Regelbetrieb Hessen

  • Jipps, Q2 soll also auch wieder da sein. Damit habe ich nun wieder 23 Std Präsenz vor Ort in der Schule. Die Klassen sind bei uns wegen des Abstands halbiert und wechseln wöchentlich, also Gruppe A eine Woche Präsenz und Gruppe B Distanz, in der Folgewoche andersrum.

    Die Q2 hat im reinen Distanzunterrícht super funktioniert, jetzt wird das wieder so ein Mist aus paralleler Zuschaltung, Zusatzgedöns etc. Das ist wesentlich ineffizienter als reiner Distanzunterricht.

  • Die Q2 hat im reinen Distanzunterrícht super funktioniert, jetzt wird das wieder so ein Mist aus paralleler Zuschaltung, Zusatzgedöns etc. Das ist wesentlich ineffizienter als reiner Distanzunterricht.

    Sehe ich ganz genau so. Nur dass wir keinerlei Möglichkeit haben, die zu Hause Gebliebenen technisch zuzuschalten. D.h.


    bisher: effizienter Distanzunterricht mit Videokonferenz und Gesundheitsschutz

    jetzt: doppelt und dreifach Belastung für die Kollegen, Schüler im ÖPNV zur Schule gekarrt, ein Teil zu Hause mit Aufgaben versorgt, die auch irgendwie überprüft werden müssen, in der Schule bei Minusgraden und offenem Fenster sich einen abfrieren. Und dann stellt unser Kultusminister sich hin und sagt, das sei nötig, damit die Schüler sich auf ihr Abitur vorbereiten.... Mir fehlen inzwischen nur noch die Worte.

  • Sehe ich ganz genau so. Nur dass wir keinerlei Möglichkeit haben, die zu Hause Gebliebenen technisch zuzuschalten. D.h.


    bisher: effizienter Distanzunterricht mit Videokonferenz und Gesundheitsschutz

    jetzt: doppelt und dreifach Belastung für die Kollegen, Schüler im ÖPNV zur Schule gekarrt, ein Teil zu Hause mit Aufgaben versorgt, die auch irgendwie überprüft werden müssen, in der Schule bei Minusgraden und offenem Fenster sich einen abfrieren. Und dann stellt unser Kultusminister sich hin und sagt, das sei nötig, damit die Schüler sich auf ihr Abitur vorbereiten.... Mir fehlen inzwischen nur noch die Worte.

    Alles was du schreibst, kann ich genauso unterstreichen. Ich finde die Öffnung einfach nur fahrlässig. Bei uns klappt die Onlinebeschulung auch hervorragend und bei diesen Temperaturen zu lüften ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Natürlich geht der Luftaustausch rasend schnell, aber zum Preis extremer Zugluft.

  • Hessen streicht im neuen Hygieneplan die Freistellung von Lehrern mit Angehörigen aus der Risikogruppe und verschärft auf dem Höhepunkt der Pandemie die Attestbedingungen für Lehrer. Jeder Politiker, der noch einmal das Wort "Wertschätzung" im Zusammenhang mit Lehrern in den Mund nimmt, ist für mich jetzt endgültig komplett unglaubwürdig.

    Oh, das habe ich gar nicht gesehen. Das ist heftig. Wird bei uns einen Kollegen betreffen. Sind Schüler auch betroffen?

  • In Hessen liegt die Inzidenz derzeit bei 66. Nur noch 2 Landkreise sind knapp über der 100 und bereits 6 sind U50. Ich hoffe bis Ende der Woche, dass alle Landkreise U100 sind, idealerweise ist dann auch die hessenweite Inzidenz U50 und die ersten Landkreise unterschreiten die 35.

    Nun zu meinen Prognosen:

    Ja, es sind jetzt alle Landkreise U100.

    Nein, die hessenweite Inzidenz liegt noch bei Ü50 (55).

    Ja, es gibt bereits einen Landkreis U35 (Kassel Stadt, 22).

  • Zitat von hessenschau.de

    Öffnungs-Fahrplan steht

    Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat am Donnerstag den Vier-Stufen-Öffnungsplan für die kommenden Monate noch einmal konkretisiert. Die wichtigsten Lockerungen der einzelnen Schritte im Überblick:

    • Schritt 1 (womöglich im März): Treffen mit fünf Personen aus zwei Haushalten, Sport auf Sportanlagen mit Abstandsregeln und unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen möglich, auch Individualtraining im Fitnessstudio, Öffnung von Zoos, Click&Meet im Einzelhandel
    • Schritt 2 (womöglich vor Ostern): Veranstaltungen unter freiem Himmel mit max. 50 Personen, Öffnung des Einzelhandels, Öffnung von Museen, Öffnung der Außengastronomie mit strengen Hygieneregeln
    • Schritt 3 (womöglich nach den Osterferien): Präsenzunterricht Jahrgangstufen 1 bis 6, Wechselunterricht Jahrgangsstufe 7 bis 11, Treffen mit zehn Personen möglich, Veranstaltungen mit max. 50 Personen, Zulassung von Mannschaftssport, Öffnung der Schwimmbäder, Öffnung der Gastronomie, Öffnung von Hotels
    • Schritt 4 (womöglich im Mai): Rückkehr aller Schüler in die Schulen, Rücknahme der Maskenpflicht in öffentlichen Gebäuden und Fußgängerzonen, Zulassung von Veranstaltung mit bis zu 150 Teilnehmern, Aufhebung der Zugangsbegrenzung im Einzelhandel, Öffnung von Bordellen

    Ja, das hast du richtig verstanden.

    Schön, dass im letzten Schritt die Rückkehr aller Schüler zeitgleich mit der Öffnung der Bordellen startet.:victory:

  • Für mich hatte diese Pressekonferenz von Bouffier einen sehr fragwürdigen Beigeschmack. Nach dem Motto: Die Kommunalwahl naht. Hauen wir mal schnell ein Lockerungskonzept raus und reden der Bevölkerungsgruppe nach dem Mund, die sich von "wir haben die Schnauze voll" (so Bouffier in einem Interview) angesprochen fühlt. Dazu noch das Herumreden, wenn Reporter nach der viel beschworenen Kooperation aller Länder fragten. Kurz sich profilieren, bevor nächste Woche die Runde mit der Kanzlerin tagt - und wenn man es dann doch nicht so umsetzt, sind andere schuld. Auch auf Fragen nach der desolaten Impfstatistik in Hessen und den offenkundigen Pannen beim Anmeldeportal reagiert Bouffier nicht.

  • Ich finde den ja ambitioniert, bin gespannt, ob das so laufen wird (und wie es für NRW wohl aussehen wird.)

    Dass "womöglich im Mai" im Wesentlichen wieder alles beim Alten ist (minus Großveranstaltungen), halte ich für vollkommen unrealistisch.

    Dafür müsste eine hinreichend große Zahl an Menschen in den ersten März Wochen einen Impftermin bekommen (zweiter Termin dann Ende April/Mai plus zwei Wochen, bis der Impfschutz vollständig ist).

  • Keine Angaben zu den Schulen in der PK. Als Bouffier gefragt wurde, wie es denn mit Schnelltests für Schulen aussehe - Schulterzucken. Davon wüsste er nichts, er könnte sich aber erkundigen. Unfassbar. Der hessische Gesundheitsminister beweihräuchert dazu die katastrophale Impfbilanz in Hessen. Ich hatte mir eigentlich mal was zu Lehrerimpfungen für weiterführende Schulen erwartet, aber ich glaube, wir sind einfach zu unwichtig. In NRW erklärt übrigens der Gesundheitsminister, jetzt, wo Astrazeneca auch für über 65jährige empfohlen wird, müssten Lehrer/innen und Erzieher/innen eben wieder warten, das gehe nicht mehr so schnell. Lehrer - Notnagel der Nation.

  • Hessenschau meldet heute, das keine weiteren Klassen vor Ostern zurückkehren werden...

    Diesmal scheint Hessen dann doch nicht zu den ersten zu gehören sondern stellt sich sogar die Bundes-Bildungsministerin (die eine Rückkehr aller Schüler vor Ostern angekündigt hatte)

Werbung