Angestellt - Sek I - Krank

  • Ihr Lieben,


    Nun habe ich eben erfahren dass die Aufgaben die ich die letzten 3 Tage entworfen habe in den Klassenzimmer rum geworfen werden und die Vertretungen die Schüler Musik hören und spielen lassen. Ich bin fassungslos.

  • Ich bin fassunglos, wenn eine Vertretungsaufgabe ernsthaft zufriedenstellend bearbeitet wird.


    Krank heißt Entfall, die Stunden bekommt man nicht wieder, gewöhn dich dran und erhol dich einfach, wenn du krank bist.

  • Lieber state.


    Ich hatte ein Gespräch mit der Schulleitung in der ich ausdrücklich darauf hingewiesen wurde Aufgaben zu erstellellen wenn ich krank bin. Das sei dort so Brauch.


    Ich habe mich daran gehalten und dann werden die Schüler nicht einmal angewiesen diese zu bearbeiten.

    Die Kollegin meinte es funktioniere einfach gar nicht. Es fände keine Kommunikation statt dass diese zu bearbeiten wären. Ich geh davon aus, dass wenigstens dies stattfindet.


    Liebe Grüße

  • Ich hatte ein Gespräch mit der Schulleitung in der ich ausdrücklich darauf hingewiesen wurde Aufgaben zu erstellellen wenn ich krank bin. Das sei dort so Brauch.

    Ein Grund mehr die Schule zu verlassen.

    Klar, könnte man sagen, es kommt drauf an, ich habe auch schon Material geschickt, aber nur, wenn es wichtig war (anstehende Klassenarbeit) oder ich es eh hatte.


    Ansonsten du bist krank. Krank heißt arbeitsunfähig.

  • was ich nicht verstehe: bei Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sind doch immer 3 Kopien dran. Der Arbeitgeber bekommt ja nur eine, falls du gesetzlich versichert bist bekommt die Versicherung eine Kopie. So bleibt also ein Durchschlag bei dir. Warum hast du den nicht?

    Ich bekomme bei meinem Hausarzt keinen sog. "gelben Schein" mit Durchschrift, sondern die ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung wird nur einfach (also auf einem "Blatt") ausgedruckt. Von daher habe ich auch keine Kopien meiner AU zuhause.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Das sei dort so Brauch.

    Du lebst aber schon in Deutschland, oder ist das eher so ein rechtsfreier Staat, in dem Clan, Brauch und Ehre die Gesetzesgrundlage bilden?


    Wie gesagt, als Einzelkämpfer hat man es sehr schwer, aber wie du siehst, bringt es auch keine Punkte, es allen Recht machen zu wollen.


    Oder anders: wenn du zwei gebrochene Arme oder 40 Fieber hättest, könntest du auch kein Arbeitsblatt erstellen und es geht den Chef nix an, was du hast. Deswegen steht auf dem gelben Schein auch keine Diagnose. Also freundlich bleiben, aber bestimmt: wenn ich krank bin, kann ich nicht arbeiten. Ich werde nicht im kranken Zustand Unterricht vorbereiten, denn es heißt nicht umsonst Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

  • Ich hatte ein Gespräch mit der Schulleitung in der ich ausdrücklich darauf hingewiesen wurde Aufgaben zu erstellellen wenn ich krank bin. Das sei dort so Brauch.

    Aha interessant. Der Arbeitgeber beschließt also, dass der Arbeitnehmer auch arbeitet wenn er arbeitsunfähig ist. Ob das Brauch ist oder nicht spielt da keine Rolle. Ich würde auch gerne den Brauch einführen, dass ich nur an die Schule komme wenn ich gerade nichts besseres zutun habe. Bin mir nicht sicher ob dieser Brauch sehr beliebt beim Dienstherren wäre.

  • ... Ich würde auch gerne den Brauch einführen, dass ich nur an die Schule komme wenn ich gerade nichts besseres zutun habe...

    Bist du denn Schulleiter einer Privatschule? Nur die dürfen solch Brauchtum etablieren:P

  • Ich danke Euch für so viel Resonanz.


    Bezüglich der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bekomme ich die in dreifacher Ausführung. 1 ist für die KK, eine für mich und eine für den AG.

    Nun hole ich die Duplikate.

    Mein Arzt war sehr verwundert dass das schon das dritte Mal vorkommt, dass ich diese Duplikate holen muss.

    Er meinte O-Ton:*das kann doch nicht sein*.

    Natürlich hab ich die für mich noch daheim, nur soll die für den AG auch beim AG ankommen.


    Kiggie

    Ich denke auch.


    Liebe Grüße

  • Anonym1005 - ich komme aus dem Kopfschütteln nicht heraus und kann dir ebenfalls nur wärmstens raten, bei der nächstbesten sich bietenden Gelegenheit die Schule zu verlassen. Lass dich nicht entmutigen, wenn einige User hier im Forum nichts besseres zu tun haben als über deinen SL zu witzeln, das mag für sie amüsant sein, für dich ist es das keinesfalls. Aber die User meinen es nicht böse, es ist sicher nur Ausdruck ihrer Fassungslosigkeit. Und wenn ich an einer Schule bin, an der es halbwegs normal und korrekt zugeht, und ich darüber hinaus auch noch seelisch gefestigt bin, kann ich leicht süffisante Kommentare abgeben.


    Ich dagegen kann dich Wort für Wort verstehen, denn ich hatte auch mal einen SL, der so verstrahlt war und den niemand gestoppt hat. Irgendwann hatte der Lust, mir das Leben zur Hölle zu machen, hat mich rechtzeitig angewiesen, keinen Kontakt zum Personalrat zu suchen und mich dann fast in die Psychiatrie gebracht. Hatte ich hier neulich schonmal in einem anderen Zusammenhang erwähnt. Ich konnte machen, was ich wollte, es war immer falsch, und ich musste alles und jeden kleinen Tippelschritt begründen, erklären, rechtfertigen - das war der reinste Psychoterror.


    Leider habe ich keinen guten Rat für dich, weil ich dich nicht persönlich kenne und nicht weiß, welchen Zuspruch du momentan bräuchtest oder welcher Rat dir wirklich hilfreich sein könnte. Aber natürlich haben die anderen Recht, wenn sie dir schreiben, dass du vor allem erst einmal "runter kommen musst" und durchschnaufen, wenn du nun einmal krank bist. Versuche, dieses eine Jahr durchzuhalten (ja, ich weiß, es hat ja grad erst angefangen), nimm dir schöne Dinge für die Ferien vor und recherchiere immer wieder mal nebenbei, wohin du alternativ auch noch gehen könntest.


    Mehr kann ich dir leider auch nicht schreiben.

    Meine Situation damals hat sich nur dadurch gebessert, dass das blöde A******** dann endlich pensioniert wurde. Erst danach konnte ich aufatmen, wieder durchstarten und endlich ein "normales" Lehrerleben führen.

    Ich wünsche dir von Herzen viel Glück und Kraft und Zuversicht!

  • Beim nächsten Mal würde ich mir den AG-Zettel einscannen und erst dann in den Briefkasten werfen. Zusätzlich eine Email wie "anbei Krankschreibung auch digital, nachdem ich das Original vorhin eingeworfen/abgegeben habe"

  • Tatsächlich scheint das häufiger vorzukommen. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal von einer SL gehört, die erwartet hat, dass L während seiner Krankheit doch bitteschön trotzdem am "Tag der offenen Tür" (noch dazu am WE) zu erscheinen hat. L hätte sich ja nicht das Bein gebrochen.


    Ich selbst bin vor kurzem von einer SL aufgefordert worden, mitten in der Krankschreibung zu einem Besprechungstermin in die Schule zu kommen...


    Insbesondere ist das auch aus der Hinsicht interessant, dass man im Zweifelsfall dann gar nicht versichert ist.


    Zu den Vertretungsaufgaben:

    An meiner früheren Schule wurde auch immer gefragt, ob man (während Krankheit oder grad bei der Krankmeldung) Vertretungsaufgaben schicken kann. KANN, wohlgemerkt, es wurde nicht zwingend erwartet. Tatsächlich ist es ja oft so, dass man eh grad was vorbereitet hatte und es fast nur einen Mausklick braucht, eine entsprechende E-Mail mit ggf. Anhang zu verschicken. Das finde ich soweit noch in Ordnung. Insbesondere, da an dieser Schule auch immer viel Wert darauf gelegt wurde, dass die Vertretungsaufgaben auch bearbeitet werden. Zudem war jeder Vertretungslehrer sehr dankbar, wenn er Aufgaben für die Stunde vorher im Fach hatte...

    Wenn man aber erst Aufgaben ggf. zusammenstellen und gar erarbeiten muss, sieht die Sache auf jeden Fall anders aus.


    Wenn die SL generell so käse ist, würde ich mir auch gut überlegen, ob ich nicht "zu krank" wäre, Aufgaben bereitzustellen :-/


    Dass die Aufgaben im Unterricht dann allerdings so oder so nicht erledigt werden, damit muss man allerdings auch rechnen, finde ich. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

  • Liebe/r Gruenfink


    Keine Sorge, ich verstehe die Witzeleien nicht falsch. Ich selbst bin ja fassungslos wie sich das alles so entwickeln konnte.


    Ich freue mich für dich, dass es dir mittlerweile wieder besser geht und du deinen Beruf genießen kannst.


    Denn auch ich liebe diesen Beruf. Ich habe wirklich gekämpft um so weit zu kommen, hatte keinen einfachen Weg.


    Ich denke auch, dass es für mich nur einen Ausweg gibt, wenn ich aus dem einen Jahr das mache mit dem ich selbst für mich einverstanden bin. Ich wurde noch für ganz andere Dinge Gerügt die für mich nicht verständlich waren. Wie schon gesagt, alles was ich mache passt irgendwie nicht.


    Ich bin froh einen lieben Partner zur Seite zu haben, der mich in allem unterstützt.


    Ich sende dir liebe Grüße und ein liebes Dankeschön.

Werbung