Schulöffnungen Bayern

  • Fakt ist ja sowieso, dass auch in Deutschland die Infektionszahlen schon vor Beginn des neuen Schuljahres stiegen. Wieso sie jetzt gerade wieder sinken sollten, das müsste mir mal jemand erklären.

    Die Zahlen waren zu Beginn der Sommerferien besonders niedrig, mit den Reiserückkehrern stiegen sie.

    In Norddeutschland ist der derzeitige Anstieg aber nicht mehr mit Schul-Reiserückkehrern zu begründen, da schon 3,5 Wochen Unterricht ist, es sei denn, es hätte mehrere unentdeckte Ketten gegeben.

  • Ich fände es ohnehin sinnvoll, verschiedene Anfangszeiten je nach Schultyp oder so zu machen(z.B. GS 8:00, Sek I 8:45, Sek II 9:30).

    Das würde erwarten lassen, dass es Busse gibt, die häufiger als stündlich fahren, ansonsten warten die SuS, die im gleichen Bus saßen, außerhalb der Schule auf den Anfang.

    ... mittags oder abends entzerrt es sich ggf. etwas, die letzten müssten nach 19.30 Uhr laufen... oder da bleiben.

  • Danke für den Link. Leider geht daraus aber ja nicht hervor, in welchem Umfang Collèges bzw. Écoles primaires/maternelles von den Schulschließungen betroffen sind. Das wäre aber ja interessant, um die These von Wollsocken wahlweise zu untermauern oder auch zu widerlegen/mit einem Fragezeichen zu versehen. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Leider geht daraus aber ja nicht hervor, in welchem Umfang Collèges bzw. Écoles primaires/maternelles von den Schulschließungen betroffen sind

    Also ich habe mal folgende Übersicht gefunden:


    https://www.google.com/amp/s/w…es-04-09-2020-8378523.php


    Am Handy ist die interaktive Karte ziemlich mühsam zu bedienen, man muss immer ganz runterscrollen um ein Fenster wieder zu schliessen. Interessant ist, dass es sich bei den ganz geschlossenen Schulen überwiegend um Primarschulen handelt. Klickt man auf die blauen Punkte, wird es schwierig, ich erkenne da nicht um welche Schulform es sich handelt, da steht nur der Name der Schule. Allerdings sind in Festland-Frankreich gar nicht so viele Schulen geschlossenen, sehr stark betroffen ist offenbar das Überseedepartement La Réunion. Schlussendlich ist es mit dem Vergleich aber vor allem deshalb schwierig, weil die Regelung wann ganze Klassen oder Schulen geschlossen werden ziemlich streng ist. Wir schicken in der Schweiz halt an der Sek II grundsätzlich mal keine ganzen Klassen nach Hause, das passiert nur ausnahmsweise wenn es so doof wie in Wettingen läuft. Ich suche mal noch weiter ob ich Zahlen finde, wie viele infizierte Schüler es bislang gibt.

  • Oder: Unsere Schutzkonzepte an den Sek II Schulen funktionieren halt doch besser als eure.

    Oder: Unsere Jugendlichen sind halt doch nicht ganz so "blöd", wie man manchmal meinen könnte. Heute Vormittag, Studienberatung für alle 3. Klassen, insg. ca. 160 SuS in der Aula. Vor dem Betreten der Aula latscht JEDER einmal brav (freiwillig!) am Spender mit dem Desinfketionsmittel vorbei. Dann Input im Plenum. Ein Schüler hinter mir zu seinem Sitznachbarn: "Alta ey ... I ha dänkt, es södd kei Klassedurchmischig gäh?!" Schliesslich ein epischer Fail der Schulleitung, die SuS sollen sich für den Nachmittag in Listen eintragen - auf Papier mit dem Stift. 13 Listen hängen dicht an dicht an der Wand, 160 SuS sollen zu dieser Wand gehen und sich eintragen. Meine Klasse dreht sich völlig entsetzt zu mir um: "ÄRNSCHTHAFT?!" :autsch:


    (Sie sind einfach von sich aus klassenweise zum Eintragen gegangen.)

  • Immer dieses „unsere“

    Naja "Deine" sind es nicht ;) Was soll ich denn schreiben? Es sind ja nunmal die Jugendlichen an "meiner" Schule. Ist doch egal ob die zufällig in Bayern oder im Baselland steht.

  • Am Gymnasium meiner Tochter wurden die Elternabende schon abgesagt. Bei uns stehen sie noch, aber mit den neuen, ab Donnerstag geltenden Einschränkungen (Treffen mit max. 5 Personen drinnen wie draußen), müssten das ja überall kommen...?

  • Unsere Schutzkonzepte an den Sek II Schulen funktionieren halt doch besser als eure.

    Immer dieses „unsere“ und „eure“...

    Ja, das ist mir allerdings auch schon unangenehm aufgefallen.

    Wenn wir unterschiedliche Threads aufmachen (z.B. NRW & Bayern , um mal nur zwei zu nennen), finde ich es irgendwie merkwürdig, mir Beiträge durchlesen zu müssen, die sich auf Schulen in der Schweiz beziehen. Mich als bayrische Realschullehrerin interessiert doch viel mehr, was meine KuK an anderen bayrischen Schulen erleben. München ist ja nunmal 'ne ganz andere Hausnummer als z.B. Würzburg oder Coburg.


    Ich stelle mich ja auch nicht ins Grundschulforum (wenn da grad was Spezifisches diskutiert wird) und plärre dazwischen: "Also bei uns an der Realschule, da ist es halt so und so, wisst ihr...?" :weissnicht:

  • Am Gymnasium meiner Tochter wurden die Elternabende schon abgesagt. Bei uns stehen sie noch, aber mit den neuen, ab Donnerstag geltenden Einschränkungen (Treffen mit max. 5 Personen drinnen wie draußen), müssten das ja überall kommen...?

    Wie muss ich mir die Klassenelternabende dann vorstellen?

    Mit nur 5 Personen?


    Meine Kollegen stöhnen schon, dass der morgige Klassenelternabend in zwei Gruppen durchgeführt wird.

    Die Gruppen entsprechen bereits den künftigen Lerngruppen, sollte es doch wieder zu Hybridunterricht kommen.

    Aber mit nur je 5 Leuten...?

  • Heute wurde uns ein KMS geschickt, dass Elternabende stattfinden sollen. Am Gym. meiner Tochter wurde er ja bereits abgesagt, mit der Begründung, dass ja dann die neuen Einschränkungen zum Thema Versammlungen (max. 5 Leute aus 2 Haushalten) gelten... Jeder macht wie er will...

Werbung