Schulöffnungen Bayern

  • Bei uns gibt´s jetzt am Montag und Dienstag Reihentests.

    Und sehr viele Kollegen an meiner Schule (Schule liegt in der Stadt N) haben nun Impftermine (seit einigen Tagen und die nächsten Tage). Leider wohne ich außerhalb im Landkreis der Stadt und der Landkreis ist echt lahm. In der Zeitung steht heute, dass der Landkreis "ab April" eine größere Lieferung Impfstoff erwarte. Mein Mann wird über die Schule ab dem 15.3. geimpft (derselbe Landkreis).

    Es geht los!

    Und ich wäre verd... nochmal auch so gerne dran. Ich bin immer ungeduldig und in dieser Situation ist das leider gar nicht hilfreich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona () aus folgendem Grund: ab April... nicht im März, schnüff

  • Ich hab heute noch mal nachgefragt. In der Schule weiß niemand was von Reihentests.


    Die Selbsttests sind wohl bestellt und sollen in 1-3 Wochen kommen. :autsch:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ps Zu meinem Beitrag: Tatsächlich sind in Stadt und Landkreis prozentual etwa gleich viele geimpft, nämlich ungefähr 9% (also Impfungen ingesamt). Tja, der subjektive Eindruck stimmt halt nicht immer :aufgepasst:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hab heute noch mal nachgefragt. In der Schule weiß niemand was von Reihentests.

    Das hat bei uns die Schulleitung organisiert.

    Wer will trägt sich in eine Liste ein. Wir holen dann bei einem Arzt die Tests ab (schon alle mit Namen beschriftet und Scan-Code)---gurgeln dann, ziehen das Zeug in Röhrchen auf und tüten es wieder ein. Dann wirds zum Arzt verfrachtet. Der liefert es zum Labor und 24 St. später (oder auch eher) haben wir das Ergebnis.

  • Da ja hier auch die Frage im Raum stand, welcher Stichtag für die Schulöffnungen und den Unterrichtsmodus zählt:



    Es zählt also der Wert am Freitag für die gesamte folgende Woche.

    Das klang im KMS aber doch anders, oder?

  • Das ist aber groß 😳


    Aber die Grundschulen sind doch eh im Wechselunterricht? Komplett Präsenz wäre ja nur ein Thema ab dem 15.3. gewesen (oder schon ab dem 8.???), hab ich das richtig in Erinnerung? Das hätte sich dann erledigt, wenn die Inzidenz inzwischen auf >50 (z.B. hier bei uns) geklettert ist.

  • Das ist aber groß 😳


    Aber die Grundschulen sind doch eh im Wechselunterricht? Komplett Präsenz wäre ja nur ein Thema ab dem 15.3. gewesen (oder schon ab dem 8.???), hab ich das richtig in Erinnerung? Das hätte sich dann erledigt, wenn die Inzidenz inzwischen auf >50 (z.B. hier bei uns) geklettert ist.

    Das wäre ab dem 15.3. angedacht. Aber ob es viele LK sind, die unter 50 sind? Wir auf jeden Fall nicht, ich hoffe, dass wir schön weiter unter 100 bleiben...

  • Das ist aber groß 😳


    Aber die Grundschulen sind doch eh im Wechselunterricht? Komplett Präsenz wäre ja nur ein Thema ab dem 15.3. gewesen (oder schon ab dem 8.???), hab ich das richtig in Erinnerung? Das hätte sich dann erledigt, wenn die Inzidenz inzwischen auf >50 (z.B. hier bei uns) geklettert ist.

    Echt? Bei mir (mobil) wird es in normaler Größe angezeigt.


    Ja, die GS bleiben im Wechsel, wenn die Inzidenz über 50 ist. Sollte sie am Freitag dann unter 50 sein, kommen die GS in kompletter Gruppenstärke. Und das gilt dann wohl die ganze Woche, selbst wenn die Inzidenz im Laufe der Woche wieder über 50 steigt.

    Interessant wird das eigentlich eher für LK, die um die 100 sind. Da entscheidet sich dann jeweils freitags, ob es in der kommenden Woche Wechsel oder Distanz gibt.

  • Ich finde dieses sehr regionale Vorgehen ungünstig. Das hatten wir ja im Herbst schon mal und ist maximal doof, wenn z.B. viele Kinder und KuK in Landkreis A wohnen und in Landkreis B in die Schule gehen oder umgekehrt und sich die beiden Landkreise in verschiedenen Szenarien befinden.

    Das gleiche gilt für die Öffnung von Läden u.ä.

    Am Beispiel München: Die Stadt liegt heute knapp über 50, der Landkreis knapp drunter. Vor ein paar Tagen war es umgekehrt. Heißt also, im Landkreis öffnen morgen die Läden ohne Voranmeldung, in der Stadt aber nur mit vorheriger Terminvereinbarung. Man kann also in Giesing nur mit Termin shoppen, 2 Kilometer weiter in Unterhaching aber „einfach so“.

    Ich habe einen Verdacht, was da morgen passieren wird...

  • Ich hoffe ja immer, dass sich das mit meiner bestehenden Kurzsichtigkeit ausgleicht. Auf Gleitsichtbrille habe ich so gar keine Lust.

    Du hast halt den Vorteil, wenn du kurzsichtig bist, dass du lange unter oder über die Brille schauen kannst. So wars wenigstens bei mir. Ich kann auch ohne Brille ein Buch lesen.


    Problem ist der "Zwischenbereich". Beispielsweise den Hefteintrag der Kinder lesen, wenn ich neben/hinter ihnen stehe. Das ging irgendwann gar nicht mehr.


    Ich habe es auch lange mit der Gleitsichtbrille hinausgeschoben. Bin mit meiner aber super zufriede und das klappte von Anfang an.

    Die hat aber auch alles, was es gibt, das war mir wichtig

  • Gleitsichtbrillen sind ja inzwischen auch viel besser als früher. Ich hatte neulich mal eine auf, da sah man gar keinen Übergang im Glas.


    Ein paar Jahre hab ich hoffentlich noch, ich bin noch knapp unter 40.

Werbung