Formulierung eines Elternbriefes, da ein Coronatest bei einer Schülerin negativ war

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich würde gerne um die Mithilfe zur Formulierung eines Elternbriefes bitten.

    Ich würde wie folgt anfangen:


    Sehr geehrte Eltern der OGS.....,

    es gab kurzzeitig den Verdacht, dass eine Schülerin der Grundschule sich mit Corona infiziert hat.der durchgeführte Corona-Test bei einer Schülerin aus dem dritten Jahrgang war negativ. Diese hat sich lediglich eine Grippe eingefangen.


    Mit freundlichen Grüßen Justin Klein


    Ps: Ich bin kein Deutschlehrer, trotzdem wäre ich für jeden Tipp dankbar

  • muss in dem Brief unbedingt stehen, dass es eine Schülerin aus dem 3. Jahrgang war?

    Und muss da stehen, dass sie sich mit einer Grippe infiziert hat ("eingefangen" schriebe ich schon mal gar nicht)? In dem fall passt auch die Ergänzung "lediglich" nicht. Auch die Grippe ist potenziell tödlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • "lediglich eine Grippe" finde ich auch nicht ganz angemessen. Es ist auch eine meldepflichtige Krankheit und kann gesundheitliche Folgen haben. Ich würde das ganz weglassen, was die Schülerin ansonsten hatte.


    (Sorry, habe #3 zu spät gelesen)

  • Sehr geehrte/liebe Eltern der OGS,


    der Verdacht, dass ein/e Schüler/in der Grundschule/der OGS sich mit Corona infiziert habe/hätte, wurde nicht bestätigt. Ein entsprechender Test fiel negativ aus.


    (Evtl. dann noch: der Betrieb der OGS kann also ohne Einschränkungen ab dem... wieder aufgenommen werden/alle SuS können ab dem ...wieder unbesorgt die OGS besuchen.)


    Mit freundlichen Grüßen


    ....(für die Leitung der OGS/Grundschule - Funktion sollte genannt werden)

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)