Haustürgeschäfte, Mormonenstrategien, eklige aber auch hervorragende Süßwaren und Depressionen aufgrund Schnee-, Lyoner- und Zimtmangels

  • Dunkle Spekulatius?! Bitte um Aufklärung...

    Genau, die normalen Gewürzspekulatius, Netto (Aldi?) hat zwei Sorten und die hellen Butterspekus bleiben liegen. (So wie die Vollmilch-Dominosteine, offenbar sehen andere das auch so ^^)


    Auch famos: die gefüllten Lebkuchenherzen aus dem Sortiment... Mmmh, dazu Schwarztee:bete:

    Einmal editiert, zuletzt von UrlaubVomUrlaub ()

  • Beim Gewürzspekulatius und Schwarztee bin ich dabei, bei den Dominosteinen gebt mir einfach Bescheid, wenn ich die für euch hamstern und zusenden soll, ich brauch die jedenfalls nicht. Was gefüllte whatever-Kekse/Lebkuchen anbelangt bleibe ich glaube ich fast bei meinem geraspeltem, laut Conni omnipotenten Tafelschwamm. Könnte ähnlich lecker schmecken, wenn er gerade mitarbeitswillig ist.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    3 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Vor lauter vermissten Usern, wird mal eben aus einem Keks ein Kecks...

  • ... Was gefüllte whatever-Keckse/Lebkuchen anbelangt bleibe ich glaube ich fast bei meinem geraspeltem, laut Conni omnipotenten Tafelschwamm.

    :schreck: wir reden bestimmt nicht vom selben Gebäck. Tut mir leid, CDL , bei allem Respekt, w

    er mein erlesenes Industrieadventserzeugnis mit Tafelschwamm vergleicht, kann nicht wissen, wovon er spricht.


    Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?

  • :schreck: wir reden bestimmt nicht vom selben Gebäck. Tut mir leid, CDL , bei allem Respekt, w

    er mein erlesenes Industrieadventserzeugnis mit Tafelschwamm vergleicht, kann nicht wissen, wovon er spricht.


    Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?

    Kiggie macht das doch, an der ist doch eine exellente Konditorin verloren gegangen ihren vergangenen Beschreibungen nach. Bei mir war es mangels vernünftigem Backofen die letzten Jahre nur gekaufter Kram. Nachdem ich jetzt einen richtig guten Backofen habe, werde ich tatsächlich am ersten Advent ganz traditionell (Familientradition) nach Mamas Rezept Lebkuchen backen und ein paar Makronen (Haselnuss/Kokos), sowie ggf. ein paar Ausstecherle. Und natürlich- endlich wieder- Hundekekse. :_o_D Da habe ich ein paar Rezepte, die sogar mir schmecken (z.B. mit Spinat, Ricotta und Parmesan- lecker!!!). Im Idealfall kommen meine Schwester und Familie an dem Wochenende dann hier runter und wir veranstalten ein gemeinsames Familienbacken (mit meinem Vater und ihrer SchwieMu) mit entsprechend mehr Sorten bei den vielen Mitbäckern und mehr Dosen, die befüllt werden. <3


    Der Tafelschwamm ist aber doch O-M-N-I-P-O-T-E-N-T, also kann der doch gar nicht schlechter schmecken, als deine heiß geliebten Dominosteine gefüllten whatever-Lebkuchen. :engel: :rofl:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da hast du Recht, bin eine sehr ambitionierte Bäckerin, 10-15 Sorten Gebäck an Weihnachten keine Seltenheit. Gerade letzten Samstag habe ich noch eine dreistöckige Torte für Freunde gebacken. :)

    Aber ja, ein guter Ofen ist Gold wert und Platz in der Küche und meine Küchenmaschinen liebe ich auch.


    Gefüllte Lebkuchenherzen und GewürzSpekulatius sind aber tatsächlich Dinge, die ich durchaus kaufe.

  • Da hast du Recht, bin eine sehr ambitionierte Bäckerin, 10-15 Sorten Gebäck an Weihnachten keine Seltenheit. Gerade letzten Samstag habe ich noch eine dreistöckige Torte für Freunde gebacken. :)

    Aber ja, ein guter Ofen ist Gold wert und Platz in der Küche und meine Küchenmaschinen liebe ich auch.


    Gefüllte Lebkuchenherzen und GewürzSpekulatius sind aber tatsächlich Dinge, die ich durchaus kaufe.

    Backen ist ja auch eine Art der chemischen Laborarbeit :P

  • Backen ist ja auch eine Art der chemischen Laborarbeit :P

    Irgendwie ja, so fisselig, man muss sehr genau arbeiten, abmessen, Reihenfolge einhalten, sonst ist alles hin... Deswegen koche ich lieber, da kann man ein bisschen kreativ sein, rumprobieren, ergänzen und jeden Fehler wieder ausbügeln...

  • Irgendwie ja, so fisselig, man muss sehr genau arbeiten, abmessen, Reihenfolge einhalten, sonst ist alles hin... Deswegen koche ich lieber, da kann man ein bisschen kreativ sein, rumprobieren, ergänzen und jeden Fehler wieder ausbügeln...

    Stimmt wirklich, beim Backen führt Kreativität oft auch zu "kreativen" Konsistenzen etc. :D

  • :schreck: wir reden bestimmt nicht vom selben Gebäck. Tut mir leid, CDL , bei allem Respekt, w

    er mein erlesenes Industrieadventserzeugnis mit Tafelschwamm vergleicht, kann nicht wissen, wovon er spricht.


    Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?

    Meine Mutter backt seit Jahren, seitdem ihre Mutter, meine Oma nicht mehr so wollte und konnte mindestens 50 verschiedene Sorten Kekse (Rekord war 67 in einem Jahr). Vor ein paar Jahren meinte sie, es wäre ihr zuviel, also springe ich jetzt ein (Familientradition muss weiter gehen). Einen Teil der alten Familienrezepte backt jeder alleine, aber zwei bis drei Wochenenden im November fahre ich zu ihr und wir backen gemeinsam (macht sehr viel Spaß). Es wird fleißig verschenkt, jeder freut sich (und ich freue mich im Jahr darauf über Marmelade, div. Obst aus dem Garten und gerade über Lavendel).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?

    Ich komme meist - wenn überhaupt - nur zum Backen von schnellen Plätzchen (Löffelkekse oder Plätzchen, die "von der Rolle" geschnitten werden). Meine Oma war nicht so die Backfee, aber mein Papa hat gerne und viel gebacken; ich komme dahingehend dummerweise nicht nach ihm. Leider konnte er gesundheitsbedingt ab ca. 2013 nicht mehr backen und nun ist er schon seit vier Jahren nicht mehr unter uns;(,

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tut mir sehr leid zu lesen Hummelchen. Ein Elternteil zu verlieren ist äußerst schmerzhaft und keine Wunde, die je völlig heilen könnte. :troest:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau, die normalen Gewürzspekulatius, Netto (Aldi?) hat zwei Sorten und die hellen Butterspekus bleiben liegen. (So wie die Vollmilch-Dominosteine, offenbar sehen andere das auch so ^^)


    Auch famos: die gefüllten Lebkuchenherzen aus dem Sortiment... Mmmh, dazu Schwarztee:bete:

    Ja, die kenne ich natürlich und bin auch gerne dabei.


    Das Kaufverhalten ist auch in den Hess. Appalachen nicht anders. Bin mal gespannt, ob dann Gewürzspekulatius und Zartbitterdominos dann auch ab nächster Woche flächendeckend aufgekauft und gehamstert werden.

  • Tut mir sehr leid zu lesen Hummelchen. Ein Elternteil zu verlieren ist äußerst schmerzhaft und keine Wunde, die je völlig heilen könnte. :troest:

    Danke, das ist lieb von dir, CDL! Meine Mama ist leider auch schon lange tot; sie ist bereits verstorben, als ich neun war. :(

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Edit: mal im Ernst, bäckt jemand von euch viele verschiedene Sorten und füllt Dosen schon im November mit verzierten Profiplätzchen so wie Oma früher?

    Also, früher habe ich viel und oft gebacken und in meinem 1. Winter in den Hess. Appalachen auch (war eine gute Kur gegen Winterblues, wußte bis dahin nicht, dass mich das erwischen könnte - hatte bis dahin immer nur in Großstädten gelebt und da ist flächendeckender längerer Schneefall nicht so wirklich vorgekommen. Ok, ich bevorzugte auch eher schneefreie Gebiete ;))


    Am leckersten waren aber immer die Butter-S von meiner Großmutter, die habe ich nie so hinbekommen. Als mir dann mal eine ältere Dame Butter-S scheckte, die genauso schmeckten wie die von meiner Oma, habe ich tatsächlich Rotz und Wasser geheult. Kommt bei mir sonst nicht vor.


    Meine Spezialität waren Kokos- und Nußmakronen, Schwarzweißgebäck. und Rotweinguglhupf sowie Mozartguglhupf. Zwiebelkuchen und meine Variante einer saarl. Lyonertarte kamen auch immer sehr gut an.


    Ich versuche aber immer noch aus meiner SL das Rezept für die saarl. Zimtwaffeln rauszuleiern, allerdings braucht man dazu auch ein spez. Eisen und das bekommt man hier mal wieder nicht :( - Appalachen eben.

Werbung