Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe auch eine Frage in eigener Sache:

    Wisst Ihr, ob Kinder nach wie vor einen Testnachweis von einer Teststelle brauchen, wenn sie nach Krankheit wieder zur Schule gehen? Mein Kind hatte gerade einen Magen-Darm-Infekt, brauchen wir jetzt einen Test?

  • Danke Euch!


    Ich hab inzwischen wirklich den Überblick verloren. Wir haben jetzt sicherheitshalber einen Test gemacht, weil morgen kein regulärer Test ansteht (Pooltestung Di und Do).

  • Nachdem keine neue Info kam, gilt sicherlich das gleiche wie bisher auch immer:

    Nach coronaspezifischen Krankheitssymptomen, zu denen auch Erbrechen und Durchfall gehören, ist ein Schulbesuch erst wieder möglich, wenn ein negatives (Antigen- oder PCR)Testergebnis einer Teststelle vorgelegt wird.

  • Es war aber zumindest bis vor Kurzem schon so, dass explizit auch Durchfall und Erbrechen genannt waren, weil sich Covid bei einigen Kinder tatsächlich so äußern kann. Ich weiß nur nicht, ob das noch gilt, ich meine nämlich, dass es vor einiger Zeit mal ein Schreiben gab, dass der Test auch morgens in der Schule gemacht werden kann.


    Auf das Seite vom KM steht nur ein Schreiben vom November, ich glaube, das ist das, das immer noch gilt:


    https://www.km.bayern.de/download/26685_4_Aktualisiertes-Merkblatt-für-Erziehungsberechtigte-Erkältungssymptome.pdf

  • Ich hätte eine persönliche Frage: Wisst ihr was, ob 5-12jährige auch geboostert werden? Bei meinen Kindern war die 2. Impfung nämlich jetzt bald 3 Monate her und ich frage mich, ob die dann immer noch als "geimpft" gelten oder eine Boosterung brauchen. Beim RKI etc habe ich nix vom Boostern gefunden. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Fälle. Natürlich frage ich auch die KiÄ dann - aber vorher euch :)

    Meine wurden geboostert, ich fand es unlogisch, dass 5-12jährige keinen Booster erhalten sollen. Sie sind allerdings eh unter 5 Jahren, da ist man ja sowieso im off-Label-Use.

  • Nachvollziehbar, die Test werden ja gegenstandslos, wenn auf ein positives Ergebnis keine Pflicht zur Isolation mehr folgt. Hat auch Vorteile: Dann weiß man wenigstens nicht, wieviele positive Kinder da vor einem sitzen.

  • Nachvollziehbar, die Test werden ja gegenstandslos, wenn auf ein positives Ergebnis keine Pflicht zur Isolation mehr folgt. Hat auch Vorteile: Dann weiß man wenigstens nicht, wieviele positive Kinder da vor einem sitzen.

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Wenn man bei einem positiven Test sich aussuchen kann, ob man dich isoliert oder nicht, hat die Testerei irgendwie auch keinen wirklichen Sinn mehr...

  • Möchte man meinen, es bleiben aber tatsächlich noch genau 2 Kinder übrig, die noch nicht betroffen waren (und eins, das zuletzt im Januar positiv war).

  • Oh Mann!


    Und was ich zum Einstellen der Tests sagen soll, weiß ich nicht so recht... Puh. Meine eigenen Kinder finden es jedenfalls nicht gut.

    Meine Abiturienten fanden es heute auch nicht gut, ebenso das es keine Quarantäne mehr geben soll. Sie tragen weiter Maske. Wir haben viele positive Fälle. In der Mittagspause schrieb mir auch ein Kollege, mit dem ich gestern zusammen war, von Symptomen und positivem Schnelltest. Auch bei ihm ist es das 2. Mal.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es waren übrigens auch nur diese 3 Kinder im Pool, alle anderen testen noch nicht wieder mit.

    Das positive Kind ist identifiziert. Jetzt bleibt in meiner Klasse wirklich nur noch ein einziges, das noch nicht (wissentlich) infiziert war. Mal sehen, wie der nächste Pool dann ausfällt.


    Das kommt raus, wenn die Kinder keine Masken tragen und keinen Abstand halten und so werden wir das dann wohl bald auch in Regelschulen sehen. Ach nein, halt - dank der wegfallenden Tests und Isolation werden wir das doch nicht wirklich sehen, wir können es dann nur noch erahnen. Super Strategie. :autsch:

  • Das positive Kind ist identifiziert. Jetzt bleibt in meiner Klasse wirklich nur noch ein einziges, das noch nicht (wissentlich) infiziert war. Mal sehen, wie der nächste Pool dann ausfällt.


    Das kommt raus, wenn die Kinder keine Masken tragen und keinen Abstand halten und so werden wir das dann wohl bald auch in Regelschulen sehen. Ach nein, halt - dank der wegfallenden Tests und Isolation werden wir das doch nicht wirklich sehen, wir können es dann nur noch erahnen. Super Strategie. :autsch:

    Genau deshalb bin ich auf die nächsten beiden Tests in einer meinen Klasse gespannt. Den 2. werde ich beiwohnen. (Am letzten Montag wurde eine Schülerin ohne Maske umgeben von anderen Schülern ohne Maske positiv getestet.) Danach gibt es keine Tests mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Genau deshalb bin ich auf die nächsten beiden Tests in einer meinen Klasse gespannt. Den 2. werde ich beiwohnen. (Am letzten Montag wurde eine Schülerin ohne Maske umgeben von anderen Schülern ohne Maske positiv getestet.) Danach gibt es keine Tests mehr.

    Da bin ich auch gespannt, berichte mal.

Werbung