1,5h An- und Abfahrt für 15 Minuten Gang-Aufsicht?!

  • Da die Kollegin nicht "einfach so" ohne das OK der SL tauschen wollte

    Feigheit vor dem Feind Vorgesetzten ist ein unter Lehrern wohl weitverbreitetes Übel.

    Währenddessen sitze ich 28 Stunden täglich in der Schule + Aufsichten. Und ratet mal, wer in der letzten Woche vor den Ferien 28 Stunden anwesend sein muss, während sich die oben benannten KuK schon in den Urlaub verabschiedet haben.

    Tja, liebe Firelilly. Das ist wohl das Los von Spitzenkräften. It's lonely at the top!

    Es entscheidet jeder für sich, wo er wohnt

    Back to earnest: Dieses Argument lasse ich im 21. Jahrhundert nicht mehr gelten. In Zeiten, in denen von Arbeitnehmern - auch und gerade von Lehrern! - größtmögliche örtliche Flexibilität verlangt wird, ist das Einfordern der Residenzpflicht ungefähr so realistisch wie der Lehrerinnenzölibat; zumindest wenn man Menschen zugestehen will, auch mal irgendwo sesshaft zu werden.

    Klar - ich würde auch gern näher an meiner Schule wohnen als die aktuellen 32 km. Dann müsste halt meine Frau nicht 20, sondern 40 oder 50 km fahren. Wirklich ausgesucht im Sinne von "hm, ess ich jetzt das blaue, das rote, das grüne oder das orange Osterei zuerst?" hat sich die jeweilige Stelle keiner von uns beiden.

  • Back to earnest: Dieses Argument lasse ich im 21. Jahrhundert nicht mehr gelten. In Zeiten, in denen von Arbeitnehmern - auch und gerade von Lehrern! - größtmögliche örtliche Flexibilität verlangt wird, ist das Einfordern der Residenzpflicht ungefähr so realistisch wie der Lehrerinnenzölibat; zumindest wenn man Menschen zugestehen will, auch mal irgendwo sesshaft zu werden.

    Klar - ich würde auch gern näher an meiner Schule wohnen als die aktuellen 32 km. Dann müsste halt meine Frau nicht 20, sondern 40 oder 50 km fahren. Wirklich ausgesucht im Sinne von "hm, ess ich jetzt das blaue, das rote, das grüne oder das orange Osterei zuerst?" hat sich die jeweilige Stelle keiner von uns beiden.

    Genauso sehe ich das auch! Zu behaupten, jeder suche sich seinen Wohnort ja schließlich selbst aus... Und man könnte ja an den Schulort ziehen... Das ist doch Augenwischerei...


    Meine erste Schulzuweisung ging an einen Ort, der gute 90km entfernt liegt. Und zwar 90km über Landstraße, da keine Autobahn vorhanden ist in dieser Richtung... Aus dieser Schulzuweisung bin ich Gott sei Dank raus gekommen, weil ich kein Auto hatte und mir im Ref auch keines leisten konnte. Auch eine doppelte Haushaltsführung kam finanziell nicht in Frage... Gnädigerweise bekam ich dann eine Schulzuweisung für einen Ort in 50km Entfernung mit Autobahnanschluss... Nach dem Ref hatte ich dann die Wahl an meiner Ref-Schule zu bleiben oder halt noch weiter weg zu gehen... Also sorry, da bleibt man dann doch an der Ref-Schule... Nach dem Ref an meinen Wohnort zu wechseln, war schlicht nicht möglich, da es keine Stellen hier gab.


    An meinen Schulort ziehen kam nicht in Frage. Mein Mann arbeitet in unmittelbarer Entfernung unseres Wohnortes. Wir waren froh, hier noch eine halbwegs erschwingliche Eigentumswohnung bekommen zu haben...


    Ist aber jetzt eh Wasser auf die Mühlen, da ich ja zum neuen Schuljahr versetzt werde und dann noch 15 Min. Schulweg mit ÖPNV habe...

  • Klar - ich würde auch gern näher an meiner Schule wohnen als die aktuellen 32 km. Dann müsste halt meine Frau nicht 20, sondern 40 oder 50 km fahren. Wirklich ausgesucht im Sinne von "hm, ess ich jetzt das blaue, das rote, das grüne oder das orange Osterei zuerst?" hat sich die jeweilige Stelle keiner von uns beiden.

    Ich wohne sogar 58 km von meiner Schule weg. Mein Mann hat zu seiner Arbeitsstelle 8 km. Klar hätten wir in die Mitte ziehen können. Wollten wir aber nicht. Dann lebe ich damit. Ich habe eigentlich so gut wie jedes Schuljahr einen Tag, an dem ich nur für zwei (letztes SJ sogar nur für eine) Stunde zur Schule muss. Das nehme ich so hin. Dann lege ich mir an den Tag halt andere Dinge. Elterngespräche, Kopieren für die ganze Woche, sonstige Aufgaben, die ich auch in der Schule erledigen kann.
    Jetzt kann man natürlich fragen: Und warum bist du so doof, dass du als Stundenplanerin dir selber einen solchen Tag legst? Ganz einfach: Rücksichtnahme auf KuK in Teilzeit. Die haben ein Anrecht auf einen freien Tag, ich nicht. Da ich fast nur in Schienen unterrichte, hängt mein Plan halt auch immer an den Plänen anderer KuK. Es hat mir aber nie jemand verboten näher an die Schule zu ziehen. Würden wir in der Mitte wohnen, hätten wir beide 33 km Fahrtweg.
    Und nein, ich schließe nicht von mir auf andere. Ich habe noch NIE zu einem/einer Kolleg*in gesagt: "Stell dich nicht so an, ich habe den weitesten Weg im Kollegium." Werde ich auch nicht sagen und ich denke das auch nicht. Eben, weil es meine Entscheidung ist, da zu wohnen, wo ich wohne. Wenn die Entfernung so groß ist, dass man es nicht mehr aushält, dann muss man halt Versetzungsanträge stellen. Und das ich mir als Lehrer den Dienstort (je nach BL) nur mehr oder weniger frei aussuchen kann, weiß ich ja, bevor ich den Beruf ergreife.
    Von Residenzpflicht habe ich übrigens nicht gesprochen.

  • Was ich oben geschrieben habe, heißt ja auch nicht, das ich wirkliche keine Rücksicht nehme. Ich versuche schon einen möglichst verträglichen Stundenplan zu machen. Wer in TZ ist und 40 km Fahrt hat, den setzte ich nicht jeden Tag ein (sollte iach auch nicht wegen des TZ-Konzeptes) und wenn es irgendwie geht nur drei Tage die Woche ein. Aber auch das hängt natürlich ggf. von Schienen bzw. Kopplungen ab.

    Viele meine KuK nutzen allerdings den Fahrtweg als "Totschlagargument" und das geht mir gehörig auf den Senkel. Ich bin in NRW, wo man sich schulscharf bewirbt. Wir haben auch schon seit Jahren kaum noch Neueinstellungen und das Argument "Fahrtweg" kommt hauptsächlich von KuK, die seit 10 Jahren oder mehr bei uns an der Schule sind. Vor 10 Jahren hätte man sich aber schulscharf auch noch andere Schulen suchen können. (Vielleicht nicht unbeding mit D/Ge, aber auch für seine Fächerkombination ist man im Endeffekt selbst verantwortlich)

  • Ich wohne sogar 58 km von meiner Schule weg. Mein Mann hat zu seiner Arbeitsstelle 8 km. Klar hätten wir in die Mitte ziehen können. Wollten wir aber nicht.

    Du siehst schon selbst, wo Deine anschließende Argumentation hinkt, oder? Bitte, bitte, bitte sag "ja"!


    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ich stelle mir vor, ich hätte die ganzen bekloppten Pläne der letzten Wochen machen müssen. 1/3 darf nicht arbeiten, aller 3 Tage kommt eine neue Weisung, wie, wann und wie oft die Gruppen jetzt zu unterrichten sind usw. und dann stampft jemand mit dem Fuß auf, weil er nur Aufsicht machen soll. Da geht's nicht um Schuld, sondern um Entscheid gen. Und die einzig richtige wäre zu sagen: Chef, Frau Müller und ich tauschen. Wenn ihr euch das nicht traut, dann ist es tatsächlich eine Frage von "selbst Schuld".

  • Bei uns müssen teilweise auch Leute nur für die Aufsicht kommen. Da die Klassen zeitversetzt anfangen, haben Lehrkräfte teilweise keine Zeit für Aufsichten. Also haben wir Leute, die nur Aufsicht machen. Allerdings dann den kompletten Tag.


    Ich denke hängt auch viel von den Umständen ab. Wenn ich sonst die ganze Woche Homeoffice mache, werde ich mich kaum beschweren können, wenn ich an einen Tag Aufsicht habe. Wenn ich sowieso die anderen Tage meine Stunden schon voll erteile, wäre es eine Frechheit, wenn dann gerade ich noch an einem weiteren Tag kommen soll.

  • Ich stelle mir vor, ich hätte die ganzen bekloppten Pläne der letzten Wochen machen müssen. 1/3 darf nicht arbeiten, aller 3 Tage kommt eine neue Weisung, wie, wann und wie oft die Gruppen jetzt zu unterrichten sind usw. und dann stampft jemand mit dem Fuß auf, weil er nur Aufsicht machen soll. Da geht's nicht um Schuld, sondern um Entscheid gen. Und die einzig richtige wäre zu sagen: Chef, Frau Müller und ich tauschen. Wenn ihr euch das nicht traut, dann ist es tatsächlich eine Frage von "selbst Schuld".

    Da muss man schon einen echt miesen Chef haben, wenn der dann sagt "nö, geht nicht". Aber soll's ja geben (habe ich aber zum Glück nicht).
    Und ja, die Pläne sind bekloppt und manches macht man 3 mal. Aber ich will mich nicht beschweren. Ich habe einen krisensicheren Job, der noch dazu (aus meiner Sicht, ich weiß, das sehen nicht alle so) ganz gut bezahlt wird. Es ist so wie es ist, es ist nicht die Schuld der SL und ich kann für die nächste Landtagswahl ja durchaus meine Schlüsse aus dem Vorgehen des Schulministeriums ziehen.

  • Es entscheidet jeder für sich, wo er wohnt und da möchte ich als Stunden-/Vertretungsplanerin nicht hören "aber ich habe eine Fahrzeit von einer Stunde, du musst mich für mindestens vier Stunden einsetzten."

    Ja, aber hier entscheidet eben auch jeder selbst, wo er arbeitet. Wenn ich also als Schulleitung das Personal nicht verlieren will, nehme ich schon Rücksicht darauf, ich sage z.B. ganz klar, ich komme nur an 3 Tagen, geht das nicht, bin ich weg.


    Nein, an vielen Schulen eben nicht.


    Bei uns werden NUR die Hauptfächer und Oberstufenkurse unterrichtet, voller Stundenansatz, wöchentlicher Wechsel der A- und B-Gruppen, also Präsenzunterricht samt Pausenaufsicht und Homeschooling gleichzeitig für die betreffenden Lehrer. Wer Nebenfächer hat, grillt und macht Radtouren und ggf. ein bisschen Vertretung, allerdings nicht, wenn er an diesem Tag extra kommen müsste, gibt ja genug, die eh da sind bzw. halt zwei Stunden früher zur Kursarbeitsaufsicht kommen, kommt ja nicht mehr drauf an. Und bitte deutlich mehr Aufgaben stellen als in der reinen Homeschoolingzeit, da die Nebenfächer wegfallen, haben die Schüler sonst nicht genug zu tun - finden die Eltern.


    Personalrat? Tja, hat überwiegend Nebenfächer.

    DAs geht natürlich nicht, ähnlich lief es bei uns aber auch anfangs ab, weil die höheren Klassen weniger Unterricht hatten und die kleineren Klassen mehr Gruppen und mehr Präsenzunterricht damit insgesamt hatten. Hat sich inzwischen etwas verschoben, weil eben z.B. Eingangsaufsichten usw. nun nur die Lehrer der oberen Klassen machen. Wer welches Fach hat, hat hier übrigens niemanden bei Öffnung mehr interessiert, wir sind immer in Teams eingeteilt und müssen uns das selber einteilen überwiegend eben mit den Hauptfächern, aber manchmal auch andere Dinge.

  • Bei uns müssen teilweise auch Leute nur für die Aufsicht kommen. Da die Klassen zeitversetzt anfangen, haben Lehrkräfte teilweise keine Zeit für Aufsichten. Also haben wir Leute, die nur Aufsicht machen. Allerdings dann den kompletten Tag.

    So ist es hier auch und die Kollegen nutzen die Zeit aber, um Vorbereitungen oder Korrekturen zu machen, weil ja doch eher weniger zu tun ist.

  • Ja, aber hier entscheidet eben auch jeder selbst, wo er arbeitet. Wenn ich also als Schulleitung das Personal nicht verlieren will, nehme ich schon Rücksicht darauf, ich sage z.B. ganz klar, ich komme nur an 3 Tagen, geht das nicht, bin ich weg.

    Das ist dein gutes Recht. Das würde bei uns allerdings mit einem vollen Deputat nicht gehen. (Mit vollem Deputat muss man eigentlich immer 5 Tage kommen). Wobei ich mal davon ausgehe, dass du ein eher niedriges TZ Deputat hast, denn sonst wäre die Forderung mit den 3 Tagen schon ordentlich.
    Wenn der SL mir sagen würde "bei Susannea dürfen es nur 3 Tage sein" dann mache ich das so. Dann würde ich aber auch die KuK, die deswegen schlechtere Pläne haben, weil z.B. in der Kopplung hängen aber auch zur SL schicken, wenn sie sich bei mir beschweren. Dann könnte von der SL erklärt werden, warum das so ist.

  • Klar, ich habe 17 Stunden, sprich 60%, bei uns hat in der Regel keiner schlechte Pläne, da ich fast nur bei VZ-Kollegen drin hänge machen die dann z.B. in der Stunde, wo ich drin bin ihre Team-Sitzung o.ä., außerdem sind 6-7 Stunden vollkommen unabhängig von den Kollegen, weil wir da nur an den Wasserzeiten hängen, damit ist ja ein Tag schon fast fix und an einem weiteren habe ich z.B. dann eben 7./8. Stunde Sport, da hängt auch niemand mit dran, ganz im Gegenteil, das beschwert den Klassenlehrern weniger Lücken im Plan, haben wir übrigens gerade für das nächste Schuljahr wieder so festgelegt.

    Das ich auch immer noch in der Regel erst zur 3. Stunde komme, stört auch niemanden weiter ;)

  • h soll für 15 Minuten Gang-Aufsicht 1,5 Stunden und jeweils 50km an- und abfahren. Zeitaufwand zwei Stunden. Unterricht habe ich an dem Tag keinen.

    Dass du 50km von der Schule weg wohnst, ist aber dein privates Problem. Ich finde, dass man die "Belastungen" im Präsenzbetrieb durchaus auf die verschienen Köpfe verteilen kann, oder sollen das immer die Dummen machen, die in der Nähe der Schule wohnen oder sowieso im Unterricht sind?

  • Dass du 50km von der Schule weg wohnst, ist aber dein privates Problem. Ich finde, dass man die "Belastungen" im Präsenzbetrieb durchaus auf die verschienen Köpfe verteilen kann, oder sollen das immer die Dummen machen, die in der Nähe der Schule wohnen oder sowieso im Unterricht sind?

    Genau, das finde ich auch. Dann kann man es auf die verteilen, die Nicht-Risikogruppe sind und dank "günstiger" Fächerkombination seit 17. März arbeitslos zuhause sitzen. Und nicht auf die, die seit 4. Mai regelmäßig mehrere Stunden pro Tag in der Schule sind und nun über 100 Prüfungsklausuren zur Korrektur haben...

  • Dann kann man es auf die verteilen, die Nicht-Risikogruppe sind und dank "günstiger" Fächerkombination seit 17. März arbeitslos zuhause sitzen.

    Wenn du das so sicher weißt, wer was macht und welche Vorerkrankung hat, dann frag doch mal beim Personalrat nach, wie das ist mit Prüfungsklausuren und Homeoffice vs. Präsenz. M.M.n. kämpfst du an der falschen Front, die lächerliche Aufsicht ist für dich vielleicht der Tropfen, der ein Fass zum Überlaufen bringt. Offiziell machst aber du doch lächerlich, wenn du dich um 15 min. Aufsicht drücken willst. Und ja, ich hab verstanden, was deinen Ärger auslöst, aber du verstehst meiner Meinung nach nicht, wie du dir helfen kannst. Verkämpfe dich nicht am falschen Ende.

  • Wenn du das so sicher weißt, wer was macht und welche Vorerkrankung hat, dann frag doch mal beim Personalrat nach, wie das ist mit Prüfungsklausuren und Homeoffice vs. Präsenz.

    Ich bin selbst Mitglied des ÖPR. Es wurden nur die Hauptfächer unterrichtet und auch nur darin Aufgaben gestellt. D.h. Kolleginnen und Kollegen, die "nur" Nebenfächer unterrichten haben seit 17. März frei. Davon gibt es bei uns im Kollegium einige. Wer Risikogruppe ist und wer nicht weiß ich. Aber wie schon gesagt, der ÖPR wird einfach ignoriert derzeit von der SL.

  • ach... du meinst so ne Art "Starthilfe" in Form eines kräftigen Arschtritts?

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wie viele Stunden Präsenzunterricht hast du denn, MrsPace?


    Ich würde nie jemanden für 15min Aufsicht kommen lassen, wenn das vermeidbar ist.


    Der einzige Fall, in dem ich mir das entfernt vorstellen könnte, wäre zur Vertretungsabsicherung, wenn ein Kollege quasi keinen Präsenzunterricht hat und es für alle anderen eine überproportionale Mehrbelastung wäre.

  • Wie viele Stunden Präsenzunterricht hast du denn, MrsPace?


    Ich würde nie jemanden für 15min Aufsicht kommen lassen, wenn das vermeidbar ist.


    Der einzige Fall, in dem ich mir das entfernt vorstellen könnte, wäre zur Vertretungsabsicherung, wenn ein Kollege quasi keinen Präsenzunterricht hat und es für alle anderen eine überproportionale Mehrbelastung wäre.

    Im Schnitt hatte ich die vergangenen vier Wochen wöchentlich 12 Stunden Präsenzunterricht und weitere 11 Stunden Fernunterricht. Ich unterrichte (im Vollzeitbereich) zwei Hauptfächer und nur diese werden derzeit unterrichtet. Einzig mein Unterricht im Teilzeitbereich (2 Einzelstunden) wurde ersatzlos gestrichen.


    Nach den Pfingstferien habe ich wöchentlich 18 Stunden Präsenzunterricht an drei Tagen (Mo, Mi, Do) und soll jetzt eben am Freitag für 15 Minuten Gang-Aufsicht nochmals extra "antanzen". Hey, aber dafür habe ich an den anderen Tagen (außer Mittwoch) keine Gangaufsicht. Das ist doch was.... ;)

Werbung