• super Idee...früher hatten wir in der Schule alle 2 Jahre Legotage. Da durften die Klassen 3 und 4 eine Legostadt aufbauen mit Fußballstadien, Kirchen, Spielplätzen, Wohnhäusern usw... War immer sehr schön.

    Hier hat mein Mann bei uns im Schlafzimmer die Harry-Potter Lego-Welt aufgebaut und ich befürchte in dem Falle einer Quarantäne gäbe es noch was dazu, wobei ich gar nicht wüsste, wann wir die Zeit haben sollten, denn Schule und arbeiten würde ja weiterlaufen, nur einkaufen und ab und an zum Sport fahren ausfallen.

  • Bereite mich auch mental auf eine Quarantäne vor .... und mache gerade ein paar Bestellungen auf lego.com . ;)

    Lol. Bei mir steht schon das halbfertige Harry Potter Schloss. Ich habe bisher immer gesagt, dass ich den Rest bei Schulschließungen machen. Ich gehe momentan mal von spätestens Ende November aus.


    OffTopic: Es gibt übrigens noch ein paar Alternativen, die deutlich preiswerter und teilweise auch schöner sind. Suche zum Beispiel mal nach bluebrixx. Auf die Steine an sich ist kein Patent (mehr). Die Steine sind also untereinander kompatibel.

  • Und vor allem helfen sie einem bei Quarantäne meist nicht wirklich weiter, wenn du an den kleinen an der Ecke denkst und nicht größere mit Internetshop

    Ein Anruf (bei uns) und sie bringen es vorbei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei mir ist auch ein Legoprojekt dran. Obwohl eigentlich die polnische Marke:


    Ein „kleines“ Diorama (3x4m) mit einem Freund im Garten/Gästehäuschen in dem die panzerschlacht von Kursk dargestellt wird :)

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt erst einmal die Halloween-Brick-Heads bestellt. Und den Adventskranz. Der kommt dann in mein Büro.


    Wobei ich nicht denke, dass ich bis Halloween in Quarantäne muss. Macht aber nichts. :)

  • Angeregt durch diesen Faden habe ich mir jetzt auch mal die Seiten von Lego und Blue Brixx angeschaut. Ist ja irre:ohh:ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Auf jeden Fall habe ich Lust bekommen, dass auch mal aus zu testen. Ich hab mir auf YouTube Held der Steine angeschaut, Der bastelt ja die Modelle ganz locker flockig in kurzer Zeit zusammen. Ich hab natürlich keine Erfahrung, die Über Lego Duplo hinausgeht. Ich Puzzle gerne, allerdings nur bis 1000 Teile. Wenn ich mir jetzt also so ein Modell bestelle, sagen wir 1000 Teile, wie lange braucht man als Anfänger dafür? Oder sollte man als Anfänger lieber mit kleineren Modellen starten? Oder muss ich als Anfänger auf irgendwas ganz anderes achten?

  • Angeregt durch diesen Faden habe ich mir jetzt auch mal die Seiten von Lego und Blue Brixx angeschaut. Ist ja irre:ohh:ich wusste nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Auf jeden Fall habe ich Lust bekommen, dass auch mal aus zu testen. Ich hab mir auf YouTube Held der Steine angeschaut, Der bastelt ja die Modelle ganz locker flockig in kurzer Zeit zusammen. Ich hab natürlich keine Erfahrung, die Über Lego Duplo hinausgeht. Ich Puzzle gerne, allerdings nur bis 1000 Teile. Wenn ich mir jetzt also so ein Modell bestelle, sagen wir 1000 Teile, wie lange braucht man als Anfänger dafür? Oder sollte man als Anfänger lieber mit kleineren Modellen starten? Oder muss ich als Anfänger auf irgendwas ganz anderes achten?

    Ich finde die Anleitungen immer sehr gut und bin bisher noch nie verzweifelt - manchmal braucht man etwas Geduld, aber ich finde 1000er Puzzle schwieriger

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitungen sind eigentlich sehr übersichtlich. Man muss sich darauf konzentrieren, dass man Schritt für Schritt vor geht, selbst wenn es zu einfach erscheint.

    Und: bei jedem Anleitungsschritt steht oben drüber genau, was man für den Schritt braucht. Die Bausteine sollte man sich ERST raussuchen und DANN bauen. Nicht beides gleichzeitig, dann vergisst man auch mal einen Stein. (btw: es bleiben immer Steine übrig, also nicht wundern. Das ist normal.)


    Daher: womit man anfangen soll: womit man möchte. ich bin mit der SaturnV wieder eingestiegen. Das war schon recht aufwändig, aber spannend.


    Demnächst will ich mir auch mal die "Selbstbau-Modelle" anschauen. Es gibt im Internet zig Seiten, wo man selbst erstellte Bauanleitungen kaufen kann .... und auch die passenden Steine dazu. (Wenn ich das richtig verstanden habe.) Da gibt es dann noch ganz andere Modelle.

    (Hat das schon einmal jemand gemacht?)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich glaube, ich lagere das Thema gleich aus, dann können wir ungestört über Lego philosophieren. ;)

  • Jetzt habt Ihr mich auf den Geschmack gebracht! Ich will auch!


    Welches Set könnt Ihr denn für einen Einsteiger empfehlen? Ich mein, Steine zusammenstecken krieg ich schon hin, denk ich. Aber was ist die richtige Mischung aus Herausforderung und Spaß?


    Mich sprechen die Architecture-Sets eher an als Hogwarts, Skyline von NYC zum Beispiel. Hat das mal einer gebaut?

    Wie lange baut man da so?


    Und was ist von „Fakes“ zu halten? Die Titanic fände ich cool, aber die gibts nicht von Lego, sondern nur von Nachahmern.

  • Bei mir steht noch der LegoPersonenzug zum Zusammenbauen rum, der kam gestern per Post (tja die Migros hatte die Woche 30% auf alle Spielwaren). Nachdem ich in den Sommerferien zusammen mit einem besonderen Menschen meine alte Legoeisenbahn rausgesucht habe, habe ich aufgerüstet :)


    Der Güterzug kann jederzeit durchs Wohnzimmer fahren. Schienen liegen mittlerweile wieder. Und mittlerweile fährt auch ein chinesischer Dampfzug mit (keine Ahnung was für eine Marke, da hat mir einfach das Motiv so gut gefallen).


    Jetzt warte ich auf den besonderen Menschen damit wir gemeinsam den Personenzug zusammenbauen können.


    Ich find es toll, dass es noch mehr so legoverrückte Erwachsene gibt :)

Werbung