Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • (OT ich stelle immer wieder fest, dass solche Aussagen von Nichtnaturwissenschaftler getroffen werden, ich dachte gerade, genau diese Kombination stellt sich bei mir im Kollegium auch so unwissend und unbelehrbar heraus, du bestätigst gerade meine Vorurteile. )

    Ich stimme dir in der Sache sonst immer voll zu, aber man muss wirklich kein Naturwissenschaftler sein, um sein Hirn einzuschalten.

    Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass auch Naturwissenschaftler nicht immun gegen Wissenschaftsignoranz sind. Ich habe durch meinen Partner viele promovierte Naturwissenschaftler kennengelernt und einige davon geben bezüglich Corona auch unreflektierten Unsinn von sich...

  • nicht nur Lehrer - auch die Polizei wurde mit AZ abgespeist. Und da war es mehr oder weniger freiwillig.

  • Komisch, wenn man impfberechtigt ist. Warum nicht? Klingt wie Zweiklassengesellschaft bei den Impfberechtigten.

    Ich schätze mal, das liegt einfach daran, dass in NRW eben noch nicht alle Lehrkräfte impfberechtigt sind. Wie ich bereits schrieb, ist es auch in NDS noch nicht möglich über das "Impfportal" als Lehrkraft einer weiterführenden Schule einen Termin bei einem Impfzentrum zu buchen.


    Hier bei uns habe ich im Gegenzug noch nie etwas von Gruppenimpfungen in Kollegien gehört. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich das auch seltsam fände

    Hier in NDS ist das m. E. ziemlich weit verbreitet. Ich finde es gut, muss ich sagen, denn dann muss ich nicht wieder alleine hinter einem Termin hinterher rennen/-telefonieren oder mich irgendwo registrieren.

    Ich kann mich an deinen Post diesbezüglich nicht mehr erinnern: Warum findest du das "seltsam"?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist was anderes. Dann ist logisch, dass man keinen Termin vereinbaren kann. Oben wurde aber pauschal geschrieben, "Lehrer" (warum auch immer in Anführungszeichen) könnten keinen Termin vereinbaren.

  • Die Frage ist halt, wann wäre man wohl dran und hätte die Möglichkeit Biontech zu erhalten?
    Da sehe ich erstmal nur den Hausarzt als Option, in NRW kann man sich nämlich nicht einfach als "Lehrer" beim Impfzentrum registrieren.

    Das scheint in NRW unterschiedlich geregelt zu sein! Ich konnte mich einfach beim Impfzentrum in der Stadt, wo meine Schule ist, registrieren. Jeder kann sich da registrieren. Nur muss man im Impfzentrum dann seine Berechtigung nachweisen, entweder nur durch seinen Ausweis (Alter) bzw. ein Schreiben des Arbeitgebers, d.h. des Schulleiters, das die Berechtigung bescheinigt.


    Am Abstand der Impftermine konnte ich mir den Impfstoff im Grunde ausrechnen.

  • Ich stimme dir in der Sache sonst immer voll zu, aber man muss wirklich kein Naturwissenschaftler sein, um sein Hirn einzuschalten.

    Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass auch Naturwissenschaftler nicht immun gegen Wissenschaftsignoranz sind. Ich habe durch meinen Partner viele promovierte Naturwissenschaftler kennengelernt und einige davon geben bezüglich Corona auch unreflektierten Unsinn von sich...

    Ich kenne viele Geisteswissenschafter und Juristen, die sehr interessiert an naturwissenschaftlichen Fragestellungen sind. Ich habe nie behauptet, dass alle so ignorant sind. (Achtung genau lesen.) Aber ich kenne tatsächlich keine Chemiker und Biologen, die obiges behaupten (am ehesten noch sind es Physiker). Er ist einfach eine andere Denke.


    Wenn so eine Aussage dieses Kalibers ist (es ist ja nicht seine erste hier, er fiel jetzt mehrfach in der Vergangenheit dadurch auf und es wurde mehrfach geantwortet, er hat anscheinend kein Interesse an einer echten Antwort), dann war es tatsächlich Kombination Sprache/Geschichte bzw. Gemeinschaftskunde. (Und ich schrieb ja, er bestätigt all meine Vorurteile. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist was anderes. Dann ist logisch, dass man keinen Termin vereinbaren kann. Oben wurde aber pauschal geschrieben, "Lehrer" (warum auch immer in Anführungszeichen) könnten keinen Termin vereinbaren.

    Genau deshalb steht es ja in Anführungszeichen: Um auszudrücken, dass es nicht reicht, in der Berufsgruppe "Lehrkraft" zu sein (sondern - wie auch in NDS - muss man in der Gruppe "Grund- und Förderschullehrkräfte" sein) ;)


    EDIT: Wie oben angemerkt, scheint das aber ja von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein in NRW.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das scheint in NRW unterschiedlich geregelt zu sein! Ich konnte mich einfach beim Impfzentrum in der Stadt, wo meine Schule ist, registrieren. Jeder kann sich da registrieren. Nur muss man im Impfzentrum dann seine Berechtigung nachweisen, entweder nur durch seinen Ausweis (Alter) bzw. ein Schreiben des Arbeitgebers, d.h. des Schulleiters, das die Berechtigung bescheinigt.


    Am Abstand der Impftermine konnte ich mir den Impfstoff im Grunde ausrechnen.

    Sieht so aus, die allgemeine Anmeldemaske für NRW (genauer: Gebiet Rheinland) sieht nur eine Registrierung per Alter vor, dort sind keine weiteren Angaben möglich. Mein Arbeitsort weißt explizit darauf hin, dass die Meldung über die Arbeitgeber erfolgt. Bei meinem Wohnort kann man sich auch nicht anders als übers Alter registrieren.

  • Sieht so aus, die allgemeine Anmeldemaske für NRW (genauer: Gebiet Rheinland) sieht nur eine Registrierung per Alter vor

    Ich kenne den Anmeldemodus für NRW natürlich nicht, aber hier muss man bei der Online-Anmeldung auch nur das Alter angeben. Und das nicht zwecks Impfberechtigung, sondern - vermutlich - für die Auswahl des Impfstoffes.

    Erst im Impfzentrum muss man dann seine Berechtigung nachweisen. In unserem Fall für durch eine Bescheinigung der Schulleitung.

    Vielleicht ist das ja bei euch ähnlich gedacht? Sonst könnten sich Leute mit Vorerkrankungen oder anderen Gründen ja auch nicht anmelden?!

  • Bei uns am BK hättest du garantiert keine Nachteile oder würdest schief angesehen werden..

    Hier auch nicht.


    Bleiben bestimmte Klassen bei hoher Inzidenz offen, stellt sich die Frage, ob es die Geimpften übernehmen müssen oder jeder gleich behandelt wird und das Risiko trägt.

    Na alle werden gleich behandelt, denn das man ungeimpft ist, hat man ja dann selber zu verantworten.


    Woher denn? Wenn es keinen Sammeltermin für die Impfung gibt, müsste es die Person ja schon selber erzählen.

    Nicht unbedingt, in Berlin geht Impfung nur über Impfcodes, die die Sekretärin verteilt hat und der sollte man vorher explizit mitteilen, wenn man keinen will/braucht, weil das Land nur eine begrenzte Anzahl hat.


    Zum Glück überprüft das keiner.

    Hier besteht keine Testpflicht bei Lehrkräften, daher wird hier eh nichts überprüft, sondern nur empfohlen zweimal die Woche zu testen. Aber dabei wird auch nicht unterschieden, ob ich zwei oder fünf Tage in der Woche in der Schule bin. Selbst bei einer Pflicht müsste ich vermutlich mit nur zwei Arbeitstagen die Woche vor Ort gar nicht zweimal testen.


    Komisch, wenn man impfberechtigt ist. Warum nicht? Klingt wie Zweiklassengesellschaft bei den Impfberechtigten

    Weil in der Regel noch in keinem Bundesland Prio 3 komplett geöffnet ist, sondern dies stückchenweise passiert und somit scheinbar die Lehrer noch nicht zu dem geöffneten Stück gehören.

  • Weil in der Regel noch in keinem Bundesland Prio 3 komplett geöffnet ist, sondern dies stückchenweise passiert und somit scheinbar die Lehrer noch nicht zu dem geöffneten Stück gehören.

    Aber Grund- und Sonderschullehrer sind doch überall schon impfberechtigt?!

  • Ich kenne viele Geisteswissenschafter und Juristen, die sehr interessiert an naturwissenschaftlichen Fragestellungen sind. Ich habe nie behauptet, dass alle so ignorant sind. (Achtung genau lesen.) Aber ich kenne tatsächlich keine Chemiker und Biologen, die obiges behaupten (am ehesten noch sind es Physiker). Er ist einfach eine andere Denke.


    Wenn so eine Aussage dieses Kalibers ist (es ist ja nicht seine erste hier, er fiel jetzt mehrfach in der Vergangenheit dadurch auf und es wurde mehrfach geantwortet, er hat anscheinend kein Interesse an einer echten Antwort), dann war es tatsächlich Kombination Sprache/Geschichte bzw. Gemeinschaftskunde. (Und ich schrieb ja, er bestätigt all meine Vorurteile. )

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass du alle Geisteswissenschaftler für ignorant hältst. :) Ich habe deinen Post schon sehr genau gelesen. Aber du sagst ja schon auch, dass du solche Aussagen eher von Geisteswissenschaftler zu hören bekommst. Da möchte ich dagegen halten, dass mein halber Freundes- und Bekanntenkreis aus promovierten Biologen und Chemikern besteht (mein Partner ist selbst Biologe), und die geben solchen Unsinn auch gerne mal von sich. Nicht nur bezüglich Corona. Ich habe mal mit einem promovierten Genetiker, der an einem namenhaften Institut forscht, gesprochen und er hat sich im Laufe des Gesprächs als waschechter Kreationist geoutet. Das fand ich schon gruselig.

  • Und schon wieder wird die Mär vom schlechteren Impfstoff weiterkolportiert.

    Mär? Geringere Wirksamkeit, größere Risiken (nach aktuellem Erkenntnisstand). Man kann abwägen, ob man das für sich möchte oder nicht, und natürlich ist mit AZ oder J&J geimpft besser als gar nicht geimpft, aber als Mär würde ich das nicht bezeichnen.

    Nein, in Brandenburg nicht mehr, weil nach der Brandenburger Aussage nur in Brandenburg tätige Grund- und Sonderschullehrer Prio 2 sind

    Dafür bist du, wenn du in Berlin arbeitest, doch dort in der zweiten Priorisierungsgruppe, oder nicht?

  • Von einem Kölner habe ich gerade erfahren, dass das dort möglich ist.

    Meine ehemalige Schülerin, die in Köln unterrichtet, sagte sie hätte von der Schulleitung einen Code für die Registrierung bekommen. Sie (Ref an einer Gesamtschule) wurde heute geimpft.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wenn man von der Infektion nur noch eine leichte Erkältung zu erwarten hat, dann ist mir das herzlich egal.


    Gibt es eigentlich mittlerweile Erkenntnisse über Long Covid bei Geimpften? Das wäre ja ja das, was wirklich den relevanten Unterschied machen könnte.

Werbung