Advents-. Rückwärtskalender und Ähnliches

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche Ideen...
    ich bin großgeworden im "selbtsgemachte Geschenke sind schöner als gekauft" (und in der Regel deutlich teurer, haha) und mag auch total an sowas basteln, planen, usw... aber mir gehen langsam Ideen aus bzw. nicht jede Idee ist für jeden Anlass und jede Person passend. Ich suche für Erwachsene (Beziehungspartner, Geschwister...) und eventuell auch ein neugeborenes Baby ;)

    Also: was fällt euch zu Rückwärtskalendern / Adventskalendern (auch mal mit nur 4 mal Adventssonntagen ;-), aber Rückwärtskalender gehen auch über 6-12 Monaten...) ein? Auch vielleicht etwas, was nicht unbedingt total selbstgemacht ist, aber trotzdem "persönlich" sein kann.

    Schon und schön erprobt:

    - Kaffeedöschen

    - Seife

    - "ich liebe Dich" in allen Sprachen (ja, es gibt sehr viele Sprachen auf der Welt)
    - jeden Tag ein Lied

    - jeden Tag ein Foto

    (aber auch hier fehlen mir Ideen bezüglich eines wechselnden Mediums)
    - jeden Tag ein Rätsel


    Also, liebe kreative Mitforist*innen, helft mir :)


    Ideen für Babys (also für die Mama) nehme ich auch gerne entgegen. Ich hatte das schon mal. Der Kalender war aber voller gekauften Sachen (kleine Bürste, Schere, Thermometer, Spuktücher, usw... )und am Ende ziemlich teuer..

  • Für die Mama vielleicht auch Kuchen im Glas oder Kekse (für die Nerven) oder andere selbstgemachte Dinge für die Küche (Müsliriegel, Energieballs etc.) - für die gesunde Ernährung, auch wenn man nicht viel Zeit hat.

    http://www.smarticular.net ist da durchaus hilfreich solche Dinge zu finden.


    Für Puzzleliebhaber - ein Puzzel kaufen / aus einem Foto anfertigen und jeden Tag eine bestimmte Anzahl Teile in den Kalender.


    Mein Freund hat das auch schon einmal mit einem Lego Geschenk gemacht ;)

  • Kleine hausgemachte Leckereien und Pflegeprodukte: Kekse, Handpeeling (Salz + Pflegeöl + getrocknete Blüten), Blütensalz (Salz+ Duftblüten), aromatisierter Essig/Öl (schöne kleine Flasche und mit Dingen wie Chillischoten, Kräutern, getrockneten Pilzen etc. aromatisieren- sieht schön aus und schmeckt lecker), hausgemachte Herbst-/Wintermarmelade (Apfel-Kürbis-Zimt mache ich da beispielsweise sehr gerne oder Kiwimarmelade, falls du Kiwi im Garten haben solltest).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Vielleicht auch Aktivitäten?

    - gemeinsamer Ausflug am Adventssonntag? (Wandern, Kaffeehaus, ...)

    - Babysitten / ein freier Abend für die Mama?


    Sowas kann ja auch ein selbstgemachter Gutschein sein (à la Monopoly eine Karte mit: "Komme aus dem Gefängnis frei" ;) )

    [Wo ich "Monopoly" schreibe, frage ich mich: Könnte man einen Adventskalender, wenn man ihn selber bastelt, vielleicht tatsächlich als Brettspiel gestalten?? Oder als ein Puzzle mit 24 Teilen, jedes hat auf der Rückseite einen "Gutschein"/Hinweis auf das Versteck der Schokolade, das fertige Bild zeigt ein letztes/größeres Geschenk?]

    • Offizieller Beitrag

    Oh Brettspiel hatte ich noch nie, Danke! (Das ist ja die zweite Ebene, falls nötig, die Gestaltung..).

    Da hatte ich schon einige Konstrukte aus Klopapierrollen (Pinguine, Zug, Tannenbaum..), mit Reagenzgläsern oder kleinen Flaschen...

    jetzt muss ich nur das passende Brettspiel finden :)

  • Also für meine Kinder packe ich auch größeres in kleinen Häppchen ein.

    Ich kaufe gebrauchte Puzzle und aus einem 40 Teile Puzzle werden dann beispielsweise 5-8 Türchen (je nachdem).

    Dann gibt es noch besondere Süßigkeiten (3 Marzipankartoffeln), die wir sonst nicht haben.

    Ab und zu ein gebrauchtes Pixibuch, oder eine Kassette, neue Sticker.

    Meine Tochter bekommt Teile des Inhaltes des Puppenhauses, das sie zu Weihnachten bekommt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Was man auch schön "aufteilen" kann: Ein Spiel "Black Stories", da gibt es Weihnachtseditionen sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Das kam hier bei meinen Kindern auch deshalb gut an, weil es einfach schön war nach dem Kaffeetrinken bei Kerzenlicht alle zusammen noch zu rätseln.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • eine Kassette? echt??

    Ja. Mein Sohn (5) bevorzugt Kassetten. Da muss er sich nicht merken wo er war.

    Und meine alten Kassetten im Kalender kosten nichts und bei eBay kosten die 0,50-1€.

    Ich musste ihm die Eiskönigin auf Kassette aufnehmen 😂. Gibt es nur als CD.

Werbung