Haustürgeschäfte, Mormonenstrategien, eklige aber auch hervorragende Süßwaren und Depressionen aufgrund Schnee-, Lyoner- und Zimtmangels

  • bei den Zeugen Jehowas hilft es auch den Spieß umzudrehen und sie ernsthaft interessiert auszufragen. :engel:


    "Wie oft müssen sie die Haustüren abklappern? Ist das nicht sehr langweilig? Usw."

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Eine Schale in Form einer Hand, die aussieht wie das "Eiskalte Händchen" aus der "Addams Family"? :/

    Vielleicht auch gefrorene Gummihandschuhinhalte?


    Ich hab mal mit Schülern Halloweenbuffet gemacht, das fanden sie dann so eklig, dass alle ganz befangen waren und nix essen wollten. Lauter 12-jährige supercoole Raufbolde ^^

  • Jetzt verstehe ich die Assoziation zu Halloween. Dieses Jahr eigentlich mit Abstand und Maske? Kinder mit Krokanteiern abwerfen?

    Beim Mätensingen auch.. wobei: Singen erfordert ja noch mehr Abstand.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Mätensingen

    Wikipedia schrieb:

    Das Martinssingen ist ein Brauch, der zum Martinstag, dem Fest des heiligen Bischofs Martin von Tours am 11. November, gehört. Dabei erhalten Kinder für ihren Gesang mit den Martinslaternen Geschenke, es handelt sich also um einen sogenannten Heischebrauch. Das Singen ist nur in bestimmten Gegenden verbreitet und hat oft lokale Namen, etwa Schnörzen, Gripschen oder Dotzen im Rheinland, Mätensingen im Bergischen Land.


    Wieder was gelernt. Hat jemand von euch als Kind gedotzt oder geschnörzt?

  • Vielleicht auch gefrorene Gummihandschuhinhalte?


    Ich hab mal mit Schülern Halloweenbuffet gemacht, das fanden sie dann so eklig, dass alle ganz befangen waren und nix essen wollten. Lauter 12-jährige supercoole Raufbolde ^^

    Gabs auf deinem Buffet dann auch "Tote-Augen-Suppe"? Meine "Tote-Augen-Suppe" ist eine würzige Kürbissuppe in der dann Lychees (mit paprikagefüllten Oliven ausgestopft) rumschwimmen. Hat auch einen Effekt ;)

  • Gabs auf deinem Buffet dann auch "Tote-Augen-Suppe"? Meine "Tote-Augen-Suppe" ist eine würzige Kürbissuppe in der dann Lychees (mit paprikagefüllten Oliven ausgestopft) rumschwimmen. Hat auch einen Effekt ;)

    So ähnlich, die Augen waren allerdings gekauft:zungeraus:... Schon interessant, wie sich das in Deutschland entwickelt hat, zu meiner Zeit gab's auch nur St. Martin. Ganz so verrückt wie die Amis läuft's hier ja noch nicht ab, mal sehen, wie es weitergeht...

  • Wieder was gelernt. Hat jemand von euch als Kind gedotzt oder geschnörzt?

    Ich auch! Hier in unserer evangelisch-geprägten Gegend gibt es (bzw. gab es; mittlerweile ist es wohl ziemlich eingeschlafen) allenfalls in einigen Orten den Brauch, dass am Nikolaustag die Kinder von Haus zu Haus gehen, ein Lied oder Gedicht vortragen und dafür eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich auch! Hier in unserer evangelisch-geprägten Gegend gibt es (bzw. gab es; mittlerweile ist es wohl ziemlich eingeschlafen) allenfalls in einigen Orten den Brauch, dass am Nikolaustag die Kinder von Haus zu Haus gehen, ein Lied oder Gedicht vortragen und dafür eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

    Von Nikolaus kenne ich es gar nicht.


    In Sachsen-Anhalt gibt es in manchen Regionen die "Pfingstburschen", junge Männer, die singen, Maibäume verteilen und im Gegenzug mit Obstler abgefüllt werden:prost:


    Nur Frauen scheinen nirgends zu schnörzen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben früher Altpapier und Altglas gesammelt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • in Bielefeld habe ich die Luthersinger kennengelernt. Due Kinder sind am Reformationstag (also unmittelbar vor Halloween) singend von Haustür zu Haustür gezogen und haben ebenfalls Süßigkeiten erhalten. Zum Glück war ich vorgewarnt und hatte genug Kleinigkeiten besorgt. Ich kannte aus meiner Kindheit nur die Sternsinger (kath. Kirche, kamen aber zu allen -Brauchtum), die Geld für Kinder in Not (unterschiedliche Projekte) ersangen.


    Ja, es gibt so viel.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben früher Altpapier und Altglas gesammelt.

    Das finde ich eine sehr nachhaltige Freizeitbeschäftigung für junge Menschen :aufgepasst:


    War das Lied eigentlich erlaubt? Nur weil sich FDJ auf Schrott reimt...

Werbung