(Klein)kindbetreuung und Corona

  • Ich meinte vor allem die 15 Std jetzt zu Corona Zeiten, ob die flexibel sind. 9-12 Uhr ist doch für nahezu alle Berufstätigen eher nur ein schlechter Scherz. Mit An- und Abreise von Kita und Arbeitsort bleibt da ja kaum was übrig. 9-12 Uhr erinnert mich an Zeiten, in denen die Frau des Hauses Fenster putzte und dem Gatten das Essen bereitete, während die Kinder kurz im Kindergarten sind.

  • Bei uns in der Kita heißt 35 Stunden aktuell: 8-14Uhr (die Kita hat nur um 5 Stunden reduziert) Statt 7-14Uhr

    Aus den 45-Stunden-Plätzen wurde 7.30-15.30. (statt 7-16)


    Es heißt die Stunden wurden reduziert, damit das fehlende Personal ausgeglichen werden kann und die aufwendigeren Reinigungen erledigt werden können.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns kann man sich bei 45 Stunden, also jetzt 35, aussuchen, ob man von 07:30-14:30 oder von 08:00 bis 15:00 möchte. Wir haben 08:00-15:00 genommen. Das sollte bei uns klappen, allerdings habe ich zur Vorsicht in der Kita nachgefragt, ob das akzeptabel wäre, wenn der Opa mal abholt oder bringt. Das ist aus Sicht der Kita kein Problem. (Der Opa hält sich eh nicht an irgendwelche Abstandsregeln, darum ist das auch für den Opa kein Problem. Ich allerdings hätte dabei ein ziemlich schlechtes Gewissen.)

    Ich habe allen KuK gesagt, dass wer auf Grund von Einsätzen bei uns in der Schule Probleme mit der Kinderbetreuung hat, sich einfach bei mir melden soll. Dann muss halt noch was geänder oder getauscht werden. Eine Person hat sich bisher gemeldet, allerdings jemand mit Grundschulkindern. Darum werde ich da nochmal nachfragen, ob sich durch die Grundschulöffnungen am 15.6. irgendetwas geändert hat.

    Mein Rat in solchen Situationen ist immer: Fragt freundlich bei den Planern nach. Die schreien nicht "juhu!" wenn zum gefühlt 35. Mal seit den Osterferien irgendwas umgeschmissen wird, werden aber im Normalfall auch nicht sagen "geht nicht", sondern gucken, was sie machen können.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen,:danke:


    Sämtliche familiären Möglichkeiten, Freundeskreis (Grundschullehrer😉) hatten wir schon durchdacht. Die Zeiten der Kita sind aktuell so fest und nicht variabel.

    Ein sehr verständnisvolles Gespräch mit der Schulleitung hat jetzt schon eine sehr entgegenkommende Lösung gebracht. Es ist sicherlich hilfreich, wenn das Problem der Schulleitung vl selber od aus dem direkten Familienumfeld bekannt ist.

    Hier kann ich allen mit ähnlichen Betreuungszeiten und Unterrichtszeiten nur Mut machen dies anzusprechen.


    Allen ein gutes Wochenende und einen guten Start mit allen Schülern

  • Das ist doch super, dass deine SL da ein offenes Ohr hat und euch entgegen kommen konnte!


    Ich finde der Vergleich mit "normalen" Arbeitnehmern (auch wenn ich nicht finde, dass Lehrer unnormal sind...) hinkt hier etwas, da viele (nicht alle, ich weiß) immerhin die Möglichkeit haben, Überstunden abzubauen, Gleitzeit zu nutzen, Schichten zu schieben oder zu tauschen, Urlaub vorzuziehen usw. Uns wird ein Stundenplan gegeben (ich für meinen Fall habe noch keinen für nach den Pfingstferien, heißt, wir können nichts planen, nichts organisieren) und dann müssen wir anwesend sein, ohne dass es irgendeine der oben genannten Möglichkeiten gibt.


    Ich kenne einige nicht-Lehrer-Paare, wo das wunderbar klappt mit Home Office, sich abwechseln usw. - wenn mein Mann nicht so flexibel wäre, hätte ich auch ein echtes Problem. Meine Situation ist meiner Schule auch bekannt, aber ich muss trotzdem immer mal wieder daran erinnern.

  • Ich habe einen super Stundenplan bekommen für die letzten 6 Wochen Schule hier in BY. Ich muss nur 3 Tage in die Schule und habe keinen Nachmittagsunterricht. Das hatte ich noch nie! Ich darf mich nicht zu sehr dran gewöhnen...


    Jedenfalls für uns ideal mit den Kindern, die nur noch jeden 2. Tag jeweils 2 h in der Schule sind, den Rest des Schuljahres rumzukriegen :top:


    Und gerade hieß es in der PK von Herrn Söder, dass der Plan ist, im September mit dem Regelunterricht zu starten - immer unter der Voraussetzung, dass die Infektionszahlen gering bleiben und weiterhin mit Hygienekonzepten. Ich hoffe beides sehr...!

  • DAs klingt doch gut, ich bin auch für den Rest der Woche zuhause (dafür erst vor einer Stunden nach Hause gekommen) und dann nur noch Montag zur Zeugnisausgabe und Räumen, danach geht es hoffentlich in den Urlaub, denn mein Mann hat gerade versucht mich dann doch komplett für die Kinderbetreuung einzuspannen und ist mit dem Fahrrad gestürzt und mit dem ganzen Gewicht auf die Schulter gefallen, bei über 100kg nicht so wenig.

  • Ich muss den alten Thread mal wieder rauskramen. Bei meiner Tochter im Kindergarten ist der erste Corona Fall aufgetreten. Zum Glück sind sie aktuell in festen Gruppen und der Fall ist einer anderen Gruppe.

    Das Problem ist nun, dass einige Mitarbeiter betroffen sind und sie nun um zwei Uhr für zwei Wochen schließen. Nun habe ich aber Nachmittagsunterricht an einem Nachmittag die Woche. Der müsste dann ausfallen. Wird man für so einen Fall beurlaubt? Der Papa arbeitet in einem anderen Ort und kann das auf keinen Fall anfangen.

    Wovor ich nun aber mehr Bammel habe, ist dass mein Kind auch in Quarantäne muss, falls es einen Fall in ihrer Gruppe gibt. Falls dazu schon irgendwelche Fragen gestellt wurden, sorry. Aber wie würde das laufen? Ich meine Schmelli hat mal geschrieben, dass ich dann auch nicht in die Schule dürfte, ist das richtig?

  • Ja, das hat die Schmeili geschrieben. Steht in der 2. Corona-Verordnung. Tatsächlich wäre DAS somit der einfachere Betreuungsfall.


    Ob es für deinen Fall eine offizielle Lösung gibt? Hm..... Es sind somit ha 'nur' 2 Nachmittage. Könnten die Klassen da nicht mit Material von dir versorgt werden und entweder daheim oder in der Schule selbstständig arbeiten?

  • Ich meine Schmelli hat mal geschrieben, dass ich dann auch nicht in die Schule dürfte, ist das richtig?

    Bei uns ist es so, aber wir haben inzwischen auch mitgeteilt bekommen, dass alle Angestellten im öD bis zu 7 Wochen bezahlte Freistellung bei vollem Gehalt haben, um ihre Kinder im Homeschooling zu betreuen und über das Infektionsschutzgesetz wohl auch eine Bezahlung für Quarantäne der Kinder stattfindet.

  • Ob es für deinen Fall eine offizielle Lösung gibt? Hm..... Es sind somit ha 'nur' 2 Nachmittage. Könnten die Klassen da nicht mit Material von dir versorgt werden und entweder daheim oder in der Schule selbstständig arbeiten?

    Ich würde hier auch das Gespräch suchen und das anbieten. Oder die Stunden nachholen.

  • Keine Ahnung wo du bist (ich bin in NRW), aber wir hatten den Fall bei Kollegen (beide bei uns an der Schule). Die Schule der Tochter hatte wegen Erkrankungen und Quarantäne zu, die Tochter war nicht in Quarantäne. Nach Absprache mit der SL sind die Eltern abwechselnd zu Hause geblieben (bei wem weniger ausfiel) und haben Aufgaben fürs Distanzlernen gestellt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung