Was haltet ihr von den kostenlosen Corona-Tests für Lehrer?

  • Coronazuschläge werden aktuell generell erhoben von vielen. Nur sieht man das als gesetzlich Versicherter nicht immer so.


    Ich lese gerade etwas amüsiert mit und denke mir, hey ich habe mal einen Vorteil gefunden gesetzlich Versichert zu sein ;)

  • Coronazuschläge werden aktuell generell erhoben von vielen.

    Nur bei Lehrern gibt es die Zuschläge als Mehrarbeit. Bei uns z.B. durch sehr viele Dinge, z.B. vermehrte Pausenaufsichten, weil die Kohorten jetzt getrennt werden müssen usw.

    Tja, der Arzt schöpft mehr in die Tasche als Coronazuschlag, der Lehrer arbeitet dafür mehr. Same business as usual.

  • Eigentlich hat das nur Vorteile.

    würde ich so nicht sehen. Sei denn man ist zu dem Zeitpunkt wo man sich Zusatzversicherungen leisten kann so gesund das man diese abschließen kann.

    Aber den wirklichen Unterschied merkt man wohl erst dann wenn es um spezielle Untersuchungen und deren Wartezeiten oder stationäre Behandlungen geht. Aber das wäre wohl ein eigenes Thema ;)

  • Bei mir haben sie in der Nase zu tief gestochert und dann ist Hirnmasse herausgeflossen.

    Quatsch, natürlich nicht. Gerade den Abstrich aus der Nase fand ich völlig harmlos und habe ihn praktisch nicht gemerkt.


    Sarek



    Das hört sich vielleicht doof an, aber mir hat der Test durch die Nase tatsächlich sehr weh getan. Mir kamen sogar unfreiwillig die Tränen, obwohl ich solche Dinge normalerweise problemlos wegstecke. Den ganzen Tag über hatte ich ein komisches Gefühl in der Nase, fühlte sich wie eine innere Verletzung an. Am nächsten Tag war´s dann wieder okay.


    Natürlich weiß ich, dass diese Gerüchte hier reiner Quatsch sein. Ich möchte jedoch nicht verschweigen, dass ich starke Schmerzen beim Test hatte.


    Wie kann das Schmerzempfinden hier so stark abweichen?

  • Wie kann das Schmerzempfinden hier so stark abweichen?

    Unterschiedlich vorsichtige Tester, Breite der Nase, Entzündung der Rachenrückwand (oder keine Entzündung), persönliche Empfindlichkeit. Wenn es keinen Würgereiz gäbe, fände ich Hals auch angenehmer.

    Ne Träne kommt mir da übrigens auch, da werden einfach Nervenenden gereizt.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich hatte ja angesichts der Schilderungen hier etwas Schiss vor dem Test. Letztlich wurde die Nase aber gar nicht getestet, sondern direkt nur der Rachen. Das war zwar nicht angenehm, aber ging tatsächlich ohne Würgereiz (die Untersuchung beim Phonetiker im Studium habe ich als deutlich unangenehmer in Erinnerung behalten, der war aber auch äußerst grobmotorisch und brutal am Stochern, während die Ärztin heute sehr umsichtig war, so dass es nicht direkt so brutal gereizt hat an einer Stelle).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mein Hausarzt hat mich in Nase und Rachen getestet, beim Gesundheitsamt-Test gestern (woohoo, ich durfte nach 7 Tagen mal aus dem Haus raus!) wars nur der Rachen. Nase fand ich sehr fies, nicht direkt schmerzhaft aber einfach richtig fies, während Hals ok war.

  • Weiß zufällig jemand ob man ein neu ausgestelltes Formular braucht oder ob das alte noch gilt?

    Das haben wir uns im Kollegium auch überlegt. Bei uns steht auch das alte Datum darauf. Da es aber von unserer Schule ausgestellt wurde, werde ich im Fall der Fälle im Sekretariat nachfragen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das haben wir uns im Kollegium auch überlegt. Bei uns steht auch das alte Datum darauf. Da es aber von unserer Schule ausgestellt wurde, werde ich im Fall der Fälle im Sekretariat nachfragen.

    Ja, den Fall der Fälle hätte ich jetzt ;) Und ich will mir für Montag/Dienstag einen Termin machen....

  • Der Test ist super.


    Ich habe einen gemacht, der war negativ. Kein Verdachtsmoment, sondern um die ehemalige Frist vom 30.09 nicht verstreichen zu lassen. Danach habe ich noch einen gemacht, um vor einer runden Geburtstagsfeier im privaten Bereich sicher zu sein. Der war (und zum Glück habe ich den Test gemacht) leider positiv. Somit bin ich jetzt seit Samstag in Quarantäne.


    Ich hatte und habe keinerlei Symptome und dank des Tests konnte ich so verhindern, dass es zu einem Superspreading kam.

  • Der Test ist super.


    Ich habe einen gemacht, der war negativ. Kein Verdachtsmoment, sondern um die ehemalige Frist vom 30.09 nicht verstreichen zu lassen. Danach habe ich noch einen gemacht, um vor einer runden Geburtstagsfeier im privaten Bereich sicher zu sein. Der war (und zum Glück habe ich den Test gemacht) leider positiv. Somit bin ich jetzt seit Samstag in Quarantäne.


    Ich hatte und habe keinerlei Symptome und dank des Tests konnte ich so verhindern, dass es zu einem Superspreading kam.

    genau das habe ich Mitte der nächsten Woche auch vor.


    Dir wünsche ich alles Gute und bleibe beschwerdefrei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Test ist super.


    Ich habe einen gemacht, der war negativ. Kein Verdachtsmoment, sondern um die ehemalige Frist vom 30.09 nicht verstreichen zu lassen. Danach habe ich noch einen gemacht, um vor einer runden Geburtstagsfeier im privaten Bereich sicher zu sein. Der war (und zum Glück habe ich den Test gemacht) leider positiv. Somit bin ich jetzt seit Samstag in Quarantäne.


    Ich hatte und habe keinerlei Symptome und dank des Tests konnte ich so verhindern, dass es zu einem Superspreading kam.

    Bleib so gesund. Gut, dass du den Test vorher gemacht hast und gut auch, dass du auch jetzt nicht "den Trump machst".:top: Ich hoffe, die Quarantäne kann nach 14 Tagen beendet werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -e+n

  • Okay kleines Update:


    Ich stand dann vor kurzem in der Zeitung :D


    Ich war und bin komplett symptomfrei. Jeder Corona-Test besteht aus 2 Proben (Nase und Hals).


    • Test 1 am 24.09, Ergebnis in der Corona-App am 26.09: negativ
    • Test 2 am Donnerstag, 08.10, Anruf vom GesuAmt am 10.10: positiv :staun:
    • Test 3 am Dienstag, 13.10:, Ergebnis am Mittwoch 14.10: negativ.


    Da ich mein Ergebnis von positiven Test leider in der App und auf der Homepage des Labors nicht zu finden war habe ich dem Labor geschrieben. Da bekam ich folgende Auskunft:Probe 1 negativ. Probe 2 positiv, ct-Wert >30 (Nach Nachfrage im Labor 37): Erkrankung entweder schon stark abgeklungen oder gerade neu eingefangen.Komischerweise widersprechen beiden Möglichkeiten die Tests davor und danach.

    Dazwischen halt Hochfahren der Corona-Routine in der Schul.


    Ich habe direkt nach dem Anruf vom Gesundheitsamt meine Kollegin angerufen, mit der ich am Donnerstag eine Besprechung hatte (zwar größtenteils mit Maske, jedoch dazwischen was gegessen gehabt). Danach Schulleitung und die paar Kollegen, mit denen ich generell etwas mehr zu tun habe.


    Konsequenz davon: Samstag mittag/nachmittag gingen Mails von der Schulleitung an Eltern und Kollegen, meine Klasse (die ich am Donnerstag zum Glück exklusiv habe) sofort in Quarantäne. Dank einer netten Mutter, die beim GesuAmt arbeitet, haben alle Schüler einen Coronatest bekommen (normalerweise hätten nur diejenigen einen bekommen, die Symptome gehabt hätten).


    Zum Glück haben ist mein Arbeitszimmer im OG (mit Bad und Schlafsofa im Flur davor), so konnte ich zuhause eine räumliche Trennung zu meiner Frau einhalten.


    Die Lehrerkollegen waren schon am Sonntag beim Test, deren Ergebnisse waren Montag und Dienstag negativ.


    Die Schüler haben ihre Tests von Dienstag - Freitag verteilt gemacht, die Ergebnisse kamen die Woche über alle als negativ rein (bis auf einen Schüler, bei dem die Eltern den Test verweigern). Zum Glück war mein am Dienstag gemachter Test (und der meiner Ehefrau) negativ. Nach einigen Telefonaten mit dem Gesundheitsamt (die haben mich mehrfach angerufen) wurde dann am Donnerstag ,15.10 meine Quarantäne aufgehoben. Die der Schüler am Montag, da noch einige Ergebnisse ausstehen.


    Zum Glück hat das Home-Office gut funktioniert (bis auf die 3 Schüler, bei denen das auch im Präsenzunterricht kaum noch gelingt).


    Alles in allem eine krasse Woche, die doch gezeigt hat, dass bei etwas Engagement doch eine sehr schnelle Reaktion und Kommunikationskette gegriffen hat.


    Was gut war:

    • Dank guter Erreichbarkeit aller meiner Eltern konnte die Quarantäneanordnung durch die Lehrer an die Eltern sehr schnell weitergegeben werden
    • Unsere Klasse hatte eine schon vorhandene Infrastruktur für Fernunterricht, daher hat das mit Online-Unterricht und Kommunikation mit den Eltern gut funktioniert.


    Was nicht so toll war:

    • Die Quarantäne wurde nur für die Klasse und Kollegen und Personen angeordnet, die ich am Tag des Testes getroffen habe. Keine Personen oder Klassen von Tagen davor (bis auf meine Ehefrau).:autsch:
    • Die Quarantänenverfügung für die Eltern und Schüler war in einem furchtbaren Beamtendeutsch verfasst, so dass wir umgehend Eltern am Telefon hatten, da diese nicht wussten, was zu tun ist.
    • Die elektronische Post vom GesuAmt kam für die Schüler erst montag mittag. Bei mir direkt am Samstag nach dem Telefonat.
    • Die Quarantäneanordnung für mich kam am Donnerstag per Post bei mir an, am Tag meiner Aufhebung derselbigen.
    • Das Gesundeitsamt hat das letzte Wort, ist aber momentan stark überlastet, so dass alle Entscheidungen meist ein paar Tage verzögert weitergegeben wurde.
  • Danke Funky für deine Mitteilung. Ich habe ein paar Mal an dich gedacht.


    Kann es sein, dass du nur wenige Viren abbekommen hast und dein Immunsystem auf Zack war? Genau auf das habe ich gehofft und deshalb seit Mai die Maske getragen (passive Immunisierung, falls möglich). Ct 37 ist hoch, ich habe gehört, dass bei uns ab 40 nicht mehr postitiv gemeldet wird.


    Ich habe jetzt gegoogelt und folgendes gefunden


    Zitat


    Enthält ein Abstrich hingegen nur sehr wenig Virusmaterial, sind mehr als 30 Vermehrungszyklen erforderlich, der Ct-Wert ist dann höher als 30. Untersuchungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zufolge ist ab einem Ct-Wert von über 30 aus einer Probe kein Virus mehr anzüchtbar. Das heißt: Infizierte dürften höchstwahrscheinlich nicht mehr in Lage sein, andere anzustecken. Trotzdem gilt ein solches Testergebnis als positiv. Erst wenn nach 37 oder 40 Vermehrungszyklus kein Virus nachgewiesen wird, wird ein Testergebnis als negativ eingestuft.


    Aus https://www.rnd.de/gesundheit/…DJMNHSDGF5HNQYGVL2LU.html


    Du warst also extrem an der Grenze, aber bei Lehrern ist unser Gesundheitsamt auch extrem vorsichtig. Bei uns wurden auch alle Klassen getestet und alle waren negativ.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hatte laut Gesundheitsamt tatsächlich einen Wert von 37.


    Ich glaube eher, dass ich eine Verwechslung einer Probe im Labor hatte.


    Da zwischen beiden negativen Tests 20 Tage lagen, ist eine Infektion dazwischen unwahrscheinlich. Hätte ich tatsächlich was eingeschleppt, hätte das meine Frau definitiv kassiert, da ich sie jeden Tag mindestens 3x küsse.


    Aber wir werden es nie erfahren.

  • Da zwischen beiden negativen Tests 20 Tage lagen, ist eine Infektion dazwischen unwahrscheinlich. Hätte ich tatsächlich was eingeschleppt, hätte das meine Frau definitiv kassiert, da ich sie jeden Tag mindestens 3x küsse.

    Eine Kollegin wurde auch positiv getestet, hatte auch Symptome und ihren Lebensgefährten nicht angesteckt. Also das wäre für mich jetzt kein Indikator.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Angesichts dessen immer noch der Meinung:


    ?


    Aber schön, dass es dir gut geht, unabhängig davon, ob du nun tatsächlich infiziert warst oder nicht.

    Ja, das Testen und Anlaufen der Maschinerie ist immer noch gut. Auch wenn es bei mir jetzt vermutlich Ungenauigkeiten gab (oder ob ich tatsächlich irgendwo wenige Viren oberflächlich hatte, hat mein spezifischer Test tatsächlich dafür gesorgt, dass wir (nach der Aufhebung meiner Quarantäne nach einer Woche für die Schüler) an unserer Schule einen Testlauf hatten, der für uns einige Lücken offenbart hat (Siehe negativ-Liste oben).


    Damit sind wir beim nächsten tatsächlichen Fall oder gleich einer Häufung bedeutend besser aufgestellt. Wir konnten direkt nach meiner "Infektion" von unserem Trägetr Funkmikrofone und Webcams für die Klassenzimmer herausschlagen, um geteilten Unterricht aus der Schule heraus haltenn zu können.


    Und ich für mich konnte in der Zeit meinen Online-Unterricht noch um einiges aufpäppeln (nach der eigentlich positiven Erfahung des letzten Jahres nur mit Hauptfächern).


    Dank dieses Warnschusses konnte unsere Schule tatsächlich was positives (oh the irony^^) mitnehmen.


    Und für meine Familie: Dank meines positiven? Tests hat mein Papa einen dicken Warnschuss vor den Bug bekommen und ist seitdem weit vorsichtiger und nimmt die Sache weit ernster als vorher (wohlgemerkt er und meine Mum sind 70 Jahre alt und beide Risikopatienten, bis zu meinem Test war mein Vater aber einer, der Corona nicht ernst genommen hat).

Werbung