Regelbetrieb Hessen

  • Habe gerade mal selbst gegoogelt und ja, es soll nur eigentlich nur bei einem hessenweiten Inzidenz unter 100 geöffnet werden

  • Habe gerade mal selbst gegoogelt und ja, es soll nur eigentlich nur bei einem hessenweiten Inzidenz unter 100 geöffnet werden

    Auch schon wieder etwas, was anscheinend von BL zu BL unterschiedlich ist... :-(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auf der Seite des KMs habe ich gerade entdeckt: Nach den Osterferien beginnt die Auslieferung von Laptops und Tablets für Lehrkräfte... 13 Monate nach Beginn der Pandemie

    Glaube ich erst, wenn ich es in der Hand halte. In einer Pressemitteilung hieß es jetzt, dass erst 5 (!) Landkreise überhaupt bestellt hätten....

  • Wir haben heute von der SL die Nachricht erhalten, dass wir in sechs bis acht Wochen Endgerät bekommen. Wir können zwischen einem Fujitsu Notebook und einen I Pad entscheiden.

    Ich hätte dann gerne das Geld stattdessen ;)

  • Wir haben heute von der SL die Nachricht erhalten, dass wir in sechs bis acht Wochen Endgerät bekommen. Wir können zwischen einem Fujitsu Notebook und einen I Pad entscheiden.

    Ich hätte dann gerne das Geld stattdessen ;)

    Die Wahl (ipad Oder Notebook) hatten wir Anfang Februar auch...


    Die Inzidenz von Hessen steigt ja kräftig an (aktuell 83). Meint ihr es bleibt bei den weiteren geplanten Öffnungsschritten?

    Ich sehe den eingeschränkten Regelbetrieb an GS (d. H. u. a. Keine halben Klassen mehr) nach den Ferien noch nicht so wirklich.....

  • Das finde ich einen guten Schritt von Offenbach.


    Ich hoffe einfach sehr, dass die Klassen ab Jahrgang sieben auf jeden Fall bis Ostern zu Hause bleiben und auch, dass man von den anderen Öffnungsschritten absieht

  • Wir dümpeln bei uns auch schon wieder kurz vor 100 rum und im Umkreis haben schon einige LK die 100 geknackt. Es war doch bereits vor 7 Tagen klar, dass es wieder hoch geht. Warum dann die Order vor einer Woche, dass ab 22.3 alle in den Wechselunterricht kommen? Ich sehe es auch kommen, dass die Sache wieder abgeblasen wird, was ich auch gut fände. Aber dieses Hin und Her ist wahnsinnig anstrengend- zusätzlich zur ganzen Belastung aktuell ist das Fass bei mir wirklich bald am Überlaufen. Ich kämpfe nur noch bis zu den Osterferien in 3 Wochen- und dann will ich mindestens eine Woche nichts Schulisches sehen, hören, lesen

  • Unser Landkreis ist jetzt auch seit einer Woche über hundert. Seit gestern ist wieder eine Kollegin positiv und ein Schüler wartet auf dein Ergebnis. Ich fände es so unfassbar verantwortungslos, gesundheitsgefährdent und überflüssig, wenn es wirklich dazu kommt, dass die Schüler ab Montag kommen. Zumal ja wirklich absehbar ist, dass der Inzidenz am Wochenende über hundert klettert (heute 93,x).

  • Auszüge aus der Regierungserklärung von Bouffier:


    "Nachdem insbesondere die Lehrerverbände ständig den Wechselunterricht auch gerade ab Klasse 7 eingefordert haben, sind dies nun genau diejenigen, die uns mitteilen, dass sie es für völlig falsch halten, dass jetzt zu tun, da dies für die Schulen und die Lehrer nicht zumutbar sei.

    Meine Damen und Herren, ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen, auch nicht akzeptieren. Die Entscheidung ist richtig im Interesse der Schülerinnen und Schüler und wenn diejenigen, die die ganze Zeit dies gefordert haben, heute erklären, es ginge alles nur, wenn sie zuvor getestet und geimpft werden und darüber hinaus auch die Schutzausstattung an den Schulen sehr viel verbessert würde, so ist das nicht redlich. Für die Lehrerinnen und Lehrer besteht das Angebot zur anlasslosen kostenfreien Testung seit Monaten. Ganz nebenbei, die Schutzausstattungen an den Schulen von Lüftern und ähnlichen Geräten können die Schulträger längst anschaffen. Schon im September des vergangenen Jahres hat das Land Hessen den Schulträgern 75 Millionen dafür zur Verfügung gestellt. Es ist nicht das Versäumnis der Landesregierung, dass zum Beispiel in einer Stadt wie Frankfurt am Main bis heute kein einziges entsprechendes von der Stadt angeschafftes Gerät steht."


    Und zum Impfen der Lehrer: " Sie kennen die verschiedenen Prioritätsstufen und auch die zwischenzeitlich vorgenommenen Änderungen bei denen bestimmte Menschen von Prioritätsstufe 3 zum Beispiel in Prioritätsstufe 2 gekommen sind. Namentlich Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen und Erzieher. Dies ist das Ergebnis einer politischen Entscheidung, die bis heute von der Impfkommission im Übrigen für völlig falsch gehalten wird. Das mag dahinstehen. Schwieriger ist es, einem älteren vorerkrankten Menschen dann zu erklären, warum völlig gesunde, junge mitzwanziger Erzieherinnen und Erzieher oder Lehrerinnen und Lehrer früher geimpft werden als zum Beispiel er oder andere Fälle älterer Menschen. Ich kann das sehr gut verstehen und hier ist die Politik gefordert zu erklären,"


    Ich finde es unfassbar, hier nur von gesunden Mitzwanzigern bei Lehrern und Erziehern zu sprechen. Ich fühle mich nur noch verschaukelt. Bei uns im Kollegium (Gymnasium) kenne ich keinen Mitzwanziger - und viele Kollegen haben Vorerkrankungen oder sind knapp 60 oder drüber. Die Landesregierung schiebt die Verantwortung ab - und dann als Slogan "Vorsicht, Vertrauen, Verantwortung." Ich behaupte mal, viele Lehrer sehen das Vorgehen als leichtfertig und verantwortungslos an - und das Vertrauen schwindet auch mehr und mehr. Bouffier verdreht Fakten und lässt die Schulen im Regen stehen. Und dann so tun, als wären die Lehrer irrational und unredlich, weil sie doch jetzt den Wechselunterricht bekommen, den sie wollten, das ist für mich absolut unfassbar.

  • Unser Landkreis hat auch gerade verkündet, dass er zu lässt.


    Das Ministerium will morgen neu beraten.

Werbung