NRW: Lehrkräfte müssen Quarantäne bei Reise ins Risikogebiet bis zum Ende der Herbstferien abgeschlossen haben

  • Nun werde ich in NRW und Hessen radfahren, auch nicht so schlecht.

    auch Südhessen? Dann komm mal vorbei, einmal über die Rheinbrücke und du stehst praktisch vor unserer Wohnung :)

  • Ich fand dieses Schreiben schrecklich verschwurbelt. Verbieten kann man nicht, aber in irgendwelchen Einzelfällen irgendwas androhen. Ist halt blöd: Quarantäne kann einem auch am Wohnort verordnet werden (bei uns an der Schule sind da schon einige betroffen), dann macht man seinen Distanzunterricht bei natürlich vollen Bezügen. Das möchte ich erst mal sehen, dass jemandem die Bezüge gekürzt werden. Aber man kann halt nicht schreiben: Leute, lasst euren Hintern zu Hause, es gibt schon genug Probleme. Aber das war ja gemeint.


    Und bei den Schülern ebenso. Willst du verbieten, dass die in Risikogebiete fahren, aber kannst du machen nix.


    Die fehlen ja jetzt schon mehr als früher, und das Distanzlernen klappt immer noch nicht wirklich gut.

  • Der Unterschied zur Quarantäne am Wohnort ist halt, dass du nichts dafür kannst (außer du gehst auf eine Hochzeit mit 300 Leuten), wenn du Urlaub im Risiko-Gebiet machst, hingegen schon.

  • Aber genau das ist ja jetzt der Fall. Fast alles ist Risiko-Gebiet und wenn Freitag die Herbstferien bei uns anfangen, kann man eigentlich kaum noch irgendwo hin.

  • Aber genau das ist ja jetzt der Fall. Fast alles ist Risiko-Gebiet und wenn Freitag die Herbstferien bei uns anfangen, kann man eigentlich kaum noch irgendwo hin.

    Wie, fast alles ist Riskogebiet? zumindest in Deutschland ist das doch eher nicht der Fall. Wir fahren Samstag an die Ostsee und da wüsste ich nichts vom Risikogebiet.

  • Wir fahren Samstag an die Ostsee und da wüsste ich nichts vom Risikogebiet.

    Tja, aber hier z.B. sind wir recht nah dran, dass wir Risikogebiet werden (Wie vor kurzem Hamm, Remscheid...). Und dann lädt Schleswig-Holstein aus. Dann wäre es für uns vorbei mit dem verschobenen Osterurlaub.

  • Die Politik wird sich sehr zügeln, noch einmal Betriebe und Geschäfte einzuschränken wie zwischen März und Mai, aber ob diese ganzen Maßnahmen und dieser ermahnende Zeigefinger in letzter Zeit wirklich sein muss? Ich würde mich freuen, wenn man endlich von dieser Panikmache wegkommt und schlichtweg die letzten paar Monate bevor die Impfstoffe auf den Markt kommen versucht, das Coronavirus als Teil unseres Lebens zu akzeptieren statt ständig zu versuchen, das Unvermeidliche zu vermeiden. Es wurde ja auch schon von Ärzten bestätigt, dass es inzwischen deutlich weniger schwerwiegende Fälle gibt und es zumindest in Deutschland keine nennenswerte Übersterblichkeit gibt - also zumindest in Deutschland durchaus mit der Grippe oder anderen Viruserkrankungen zu vergleichen.

  • Tja, aber hier z.B. sind wir recht nah dran, dass wir Risikogebiet werden (Wie vor kurzem Hamm, Remscheid...). Und dann lädt Schleswig-Holstein aus. Dann wäre es für uns vorbei mit dem verschobenen Osterurlaub.

    Klar, das ist ein Problem, bei uns liegt der glaube ich bei 6 aktuell der Wert und der schlimmste Fall wird sein, dass wir nicht mit dem großen Auto meiner Eltern und unserem großen Auto und 6 Fahrrädern hinten drauf fahren, sondern mit unseren zwei Autos (weil eben keine Berliner Kennzeichen) und nur 4 Rädern. Aber damit kann ich dann im Zweifelsfall leben. Aber das wir über die 50 noch kommen, glaube ich nicht.

  • Wie, fast alles ist Riskogebiet? zumindest in Deutschland ist das doch eher nicht der Fall. Wir fahren Samstag an die Ostsee und da wüsste ich nichts vom Risikogebiet.

    Die Gegend (und vermutlich ein größerer Teil Ostdeutschlands) ist tatsächlich eine der wenigen, die bleibt bei der man aktuell noch einigermaßen sicher sein kann, dass sie nicht bald Risikogebiet wird. Wir sind jetzt auch dort gelandet. Die Verwandtschaft, die wir "coronakonform" stückchenweise draußen in HH treffen wollten, muss dann eben - ebenfalls stückchenweise - rüberkommen.

  • Tatsächlich sind die Bestimmungen für innerdeutsche Reisen, Beherbung und Quarantänen recht unterschiedlich:

    https://www.tagesschau.de/inla…he-risikogebiete-101.html


    Da zählt dann in SH nicht nur, dass man im Risikogebiet lebt, sondern auch, dass man sich dort aufgehalten hat.

    Und da reicht es dann auch nicht aus, das Auto zu wechseln, wenn man zuvor dort in der Schule Dienst geschoben hat oder mit den Kindern auf dem Handballturnier war.


    Ich würde gerne wissen, was es auslöst, wenn man widerrechtliche Angaben macht, um den Urlaub irgendwo zu verbringen, und dann dadurch dort nachweislich das Virus verbreitet.

    UND ich würde auch gerne wissen, was es auslöst, wenn man nach einem Urlaub wissentlich gegen die Quarantäne-Anweisung verstößt und "das Virus in die Schule trägt".

  • Da zählt dann in SH nicht nur, dass man im Risikogebiet lebt, sondern auch, dass man sich dort aufgehalten hat.

    Aber Aufenthalt gilt ja erst bei mehr als 48h und nicht bei 7 h ;) und damit ist das mit der Arbeitsstelle dort egal.


    Quelle: https://www.schleswig-holstein…formationen_urlauber.html

    Zitat
    1. Personen, die sich weniger als 48 Stunden in einem Gebiet aufgehalten haben, das zum Zeitpunkt der Einreise als Risikogebiet eingestuft ist;
  • UND ich würde auch gerne wissen, was es auslöst, wenn man nach einem Urlaub wissentlich gegen die Quarantäne-Anweisung verstößt und "das Virus in die Schule trägt".

    Nun ja: Covid19 wird auch nicht als beruflich bedingt anerkannt (selbst wenn meine Schule in einem Gebiet mit einer höheren Inzidenz liegt), weil man ja niemals nachweisen können wird, wo man sich angesteckt hat.

    Also wird man mir auch nicht nachweisen können, dass ich mich irgendwo im Urlaub angesteckt habe.

    Wenn ich nach dem Urlaub irgendwann positiv getestet werde, könnte die Ansteckung ja tatsächlich auch in der Schule stattgefunden haben.

    Hier im Ruhrgebiet gibt es nebenbei eine Stadt, die eine Inzidenz von über 70 hat, aber weil sie zum Kreis Recklinghausen gehört, trägt man immer noch keine Masken im Unterricht. LehrerInnen aus Gladbeck gehören eigentlich auch in Quarantäne, wenn sie ausreisen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung