Quarantäne und Home Office

  • Hier wird doch schon rumgejammert, wenn der Partner im Homeoffice ist und man alles allein machen muss mit den eigenen Kindern und dem Fernlernen. Möchte mal wissen, was bei den Leuten los ist, wenn dann noch Quarantäne und alleinerziehend dazu kommt.


    Ist mir aber im Endeffekt Jacke wie Hose.

  • Hier wird doch schon rumgejammert, wenn der Partner im Homeoffice ist und man alles allein machen muss mit den eigenen Kindern und dem Fernlernen. Möchte mal wissen, was bei den Leuten los ist, wenn dann noch Quarantäne und alleinerziehend dazu kommt.


    Ist mir aber im Endeffekt Jacke wie Hose.

    Also wie gesagt: Ich bin auch den ganzen Tag alleine im Homeoffice und muss nebenher die Kinder betreuen. Raus (einkaufen oder spazieren) kann ich in dieser Zeit auch nicht, weil ich ARBEITE!

  • Hat "sie" denn die kompletten Oster- und Pfingstferien Notbetreuung? Oder nur einen Tag? Am Brückentag muss ich übrigens Abi-Aufsicht machen. Völlig okay. Dafür habe ich sicherlich bereits die ein oder andere Minusstunde ;)

    Das weiß ich nicht. Bei mir sind es beispielsweise 2 Tage pro Woche von 7.25 - 13.10 Uhr.


    Das Erstellen der Lernpläne, die Korrektur, Absprachen mit Kollegen, Kontakt mit Eltern und Schülern sind sehr zeitintensiv. Allerdings erlebe ich Schulen, bei denen das doch in sehr abgespeckter Form zu laufen scheint.

  • Off topic: Wie ich mir kürzlich von fachkompetenter Seite sagen lassen musste, gibt es die pädagogische Freiheit bei Lehrern nicht. Man ersetze das bitte durch "pädagogische Verantwortung".

    Vielleicht in Niedersachsen. §5 ADO NRW hat eine recht eindeutige Bezeichnung und da kommt die Erstellerin her. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Bei uns bekommen die Schüler ihre Lernpakete weitgehend in analoger Form. Allein für den letzten Schritt - kopieren, sortieren, heften, eintüten, in Kisten bereitstellen, brauche ich locker 4 bis 5 Stunden im Kopierraum. Das muss ja dann jemand anders für einen übernehmen, wenn man in Quarantäne ist.

  • Na ja neben dem Unterricht gibt es eben auch noch andere Forderungen , teils auch mit Fristen - Abi Korrekturen , Erstellung von Prüfungsaufgaben mit Erwartungshorizont etc.

    Und ja angeordnete Quarantäne, wird kontrolliert und nein , es betrifft bei den KuK immer nur den Betroffenen , der Rest der Familie darf da raus ( es ist immer nur die Kontaktperson ersten Grades und nicht die weiteren Kontakte).

  • Quarantäne kann nur das Gesundheitsamt anordnen.

    Das weiß ich auch. Das wissen aber unzählige andere Menschen nicht. Die denken dann, dass ihr Chef/die Schulleitung sie, wenn sie sicherheitshalber zuhause bleiben sollen, in Quarantäne geschickt hätte. Ich bin mittlerweile schon mehrfach von solchen Kollegen/Freunden/Bekannten angesprochen worden, ob ich zum Beispiel für sie einkaufen gehe. Oder die beklagen sich, dass sie nicht raus gehen dürfen um herum zu spazieren.

  • Na ja neben dem Unterricht gibt es eben auch noch andere Forderungen , teils auch mit Fristen - Abi Korrekturen , Erstellung von Prüfungsaufgaben mit Erwartungshorizont etc.

    Und ja angeordnete Quarantäne, wird kontrolliert und nein , es betrifft bei den KuK immer nur den Betroffenen , der Rest der Familie darf da raus ( es ist immer nur die Kontaktperson ersten Grades und nicht die weiteren Kontakte).

    Aber genau das ist ihre Aufgabe und dafür wird sie bezahlt, auch in Quarantäne, da gibt es klare Vorgaben, wer im HO arbeiten kann während der Quarantäne ist dazu verpflichtet.

  • Hier wird doch schon rumgejammert, wenn der Partner im Homeoffice ist und man alles allein machen muss mit den eigenen Kindern und dem Fernlernen. Möchte mal wissen, was bei den Leuten los ist, wenn dann noch Quarantäne und alleinerziehend dazu kommt.

    Naja, das macht keinen Unterschied, ob mit oder ohne Quarantäne, denn die Zeit wird dadurch auch nicht mehr. Es muss gearbeitet werden und ja, das kann jeder AG verlangen, egal welcher Beruf.

  • Na ja neben dem Unterricht gibt es eben auch noch andere Forderungen , teils auch mit Fristen - Abi Korrekturen , Erstellung von Prüfungsaufgaben mit Erwartungshorizont etc.

    Und ja angeordnete Quarantäne, wird kontrolliert und nein , es betrifft bei den KuK immer nur den Betroffenen , der Rest der Familie darf da raus ( es ist immer nur die Kontaktperson ersten Grades und nicht die weiteren Kontakte).

    Aber wenn z.B. ein Familienmitglied positiv getestet ist, muss der Rest der Familie mit in Quarantäne. Das kann ja auch leicht passieren.

  • Wenn die Schule dem Arbeitnehmer ein entsprechendes Endgerät zur Verfügung stellt, ist der Arbeitnehmer auch zur Tätigkeit im Rahmen des Homeoffice in der Quarantäne verpflichtet. Er ist nicht dazu verpflichtet ein solches Gerät privat zu beschaffen und einzusetzen.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Richtig. Aber man kann schlecht argumentieren: Ich habe jetzt 8 Wochen lang von meinem privaten Computer aus E-mails geschickt und Dokumente auf unsere Lernplattform hochgeladen und jetzt plötzlich kann ich das nicht mehr. Kommt irgendwie unglaubwürdig.


    Solange die Threaderstellerin nicht die ganze Zeit schon ausschließlich analog gearbeitet hat, ist das wohl leider kein Argument.

  • Nur wenn sie in Quarantäne ist, darf sie nicht einmal einkaufen gehen. Ohne Partner auch nicht so einfach.

    Wenn es in eurer nähe Service gibt wo man Online oder per Telefon einkaufen kann geht das schon. Aber echt keine Situation in der ich mich selber gerne befinden möchte.

  • Richtig. Aber man kann schlecht argumentieren: Ich habe jetzt 8 Wochen lang von meinem privaten Computer aus E-mails geschickt und Dokumente auf unsere Lernplattform hochgeladen und jetzt plötzlich kann ich das nicht mehr. Kommt irgendwie unglaubwürdig.

    "Meine kleine Tochter hat gestern, als ich mal kurz den Raum verlassen habe (auch im HO hat der Mensch gewisse zwingende Bedürfnisse) meinen Laptop mit Acrylfarbe übergrossen. Leider ist er kaputt gegangen."

    Geht schon.

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Kann man machen. Muss man aber nicht. Kein Mensch würde so etwas glauben. Da ist von der ersten Silbe an klar, dass das eine Ausrede ist. Aber klar, machen kann die Schulleitung dagegen nichts. Ist halt nur die Frage, ob man das dann so den Schülern und Eltern erzählen möchte.

    Andererseits sind es nur 2 Wochen und da stirbt wohl keiner.

Werbung