Schwanger und auf Jobsuche...

  • Die Schule sucht jemanden, der zuverlässig eine Klassenleitung übernehmen kann. Die TE kann dies nicht, behauptet aber, wenn sie die Stelle annimmt, dem Arbeitgeber gegenüber, dass sie dies könne und auch wolle. Ob das nun an einer Schwangerschaft, einer Krankheit, mangelnder Ausbildung oder was auch immer liegt, ist für das Ergebnis nicht relevant.

    Hier steht ja wohl eindeutig, dass sie nicht zuverlässig ist.

    Wenn der erläutert, dass er für die nahe Zukunft eine verlässlichen Arbeitnehmer braucht, der eine Klassenleitung übernehmen soll und eine Planstelle in Aussicht stellt und man darauf hin erklärt, dass sich das mit den eigenen Vorstellungen deckt und man sehr gerne die Chance hätte, sich im Schulbetrieb einzubringen und die Klassenleitung zuverlässig zu übernehmen, dann ist das schlicht und ergreifend gelogen.

    Oder auch hier!

  • Gebe ich dir recht... gelesen habe ich alle/viele. Auf einige habe ich nicht reagiert, da diese offensichtlich nur provozieren und nicht verstehen wolle, was ich tatsälich sagen mögen. (siehe meine letzten Beiträge)


    Du kritisierst meine Antwort als niveaulos, klar. Aber dass ich hier teilweise in eine radikale Ecke gedrängt werde und auch auf eben jenen Niveau provoziert werde, scheint dir wohl angemessen zu sein. Hier mal konkret an dich: Wäre es nicht mal möglich, sachlich zu diskutieren? Beispiel: "Deine Aussagen sind schon ziemlich krass. Meinst du das tatsächlich so?"

    Das würde zeigen, dass du einen anderen Standpunkt hast und mir bzw. auch den anderen Kommentatoren die Möglichkeit geben, diese zu korrigieren.

    Klar... es gibt Menschen die tatsächlich, so wie mir vorgeworfen denken

    Ich habe jede Menge sachliche Argumente gebracht und auch jede Menge Dinge hier zitiert, also ich habe mir nichts vorzuwerfen und lasse mir auch von dir nichts vorwerfen. Und ich sehe auch nicht, dass dir das jemand explizit unterstellt hat, sondern das wir gesagt haben, dass dies der TE unterstellt wurde. Also zumindest ich habe nirgends gesagt von wem dies unterstellt wurde, sondern die Unterstellungen zusammen gefasst, die anderen meiner Meinung nach auch.

  • Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, dass diese Diskussionen der TE irgendwie weiterhelfen!


    Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, was ihre Ausgangsfragen waren. Da ging es nämlich nicht darum, wann und wie die TE der Schulleitung ihre Schwangerschaft mitteilen sollte o. ä., sondern sie bat um Rat von Kolleginnen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, und Tipps für Hilfe und Beratung in ihrer momentanen Situation (das ist hier m. E. mittlerweile völlig untergegangen...):

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, in die stellst du dich!

    Ok?

    Ich habe durchgehend meinen Standpunkt klar gemacht und auch verdeutlicht, dass ich mich provoziert fühle. Da hat keiner geschrieben: "wir meinen dich nicht (explizit)" vielmehr wurde ich sogar zitiert und weiter provoziert. Wer das alles unterstützt sieht man dann auch durch die ganzen "Likes".


    Ob du das konkret weiß ich nicht, habe jetzt nicht alle Posts von dir im Kopf. Ich reagiere quasi auf diejenigen Beiträge, welche meiner Meinung nach auch auf mich bezogen wird. Und das waren sicherlich alle beiträge, in denen das Wort "zuverlässig" vorgekommen ist.

    Wie schon gesagt, mein Ziel ist es, eine sachliche Diskussion zu führen. Meiner Meinung nach sind in sachlichen Diskussionen auch andere Standpunkte erwünscht. Gleiches gilt für Ratschläge. Die Threaderstellerin hätte auch klar machen können, dass nur eine Aussage zulässig ist. Das hatte sie nicht.

  • Gibt es hier Kolleginnen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten? Wie seid ihr damit umgegangen?

    Das war der erste Teil der Frage und da sind viele drauf eingegangen.


    Ich reagiere quasi auf diejenigen Beiträge, welche meiner Meinung nach auch auf mich bezogen wird. Und das waren sicherlich alle beiträge, in denen das Wort "zuverlässig" vorgekommen ist.

    Aber evtl. sind ja die meisten Beiträge gar nicht auf dich bezogen, sondern du bildest dir das nur ein.


    Die Threaderstellerin hätte auch klar machen können, dass nur eine Aussage zulässig ist. Das hatte sie nicht.

    Die TE hat deutlich gemacht, dass ihr hier viele Unterstellungen und Bezeichnungen deutlich zu weit unter die Gürtellinie gehen und trotzdem ist immer weiter drauf gehauen worden. Was ist daran sachlich?

  • Stimmt, Susannea , auf die erste Frage hat die TE tatsächlich Rückmeldungen erhalten. Nur leider ging dann die Diskussion in eine völlig andere Richtun, wo der TE Unzuverlässigkeit usw. vorgeworfen wurde, obwohl sie schon selbst in ihrem Ausgangspost geschrieben hatte, dass sie für das BG wohl "kein großer Gewinn" sei, wenn sie im Dezember schon wieder 'raus wäre.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, Susannea , auf die erste Frage hat die TE tatsächlich Rückmeldungen erhalten. Nur leider ging dann die Diskussion in eine völlig andere Richtun, wo der TE Unzuverlässigkeit usw. vorgeworfen wurde, obwohl sie schon selbst in ihrem Ausgangspost geschrieben hatte, dass sie für das BG wohl "kein großer Gewinn" sei, wenn sie im Dezember schon wieder 'raus wäre.

    UNd genau das sehe ich eben anders, auch da kann sie ein Gewinn sein.

    • Offizieller Beitrag

    okay, jetzt haben wir viele verschiedene Meinungen und Ansichten gelesen.

    Genug des Schlagabtauschs.


    Wenn es zur Originalfrage nichts Konstruktives mehr zu schreiben gibt, tragt eure "Ich hab aber" , "da hast aber (nicht)" bitte per PN aus. Danke

  • Klopfer92: Ich bin jemand, der mit offenen Karten spielt. Wenn ich also grad frisch schwanger wäre, würde ich das sagen, geichzeitig betonen, dass ich nach einer gewissen Zeit wiederkäme und dann folgende Vorteile mitbrächte (deine Arbeitsschwerpunkte, deine Ideen, deine Utopien), dann siehst du gleich, wie die SL auf deine Schwangerschaft reagiert. Würde die SL die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und mich irgendwie blöd behandeln deswegen, würde ich es mir nochmal überlegen, ob ich dort wirlich hin will. Zumindest wüsste ich dann Bescheid.

    Mein SL hat damals erfreut reagiert, leider ist er mittlerweile in Rente, bei ihm wäre ich gern geblieben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Als Lehrer arbeiten und nebenbei noch ne Mediamarkt Filiale leiten.

    Bewundernswert.

    ich hoffe es ist ein ordentlicher Elektrohandel und kein überteuerter Laden mit inkompetenten Beratern (zumindest habe ich noch keinen getroffen dort).

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es für die Kolleginnen und Kollegen, die beim Thema "Schwangerschaft" gepokert hatten, im Endeffekt immer nachteilig war. Die Kolleginnen und Kollegen, die von vornherein die Karten auf den Tisch gelegt hatten, hatten im Nachhinein hingegen keine Probleme.


    Daher wäre das auch mein Rat: Falls du schon über die 12. SWS hinaus bist, würde ich das auch klar kommunizieren. Eine Schulleitung, die DICH als beste Bewerberin aus dem Kreis der Bewerber auswählt und wirklich DICH möchte, für die wird eine Schwangerschaft kein Hindernis sein. Und wenn sie dich wegen deiner Schwangerschaft nicht "nehmen", ist es sowieso besser, wenn du dort NICHT bist.

  • Und wenn sie dich wegen deiner Schwangerschaft nicht "nehmen", ist es sowieso besser, wenn du dort NICHT bist.

    Das Risiko kann man m.E. aber nur eingehen, wenn man noch einige andere Stellenangebote an der Hand hat. Ansonsten schmeißt man letztlich einen gut 5-stelligen Betrag einfach weg für das abstrakte Risiko einer anhaltenden Missstimmung.

  • Das Risiko kann man m.E. aber nur eingehen, wenn man noch einige andere Stellenangebote an der Hand hat. Ansonsten schmeißt man letztlich einen gut 5-stelligen Betrag einfach weg für das abstrakte Risiko einer anhaltenden Missstimmung.

    Ich verstehe nicht ganz, wieso die Finanzen jetzt ein Entscheidungsgrund sind. So wie ich das verstanden habe, waren sie ja das bisher auch nicht. Die TE ist ja schwanger geworden im Wissen, dass sie "nur" befristete, unsichere Vertretungsstellen hat.


    Außerdem habe ich den Eingangspost so verstanden, dass es auch am BG erstmal keine feste Planstelle wäre, sondern sie dort auch "nur" die "Aussicht" darauf hätte. Oder habe ich das falsch verstanden?


    Nicht zuletzt: Anhaltende Missstimmung kann ganz schön zermürbend und auch sehr belastend sein. Da muss man dann der Typ sein, der das einfach locker flockig beiseite schiebt bzw. halt dann auch kein Problem damit haben, seine Interessen ggf. auch mit zweifelhaften Mitteln durchzusetzen. So schätze ich die TE jetzt aber nicht ein.


    (Für mich wäre das nichts und ja, ich würde dann vermutlich auf das Geld verzichten. Bzw. halt weiter nach Stellen schauen.)

  • Muss ich jetzt wirklich erklären, warum für jemanden auf Jobsuche und in Anbetracht einer anstehenden Elternzeit, in der das Elterngeld auf Basis des Einkommens der letzten 12 Erwerbsmonate berechnet wird, die Entscheidung zwischen einem (vorläufig) sicherem Job und keinem Job auch mit finanziellen Überlegungen zu tun hat und warum das ein durchaus relevanter Entscheidungsgrund ist?


    Ich persönlich hätte es mir nicht leisten können, aus Rücksicht auf eventuelle Befindlichkeiten eines Schulleiters auf viele Tausend Euro verzichten zu können.


    Da muss man dann der Typ sein, der das einfach locker flockig beiseite schiebt bzw. halt dann auch kein Problem damit haben, seine Interessen ggf. auch mit zweifelhaften Mitteln durchzusetzen.

    Und gerne noch einmal: Das de facto notwendige Verschweigen einer bestehenden Schwangerschaft ist kein zweifelhaftes Mittel!

Werbung