Strafarbeiten

  • Hallo,


    ich bin Lehrer an einem Gymnasium, und habe mehrere Schüler in verschiedene Klassen, die oft den Unterricht stören.

    Ich wollte mal fragen: Ob ihr vielleicht Strafarbeiten kennt die pädagogisch gut und Ziel führend sind.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bennet

  • Es gibt keine Strafarbeiten, es gibt nur pädagogische Maßnahmen

    Die im Falle des TE sämtlich gerechtfertigt wären, wie mir scheint.

  • Gute Erfahrungen für sinnvolle Erziehungsmittel findest du wahrscheinlich am ehesten in deinem Kollegium, hier gibt es manchmal auch schulinterne Interventionskonzepte. Die zulässigen Ordnungsmaßnahmen findest du im Schulgesetz deines Bundeslandes.


    Grundsätzlich gibt es, wie oben bereits beschrieben wurde, in Schule keine Strafen, sondern lediglich Konsequenzen für Regelverstöße. Für strafrechtlich relevante Vorfälle ist i.d.R. die Polizei hinzuzuziehen.

  • chilipaprika

    Hat den Titel des Themas von „Starfarbeiten“ zu „Strafarbeiten“ geändert.
  • Lieber Bennet,


    es fällt mir schwer zu glauben, dass du als Lehrer eine so wenig zielführende Frage stellen würdest, die du lediglich mit Allgemeinplätzen begründest. Solltest du wider Erwarten tatsächlich Lehrer sein (Referendar oder Seiteneinsteiger?) empfehle ich dir dich zunächst an Schule und Seminar über schulrechtliche Vorgaben, Klassenführung, schulinterne Vorgehensweisen wie Trainingsraum und Co zu informieren und zusätzlich einschlägige Literatur zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (präventiv bist du damit sofort im großen Arbeitsfeld Klassenführung angekommen) zu lesen und anzuwenden, ehe du deinen Handlungsspielraum auf interventionelle Maßnahmen - die das letzte Mittel sein sollten- verengst. Sprich KuK an, wie sie in deinen Klassen vorgehen, um von deren Expertise profitieren zu können. Schau, was zu dir passt und für dich funktioniert. Vergiss niemals, dass Beziehungsarbeit wichtiger ist als jede pädagogische Maßnahme, damit es im best case letzterer gar nicht bedarf. Gute pädagogische Maßnahmen haben einen klaren Bezug zu dem Verhalten, das sie ausgelöst hat (der Schüler, der die Wände mit Edding beschmiert, muss beim Überstreichen helfen/ die Gruppe, die die SMV-Fahrt sabotiert, muss den SMV-Raum mitrenovieren, um die SMV zum Ausgleich zu unterstützen etc. Klappt nicht immer, aber immer öfter.).


    Solltest du als Lehrer tätig sein, dann bitte arbeite ganz dringend an der Zielschärfe deiner Formulierungen, lerne deine Fragen ausreichend zu konkretisieren, denn das brauchst du für erfolgreiche Unterrichtsarbeit alltäglich und mach dir die Mühe, dich in relevante Fachliteratur einzulesen, um basierend auf diesem Grundwissen deine Fragen konkretisieren und schärfen zu können, aber eben auch bewusster agieren zu können im Rahmen deines Unterrichtsmanagements.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So schnell war es mit dem angeblichen Lehrerstatus wieder vorbei. Viel Erfolg bei den Gesprächen mit deinen Lehrkräften, Schulleitung und Eltern Bennet und fröhliche Besserung. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung