Klassenarbeit nachschreiben wegen Suizid-Video?

  • Meine Tochter hat gestern eine Klassenarbeit geschrieben, sechste Klasse. Im Vorfeld haben einige Kinder ein Video gesehen, das einen Suizid zeigt. Teilweise auch schon einen Tag davor. Einige Kinder waren aufgewühlt und nach der Arbeit ist ein Mädchen zur Lehrerin gegangen und bat darum, dass die sie neu geschrieben wird. Es gab wohl auch Kinder, die während der Arbeit sehr betroffen waren, aber nur einzelne. Die Lehrerin hat dann Rücksprache mit Schulleitung und einer weiteren Kollegin gehalten. Nun sollen alle Kinder die Arbeit nachschreiben.... die Eltern der nicht betroffenen Kinder finden das aber nicht gut und wünschen sich, dass die Arbeit korrigiert wird, und die Kinder, die sich nicht konzentrieren konnten, sie nachschreiben können. Die Lehrerin möchte aber, dass alle nachschreiben. Meine Tochter hatte ein sehr gutes Gefühl und möchte, dass die Arbeit zählt, wie viele andere Kinder auch. Die Lehrerin beharrt auf ihrem Standpunkt.

    Gibt es da eine rechtliche Regelung?

  • Die einzige Regelung die ich in dieser Richtung kenne, ist, dass eine Note die erbracht wurde, nicht einfach gestrichen werden darf. Wie ich dich verstanden habe, ist die Arbeit aber noch nicht benotet.


    Ich würde nochmal mit der Lehrerin sprechen... Sie schafft da womöglich einen Präzedenzfall. Vor der nächsten Arbeit auf die einzelne Schüler nicht vorbereitet sind, wird dann wieder ein derartiges Video rumgezeigt?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Chancengleichheit würde ich anbieten, dass jeder die Arbeit nachschreiben darf, aber bei den Nachschreibern die Ergebnisse der ursprünglichen Arbeit nicht zählen und dann nur das Ergebnis der nachgeschriebenen Arbeit zählt. Das wurde vor einigen Jahren in NRW selbst im Abitur so gemacht.

  • Man könnte ja auch sagen, dass die, die nicht nachschreiben möchten, trotzdem mitschreiben und falls die erste Arbeit besser war, dann auch diese zählt.

  • Ja, möglich wäre das alles .... aber die Lehrerin bleibt auf ihrem Standpunkt. Sie wird die erste Arbeit nicht korrigieren und nächste Woche wird eine neue Arbeit geschrieben, obwohl quasi alle Eltern mittlerweile Sturm laufen. Rechtlich gibt es da aber keine Grundlage, oder?

  • Dann geht das Spiel von vorne los: Kind 1 konnte sich nicht konzentrieren, weil am Tag davor der Hamster gestorben ist.

    Kind 2, weil die Oma in der Nacht ins KKH gekommen ist usw.......

  • Ja, ich finde das auch höchst albern.... Die Kinder/Eltern mucken und Schule muss springen. Darum geht es mir aber nicht. Ich finde es einfach unfair, dass 25 Kinder eine Arbeit geschrieben haben, problemlos, und sie jetzt noch mal schreiben müssen wegen vier anderen Kindern, denen zu Hause alles in den A.... geblasen wird.

  • nachschreiben zu einem anderen Zeitpunkt möglich? Schreibt ein Kollege vielleicht eine Arbeit und hat Platz für 4 Kinder?

    Am BK lasse ich ja gerne in meinem Abendunterricht nachschreiben :engel:

  • Dann geht das Spiel von vorne los: Kind 1 konnte sich nicht konzentrieren, weil am Tag davor der Hamster gestorben ist.

    Kind 2, weil die Oma in der Nacht ins KKH gekommen ist usw.......

    Sehe ich auch so. Muss es denn der unkontrollierte Videokonsum einzelner das Problem einer ganzen Klasse werden? Die Schule ist eine Bildungseinrichtung und doch kein Wunschkonzert!

  • Puh ich kann mich noch daran erinnern, dass zu meiner Schulzeit auch ne Klassenarbeit nachgeschrieben wurde. Da haben sich auch alle beschwert aber die Lehrer sind damals hart geblieben. Zwei Klassen wussten den Klassenarbeitstext im Vorfeld und die dritte Klasse wurde einfach “mitbestraft”. Ich meine, dass sich damals auch Eltern beschwert haben, aber das der SL relativ egal war. Ist jetzt nicht so ganz mit deiner Situation zu vergleichen, aber ich vermute einfach mal, dass die Schulleitung sowas einfach entscheiden darf. Es darf ja auch eine Klassenarbeit wiederholt werden, wenn diese zu schlecht ausgefallen ist.

  • Ja, möglich wäre das alles .... aber die Lehrerin bleibt auf ihrem Standpunkt. Sie wird die erste Arbeit nicht korrigieren und nächste Woche wird eine neue Arbeit geschrieben, obwohl quasi alle Eltern mittlerweile Sturm laufen. Rechtlich gibt es da aber keine Grundlage, oder?

    Was sollte das für eine Grundlage sein? Die Frage ist doch eher, ob man 12 Jährigen Filme mit Suiziden zeigt, zumal hinterher offenbar nicht aufgearbeitet wurde. Da würde ich mit der Schulleitung reden wollen. Die Arbeit ist geschrieben und wird gewertet, wenn die Kollegin keinen Bock auf korrigieren hat, ebenfalls mit der SL klären.

  • Dann geht das Spiel von vorne los: Kind 1 konnte sich nicht konzentrieren, weil am Tag davor der Hamster gestorben ist.

    Kind 2, weil die Oma in der Nacht ins KKH gekommen ist usw.......

    Der Film wurde doch im Unterricht gezeigt, oder?

  • Das hört sich eher nach dem Video an, das auf TikTok kursierte? Die Kinder haben es zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesehen, zumindest hatte das MissMiller in ihrem Ausgangsposting so geschrieben.

Werbung