Wechselunterricht: Was ist besser - wochenweiser oder tageweiser Wechsel?

  • 1) Wie ist bei euch geplant bei Wechselunterricht zu verfahren?

    Ich gehe davon aus, dass es so läuft wie im Frühsommer, also wochenweiser Wechsel.

    Ne Info hab ich aber noch nicht, sind ja Ferien.



    2) Welche Form haltet ihr für besser und warum?

    Stundenweise ist unmöglich (ÖPNV, riesiges Einzugsgebiet).


    Tageweise fehlt mir die Erfahrung, stelle ich mir aber organisatorisch schwierig vor. Ich habe oft drei parallele Klassen, mit geteilten Lerngruppen dann 6. Ich verliere ständig den Überblick.


    Wochenweise führt dazu, dass viele SuS eine Woche lang nichts machen.

    Beobachtung aus dem Frühsommer: Das sind allerdings oft die, für die "Präsensunterricht" ohnehin mit rein körperlicher Anwesenheit gleichzusetzen ist. Durch die Corona-Regelungen hat das Aussieben nach der 6., 8., und 10. Klasse nicht stattgefunden. Alle sind aufgerutscht, wie es schon sowieso immer nach der 5., 7., und 9. Klasse geschieht. Das merkt man nun sehr stark.

    Für die lernwilligen und leistungsstarken SuS ist die Form vermutlich ziemlich egal, die anderen werden so oder so abgehängt.




    3) Zusatzfrage: Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts? (Das muss man sich als Option für einen wochenweisen Wechsel überlegen.)

    Davon halte ich Abstand. Vor allen Dingen habe ich da persönlich keine Lust drauf. Gott sei Dank ist die technische Ausstattung viel zu schlecht.

  • 3) Zusatzfrage: Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts? (Das muss man sich als Option für einen wochenweisen Wechsel überlegen.)

    Nichts. Auch wenn das aktuell als Sonderlösung nicht komplett verboten werden würde, sind die Auflagen (BW) absurd und unrealistisch (die Familien müssten unter Androhung zivil- und strafrechtlicher Schritte zusichern, nicht nur keine Screenshots/Aufnahmen zu machen, sondern auch, dass die Eltern den Videostream nicht ansehen, da die anderen SuS auch weiterhin ein Recht auf einen geschützten Lernraum haben). Persönlich möchte ich das ebenfalls nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei mir wird das also genauso gemacht werden wie zuletzt im Frühling/Sommer.

    Jetzt habe ich genau das Gegenteil erfahren. Wir werden, sollte es dazu kommen (was ich glaube, irgendwann zwangsläufig passiert...), im tageweisen Wechsel unterrichten. Begründung: Die SuS "schlafen zu sehr ein", wenn sie eine Woche daheim sind. Wenn sie jeden 2. Tag in der Schule sind und jeden 2. Tag zu Hause was machen müssen, haben sie im Kopf, dass sie am nächsten Schultag ihr Zeug gemacht haben müssen und schieben es nicht die ganze Woche vor sich her, um es letztendlich nicht zu schaffen. Ich bin jedenfalls gespannt auf diese Erfahrung und den direkten Vergleich, wenn es irgendwann (bald?) soweit ist...

  • Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts?

    Wir müssen/sollen das in Hessen anbieten, sofern Schüler vom Präsenzunterricht befreit sind wg Risikofaktoren und die Möglichkeiten vor Ort dies hergeben (also Rechner mit Mikro, Cam und Internet)

  • Danke fürs tippen. ;)


    Genauso sah es vor den Sommerferien bei uns aus. Und auch allem anderen stimme ich zu.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts?

    Wir müssen/sollen das in Hessen anbieten, sofern Schüler vom Präsenzunterricht befreit sind wg Risikofaktoren und die Möglichkeiten vor Ort dies hergeben (also Rechner mit Mikro, Cam und Internet)

    Nichts! Und ich hoffe sehr, dass die Gewerkschaften da nochmal nachbohren! Ansonsten würde ich ggf Eltern mobilisieren, da ALLE SuS zustimmen müssen

  • Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts?

    Wir müssen/sollen das in Hessen anbieten, sofern Schüler vom Präsenzunterricht befreit sind wg Risikofaktoren und die Möglichkeiten vor Ort dies hergeben (also Rechner mit Mikro, Cam und Internet)

    Ja ist in Ordnung. Habe schon gemacht, mit Einverständnis aller Beteiligten, inkl mir. Ist auf Dauer aber nicht die beste Lösung.

  • Was haltet ihr vom Mitstreamen des Unterrichts?

    Wir müssen/sollen das in Hessen anbieten, sofern Schüler vom Präsenzunterricht befreit sind wg Risikofaktoren und die Möglichkeiten vor Ort dies hergeben (also Rechner mit Mikro, Cam und Internet)

    Die Frage wurde ja von einigen User*innen schon beantwortet ;) .

    Ich persönlich halte nichts davon (siehe mein Post Nr. 8 ) und habe dem auch nicht zugestimmt, als wir vor den Herbstferien dazu unser Einverständnis erklären sollten/durften - In Niedersachsen ist es uns ja zum Glück freigestellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jetzt kam ne Mail, weiterhin Stufe grün, trotz Inzidenz um die 100. Und ne Lüftungs-Anleitung gabs.

    Aber Präsensunterricht, komplette Klassen, Maskenpflicht nur auf dem Flur.

Werbung