Halloween- Aufmerksamkeit für die Nachbarin- Habt ihr Ideen für eine Kleinigkeit?

  • Meine Nachbarin ist Amerikanerin und sitzt infolge von Corona hier etwas fest, weil sie in Deutschland beruflich gebunden ist. Ihre Familie in den Staaten hat sie seit Monaten nicht besuchen können, der geplante Besuch zu Weihnachten kann womöglich- je nachdem, wie es sich weiter entwickelt- ebenfalls nicht stattfinden. In dieser eher bescheidenen Situation, würde ich ihr gerne eine kleine Freude machen zu Halloween (sie hat schon seit 6 Wochen einen kleinen Kürbis- und Skelettkranz an der Tür hängen, ich gehe also davon aus, dass sie diesen Teil des Jahres sehr gerne mag). Habt ihr vielleicht eine Idee für eine witzige oder auch landestypische (USA) Kleinigkeit, die man auch hierzulande bekommt (oder selbst herstellen kann?), die ich ihr als kleinen "Halloween-Gruß" an die Tür stellen könnte?


    Über Ideen würde ich mich sehr freuen!

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die USA ist große, die Frage nach etwas USA-typischem ist ungefähr genau so spezifisch, wie die nach etwas Europa-typischem. Wo genau kommt die Dame denn her?

  • Die USA ist große, die Frage nach etwas USA-typischem ist ungefähr genau so spezifisch, wie die nach etwas Europa-typischem. Wo genau kommt die Dame denn her?

    So gut kenne ich sie noch nicht (wohne ja noch nicht so lange in der neuen Wohnung), nachdem unsere Arbeitszeiten nicht unbedingt besonders kompatibel sind. Ich meine aber, es war Portland, Oregon. Trotzdem danke für den Hinweis, damit hast du natürlich völlig recht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Ecke kenne ich leider gar nicht.
    Typisch "for the season" ist zB "Pumpkin ale" (schmeckt besser, als es sich anhört, aber keine Ahnung, ob an das hier irgendwo bekommt).

  • Ne Tüte Süßes und ne Tüte Saures oder ne Flasche Granatapfelsaft ohne Etikett

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Meine amerikanische Kollegin backt zu Halloween immer lustige Cupcakes (gerne in "fiesen" Farben, also mit Lebensmittelfarben) und Pumpkin Pie. Für letzteren benötigt man aber - zumindest nach ihrem Rezept - Kürbismus aus der Dose, das man m. E. hier in Deutschland nicht kaufen kann und sie sich immer von USA-Besuchen mitgebracht hat; ob es möglich ist, dies selber zu machen, weiß ich leider nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Pumpkin Pie. Für letzteren benötigt man aber - zumindest nach ihrem Rezept - Kürbismus aus der Dose, das man m. E. hier in Deutschland nicht kaufen kann und sie sich immer von USA-Besuchen mitgebracht hat; ob es möglich ist, dies selber zu machen, weiß ich leider nicht.

    Ob es dem Original entspricht, weiß ich nicht, habe ich letztes Jahr aber auch selber gemacht.
    https://www.chefkoch.de/rs/s0/pumpkin+pie/Rezepte.html

    Habe sowohl das Mus, als auch das Gewürz selber gemacht!

    Und ich denke, vor allem, der Gedanke zählt.

  • Oh, das sind direkt schöne Ideen, danke. Pumpkin Ale klingt auf jeden Fall lustig, da ich aber nicht weiß, ob sie Alkohol trinkt, würde ich das sicherheitshalber außen vor lassen (und irgendwann mal aber selbst probieren). Pumpkin Pie klingt nach etwas, was sie vielleicht mag. Das Mus besteht einfach aus gekochtem und püriertem Kürbis? Welche Sorte nimmt man dafür denn?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nochmal Danke für die tollen Ideen. Habe mir aus den Rezeptvorschlägen bei Chefkoch den ausgesucht, der von der Machart her am wenigstens Deutsch klang und mich vermuten ließ, das könnte ziemlich authentisch sein einerseits und der andererseits die meisten Gewürze enthalten hat (das macht mir Spaß, damit zu experimentieren). Meine Nachbarin hat sich vorhin unglaublich gefreut. Pumpkin Pie ist offenbar ihr Lieblingskuchen und das Rezept, nach dem ich vorgegangen bin, scheint ziemlich genau dem zu entsprechen, welches ihre Mutter verwendet. Muss ich erwähnen, dass sie Tränen in den Augen hatte? <3

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat

    Muss ich erwähnen, dass sie Tränen in den Augen hatte? <3

    Und warum verlinkst du das Rezept nicht? :zahnluecke:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nochmal Danke für die tollen Ideen. Habe mir aus den Rezeptvorschlägen bei Chefkoch den ausgesucht, der von der Machart her am wenigstens Deutsch klang und mich vermuten ließ, das könnte ziemlich authentisch sein einerseits und der andererseits die meisten Gewürze enthalten hat (das macht mir Spaß, damit zu experimentieren). Meine Nachbarin hat sich vorhin unglaublich gefreut. Pumpkin Pie ist offenbar ihr Lieblingskuchen und das Rezept, nach dem ich vorgegangen bin, scheint ziemlich genau dem zu entsprechen, welches ihre Mutter verwendet. Muss ich erwähnen, dass sie Tränen in den Augen hatte? <3

    Hach, das ist ja super! Freut mich, dass du mit dem Pumpkin Pie genau ihre Vorliebe getroffen hast :klatsch:!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kein Problem:


    https://www.chefkoch.de/rezept…ntischer-Pumpkin-Pie.html


    Statt weißem Zucker habe ich Vollrohrzucker genommen, der schmeckt einfach noch kräftiger, karamelliger, was bei den ganzen Gewürzen super zum Kürbisaroma passt, außerdem habe ich noch eine kleine Prise Kurkuma in die Masse gegeben (passt ebenfalls super zum Kürbis) und der Zimt ist versehentlich erst im Teig gelandet und dann erst in der Masse. Der Boden schmeckt dadurch aber extrem gut, kann ich insofern sehr empfehlen.

    Das Kürbispüree habe ich wie von Kiggie empfohlen aus gekochtem, püriertem Hokkaido hergestellt am Vortag (abkühlen lassen).


    Die Gewürzmischung für die Masse habe ich mir jetzt auch zusätzlich noch hergestellt für Chai Latte oder Latte Macchiato zum Drüberstreuen (und Verschenken chilipaprika : Das wäre doch auch etwas für den Adventskalender zum selbst befüllen.). Heute gab es mit restlichem Kürbispüree einen Pumpkin Spiced Latte (Kürbispüree + geschäumte Milch+ Espresso + Pumpkin Spice-Mix). Fand ich wirklich lecker, man muss Kürbis aber eindeutig mögen dafür. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine o. g. amerikanische Kollegin hat übrigens in diesem Jahr "Mummy Cupcakes" gebacken ^^. Die sehen so putzig aus, die kleinen Mumien!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Gewürzmischung für die Masse habe ich mir jetzt auch zusätzlich noch hergestellt für Chai Latte oder Latte Macchiato zum Drüberstreuen

    Habe ich auch seit letztem Jahr im Haus. Mega lecker. Auch Pumpkin Spice Latte ist mal ganz spannend. 7 € bei gewissen Kaffeeshops war mir definitiv etwas zu viel immer

  • So ein vielseitiges Forum :)

    So vielseitig wie unsre Arbeit :) naja, und wir auch ;)

    Merci!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Danke, klingt machbar, wird gerade ausgedruckt. :rose:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Eben nochmal meine Nachbarin getroffen: Sie meinte der Pumpkin Pie sei unter den besten gewesen, die sie je gegegessen habe. Für amerikanische Gaumen also eindeutig sehr empfehlenswert und ich fand es auch sehr lecker. Persönlich hat er mir aber (entgegen der Rezeptangabe) am 2.Tag noch besser geschmeckt, da waren die Gewürze richtig durchgezogen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung