Schulöffnungen Bayern

  • Ich habe im Frühjahr mit allen Kinder immer wieder telefoniert. (Damals erste Klasse.)

    In der Regeln haben die Gespräche 15-20 Minuten gedauert. Wenn ich ein Kind anrufe, dann sage ich nicht nur Hallo und erkläre kurz etwas und Tschüss. Sondern man unterhält sich mit dem Kind, lässt sich etwas erzählen und schon ist so viel Zeit vorbei.

    Wenn ich jetzt 20 Minuten auf sagen wir mal 25 Schüler hochrechne, sind das 500 Minuten, also fast 10 Stunden reines Telefonieren. Dann habe ich noch keinen Unterricht vorbereitet, nichts Korrigiert, ...


    Mal ganz davon abgesehen, dass ich auch kein Diensttelefon habe, sondern dann diese Zeit von meinem privaten Gerät telefonieren muss. Es gibt auch immer mehr Familien, die kein Festnetztelefon haben, so dass ich fürs Anrufen aufs Handy nicht wenig Geld zahlen müsste...

  • Ich habe im Frühjahr auch mehrmals mit „meinen Kindern“ telefoniert und finde das in 1/2 auch nach wie vor sinnvoll. Sie haben Fragen gestellt, ich habe Dinge erklärt, sie haben mir etwas vorgelesen und so weiter.

    Das geht an weiterführenden Schulen natürlich schlecht, wenn man 80 oder mehr Schüler unterrichtet.

  • Ich habe im Frühjahr auch mehrmals mit „meinen Kindern“ telefoniert und finde das in 1/2 auch nach wie vor sinnvoll. Sie haben Fragen gestellt, ich habe Dinge erklärt, sie haben mir etwas vorgelesen und so weiter.

    Das geht an weiterführenden Schulen natürlich schlecht, wenn man 80 oder mehr Schüler unterrichtet.

    Richtig, ich fand das auch sinnvoll und auch schön. Aber zweimal pro Woche mit jedem Kind telefonieren (habe ich irgendwo gelesen als Vorgabe) finde ich, ist nicht wirklich zu schaffen.


    Und natürlich passt das für die Grundschule, aber doch nicht für Gymnasiallehrer oder so. Wenn man da in fünf Klassen eingesetzt ist, hat man schnell mal weit über 100 Schüler. (Eigentlich wollte ich mit meinem vorherigen Post darauf hinaus, habe dann zu früh abgeschickt. Wenn er für mich als Grundschullehrerin schon relativ zeitaufwändig ist, ist das für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen gar nicht machbar...)

  • ich habe im Frühjahr auch jede Woche jeden Schüler der beiden Klassen, in denen ich Klassleitung bin, angerufen. Einfach damit sie nicht abtauchen. Einige habe ich aber nie erreicht.


    Ich finde es einfach nur unerträglich, wie Piazolo sich da hin stellt und so tut, als ab es ja alles so einfach wäre und er hier den super Tipp raushaut.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass er zweimal auch Zoom als Möglichkeit der Videokonferenz nannte? Zusätzlich noch Messengerdienste..... Bekommt man das von ihm bzw. lieber dem MP dann schriftlich, dass das keine Konsequenzen hätte?

  • https://www.br.de/nachrichten/…urce=Link&UTM_Medium=Link


    Zitat

    Michael Piazolo setzt beim Distanzunterricht aufs Telefon. Wer den Bildungsföderalismus killen will, hat jetzt sein Argument.

    Zitat

    Zehn Monate hatte Piazolo Zeit, um die Schulen auf digitalen Unterricht vorzubereiten. Und damit auf die zweite Welle der Pandemie. Er hat sie verstreichen lassen. Nun muss er das Telefon empfehlen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich habe nicht grundsätzlich was gegen das Telefonieren mit SuS, es kann in Einzelfällen sogar sehr hilfreich sein, Dinge zu klären, aber wenn es mangels Alternativen empfohlen wird, ist das schon ein Armutszeugnis.

    Ich gebe dem Piazolo noch bis nächsten Mittwoch. Längstens. Hat jemand Lust auf ne kleine Wette?

  • Leute, wenn selbst euer Kultusminister keine Priorität bei Lernplattformen sieht, warum macht ihr euch dann den Stress damit? Ihr bekommt dadurch auch nicht mehr Geld. Versorgt die Schüler auf einem für euch und den Schülern angenehmem Weg mit Lernstoff und gut ist! Wenn also ein kleines Telefonat hilft, ja mei... Stellt dann halt eine Stoppuhr, sodass ihr das Ganze irgendwie zeitökonomisch schafft!

  • Ich gebe dem Piazolo noch bis nächsten Mittwoch. Längstens. Hat jemand Lust auf ne kleine Wette?

    Ich geh mit und tippe auch auf Mittwoch.

    Dein Wort in Söders Ohr... :grimmig:

    Das hat der schon von anderen vor uns gehört...

    Das wäre ja ein Eingeständnis... Ich denke eher kommendes Schuljahr oder so.

    Ich glaube, das geht schneller.

    Erst die Melanie, dann der Michl.


    Kommentar: Druck zu groß - Söder sägt Huml ab - Politik - nordbayern.de


    Zitat

    Wenn am Montag die Schulen wieder in den Distanzunterricht wechseln müssen, droht die nächste Katastrophe. Denn die bayerische Bildungsplattform MEBIS ist derart instabil, dass der zuständige Kultusminister Michael Piazolo von ihrer Nutzung abrät. Und das, obwohl die Defizite seit Monaten bekannt sind. Auch Piazolo hat sich bislang bestenfalls als mäßiger Krisenmanager erwiesen. Gut möglich, dass er Melanie Huml bald nachfolgen muss.

    :engel:

  • Zwecks Sicherung meines Gehalts würde ich ja glatt um einen Kasten "Tannenzäpfle" wetten. Aber da ist der Versand teurer als der Stoff.

  • @ Grünfink: Vllt. das hier?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Werbung