Corona-App

  • Ich lasse meine Kinder auch testen, wenn sie Erkältungserscheinungen haben, allein schon wegen der Schule (auch wenn aktuell die Regeln da nicht so streng sind, also kein Test nötig, wenn das Kind nur Schnupfen hat). Das war seit Beginn der Pandemie ca. 3x der Fall (bei Kind 2), bei Kind 1 war es 1x der Fall.

  • Letztes Jahr gab es noch keine Schnelltests und außerdem entscheidet das die Ärztin. Und wenn nicht bei Husten, wann willst du denn PCR anwenden? Bei Atemnot im Krankenhaus ist es etwas spät.

  • Fieber? Geruchs- und Geschmacksverlust? Kontakt zu einer positiv getesteten Person?

    Zu 1: Das sind keine typischen Symptome bei Kindern und zu 2: da war unser Gesundheitsamt eher lax. Und symptomlos hätte ich die ~150 Eur pro Person selbst berappen müssen. Aber wie gesagt, wenn ich Husten habe, will ich auf Nr. sicher gehen, meine (z.T. chronisch kranken) SuS nicht anzustecken. Wenn die Kinder was haben, entscheidet der Kinderarzt, ob getestet wird.


    Edit: wenn ich das richtig sehe, wurden im Dezember pro Woche über eine Million PCR-Tests gemacht. Ich vermute, das waren nicht immer nur Leute mit Geschmacksverlust. Ob das sinnvoll war, kann ich nicht beurteilen.

  • OT: Ich bin gerade erstaunt, dass einige von euch schon mehrfach einen PCR-Test gemacht haben. Bisher hatte ich nicht einen einzigen. Gab es denn so viele Corona- oder Verdachtsfälle in eurem privaten und/oder beruflichen Umfeld?

    Na klar, durchschnittlich alle drei Wochen gabs einen infizierten Schüler, den ich unterrichtet hatte, daher durchschnittlich alle drei Wochen zum Test, die kannten mich da dann schon irgendwann.^^

    Einmal wurde auch Virus nachgewiesen, aber in einem so geringen Maße, dass es noch als "negativ" galt.

    Mein Hausarzt meinte, dass ich wohl einen oder zwei Tage zu spät dran war, und wahrscheinlich davor schon eine Infektion hatte, die dann am Abklingen war.^^


    Mich graust es vor dem Herbst, Deltavariante incoming, keine Masken mehr, FFP-2 Schutz auch fraglich.

    Ich möchte nicht, dass dieses Virus meinen Körper befällt, und auch für meine Schulkinder möchte ich das nicht.

  • Mich graust es vor dem Herbst, Deltavariante incoming, keine Masken mehr, FFP-2 Schutz auch fraglich.

    Als vollständig Geimpfter (wenn ich mich recht erinnere) und mit Masken (ggf. sogar FFP2) solltest du doch safe sein. Und auch etwas zum Schutz der SuS beitragen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Als vollständig Geimpfter (wenn ich mich recht erinnere) und mit Masken (ggf. sogar FFP2) solltest du doch safe sein. Und auch etwas zum Schutz der SuS beitragen.

    Naja, safe ist relativ ...


    heute morgen hab ich zu meinem Kaffee z. B. das gelesen:

    https://www.rnd.de/panorama/ar…ZLVFDVNACHZOHA2PHBAI.html


    Vorsichtige Reporterin, zweimal geimpft, immer FFP2, hat sich trotzdem mit Delta angesteckt und ist immer noch nicht richtig gesund.

    Das stimmt eher pessimistisch.

    Vor allem, weil man sich ja jetzt schon drauf einstellen kann, dass außer Lüften mal wieder kaum etwas zum Infektionsschutz unternommen wird, und alle Ungeimpften ohne Abstand (und auch ohne Maske) spätestens ab Herbst wieder zusammengepfercht zusammensitzen, bei Inzidenzen open end.

  • Das ist sicher ein trauriger Einzelfall, aber bestimmt nicht repräsentativ. Nach bisheriger Datenlage schützt eine vollständige Impfung sehr gut vor schweren Verläufen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Na klar, durchschnittlich alle drei Wochen gabs einen infizierten Schüler, den ich unterrichtet hatte,

    What?!? Ui, wir hatten relativ wenige infizierte SuS. Aus meiner Klasse waren zwar auch zwei infiziert, aber die eine Schülerin in der Zeit der Schulschließungen, der andere in den Weihnachtsferien.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Fieber? Geruchs- und Geschmacksverlust? Kontakt zu einer positiv getesteten Person?

    Passt für Delta ja nicht mehr so ganz. Da haben wir dann auch "Schnupfen" als Teil der möglichen Symptome. Geruchs- und Geschmacksverlust ist ebenfalls deutlich seltener, als noch bei den anderen Varianten und für Kinder gelten sowieso nochmal Sonderbedingungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Fieber? Geruchs- und Geschmacksverlust? Kontakt zu einer positiv getesteten Person?

    hatte ich letztes Jahr alles drei nicht, letzteres wohl schon aber nicht wissentlich und war dann positiv. Also lieber ein Test mehr als positiv in der Gegend rumlaufen...


    Ich hatte bei allen erkälteten KuK Bauchweh, die einfach weiter zur Schule gekommen sind, ohne Test...

  • Hier geht gerade eine Sommererkältung im Kiga rum und einige, auch ich, haben ihre Kinder PCRtesten lassen, sicher ist sicher. Soundsoviel Prozent werden doch bei den Schnelltests gar nicht erkannt.

    Alle negativ übrigens, juhu.
    Ergebnis habe ich nach 26 Stunden über die App bekommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Frage an alle, die die Corona Warn App nutzen: Wisst ihr wie man die Risiko-Ermittlung aktiveren kann? Mein Mann hat heute früh sein positives Ergebnis auf die App bekommen, aber bei mir ist es noch grün. Die letzte Aktualisierung war ja auch kur nach 9 Uhr. Die Hintergrundaktivität (oder wie es genau heißt) habe ich freigegeben. Müsste sich das nicht irgendwann mal aktualisieren?

    Ich hätte die Hoffnung, dass ich dann eventuell doch Anspruch auf einen PCR-Test hätte - was bisher nicht der Fall ist, da ich ja geimpft bin (mein Mann übrigens auch und zwar auch noch deutlich später als ich)...

  • Frage an alle, die die Corona Warn App nutzen: Wisst ihr wie man die Risiko-Ermittlung aktiveren kann? Mein Mann hat heute früh sein positives Ergebnis auf die App bekommen, aber bei mir ist es noch grün. Die letzte Aktualisierung war ja auch kur nach 9 Uhr. Die Hintergrundaktivität (oder wie es genau heißt) habe ich freigegeben. Müsste sich das nicht irgendwann mal aktualisieren?

    Ich hätte die Hoffnung, dass ich dann eventuell doch Anspruch auf einen PCR-Test hätte - was bisher nicht der Fall ist, da ich ja geimpft bin (mein Mann übrigens auch und zwar auch noch deutlich später als ich)...

    Wenn Bluetooth an ist, ist die automatisch aktiviert. Ich bin mir nicht 100 pro sicher, meine aber, dass immer morgens um 9 oder 10 aktualisiert wird.

    Kannst auch mal die App komplett beenden und neu starten, vielleicht geht's dann direkt.


    EDIT: Huch. Sehe gerade, im Hauptfenster ganz rechts oben ist ein Button, mit dem man die Ermittlung tatsächlich abschalten kann. Ist der vielleicht aus Versehen betätigt?

  • Wenn Bluetooth an ist, ist die automatisch aktiviert. Ich bin mir nicht 100 pro sicher, meine aber, dass immer morgens um 9 oder 10 aktualisiert wird.

    Kannst auch mal die App komplett beenden und neu starten, vielleicht geht's dann direkt.

    Hmmmm, also mein Mann hat fast zeitgleich mit dieser Aktualisierung sein positives Testergebnis reinbekommen. Deswegen bin ich so unsicher. Kann es wirklich sein, dass die Warnung dann bei mir erst morgen früh kommt?
    Ich habe schon versucht die App zu schließen und neu zu öffnen, aber es passiert nicht. Nicht mal, als ich das Handy komplett neu gestartet habe...

  • Hmmmm, also mein Mann hat fast zeitgleich mit dieser Aktualisierung sein positives Testergebnis reinbekommen. Deswegen bin ich so unsicher. Kann es wirklich sein, dass die Warnung dann bei mir erst morgen früh kommt?
    Ich habe schon versucht die App zu schließen und neu zu öffnen, aber es passiert nicht. Nicht mal, als ich das Handy komplett neu gestartet habe...

    EDIT gesehen? Hab ich auch eben erst bemerkt.

    Ansonsten: ja, kann sein, dass das dann morgen früh erst kommt.

    Wenn du einen PCR-Test willst, probier's beim Hausarzt und sag, du hast heute morgen heftig gehustet und hattest gestern ein bisschen Fieber. Bei meinem reicht das (da hat's allerdings gestimmt).

Werbung