Regelbetrieb Hessen

  • "

    Für den Fall, dass die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei der Durchführung des Tests benötigen, ist von der Hilfe leistenden Person eine entsprechende Schutzausrüstung (FFP2-Maske, Kittel, Einwegschutzhandschuhe, zusammen mit einem an der Stirn dicht aufsitzenden Gesichtsschild/Visier, das über das Kinn hinausgeht, oder zusammen mit einer dichtschließenden Schutzbrille) zu tragen". So steht es auf der Seite des HKM

  • Ich denke, dass das eine Person pro Schule sein wird.

    Ich werde jedenfalls bei keinem Schüler Hand anlegen um zu helfen.

  • Ja, das steht für mich ebenfalls absolut außer Frage.

    Ich frage mich wirklich, wie das organisiert werden soll. Wir haben als BS knapp 500 Schüler pro Tag vor Ort gehabt vor den Ferien. Wenn nach den Ferien weitere dazukommen sollten, da auch die Nichtabschlussklassen nicht mehr in Distanz sind, könnten wir auf dem Schulhof ein riesiges Selbsttestcenterzelt aufbauen :)

    Habe ich Weisungen zur Entsorgung der Tests übersehen? Oder kommt der ganze Kram in die normalen Mülleimer in den Klassenraum?

  • Gibts bei Euch in Hessen schon irgendwelche Hinweise zu den Förderschulen und wie mit SuS umzugehen ist, die den Test nicht selbst durchführen können?

  • @ Frapper: Mail an lokales Impfzentrum? Welches Impfzentrum kann man denn direkt erreichen? Bei uns gibt es nur die Hotline vom Land - und die sind relativ ahnungslos ("Ich seh hier auch nicht mehr als die Anmeldemaske. Ich kann Sie nur anmelden oder streichen.")

    Ich habe diese Mail-Adresse selbst nicht online finden können, aber meine Kollegin hatte sie. Weiß der Teufel, wo sie die her hatte. Vielleicht hat sie die von der Stadt bekommen. :D

  • Habe ich Weisungen zur Entsorgung der Tests übersehen? Oder kommt der ganze Kram in die normalen Mülleimer in den Klassenraum?

    Nein, die kommen in "robuste" Müllsäcke, also nicht der übliche Billokram. Ich habe mich beim Lesen kaum einkriegen können ... :_o_D

  • Haben eure Schulen schon Pläne, wie die Einverständniserklärungen für die Schnelltests zu den Schülern gelangen soll? Bei mir haben maximal zwanzig Prozent einen Drucker und es wäre ja schon sinnvoll den ersten Test am ersten Tag zu machen.

  • Haben eure Schulen schon Pläne, wie die Einverständniserklärungen für die Schnelltests zu den Schülern gelangen soll? Bei mir haben maximal zwanzig Prozent einen Drucker und es wäre ja schon sinnvoll den ersten Test am ersten Tag zu machen.

    Es wurde einfach nur rausgemailt über die Elternbeiräte.

    Am Mittwoch vor den Ferien. Ich gehe von weniger als 50% Rücklaufquote aus. (ok, eigentlich gehe ich davon aus, dass wir am 19.4. Gar nicht erst in Präsenz starten)

    In diesem Fall wird der späte hessische Start mal unser Vorteil sein.


    Palim: @nicht mehr gültig: ich möchte lachen und weinen gleichzeitig!

  • Das hatte ich noch gar nicht bedacht...Auch wir haben ja einige, die noch nicht volljährig sind. Keine Ahnung, wie das bei uns gelöst werden soll. Vor einem Jahr wäre das für mich noch eine bewegende Unklarheit gewesen, mittlerweile ist sowas doch unser Alltagsgeschäft und wir sind erprobt darin, Anweisungen und Empfehlungen erst kurz vor Beginn/nach Beginn zu erhalten. Ich mache in den Ferien so wenig wie noch nie. Ich korrigiere Klausuren, die vor den Ferien geschrieben wurden. Ich bereite aber keinen Unterricht vor, weil ich nicht weiß, ob und wie er mit welchen Schülern stattfindet. Ich konzipiere auch keine mdl AbiPrüfungen, was ich sonst immer in den Osterferien mache. Ich habe nämlich keine Lust darauf, dass es wieder mal absolut umsonst sein wird. Da geh ich lieber mit dem Hund stundenlang spazieren

  • Die Selbsttests der SuS sind in Hessen, im Gegensatz zu anderen BL, freiwillig. Gibt es schon eine offizielle Regelung wie man mit SuS verfährt, die sich nicht testen lassen?


    Ich darf sie eigentlich nicht vom Unterricht ausschließen...

  • Die Selbsttests der SuS sind in Hessen, im Gegensatz zu anderen BL, freiwillig. Gibt es schon eine offizielle Regelung wie man mit SuS verfährt, die sich nicht testen lassen?


    Ich darf sie eigentlich nicht vom Unterricht ausschließen...

    Ja - aktueller rechtlicher Stand: du verfährst mit ihnen exakt so wie mit allen anderen. Es steht wortwörtlich im Schul- und Elternschreiben drin, dass die Tests absolut freiwillig sind und den Schülern keine Nachteile durch eine Nicht-Teilnahme entstehen.

  • Und genau aus dem Grund werden sich vermutlich wenige Abiturienten testen lassen. Am Fr nach den Ferien geht es los mit den Abiprüfungen und einige Schülerinnen und Schüler meinten schon, dass sie sich so ja in Quarantäne testen lassen würden und es deshalb unterlassen werden :autsch:

  • Und genau aus dem Grund werden sich vermutlich wenige Abiturienten testen lassen. Am Fr nach den Ferien geht es los mit den Abiprüfungen und einige Schülerinnen und Schüler meinten schon, dass sie sich so ja in Quarantäne testen lassen würden und es deshalb unterlassen werden :autsch:

    Ehrlich gesagt aus Sicht des Abiturienten, für den ihm Moment halt nichts wichtiger ist als das eigene Abi, durchaus verständlich.

    Da wäre es an eurem Kultusministerium, gegenzusteuern und die Tests gerade im Abiturbereich verpflichtend zu machen.

  • Ich bezweifle, dass wir zum LA schon Selbsttests an die Schule geliefert bekommen haben. Ich bin am Freitag mit Englisch auch direkt als erstes dran. Bin Mal gespannt, wie das ablaufen wird.

  • Ich bezweifle, dass wir zum LA schon Selbsttests an die Schule geliefert bekommen haben. Ich bin am Freitag mit Englisch auch direkt als erstes dran. Bin Mal gespannt, wie das ablaufen wird.

    Bei uns kamen die Tests mit Beginn der Ferien, spätabends an. Vorankündigung wenige Stunden vorher. Dafür werden bei uns (selbst wenn die grundsätzlich wollen) reihenweise die Einverständniserklärungen fehlen.

    Wie immer durchdacht...

  • Habt ihr mittlerweile einen Impftermin erhalten? Meine Kolleg*innen (weiterführende Schule) sind nächste Woche dran. Ich habe wahrscheinlich das Nachsehen, da ich mich vor 7 Wochen in Prio 2 als Risikopatientin angemeldet habe und deshalb im Lostopf gelandet bin;(. Ein Anruf im Kundencenter ergab, das könne man nicht ändern, alle Prio 2 würden gleich behandelt. Das glaube ich allerdings nicht, ich denke, die Lehrkräfte werden (wegen Unterricht nach Ostern) vorgezogen. Und da ich "Risiko" und nicht "Lehrkraft" angekreuzt habe, bin ich jetzt nicht dabei, denn niemand weiß um meinen Beruf bei der Terminvergabe.

  • Ich weiß von einer Kollegin an unserer Schule (BS), dass sie bereits in den Osterferien einen Termin bekommen hat. Ich habe noch nichts gehört von einem Termin für mich, bei den GS Lehrern hier haben erfreulicherweise schon viele die erste Impfung durch.

Werbung