Völlig verspätet - längst überfällig: Der "Wahl-In-Den-USA-Thread"

  • Aber ich hab in Astronomie Abitur gemacht - mit 15 Punkten, das Fach fand ich spannend :)

    Danke für deine spannende Antwort!

    Astronomie ist die "höchste" Wissenschaft.

    Dort vereinigt sich alles Mathematik, Physik, Chemie und ebenso Philosophie. Etwas Mythologie und Religion braucht man auch.


    Ich habe seit 30 Jahren (fast) ununterbrochen Astronomie-Kurse in der Sek II. Das macht Spaß und interessiert(e) die Schüler. In den letzten Jahren wird es aber viel zu oft nur als "Ersatzkurs" angewählt.


    Morgen habe ich wieder Astro in der 12. Thema: Der Aufbau und die Bewegung der Milchstraße. Anspruchsvoll, aber schön.

    Da es in Sachsen keine Prüfung gibt, bin ich auch nicht streng an den Lehrplan gebunden. D.h., wenn etwas Spannendes von den Schülern angesprochen wird, verquatschen wir uns schon mal. So sollte Unterricht immer sein.

  • Schulmathematik ist mitunter langweilig (mit genügend Ausnahmen). Es ist die "Kunst" des Lehrers sie spannend zu machen.


    Wo wir schonmal dabei sind, könntet ihr mich direkt auch mal aus meiner Hilflosigkeit befreien. Mein 8-jähriger Enkel hat ein Problem:

    "Opa, wie viele Ecken hat ein Quadrat?"

    (Nach eurer Antwort geht's weiter.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In dieser Schriftart Quadrat sind es Q 1, u 3, a 2, d 2, r 3, a 2, t 4 , also 17.

    Wenn du es aber schulmathematisch willst natürlich 4, die Punkte in denen die Seiten sich paarweise berühren.

    Beziehst du dich auf Euklid so gar keine, denn der Begriff der Ecke ist bei ihm nicht definiert. In den "Elementen" steht


    22. Von den vierseitigen Figuren ist ein Quadrat jede, die gleichseitig und rechtwinkliges ist,


    So und wo ist nun der Witz ?

  • Mein Enkel sah auch 4, bastelte ein Würfelnetz, klebte die Kanten zusammen und errechnete 24 Ecken, was weder seine Lehrerin, noch meine Mathe-Kollegen bestätigen wollten.


    Seitdem steht der Opa auf dem Schlauch. Kein Witz.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Websheriff - vielleicht solltest du die Frage beim nächsten Mal in einem Forum stellen, wo nciht jemand online ist, der ein Online-Mathematik-Lexikon betreibt. ;)


    Ich witterte die Chance und missbrauchte den Topic.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mein Enkel sah auch 4, bastelte ein Würfelnetz, klebte die Kanten zusammen und errechnete 24 Ecken, was weder seine Lehrerin, noch meine Mathe-Kollegen bestätigen wollten.


    Seitdem steht der Opa auf dem Schlauch. Kein Witz.

    Erst einmal bekommt dein Enkel ein Riesenlob für den Fleiß und mit Sicherheit keine schlechte Note oder abwertende Bemerkung.


    Und nun würde ich versuchen ruhig zu erklären, dass ein Quadrat kein Körper ist und eigentlich nur gezeichnet werden kann. Schon ein aus Papier ausgeschnittenes Quadrat ist ja ein Körper. Das Quadrat ist nur eine Figur, die aus vier gleichlangen Strichen gezeichnet wird. Den rechten Winkel würde ich nur erwähnen, wenn es eine Nachfrage gibt.


    Die Abstraktion auf eine ebene Figur ist wirklich schwierig.


    Ok. Ich höre hier jetzt mit weiteren Mathesachen auf.

    Ob Trump Mathe kann ? Keine Ahnung.

  • Die Abstraktion auf eine ebene Figur ist wirklich schwierig.


    Hab ich mir gedacht. Aber das sag ich meinem Enkel nicht.


    Trotzdem danke für den Versuch.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Einfach mal „Alles steht Kopf“ gucken. Die Szene, in der die Gefühle im Gehirn die Abstraktionsebene erreichen. :_o_D

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • sollte und wird er Trump begnadigen

    Und der kann sich dann hinstellen und erklären, dass das due großartigste Begnadigung aller Zeiten war.


    PS: Ich lese gerade bei der tagesschau, dass wohl u. a. Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs anstehen. Ist das wirklich etwas, das man untern Tisch fallen lassen möchte?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der nächsten Wahl wird es keine Trump-Gegner mehr geben - diese Stimmen fallen dann für Biden weg. Und da die Landbevölkerung ja traditionell republikanisch wählt und in den USA durch das Wahlsystem überrepräsentiert ist, könnte es ein martialisch auftretender Republikaner durchaus schaffen, Bidens Wiederwahl zu verhindern.

    Aber jetzt lehnen wir uns erst einmal zurück, greifen in unsere Popcornschale und schauen uns die Seifenoper des verzögerten Abgangs Trumps in aller Ruhe an.

  • Denke aber, wenn Biden es ernst meint, dass er die Spaltung verringern und die USA wieder einigen will, sollte und wird er Trump begnadigen, wie es Ford auch bei Nixon getan hat

    Gerade gelesen - ntv sagt dazu:

    Zitat

    Aber selbst wenn Joe Biden Trump mit einer Begnadigung helfen wollte, könnte er das bei acht Prozessen - den auf Bundesstaatsebene - gar nicht tun. Denn die Begnadigungen des Präsidenten können nur für Verfahren auf Bundesebene ausgesprochen werden.

    Und für die zahlreichen Zivilklagen, die gegen ihn laufen, gilt das erst recht. Wobei das aus "christlicher" Sicht natürlich allesamt schöne Anlässe für Gnade und Nachsicht wären.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Bei der nächsten Wahl wird es keine Trump-Gegner mehr geben - diese Stimmen fallen dann für Biden weg. Und da die Landbevölkerung ja traditionell republikanisch wählt und in den USA durch das Wahlsystem überrepräsentiert ist, könnte es ein martialisch auftretender Republikaner durchaus schaffen, Bidens Wiederwahl zu verhindern.

    Aber jetzt lehnen wir uns erst einmal zurück, greifen in unsere Popcornschale und schauen uns die Seifenoper des verzögerten Abgangs Trumps in aller Ruhe an.

    Ziemlicher Blick in die Glaskugel aber ich glaube Biden überlässt Harris den Posten und wenn sie sich gut anstellt die nächsten Jahre, dann könnt sie auch Chancen haben, von der ersten Mrs. Vice President zur Mrs. President zu werden

    • Offizieller Beitrag

    Du hast bei deiner Aufzählung vergessen zu schreiben, dass Trump ein verlogener Populist, Rassist und Egomane ist. Mehr nicht.


    kl. gr. frosch


    P.S.: fällt mir gerade beim Schreiben auf - wenn du keinen Lügner brauchst, warum bevorzugst du dann Trump?

  • Ich persönlich sehe das ziemlich neutral. Würde mich aber über eine sachliche Diskussion freuen, die sich mit seiner Politik auseinandersetzt. Das übliche Trump-bashing ist ja für einen Stammtisch in Ordnung, von Lehrern und anderen Akademikern erwarte ich aber eigentlich etwas mehr als Abneigungen über die persönliche Schiene. Ich bin gespannt.

  • Gott segne Donald Trump

    Was bedeutet das? Was ist mit Trump anders, nachdem gesegnet wurde? Wenn man jemanden lobt, ist er womöglich stolz. Wenn man ihn anmalt, ist er bunt. Aber was passiert eigentlich beim Segnen?

Werbung