Schulöffnungen Bayern

  • Hier ging es ja aber dann nicht darum, ob das Kind dem Alter nach ein Schulkind ist, sondern, ob es das Kind ist, das getestet werden muss. Da verstehe ich die Apotheke schon ein bisschen.

    Das ist wahr, aber auch da würde ein Schülerausweis mit Foto Abhilfe schaffen.

  • Sehe ich nicht so. Ein Schülerausweis weist den Schulbesuch nach, ist aber doch kein offizielles Dokument zur Personenfeststellung. Ein Kinderreisepass kostet 13 Euro, wird in der Regel von der Gemeinde sofort ausgestellt. Ist ein Jahr gültig, Verlängerung kostet 6 Euro.

  • Natürlich könnte es schwierig werden, jetzt schnell einen Perso zu bekommen. Aber eben dann halt die Geburtsurkunde mitnehmen, die dürfte überzeugen. Und gleichzeitig einen Perso/Reisepass beantragen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Oh nein!

    Ich drücke Euch die Daumen!


    Bei uns gehts grade ziemlich rund. Seit Mitte letzter Woche ist eigentlich täglich mindestens ein positiver Pool dabei. Meine Klasse hat es noch nicht erwischt, aber ich befürchte, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Es scheint allgemein grade ziemlich heftig zu sein, so höre ich es auch im Freundeskreis. In diesen Artikeln gehts auch ums Thema:


    https://www.sueddeutsche.de/mu…ule-quarantaene-1.5436149


    https://www.sueddeutsche.de/mu…chule-lollitest-1.5432779

  • Vor allem weil an GS ja auch nach positivem Pooltest an den nächsten Tagen nicht getestet wird oder? Lass am Mittwoch einen Fall sein, dann wird erst am Montag wieder getestet? Bis dahin sitzen die Kinder lustig in einem Raum und es gibt Corona-Party.

  • Vor allem weil an GS ja auch nach positivem Pooltest an den nächsten Tagen nicht getestet wird oder?

    Na ja, jetzt werden die Einzelproben ausgewertet und das betr. Kind und dessen direkte Sitznachbarn dürfen nicht kommen. Dann wird erst wieder Montag getestet.


    In meiner 6. Klasse ist auch grad so eine Teilquarantäne und die anderen Kinder, die zur Schule kommen, müssen wieder durchgehend Masken tragen, finde ich auch sinnvoll.

  • Na ja, jetzt werden die Einzelproben ausgewertet und das betr. Kind und dessen direkte Sitznachbarn dürfen nicht kommen. Dann wird erst wieder Montag getestet.


    In meiner 6. Klasse ist auch grad so eine Teilquarantäne und die anderen Kinder, die zur Schule kommen, müssen wieder durchgehend Masken tragen, finde ich auch sinnvoll.

    Das Problem ist doch, dass Kinder nicht 6 Stunden lang nur brav an ihrem Platz sitzen, besonders die Kleinen nicht. Es ist absolut realitätsfremd, nur die Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken.


    Das Vorgehen bei uns an der FöS finde ich deutlich besser. Da gehen alle für 5 Tage in Quarantäne und können sich dann freitesten.

  • Das Problem ist doch, dass Kinder nicht 6 Stunden lang nur brav an ihrem Platz sitzen, besonders die Kleinen nicht. Es ist absolut realitätsfremd, nur die Sitznachbarn in Quarantäne zu schicken.

    Und nachmittags gehen dann noch einige Kinder in die Betreuung und mischen sich dann munter durch.


    Wer denkt sich denn so einen Quarantäne-Mist aus?

  • Es gibt 2 Fälle in der Klasse meines Kindes, mein Kind ist negativ. Die ganze Klasse muss jetzt in Quarantäne (weil es mehr als ein Fall ist).


    Was heißt eigentlich freitesten nach 5 Tagen, ab wann wird das gezählt? Wenn gestern der letzte Kontakt war, ist freitesten dann ab Montag oder Dienstag möglich?


    Danke.

  • Wenn ich den oben verlinkten Artikel über Tutzing richtig verstehe, steht dort, dass die Quarantäne ab dem ersten Fall rückwirkend zählt. Dann kann man es auch gleich lassen mit der Quarantäne.

  • Es gibt 2 Fälle in der Klasse meines Kindes, mein Kind ist negativ. Die ganze Klasse muss jetzt in Quarantäne (weil es mehr als ein Fall ist).


    Was heißt eigentlich freitesten nach 5 Tagen, ab wann wird das gezählt? Wenn gestern der letzte Kontakt war, ist freitesten dann ab Montag oder Dienstag möglich?


    Danke.

    Das legt anscheinend jedes GA etwas anders aus. Um sicherzugehen würde ich bei meinem Kind den Dienstag nehmen.

  • Ich habe gerade herausgefunden, dass man ja fürs Testen der Kinder unter 12, für die es noch kostenlos ist, einen Nachweis benötigt, also den Quarantänebescheid des Gesundheitsamtes. Nun bekommt man diesen Bescheid hier häufig erst nach 1-2 Wochen. Wie soll das dann funktionieren mit dem Freitesten? Das ist doch der Wahnsinn :autsch:


    Weiß jemand, wie es beim Kinderarzt ist?

Werbung