Schulöffnungen Bayern

  • Zum Durchführen sind die PCR-Pooltests aber mit kleineren Kindern echt super. Viel einfacher (und schneller) als die Selbsttests, die wir bisher hatten. Und : keine verschüttete Flüssigkeit, kein Niesen...

    Also unsere Kleinen hatten massive Probeme die "Lollis" für den Pooltest an der "Sollbruchstelle" abzubrechen.

    Unsere Förderkinder sind halt oft motorisch etwas ungeschickt. Da landet dann schon mal ein Lolli am Boden und sie halten das "Hinterteil" stolz in der Hand.;)

  • Meine größte Sorge ist ja, dass ich Röhrchen verwechsle.

    Ich hab auch noch keine Ahnung, wieviele Kinder sich das überhaupt gefallen lassen (ich habe dieses SJ viele Kinder mit schwerer Behinderung).

  • Du musst ganz am Anfang, also vor dem ersten Test, einmalig im Online Portal jedem Kind deiner Klasse einen Code zuordnen, das dauert am längsten. Aber auch nicht lang.


    Am Testtag klickst du dich einmal rein, was auch am Handy möglich ist, und klickst bei jedem Kind nur auf "anwesend" und dann auf "Test abschließen". Das dauert ca. eine Minute.

    Das Procedere mit dem Bekleben der einzelnen Teströhrchen dauert vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Alles in allem geht es um einiges schneller als die Selbsttests.

  • Meine größte Sorge ist ja, dass ich Röhrchen verwechsle.

    Ich hab auch noch keine Ahnung, wieviele Kinder sich das überhaupt gefallen lassen (ich habe dieses SJ viele Kinder mit schwerer Behinderung).

    Das war auch meine größte Sorge. Ich teile erst die blanko-Röhrchen aus, lasse die Kinder den Test machen, und rufe danach die Kinder mit ihren Röhrchen einzeln nach vorne und klebe dann den Code drauf. Das kam mir am wenigsten störungsanfällig vor.

    Ob das bei deinen Schülern so möglich ist, weiß ich natürlich nicht.

  • Du musst ganz am Anfang, also vor dem ersten Test, einmalig im Online Portal jedem Kind deiner Klasse einen Code zuordnen, das dauert am längsten. Aber auch nicht lang.


    Am Testtag klickst du dich einmal rein, was auch am Handy möglich ist, und klickst bei jedem Kind nur auf "anwesend" und dann auf "Test abschließen". Das dauert ca. eine Minute.

    Das Procedere mit dem Bekleben der einzelnen Teströhrchen dauert vielleicht 5 Minuten, wenn überhaupt. Alles in allem geht es um einiges schneller als die Selbsttests.

    Danke!

    Um die Codes hab ich mich schon gekümmert.


    Wir werden es dann morgen einfach mal probieren. Bei uns braucht jedes Kind sehr viel Hilfe, das wird sicher eine Weile dauern. Aber der Fahrer kommt ja erst um 9:30, mit viel Glück haben wir es bis dahin geschafft. :zahnluecke:

  • Ich habe heute meine erste sog. Lernstandserhebung zu Ende korrigiert (Fach: Französisch) und bin total schockiert. Die Klasse war vor Corona schon schlecht und ich habe mit denen oft Grundlagen gepaukt und wiederholt. Das Ergebnis ist allerdings eine Katastrophe... Die Lücken im Grundwissen sind trotzdem viel größer geworden, es ist zum Verzweifeln.


    Ich hoffe, die anderen LSE laufen besser...

  • Ähnliches Problem sehe ich auch grad in einer Klasse. Die waren immer schon nicht gut, weil sie einfach keine Vokabeln lernen wollten. Einige von ihnen haben jetzt das Lernen völlig eingestellt, weil Corona/Distanzunterricht eine willkommene Entschuldigung war, nichts zu tun (aber der Distanzunterricht war ja sooooo schlecht).

  • Wir haben heute das erste Mal gelutscht. Es hat erstaunlich gut funktioniert, nur ein Kind hat vollkommen verweigert (es wurde schon beim Anblick richtig panisch). Die anderen Kinder haben es sich recht gut gefallen lassen.


    Was allerdings nicht mitgespielt hat, war die Homepage. Die war bis kurz vor 11 nicht erreichbar, da kam immer nur eine Fehlermeldung. Man hat ja sonst nichts zu tun, als alle 15 Min zu versuchen, ob man grade reinkommt. :autsch:


    Jetzt warte ich gespannt, ob denn das Ergebnis heute eintrudelt oder ob es läuft wie bei meinem Sohn (da kam letztlich gar nichts mehr).

  • Wir haben heute das 2. Mal gelutscht. Und es ging schon deutlich schneller als am Montag.

    Alle Kinder haben das Stäbchen ohne Probleme abgebrochen.

    :)


    Mal schauen, wann das Ergebnis an die Schule kommt.

    Beim Montagtest war da nix mit 19 Uhr abends --- sondern 7 Uhr am Dienstag Morgen.

    (Naja, was sind schon 12 Stunden? ;))

  • Bei uns konnte ich um 19 Uhr auf der Website das Ergebnis sehen, extra per Mail kam da auch nichts. Wobei es mir auch so ganz recht ist - klicke ich mich halt einmal kurz rein.

    Sorry, das meinte ich.

    Um 19 Uhr war da noch kein Ergebnis zu sehen , sondern eben erst am nächsten Morgen.

  • Ich hab grade nachgesehen, noch ist kein Ergebnis da.

    Was mir allerdings aufgefallen ist: jetzt steht auf einmal bei allen SuS dieses orange Ausrufezeichen, das ja bedeutet, dass die E-Mail Adresse nicht bestätigt wurde. Heute Vormittag war das nur bei 3 Kindern der Fall. Ich hoffe doch sehr, dass das nur ein Anzeigefehler ist und nicht etwa das System sämtliche E-Mail Adressen wieder gelöscht hat.

    Könnt Ihr mal bei Euren Klassen schauen, ob das Problem da auch auftritt?

  • Ähnliches Problem sehe ich auch grad in einer Klasse. Die waren immer schon nicht gut, weil sie einfach keine Vokabeln lernen wollten. Einige von ihnen haben jetzt das Lernen völlig eingestellt, weil Corona/Distanzunterricht eine willkommene Entschuldigung war, nichts zu tun (aber der Distanzunterricht war ja sooooo schlecht).

    Genau so empfinde ich es auch.

Werbung