Anstandsregeln - Oder vom Irrsinn der Kollegen

  • Klar sind wir noch lange nicht am Ende mit dem Virus - das wird wohl auch noch sehr lange dauern -, aber es sind trotzdem derzeit nur regionale Ausbrüche.

    Natürlich sind die regional, können aber durchaus auch schnell weitergetragen werden, in der Urlaubszeit erst Recht.

    Und damit hat es dann auch für den Rest von Deutschland Bedeutung. Und nur darauf ging ich bei Plattenspielers Aussage ein.


    Zu Sagen, ich komm nicht aus Gütersloh, das juckt mich nicht ...

    Haben sich die Dortmunder Kollegen bestimmt auch gedacht - falsch gedacht.

  • Ihr seid schon lustig. Erst machen sich alle in die Hosen von wegen zweite Welle und so und jetzt sind es alles "nur" lokale Ausbrüche. So aus der Ferne betrachtet habt ihr unterdessen verdammt viele lokale Ausbrüche, die man bald problemlos zu eine flächendeckenden Ereignis verbinden kann. Gut dass die Schweiz als Urlaubsland für viele eh zu teuer ist.

  • Natürlich nicht. Aber einige Beträge finde ich schon irritierend bis belustigend. Nota bene steigen auch bei uns die Zahlen wieder an, zum Glück aber nicht in solchen Massenereignissen wie bei euch. Ich befinde mich auch gerade in quasi-Quarantäne die hoffentlich morgen wieder aufgelöst wird.

  • Ich bin inhaltlich ganz bei dir! "Belustigend" finde ich einige allerdings eher im Sinne eines kafkaesken Lachens oder so ...

  • im RKI-Lagebericht gestern (Tabelle 2) stehen die Meldezahlen der letzten beiden Wochen (werden immer wieder mal verglichen). Und nein, nicht nur NRW geht hoch. Es sind (zu) viele Bundesländer (übrigens die Tönnies-Zahlen fehlen noch teilweise wegen technischen Meldeverzug im Bericht, was immer das heißen mag).


    Deutschlandweite Zahlen "vertuschen " viel, solange die Zahlen in großen und stark betroffenen Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg stark zurück gegangen sind, jetzt ändert sich bei uns auch nicht mehr viel und prompt steigen die Zahlen in Deutschland (in Berlin und auch NRW steigen sie schon länger).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ihr seid schon lustig. Erst machen sich alle in die Hosen von wegen zweite Welle und so und jetzt sind es alles "nur" lokale Ausbrüche. So aus der Ferne betrachtet habt ihr unterdessen verdammt viele lokale Ausbrüche, die man bald problemlos zu eine flächendeckenden Ereignis verbinden kann. Gut dass die Schweiz als Urlaubsland für viele eh zu teuer ist.

    Also, wenn ich mir diese Karte des RKI so anschaue, spricht m. E. nichts dagegen von "lokalen Ausbrüchen" zu sprechen:

    https://experience.arcgis.com/…17327b2bf1d4/page/page_1/


    Diese Karte ist allerdings schon von heute Nacht; die allerneuesten bestätigten Fällen infizierter Schlachthof-Mitarbeiter*innen in Niedersachsen sind also nicht inkludiert, wohl aber die bei Tönnies.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Natürlich sind die regional, können aber durchaus auch schnell weitergetragen werden, in der Urlaubszeit erst Recht.

    Und damit hat es dann auch für den Rest von Deutschland Bedeutung. Und nur darauf ging ich bei Plattenspielers Aussage ein.


    Zu Sagen, ich komm nicht aus Gütersloh, das juckt mich nicht ...

    Haben sich die Dortmunder Kollegen bestimmt auch gedacht - falsch gedacht

    Einige Bundesländer - derzeit wohl Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bayern und Mecklenburg-Vorpommern - haben ja mittlerweile schon ein "Quasi-Einreiseverbot" für Besucher*innen aus dem Landkreis Gütersloh verhängt...

    https://www1.wdr.de/nachrichte…nies-coronavirus-100.html

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und so etwas kommt noch dazu, Attacken von Idioten, wie damals bei Heinsberger Autos...

    Zitat von WDR

    Wie schon im Kreis Heinsberg am Anfang der Pandemie sehen sich jetzt die Menschen in Westfalen mit einem Generalverdacht konfrontiert. Bei Landrat Adenauer sorgt das für Wut. "Ich habe sogar schon von einem Fall gehört, dass ein Auto zerkratzt worden sein soll, von einem, der ein GT-Kennzeichen hat. Das ist natürlich heftig und geht überhaupt nicht", sagte er am Mittwoch (24.06.2020) auf einer Pressekonferenz.

  • Das ist hier an der Nordseeküste Anfang Mai auch schon mal in ähnlicher Weise passiert: dort - in Butjadingen - wurde eine Frau, die ein Auto mit auswärtigem Kennzeichen fuhr (SN - es war das Auto ihres Lebensgefährten, der aus Schwerin stammt, aber sein Auto nicht umgemeldet hat, was er ja auch nicht muss), auf einem Supermarktparkplatz angespuckt. Dies geschah ja zu der Zeit, als noch keine auswärtigen Besucher*innen an die Nordsee reisen durften.

    Sowas finde ich wirklich schlimm :-( !

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Das ist eine grauenvolle Hexenjagd, die da bei euch läuft. Ich bin nach wie vor froh, dass man bei uns zuallermeist überhaupt nicht weiss, was wo passiert ist. Man sieht lediglich so und so viele Fälle pro Kanton und das war's. Es gibt in den Kommentarspalten bei SRF & Co. zunehmend häufiger die Forderung, man solle endlich öffentlich machen, in welchen Gemeinden sich die Infektionsherde befinden, dann könne man dort ja besser aufpassen. Das finde ich komplett daneben, die Leute sollen einfach überall und immer aufpassen und basta. Irgendwas muss in Zürich passiert sein, dort fischen sie schon seit 2 Wochen immer mal wieder im zweistelligen Bereich Neuinfektionen. Ich hoffe einfach, sie erwischen alles und es bleibt lokal dort und wird nicht in die Nachbarkantone verschleppt. In Basel ist es auch trotz wiedererwachtem Einkaufstourismus immer noch friedlich und nahezu coronafrei. Ich hatte leider Kontakt zu einer Person, die einen Test machen musste und wir kennen das Resultat noch nicht. Das ist ziemlicher Mist, denn eigentlich würde ich morgen meine Klasse zum Grillen treffen und nun geht das nicht, weil ich ja nicht weiss, ob ich bäh bin oder nicht. Das regt mich gerade voll auf, dass das gerade diese Woche noch passieren musste. :(

  • Kommt auf die Anzahl der "lokalen Ausbrüche" an.

    Gerade gehört: Bei einem Döner-Hersteller im Kreis Wesel ist Corona ausgebrochen.

    siehe:

    Eben!

    Ich weiß gar nicht, wie man auf die idee kommen kann, das sei alles regional und völlig zu kontrollieren - in Zeiten der Globalisierung wird ein Virus erst recht nicht beim Landkreiswechsel den Rückflug antreten.


    Ich freue mich schon auf die ganzen einmalig negativ getesteten Gütersloher, die endlich in SH Urlaub machen wollen ... (gerade im Rundfunk gehört).

  • Ich bin weiterhin gespannt, seit heut sind Ferien und ich weiß von einigen Kollegen und Schülern, dass sie nach Italien in den Urlaub fliegen (einige auch fahren) werden. O-Ton „Wird schon nichts passieren.“ kam recht häufig, finde ich dann doch schon blauäugig.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Die örtliche Polizei hat gestern eine "Abschlussfeier" von rund 150 Absolventen an einem Badeweiher aufgelöst ... kein Mundschutz, kein Sicherheitsabstand, viel Alkohol ... Entdeckt wurde die Feier erst, weil man einen Rettungshubschrauber brauchte ...

  • Wenn man sich so das Verhalten anschaut, kann man nur hoffen dass nie eine ernsthaft schlimme Krankheit wie Ebola ihren Weg zu uns findet.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung