• Offizieller Beitrag

    Wenn ihr die Wahl zwischen der Gorch Fock


    der Deep Space 9



    und dem Jubiläums-Entdeckerraumschiff von LEGO


    habt.


    Wie würdet ihr eurer Frau erklären, dass ihr alle 3 ins Haus geliefert bekommt ..... *kopfkratz* (Nein, noch ist nichts bestellt. ;) )

  • Gibt es ein Handelsunternehmen, das sowohl BlueBrixx als auch Lego liefert?


    Am spielzeugigsten ist ja das Lego-Set. Die beiden anderen könnten auch als Anschauungsmodelle für den Sachkundeunterricht durchgehen: „Transportmittel in Vergangenheit und Zukunft“ oder so.

  • Von den 3 Sets finde ich die Gorch Fock am ansprechendsten...aber 200€ dafür ist frech, wenn man überlegt, dass letztes Jahr die überragende Lego Barracuda Bay genauso viel gekostet hatte. MIt der Classic Space-Reihe von Lego kann ich nichts anfangen, die Burg war aber ein Pflichtkauf :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke! (Meine Frau grinst nur müde. ;) )

    Die Gorch Fock finde ich interessant. Aber ich befürchte mal, dass dann alle 2 Monate neue "Sorry, hier sind noch Zusatzteile, die Sie einbauen müssen"-Packs erscheinen. Wie bei der Original "Gorch Fock". ;)


    DS9 ... naja, ich bin halt ein Trekkie. Und dazu stehe ich.


    Classic Space: ich hatte das OriginalRaumschiff, ich habe es bestimmt auch noch. Man könnte einfach beide nebeneinander stellen. ;)

  • Die Gorch Fock finde ich interessant. Aber ich befürchte mal, dass dann alle 2 Monate neue "Sorry, hier sind noch Zusatzteile, die Sie einbauen müssen"-Packs erscheinen. Wie bei der Original "Gorch Fock". ;)

    Das ist dann wie bei Burg Blaustein ;) Hoffentlich kommt die Saalbauerweiterung bald.


    Classic Space: ich hatte das OriginalRaumschiff, ich habe es bestimmt auch noch. Man könnte einfach beide nebeneinander stellen. ;)

    Ok, das verstehe ich. Bei mir waren es eher die Ritter und Piraten, daher war ich so froh um die Barracuda Bay und die neue Burg.

  • Ich hatte in den 80ern recht viel Raumfahrt, war aber eher der Stadt-Fan (Polizei, Feuerwehr, Tankstelle, Häuser, 4,5V-Zug drumrum). Als die Stadt dann einem Wasserschaden zum Opfer fiel, gab es nur noch Technik. Die schlief dann nach und nach ein, bis es mit Architecture wieder losging.

  • Ich war vor kurzem bei Bluebrixx in Bremen. Habe aber nur kleine Sets gekauft. Als Lehrkraft hat man viel zu wenig Zeit für so etwas...

  • Von den 3 Sets finde ich die Gorch Fock am ansprechendsten...aber 200€ dafür ist frech, wenn man überlegt, dass letztes Jahr die überragende Lego Barracuda Bay genauso viel gekostet hatte.

    Das Lego Set hat rund 1500 Teile weniger. Frech ist eher die Preispolitik von Lego.

  • Wie würdet ihr eurer Frau erklären, dass ihr alle 3 ins Haus geliefert bekommt ..... *kopfkratz* (Nein, noch ist nichts bestellt. ;) )

    Ich hab zwar keine Frau, würde es aber vielleicht mal versuchen mit "ich wollte dir die Suche nach einem Weihnachtsgeschenk abnehmen" gepaart mit deinem treu-doofsten Hundeblick, sowie ganz nebenbei dem Hinweis auf Klein-Carla, von der du schon oft erzählt hast, die sich immer so über deine Lego-Modelle im Rektorat freut oder Klein-Nikolaus, der ganz neu an der Schule und noch soooo scheu ist, aber bei den Lego-Modellen ins Strahlen und Reden kommt und schließlich natürlich Klein-Froschilein, dessen Äuglein schon beim Gedanken an diese Sets zu leuchten beginnen und dessen Herz vor Glück überquillt, wenn er ein wenig Legos verbauen darf Abend für Abend für Abend für Abend als Entspannung und Teil des persönlichen Achtsamkeitsmanagements in einem Beruf, in dem genau das besonders wichtig ist, um gesund bleiben zu können als engagierter, intrinsisch motivierter Mensch. Deine Frau wird dich ja nicht trotz deiner Begeisterung und deines Engagements- für deine Schule, Lego, irrwitzig lange Radtouren,...- geheiratet haben, sondern gerade weil du alles von dir gibst an so vielen Stellen, emotional involviert bist, dich berührbar und verletzlich machst und eben auch zu deinen Leidenschaften stehst, zu denen Lego gehört. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meint ihr nicht, dass die große grüne Fröschin längst weiß, wie kleiner gruener frosch tickt hüpft und umgekehrt und sie es achselzuckend hinnimmt, weil sie weiß, dass es ihm dann besonders gut geht, wenn er bastelt …


    … oder sie an diesen Abenden die Kaulquappenaufsicht delegieren kann und sich über nette Unternehmungen außerhalb des heimischen Teiches freut?

  • Das Lego Set hat rund 1500 Teile weniger. Frech ist eher die Preispolitik von Lego.

    Stell die beiden Sets mal nebeneinander, die sind in etwa gleich groß. Bluebrixx erreicht sein scheinbar gutes Teile/Preis-Verhältnis durch eine absurde Menge von 1x1 Bricks und Plates....selbst dort, wo es vollkommen unnötig ist. Da werden eben mal 3 1x2 Plates zu einem 1x2 Brick aufgeschichtet...der Effekt ist derselbe, aber dreifache Teileanzahl an der Stelle. Bei der Anfang des Sommers gebauten Alten Kirche besteht die Apsis zum Beispiel nicht nur fast ausschließlich aus 1x1 Brick Modified und 1x1 Round Bricks, sondern....damit man die Teilezahl künstlich erhöhen kann....auf der Innenseite aus ganzen Säulen aus 1x1 Round Plates. Da werden halt mal schmerzfrei 15 davon übereinandergeschichtet, anstatt das über eine ebenfalls verfügbare Säule 1x1x3 und 2 Round Bricks zu lösen.


    PS: Ich habe zur Illustration mal ein Bild angehangen, was diese Art von "Teilegrab" verdeutlicht. Das ist leider auch kein Einzelbeispiel bei Bluebrixx. Ich hatte inzwischen bei mehreren Sets immer wieder Stellen, an denen es offensichtlich nur um die Erhöhung der Teilezahl und nicht um den Detailgrad des Designs ging.

Werbung