Datenschutz und Corona

  • ... Ein guter Datenschutzbeauftragter würde also, wie oben schon gesagt wurde, nicht "die kleinen" abmahnen, sondern auf Lösungen drängen, die diese Probleme sinnvoll für alle lösen.

    Ich war das, du hast nur den anderen Teil zitiert.


    Ist aber auch egal, welche Formen des Datenschutzes missachtet wurden, es waren derer zahlreich. Und hier wurde auch darüber gesprochen, trotzdem haben viele im Eifer des Gefechts z.B. Zoom genutzt. Ist halt blöd gelaufen, aber Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Allerdings sollte sich der Datenschutzbeauftragte weniger hervortun mit seiner Tätigkeit, das passt nicht.

  • Und durften es sogar und nutzen es auch immer noch ;)

    Habt ihr das schriftlich? Ich hab keine Liste mit Unbedenklichkeitserklärung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich unser Datenschutzbeauftragte jetzt aus dem Fenster lehnt, aber ich würde an dessen Stelle such nicht sagen, dass man machen kann, wie man will, nur weil die Situation außergewöhnlich war.

  • Habt ihr das schriftlich? Ich hab keine Liste mit Unbedenklichkeitserklärung bekommen. Ich glaube auch nicht, dass sich unser Datenschutzbeauftragte jetzt aus dem Fenster lehnt, aber ich würde an dessen Stelle such nicht sagen, dass man machen kann, wie man will, nur weil die Situation außergewöhnlich war.

    Ja, kann ich sowohl in der Schulcloud mit Nachricht von der Schulleitung belegen (die mich sogar gebeten hat das anzumelden!) als auch in einem Schreiben der Senatsverwaltung, dass man den Datenschutz doch aktuell hinten anstellen sollte.


  • Tom123 u. a., mögt ihr vielleicht hier zum Thema Datenschutz weiterdiskutieren? Dann könnten sich die anderen beiden Threads wieder mit den anderen beiden Themen beschäftigen... :danke:

Werbung