Regelbetrieb Hessen

  • Die Hessenschau meldet, dass viele Lehrer gefrustet seien, da sie keinen Termin für einen Booster bekommen. Da muss ich Mal unser SSA loben. Die organisieren aktuell für jeden Lehrer Booster Termine.


    Hattet ihr in den letzten Wochen auch Testmangel? Es wollen sich immer mehr geimpfte Schüler testen, was ich begrüße, aber uns sind am Freitag die Tests ausgegangen.

  • Bei uns hat die Schule auch einen zentralen Boostertermin im Schulgebäude organisiert. Und Testmangel haben wir ebenfalls, sie sind zwar noch nicht ausgegangen, aber es wird schon stärker darauf geachtet, dass nichts "verschwendet" wird.

  • Hier ist das SSA vollkommen überfordert mit. Macht Schulen & Lehrern sogar vor-Ort-Impfbus Angebote (samt Vorab Abfrage) und zieht dann wieder zurück.

    Schickt Mails von Medical Airport Service (quasi ja sowas wie Betriebsarzt zumindest hier) mit 'Jetzt Termin vereinbaren' - sofort geklickt - keine freien Termine.

    DAMIT haben Sie sich halt total. Lächerlich und unglaubwürdig gemacht.


    Hätten Sie einfach gar nix gemacht, wäre es nicht schlimm gewesen, denn hier im Bereich ist es nicht sooo schwierig einen zeitnahen Termin zum Boostern zu bekommen.

    Das schaffen Lehrer wohl sogar selbstständig (wenn nicht, haben wir hier GANZ andere Probleme).

  • Kann mir jemand sagen, wie das mit Kindern, wo der Test aufgrund ihren Einschränkungen nicht alleine in der Schule klappt, gehandhabt werden soll?

    Wie soll das in Hessen dann geregelt werden?

    In den anderen Bundesländern kenne ich es dann, dass wenn es mit Hilfe in der Schule nicht geht eben doch zuhause durchgeführt wird.

    Aber wie genau lautet bei euch die Vorschrift dazu?

  • Kann mir jemand sagen, wie das mit Kindern, wo der Test aufgrund ihren Einschränkungen nicht alleine in der Schule klappt, gehandhabt werden soll?

    Wie soll das in Hessen dann geregelt werden?

    In den anderen Bundesländern kenne ich es dann, dass wenn es mit Hilfe in der Schule nicht geht eben doch zuhause durchgeführt wird.

    Aber wie genau lautet bei euch die Vorschrift dazu?

    Keine Tests zuhause,dann Bürgertestung.


    Für Förderschulen sind besondere Regelungen möglich.

  • Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr.


    Gab es bei euch schon irgendein Schreiben für nächste Woche? Meine Schule ist da ja immer eher langsam.


    Ich frage mich, wie es mit der Nachmittagsbetreuung laufen wird. Wenn ich mir überlege, dass da fröhlich die Klassen vermischt werden, sehe ich meine Tochter in Dauerquaratäne.

  • Lorz: „Wir müssen davon ausgehen, dass es aufgrund der Omikron-Variante einen hohen Krankenstand bei Lehrkräften geben wird“, sagte er. Geplant sei, bei Bedarf Personal zwischen den Schulen zu verschieben. Möglich seien auch stufenweise Einschränkungen bei den schulischen Angeboten. So könnten beispielsweise Arbeitsgemeinschaften entfallen. „Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Unterrichtskern sicherzustellen“, so der Minister.


    https://www.fr.de/rhein-main/l…frastruktur-91219117.html


    Irgendwie zynisch. Verfügungsmasse Lehrer, Hauptsache Präsenz. Verluste werden in Kauf genommen als Kollateralschaden.

  • Lorz: „Wir müssen davon ausgehen, dass es aufgrund der Omikron-Variante einen hohen Krankenstand bei Lehrkräften geben wird“, sagte er. Geplant sei, bei Bedarf Personal zwischen den Schulen zu verschieben. Möglich seien auch stufenweise Einschränkungen bei den schulischen Angeboten. So könnten beispielsweise Arbeitsgemeinschaften entfallen. „Unser Ziel ist es, einen verlässlichen Unterrichtskern sicherzustellen“, so der Minister.


    https://www.fr.de/rhein-main/l…frastruktur-91219117.html


    Irgendwie zynisch. Verfügungsmasse Lehrer, Hauptsache Präsenz. Verluste werden in Kauf genommen als Kollateralschaden.

    Ihr spielt "Reise nach Jerusalem" in Hessen auf ministerielle Anordnung? :staun: Ich glaube, Corona findet solche Partyspiele richtig dufte. Toll, dass das arme Viruslein nach knapp zwei Jahren endlich einen Lobbyverband gefunden hat. :pirat:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Irgendwie zynisch. Verfügungsmasse Lehrer, Hauptsache Präsenz. Verluste werden in Kauf genommen als Kollateralschaden.

    Naja, schon, aber wenn eine Hundertschaft Bereitschaftspolizei angefordert wird, dann fragt sich in aller Regel auch niemand, wie der Jens sich da fühlt. Hinkt etwas der Vergleich, da man als Polizist damit eher rechnet, aber wir sind halt zum großen Teil Beamte. Wenn wir oder unsere Kinder krank sind, kommt der Staat zu einem großen Teil dafür auf und in der ganzen Pandemie hat niemand seinen Job verloren. Das Beamtenverhältnis ist schon etwas Besonderes.

  • Hallo zusammen,

    Morgen geht es wieder los. Und in Frankfurt steigen die Zahlen rasant an... inzwischen sind wir bei der Inzidenz von fast 630.

    Mir graut es vor morgen...ich fürchte, das wir jede Menge positive Schnelltests haben werden und mit der Meldung ans Gesundheitsamt nicht mehr hinterher kommen.

    In einer Info von Gesundheitsamt kam die Info das sonst erstmal alles genauso läuft wie vor den Ferien. (Wir hatten an der Schule eine Inzidenz von über 1000)

    Keine Ahnung wie wir die nächsten Wochen rumkriegen sollen.

    Wie geht es euch mit Blick auf morgen?

Werbung