Coronazeit - muss man Klassenarbeiten den SuS zukommen lassen?

  • Kurz dazu, das ist nämlich auch mein großes Problem.
    Ich bin nun erst im zweiten Jahr nach dem Ref und habe viele Fächer/Klassen im ersten Durchlauf. Ich habe also auch keine fertigen Arbeitsblätter.
    Material schon. Mir fällt es aber schwer, durch mangelnde Erfahrung mit neuem Material, ob das Niveau angemessen ist und alles passt.
    Also grundsätzlich kann ich den Aspekt verstehen. ABER, generell ist es ja so, dass die ersten 5 Berufsjahre noch mit die anstrengendsten sind.


    Zur Schulöffnung und allem, bei dir o0Julia0o steht Sek II, ihr müsstet doch schon lange wieder offen sein.

    Ok, klar, Kiggie, dass du über keinen großen "Fundus" verfügst, kann ich nachvollziehen. Ich meine aber, dass Julia schon länger dabei ist, oder vertue ich mich da?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das gibt die SL halt vor, bei den Arbeiten nicht.

    Wenn die SL dir nicht sagt, was mit den Arbeiten zu geschehen hat, entscheidest du selbst. Es ist Teil unseres Jobs, Entscheidungen zu treffen und dabei mehrere Aspekte abzuwägen. Die Abwägung von Infektionsschutz und Aufwand gegen den geringen Nutzen, den das Versenden der Arbeiten hat, heißt für mich, dass die Arbeiten zurückgegeben werden, sobald man die Schüler wieder in der Schule trifft. Das teilst du den Eltern so mit und der Kater ist gekämmt.



    Aber Druck kommt allgemein auf. Doch der Druck der Eltern ist wesentlich höher. Ist ein Kampf an mehreren Fronten.

    Und? Nase zu und Druckausgleich. Dekopausen nicht vergessen. S. o., teile den Eltern mit, dass es bezüglich der Klassenarbeiten Fisch gibt.

    Aber wenn jetzt Gesetz Xy sagt, dass ich das hätte tun müssen, kommt ja etwas auf mich zu. Kündigung, Versetzung, etc.

    Genau, das wird passieren. Mach' dir bitte nicht so einen Stress. Die Situation ist für alle nervig genug. Ruhe bewahren, besonnen entscheiden. Und, Dekopausen nicht vergessen!

    In welchem Gesetz steht, dass sie das verlangen dürfen? Spricht das Gesetz auch davon, dass der Mehraufwand vom Lehrer getragen werden muss?

    In keinem. Sie verlangen es halt. Du brauchst kein Gesetz, um etwas verlangen, zu fordern oder anzufragen. Das macht man, das ist zunächst mal, in geeigneter Form, legitim. Und dann kriegt man 'ne Antwort.


    Der Fall wird in deinem Gesetz westlich des Ural geregelt sein. Deshalb musst du entscheiden (besser wäre es, der SL entschiede, aber OK). S. o.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • ... Gejammer groß, wenn die Versetzung oder Kündigung auf dem Tisch liegt. Liest man ja ständig von solchen Fällen.

    Man denke vor allem an die vielen Strafversetzungen in der Vergangenheit, wenn bei bundesweiten, virenbedingten Schulschließungen Klassenarbeiten nicht fristgerecht nach KArbRuEGG zurückgegeben wurden.


    o0Julia0o , hattest du denn inzwischen Gelegenheit, deine Schulleitung zu fragen? Oder sprecht ihr generell nicht miteinander?

  • Diese Woche öffnet sie wieder. Warum erst jetzt, keine Ahnung. Das gibt die SL halt vor, bei den Arbeiten nicht.

    Das entscheidet doch nicht deine Schulleitung, bist du sicher, dass du nicht die Mutter bist, die die Klassenarbeit sehen will? Sorry, wenn ich falsch liege.

  • OK, verstehe, alles doof und unmöglich: Schule zu, Schulhof kontaminierte Verbotszone, Schulleitung spricht nicht mit dem Kollegium und teilt niemandem mit warum unerklärlicherweise nicht einmal die Abschlussklassen bereits beschult werden können was dir die Sprache verschlagen hat, Klassenarbeiten senden ist zuviel unzumutbarer Aufwand, auf den Schulhof setzen und austeilen geht wegen des gesperrten Schulhofs aktuell nicht und wenn dieser wieder offen ist wäre das zuviel verlangt angesichts deiner Arbeitsbelastung, eine Absprache mit der SL, wie ihr in der Situation vorgehen sollt, damit ihr an einem Strang zieht ist nicht möglich, denn die SL sprich ja nicht mit dem Kollegium sondern trifft einsame Entscheidungen, selbst einsame Entscheidungen zu treffen ist auch doof, am Ende hält einem jemand die Entscheidung vor... - habe ich etwas vergessen? Nachdem alle hier angesprochenen Ansätze für dich nicht in Frage zu kommen scheinen: Was würdest du dir denn als Lösung (oder als Antwort) wünschen? Was würde dir weiterhelfen und wer könnte dich dabei unterstützen ggf. (ist ganz ernst gemeint als Frage)? Geht es dir um eine Beratung zu rechtlichen Aspekten der Leistungsbewertung: Deine Gewerkschaft kann dir weiterhelfen. Ist die offenbar stark gestörte Kommunikation zwischen deinem SL und dir das eigentliche Problem könnte dich und euch vielleicht dein örtlicher Personalrat unterstützen, damit sich diese verbessert und zentrale Informationen wieder dem Kollegium mitgeteilt werden. Geht es im Kern um die Forderungen der Eltern und den Druck, den diese auf dich auszuüben suchen? Suchst du Lösungen oder willst du dich einfach mal nur auskotzen dürfen? Beides wäre ok, es wäre nur schön klar zu wissen, was du eigentlich erreichen möchtest bzw. was du suchst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das entscheidet doch nicht deine Schulleitung, bist du sicher, dass du nicht die Mutter bist, die die Klassenarbeit sehen will? Sorry, wenn ich falsch liege.

    Sicherlich nicht :uebel: Ich empfange meine Anweisungen von der SL, wann ich wieder zur Schule muss. Das entscheidet dann wohl Herr Lügschet... äh Laschet. Aber davon bekomme ich ja nichts mit.


    Abschlussklassen schon, aber die bekommen keine Arbeiten mehr zurück - jedenfalls nicht von mir. Inzwischen auch andere Klassen wieder. Aber das der nächste Shutdown kann ja kommen. Die Eltern bereiten sich sicherlich darauf vor. Es geht mir um ein Gesetz, wonach ich mich richten muss. Es herrscht hier Krieg zwischen den Eltern und Lehrern. Ich möchte nichts falsch machen, dann würde ich ja meinen Job verlieren oder zwangsversetzt, etc. Wenn ich jetzt ein Gesetz finde, wo drinsteht: Klassenarbeiten muss man per Brief verschicken, dann tue ich das. Finde ich ein Gesetz, indem steht, Klassenarbeiten muss man nicht verschicken. Dann tue ich das nicht. Aber so ganz einfach und direkt ist das ja nirgends notiert. Mir scheint es manchmal, als wenn die Regierung diesen Fall gar nicht geplant hätte. Aber dann gibt es doch Auffanggesetze, die dann globaler formuliert sind. Irgendwo nach wird sich ja der Richter dann orientieren. Wonach, das ist die Frage.

  • Jo, so etwas kommt doch mal vor, solch ein Shutdown. Da sollte man ja drauf vorbereitet sein. Hätte man alles schon vorbereiten können. Das ist ihr Job - und nicht diese ständigen Werbetouren.

  • Liebe Julia, es gibt nicht für alles Gesetze. Es gibt - meines Wissens zumindest - auch kein Gesetz, das Lehrer*innen vorschreibt, Klassenarbeiten mit Rotstift zu korrigieren. Wenn du möchtest, kannst du auch grün oder lila benutzen. Du brauchst m. E. auch nicht so überängstlich zu sein, dass du wegen dieser nicht rechtzeitig zurückgegebenen Klassenarbeiten deinen Job verlieren oder versetzt werden könntest.

    Entspann' dich und gib' die Klassenarbeiten zurück, wenn die betreffenden SuS wieder in der Schule sind, ooooder mach' es so, wie ich gestern bereits in Post Nr. 37 vorgeschlagen hatte (und auch schon einige andere User*innen)!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich möchte nichts falsch machen, dann würde ich ja meinen Job verlieren oder zwangsversetzt, etc.

    Nichts falsch machen - okay. Dann fragt man nach beim Klassenlehrer / Stufenkoordinator oder eben Schulleitung.


    Aber wie viele Fälle von gekündigten Lehrern oder Zwangsversetzungen (wer will heute seine Lehrer loswerden beim Lehrermangel? o_O) hast du bitte gehört, dass du solche Panik schiebst?

  • Ich lebe nicht in der Nähe von einem Shop - die ich meiden sollte wegen Corona. Das dauert viel länger als eine Viertelstunde. In einer Viertelstunde bin ich nicht mal auf dem Viertelweg zu diesem Shop. Und dann kommt ja erst noch der Aufwand. Klassenleher, Stufenkoordinator und Schulleitung haben keine Ahnung davon. Ich kenne 2 Fälle von Zwangsversetzung und einen von Kündigung. Und bin noch nicht so lange dabei. Bei einer Kündigung gab es einen Riesengeschreih in der Schule. Da bekomme ich heute noch Angst von, wenn ich daran denke.

  • Ich mache mir langsam echt Sorgen um deinen Gemütszustand. Vielleicht solltest du die Klassenarbeiten einfach verschicken, um Ruhe zu finden und dir dann Hilfe suchen. Wenn die Lage so schrecklich ist an deiner Schule, dann solltest du dich m.M.n. selbst um eine Versetzung kümmern. Und dringend etwas gegen deine Ängste unternehmen, sonst klappst du früher oder später zusammen.

  • Jo, so etwas kommt doch mal vor, solch ein Shutdown.

    Das ist doch eine Idee. Dann frag doch nach, wie die Kollegen das beim letzten Mal anno 1918 gehandhabt haben mit den Klassenarbeiten und orientiere dich daran.

  • Sicherlich nicht :uebel: Ich empfange meine Anweisungen von der SL, wann ich wieder zur Schule muss. Das entscheidet dann wohl Herr Lügschet... äh Laschet. Aber davon bekomme ich ja nichts mit.


    Abschlussklassen schon, aber die bekommen keine Arbeiten mehr zurück - jedenfalls nicht von mir. Inzwischen auch andere Klassen wieder. Aber das der nächste Shutdown kann ja kommen. Die Eltern bereiten sich sicherlich darauf vor. Es geht mir um ein Gesetz, wonach ich mich richten muss. Es herrscht hier Krieg zwischen den Eltern und Lehrern. Ich möchte nichts falsch machen, dann würde ich ja meinen Job verlieren oder zwangsversetzt, etc. Wenn ich jetzt ein Gesetz finde, wo drinsteht: Klassenarbeiten muss man per Brief verschicken, dann tue ich das. Finde ich ein Gesetz, indem steht, Klassenarbeiten muss man nicht verschicken. Dann tue ich das nicht. Aber so ganz einfach und direkt ist das ja nirgends notiert. Mir scheint es manchmal, als wenn die Regierung diesen Fall gar nicht geplant hätte. Aber dann gibt es doch Auffanggesetze, die dann globaler formuliert sind. Irgendwo nach wird sich ja der Richter dann orientieren. Wonach, das ist die Frage.

    Ach Gott. Hier noch so ein Thread.


    Du solltest schon mitbekommen, was der Herr Laschet so entscheidet. Betrifft Dich nämlich direkt. Meistens führt das Frau Gebauer dann noch etwas genauer aus. Alles zum nachlesen (es ist Deine Dienstpflicht, Dich über geltende Gesetze, Verordnungen und Erlasse zu informieren) findest Du öffentlich auf den Seiten des Ministeriums. Müsste dann nur auch von Dir gelesen und verstanden werden.


    Gesetze möchtest Du haben für jeden Schiss? Dann ab mit Dir in die USA. Die haben reichlich Gesetze, die unsinnig sind. https://www.americandream.de/unsinnige-gesetze-aus-den-usa/ Sowas wie:

    • Piloten ist es in Arizona verboten, während des Fluges zu gurgeln.

    Ich bin froh, dass unsere Politiker das beschließen, was notwendig ist und nicht Sachen regeln, die wir durchaus selbst entscheiden müssen und wollen! Wir leben nicht im Polizeistaat! Und Du benimmst Dich wie ein Kleinkind, das alles reglementiert haben will. Gottseidank ist das nicht so.

  • Ich lebe nicht in der Nähe von einem Shop - die ich meiden sollte wegen Corona. Das dauert viel länger als eine Viertelstunde. In einer Viertelstunde bin ich nicht mal auf dem Viertelweg zu diesem Shop. Und dann kommt ja erst noch der Aufwand. Klassenleher, Stufenkoordinator und Schulleitung haben keine Ahnung davon. Ich kenne 2 Fälle von Zwangsversetzung und einen von Kündigung. Und bin noch nicht so lange dabei. Bei einer Kündigung gab es einen Riesengeschreih in der Schule. Da bekomme ich heute noch Angst von, wenn ich daran denke.

    Dazu fällt mir echt nichts mehr ein, Julia! Deine vielen Ausreden und Angszustände (wegen Corona, wegen Zwangsversetzungen und Kündigungen - ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass du allen Ernstes zwei Personen kennen willst, die zwangsversetzt wurden und eine, der gekündigt wurde; sowas kommt m. E. nur alle paar Jubeljahre mal vor...) kommen mir völlig übertrieben vor.

    Langsam glaube ich wirklich, du willst uns entweder veralbern und lachst dich insgeheim über unsere Antworten hier scheckig, oder du benötigst ganz, ganz dringend Hilfe!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist doch eine Idee. Dann frag doch nach, wie die Kollegen das beim letzten Mal anno 1918 gehandhabt haben mit den Klassenarbeiten und orientiere dich daran.

    Eine Überschwemmung kommt auch nicht so häufig vor - aber man ist darauf zumindest einigermaßen vorbereitet...

Werbung