Wer darf im Lehrerbereich schreiben

  • Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du möglichst schnell hier möglichst viele Einträge sammeln willst .


    Ach ja, nicht, dass mir nicht noch eine Menge einfallen würde: Ich werde dir nicht mehr antworten. Ist mir zu blöd.



    EDIT:
    Bitte, bitte, kann nicht mal jemand den Thread schließen? Ich glaube nicht, dass hier noch was Sinnvolles kommt!!!


    nochmal EDIT:
    BEITRÄGE. Die werden gezählt. Vielleicht meinen ja hier einige, dass sie irgendwann mal was dafür kriegen (Payback punkte oder was ähnliches :rolleyes: ).

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    Einmal editiert, zuletzt von MrsX ()

    • Offizieller Beitrag

    Mmm, es wäre ganz sinnvoll, wenn ihr diese Diskussionen per PN führt.
    Dieser Thread hat sich schon extrem von der ursprünglich allgemeinen Ausgangsfrage entfernt, denn es geht um konkrete Fälle.
    Vielleicht solltet ihr einen eingenen Thread für Fälle eröffnen, in denen ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Ich weiß nicht, wie hilfreich der Thread noch für jemanden ist, der sich grundlegend fragt, ob er im Lehrerbereich schreiben darf


    Gruß leppy

  • Zitat

    MrsX schrieb am 03.05.2006 23:09:
    1. Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du möglichst schnell hier möglichst viele Einträge sammeln willst .


    2. Ach ja, nicht, dass mir nicht noch eine Menge einfallen würde: Ich werde dir nicht mehr antworten. Ist mir zu blöd.


    Wozu braucht man die denn, diese Einträge? Red nicht so einen Quatsch; das tut dem Forum nicht gut.


    Statt dessen solltest Du Dich entschuldigen für Deinen Beitrag, ich hätte die Frage nicht verstanden!

  • Zitat

    leppy schrieb am 03.05.2006 23:12:
    Mmm, es wäre ganz sinnvoll, wenn ihr diese Diskussionen per PN führt.
    Dieser Thread hat sich schon extrem von der ursprünglich allgemeinen Ausgangsfrage entfernt, denn es geht um konkrete Fälle.
    Vielleicht solltet ihr einen eingenen Thread für Fälle eröffnen, in denen ihr euch ungerecht behandelt fühlt. Ich weiß nicht, wie hilfreich der Thread noch für jemanden ist, der sich grundlegend fragt, ob er im Lehrerbereich schreiben darf


    Gruß leppy


    Wer fängt denn mit diesem Mist an, der das Entfernen nach sich zieht!!?

  • Zitat

    row-k schrieb am 03.05.2006 23:14:


    Wer fängt denn mit diesem Mist an, der das Entfernen nach sich zieht!!?


    Es ist ohne Worte... :D

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Unterforum "Seiteneinstieg" aus? Die Seiteneinsteiger sind doch normalerweise Leute aus anderen Berufsgruppen, die Lehrer werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Etwa der Diplom-Physiker, der eines meiner Kinder in Physik und Mathematik unterrichtete, bezeichnete sich als Seiteneinsteiger.


    Der dürfte dann da nicht schreiben, weil er Seiteneinsteiger ist.


    Grüße Enja

  • Eigentlich schade,was hier passiert.Ich habe gelernt zur Demokratie gehört das Recht zur freien Meinungsäußerung.Ob sie immer die ist ,welche der andere gerade gerne hört ist die andere Seite.Jeder Einzelne hat doch die Wahl etwas zu lesen und darauf zu reagieren oder es sein zu lassen.Ich sehe da gar kein Problem aber es scheint nicht anders zu sein bei Erwachsenen,als bei Kindern oder Jugendlichen.War mir vorher nie aufgefallen


    Holt mal alle tief Luft


    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • wäre nicht eventuell der Kompromiss möglich, die Kategorie 'Allgemeines' für die Allgemeinheit frei zu geben?


    z.B. die Frage nach 1cm³-Würfel leuchtet mir irgendwie nicht wirklich Lehrer spezifisch als Fachfrage ein... :rolleyes: solche Fragen könnten doch alle Foren-Mitglieder beantworten...oder zählen schon solche Fragen zu fachlicher Diskussion?


    Zitat

    Was hier im Forum lange passierte war eine Art übergeordnete Lehrerschelte.
    Anstatt das Eltern Schwierigkeiten oder Unzufriedenheiten vor Ort klären oder austragen, wurde/ wird das Problem verallgemeinert. Es sind dann die Lehrer, die z.B. keine Ahnung von LRS/ Hb/ Kindlicher Entwicklung/ etc. haben und eh nicht gewillt sind, sich damit auseinander zu setzen.


    Man muss sich als Beispiel nur einmal Threads angucken, die eins der o.g. Schlagworte enthalten.
    M.E. beginnen die meisten davon mit einer einfachen Ausgangsfrage an die Kollegen. Doch statt fachlich fundierter Antworten hagelt es dann zumeist nach kürzester Zeit Vorwürfe und Anschuldigungen welche wiederum harsche Worte nach sich ziehen bis der Thread völlig aus den Fugen gerät.


    Das empfinde ich nun als wirklich schade, dass du gerade bei Diskussionen um DIESE, von dir als Beispiel dienenden, Themen, solch einen Schluss daraus ziehst. Gerade da hatte ich wirklich gehofft, dass Eltern-Erfahrungen die eingebracht wurden, und ich behaupte, es gibt Eltern, die sehr viel mehr oder besser zu diesen Themen Bescheid wissen, als mancher Lehrer, ein kleines Stückchen dazu beitragen würden, eventuell die Sicht etwas zu erweitern oder auch nur von Lehrer-Seite ein klitzekleines mehr an Verständnis auch mal für die Kinder oder Eltern zu erreichen. Anstatt von den Eltern-Erfahrungen zu profitieren. ?( werden den Threads Anschuldigen, Vorwürfe und harsche Worte entnommen? Mehr bringen die Diskussionen um derartige Themen nicht?
    Ehrlich, ich verstehe es nicht.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    • Offizieller Beitrag

    1) Es gab bisher noch KEINE TECHNISCHE Sperre. Entweder wurden User komplett gesperrt oder garnicht. Auf einzelne Bereiche wurde keine Sperre verhängt (ausgenommen Administrative Bereiche)!! Also konnte auch keine Sperre aufgehoben werden.
    Falls eine Fehlermeldung kam, war es ein Bedienfehler oder ein Systemfehler.


    2) Die Regeln wer schreiben darf und wer nicht, werden in nächster Zeit noch umformuliert, weil sie so vielleicht etwas schwammig sind. Ob row-k dann da drunter fällt kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen - das kann row-k wohl am Besten.


    Stefan

  • Zitat

    Enja schrieb am 04.05.2006 06:44:
    Wie sieht es eigentlich mit dem Unterforum "Seiteneinstieg" aus? Die Seiteneinsteiger sind doch normalerweise Leute aus anderen Berufsgruppen, die Lehrer werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Etwa der Diplom-Physiker, der eines meiner Kinder in Physik und Mathematik unterrichtete, bezeichnete sich als Seiteneinsteiger.


    Der dürfte dann da nicht schreiben, weil er Seiteneinsteiger ist.


    Grüße Enja


    Wenn wir diesen Gedanken mal weiterspinnen, ist der gar nicht so uninteressant.


    Da ja Seiteneinsteiger (ich kenne relativ viele) alles Leute sind, die mit einer gewissen "anderen" Lebenserfahrung Lehrer geworden sind, könnten die doch dort OHNE Einmischung durch "klassische Lehrer" diskutieren. Das könnte man auch als Forenregel festlegen.


    Dann würden alle "klassischen Lehrer" von dort verbissen werden und die Seiteneinsteiger wären unter sich. Lesen dürfte es jeder, nur mitschreiben nicht ...


    Leute! Wo sollte das dann hinführen?!?

  • Zitat

    Wie sieht es eigentlich mit dem Unterforum "Seiteneinstieg" aus? Die Seiteneinsteiger sind doch normalerweise Leute aus anderen Berufsgruppen, die Lehrer werden. Oder habe ich das falsch verstanden? Etwa der Diplom-Physiker, der eines meiner Kinder in Physik und Mathematik unterrichtete, bezeichnete sich als Seiteneinsteiger.


    Der dürfte dann da nicht schreiben, weil er Seiteneinsteiger ist.


    Enja, ich bin auch Direkteinsteiger bzw. Seiteneinsteiger. Es gibt da zwar eine genaue Definition, worin der Unterschied besteht, aber das ist jetzt nicht so wichtig.


    Ich bin im 2. Jahr des Direkteinstiegs dabei. Direkteinstieg besteht z.B. in Mangelfächern bzw. in Fächern, in denen es kein entsprechendes Lehramtsstudium gibt.
    Ich mache auch eine Art Referendariat, d.h. besuche die Seminare, teilweise mit Referendaren, hatte Unterrichtsbesuche und Lehrproben. Meine mündlichen Prüfungen (auch die gleichen wie bei den Referendaren) stehen im Juni an.
    Dann kommt noch ein sogenanntes Anerkennungsjahr im Angestelltenverhältnis und zum Schluss besteht die Möglichkeit der Verbeamtung. Wir führen dann den Titel Gewerbeschulrat.


    Der große Unterschied zu den Referendaren ist, dass wir Lehramt nicht explizit studiert haben, das haben aber teilweise Referendare (Mathe/Physik, E-Technik,...) auch nicht. Dafür haben wir meist eine Ausbildung in dem entsprechenden Beruf gemacht und verfügen über mehrjährige Berufserfahrung.


    Die Schüler danken es uns. Sie sehen, man hat Ahnung von dem, was man so erzählt. Zudem merken sie, dass man in der Ausbildung manchmal ähnliche Probleme hatte wie sie und kann ihnen Tipps geben.
    Auch bei der Ausbildungsplatzsuche oder der Arbeitsplatzsuche können wir helfen, da wir das alles selbst mitgemacht haben oder teilweise auch über Einstellungen/Entlassungen entschieden haben.


    Wir unterrichten vom ersten Tag an, hospitieren nebenbei, sind Klassenlehrer, besuchen das Seminar und machen unsere Prüfungen sozusagen nebenher. Das Ganze ist ein großer Stress, wie ich finde. Dafür wird man aber von Beginn an ganz ordentlich bezahlt.


    Von dem her ist es vollkommen in Ordnung, wie ich finde, dass wir auch hier schreiben dürfen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Wir arbeiten in unserer Schule auch manchmal mit "Nichtlehrern". Ich finde sie in der Praxis immer sehr erfrischend. Einige dieser Kolleg/Innen neigten allerdings dazu, kraft ihrer Beobachtungen und Erfolge auf wenigen Gebieten ein wenig naiv ihre Meinung und ihre Rezepte überall zu erteilen in der Meinung, sie könnten alles besser als die Normalos.


    Etwas Ähnliches meine ich hier im Forum auch beobachtet zu haben. Aber ein und dasselbe "Rezept", zum Beispiel in einer vierten Grundschulklasse erfolgreich erprobt, passt nun eben nicht in beliebigen Klassenstufen von Förder-, Haupt- , Realschule usw.


    Ich bin nicht dafür, alle "Nichtlehrer" auszuschließen, verstehe aber, wie manche zu so einer rigiden Lösung kamen, nachdem einige Nichtlehrer mit ihrer allwissend wirkenden Meinung allüberall das Forum zu überschwemmen schienen.


    Am besten wäre es, wenn "Nichtlehrer" sich auf bei Ratschlägen auf das Gebiet ihrer konkreten Lehr- Erfahrung beschränken würden , andernfalls (einzelfalls!!) deutlich sagen würden: Dies schreibe ich als Mutter/Vater/Göga ...


    Regelungen von außen (Gesetze) werden immer da nötig, wo die individuelle Verantwortlichkeit versagt. In diesem Forum ist so ein trend leider zunehmend erkennbar.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Etwas schade finde ich, daß ich hier auch keine Beiträge in den Hauptbereichen schreiben darf, wenn ich gar nicht speziell eine pädagogische Meinung von mir geben möchte, schon gar nicht besser sein will als ihr. Aber auf so Fragen wie "womit könnte man die Schüler zu dem oder dem motivieren" würde ich manchmal einfach gerne ein paar Ideen nennen, ohne sagen zu wollen, daß ihr dem jetzt folgen sollt...


    Na ja, ist euer Forum, geht also schon in Ordnung.


    LG Ruby

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ruby schrieb am 04.05.2006 22:30:
    Etwas schade finde ich, daß ich hier auch keine Beiträge in den Hauptbereichen schreiben darf, wenn ich gar nicht speziell eine pädagogische Meinung von mir geben möchte, schon gar nicht besser sein will als ihr. Aber auf so Fragen wie "womit könnte man die Schüler zu dem oder dem motivieren" würde ich manchmal einfach gerne ein paar Ideen nennen, ohne sagen zu wollen, daß ihr dem jetzt folgen sollt...


    Na ja, ist euer Forum, geht also schon in Ordnung.


    LG Ruby


    Das kannst Du ja GRUNDSÄTZLICH auch tun. Dafür ist nur eine von zwei Bedingungen zu erfüllen:


    1) Der Ursprungsposter "öffnet" den Thread auch für Nicht-Lehrer


    2) Du kannst den Ursprungsposter fragen, ob Du etwas dazu schreiben darfst.


    Gruß
    Bolzbold

  • Hallo,
    ich bin nunmehr seit Juli 2005 als gelegentliche Leserin in diesem Forum und habe in dieser Zeit insgesamt vier Beiträge verfasst. Dabei habe ich mich hier (als Nicht-Lehrerin) als Gast gefühlt und - so meine ich - auch entsprechend verhalten.
    Natürlich steht es euch (d.h. den Eignern dieses Forums) frei, den Kreis der Forenteilnehmer selbst zu bestimmen, aber "gastfreundlich" wirken die Veränderungen auf mich nicht gerade.


    Und ich befürchte vor allem, dass euer Grundproblem dadurch nicht gelöst wird...


    Herzliche Grüße
    Buxi
    ("nur" Mutter und jetzt hier nur noch lesend)

  • mir kommt das ganze vor wie in einer klassischen schule: der lehrer/die lehrerin redet und die kinder/jugendlichen/ jungen erwachsenen dürfen nur mit besonderer erlaubnis den mund aufmachen und nur zum vorgesehenen thema.
    das lähmt und bremst.
    dazu gibt es von ruth cohen den hinweis:"störungen sind wichtig und haben vorrang".
    bei mir konnten kinder in der schule jederzeit reden.

  • Zitat

    robischon schrieb am 05.05.2006 08:29:
    mir kommt das ganze vor wie in einer klassischen schule: der lehrer/die lehrerin redet und die kinder/jugendlichen/ jungen erwachsenen dürfen nur mit besonderer erlaubnis den mund aufmachen und nur zum vorgesehenen thema.


    ;) Robischon, exakt das Gefühl wird durch derartige Regelungen vermittelt.
    Genau diese Art des Umgangs mit Eltern wird von diesen auch oft im Alltag bemängelt und genau dagegen auch oft geschimpft oder reagiert.


    Danke für deine so treffende Aussage. :)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Buxi


    In einem anderen Forum hattest du bei einer Auseinandersetzung darauf hingewiesen, was für einen ungünstigen Eindruck Auseinandersetzungen auf neue Teilnehmer/Innen machen, und dass solche Auseindandersetzungen darum vermieden werden sollten.


    In diesem Forum hatte das Hickhack nun wirklich kaum noch erträgliche Ausmaße angenommen. Bitten und Ermahnungen hatten nicht gefruchtet. Kannst du konstruktive Lösungsvorschläge machen?


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung