Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Was hat bitte der Appikationsort eines Impfstoffs mit der Frage zutun, ob man verhindert, daß jemand infiziert wird oder nicht?

    Mit einem Impfstoff werden Antikörper antrainiert, die in B-Zellen im Knochenmark gebildet werden.


    Kurzum: Der Impfstoff muß einfach irgendwo in die Blutbahn gelangen. Ob nun über eine Spritze oder direkt durch eine Schleimhaut ist egal. Das mit der Schleimhaut hat "nur" den Vorteil, daß man Kindern die Angst vor einer Spritze erspart.

    Was bitte ist so schwierig einfach mal nachzulesen, wenn man selber so offensichtlich keine Ahnung hat?

  • Ganz so einfach ist es wohl nicht

    Würde ich auch meinen. Ich war doch überrascht auf der letzten Gewerkschaftssitzung zu erfahren, dass die Impfquote bei uns im Schulhaus offenbar deutlich höher ist als an anderen Standorten. Und wir haben eben mehrheitlich nicht die Akademikerkinder bei uns. Insgesamt haben wir in der Schweiz einen ziemlich krassen Stadt-Land-Graben. Die Quote geht von 45 % in Obwalden und Innerrhoden bis 60 % in Basel und Zürich.

  • Selbst die 45% sind Zahlen die wir noch längst nicht erreicht haben in Deutschland bei den 12-17jährigen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist die GESAMTE Quote, nicht die der Jugendlichen. Natürlich sind in Deutschland DEUTLICH mehr Leute geimpft. Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen, mein Beitrag bezog sich im ersten Teil ja auf die Jugendlichen.

  • Das ist die GESAMTE Quote, nicht die der Jugendlichen. Natürlich sind in Deutschland DEUTLICH mehr Leute geimpft. Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen, mein Beitrag bezog sich im ersten Teil ja auf die Jugendlichen.

    Danke für die Klarstellung. Na gut, immerhin haben wir hier bei mir in der Stadt bezogen auf alle Altersstufen mehr als die 45% von Innerrhoden bei den Erstimpfungen erreicht. :party:Basel und Zürich mit seinen 60% erreichen wir hier allerdings keinesfalls. Bei den 12-17jährigen sind wir in BW grad mal knapp über 20% bei den Erstimpfungen, was mich fürchten lässt, dass wir in meiner Stadt mit Glück grad mal zweistellig sind bei deren Impfquote. Leider gehören wir zu den Schlusslichtern landesweit auch weiterhin.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Oh, gerade bei den jungen Leuten sind die Unterschiede enorm. Bei uns in der Region sind 30 % der 10-19jährigen geimpft, im Appenzell nur halb so viel. Bei den 20-29jährigen sind es bei uns etwa 60 %, im "wilden Osten" wiederum nur halb so viel.

  • Zur Impfbereitschaft: Ich hatte ja von unsren Freunden geschrieben, die sich mal ganz generell gegen aber auch schon gar nichts impfen lassen und nicht mal ihre Kinder gegen irgendwas (mit Müh und Not gegen Tetanus!).

    Nun ist er 2fach geimpft mit Biontech und sie wartet auf den Novovaximpfstoff und wird sich damit impfen lassen. Obwohl sie vor einigen Monaten noch sagte, sie würde sich nicht impfen lassen.

    Find ich gut.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

  • Zur Impfbereitschaft: Ich hatte ja von unsren Freunden geschrieben, die sich mal ganz generell gegen aber auch schon gar nichts impfen lassen und nicht mal ihre Kinder gegen irgendwas (mit Müh und Npt gegen Tetanus!).

    Nun ist er 2fach geimpft mit Biontech und sie wartet auf den Novovaximpfstoff und wird sich damit impfen lassen. Obwohl sie vor einigen Monaten noch sagte, sie würde sich nicht impfen lassen.

    Find ich gut.

    Spannend. Weißt du, was dieses überraschende Umdenken motiviert hat?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben diese Woche eine anonyme Umfrage ausgefüllt um mal rauszufinden, wie die Impfquoten an den Schulstandorten im Baselland sind. Ich bin gespannt, ob wir das Ergebnis überhaupt erfahren, die Aktion passt ja schon nicht ganz zu der Ansage, dass wir die Jugendlichen nicht danach fragen dürfen. Offenbar ist aber aufgefallen, dass die Fallzahlen nach den Ferien extrem unterschiedlich über die Schulhäuser verteilt sind und nun möchte sich die kantonale Taskforce ein Bild machen um zu überlegen, wie es mit allfälligen Massnahmen weitergehen soll. Für die Schulreisen gilt schon mal Zertifikatspflicht. Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss sich am Freitag vor Abfahrt testen lassen. Wer sich weigert, bleibt zu Hause. Das ist ungewohnt kompromisslos. Ich finde das gut, für meine Klasse ist das eh kein Problem. Zudem kaspert meine Chefin mit dem Schulleiter des Berufsschulzentrums gerade aus, dass mal so ein Impfbus auf den Campus kommen soll. :top:

  • Oh, und ich habe diese Woche eine gute Tat vollbracht. Der 14jährige Sohn einer Kollegin möchte sich impfen lassen und das erste, was die Kinderärztin dazu sagt, sie hätte schon 4 Fälle von Myokarditis bei geimpften Jungs gehabt. Weder hatte sie darüber aufgeklärt, dass die Normalinziden der Symptomatik nicht bekannt ist, noch dass das auch die Infektion verursachen kann und schon gar nicht, dass man nach der Impfung ein paar Tage keinen Sport machen soll um sowas zu verhindern. Letzteres wird bei uns auch in den Impfzentren nicht gesagt, was ich echt daneben finde. Bei meiner Hausärztin wurde ich bei der letzten Kombiimpfung vorbildlich aufgeklärt. Ich glaube, schlechte Aufklärung ist schon noch häufig ein Grund dafür, dass Leute nicht impfen gehen. Das Burschi der Kollegin geht jetzt jedenfalls.

  • Ganz kurz, muss die Kinder hinlegen: Haben das Thema nicht angesprochen, aber ich verspreche, ich werde es nachholen. Es hat sich einfach nicht ergeben. Feige, ich weiß. Als es gepasst hätte, sind sie gefahren. Bzw es war eh nur "sie" da und ihn hätte ich leichter gefragt, da er ja schon geimpft ist. Ich hole es nach!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In unseren Klassen sind so ca. 10-15 % geimpft. Alle maulen inzwischen über die Masken, aber dass eine Durchimpfung dazu führen würde, dass wir in den höheren Klassen darauf verzichten könnten, kommt keinem in den Sinn. :autsch:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Bei uns war ein Impfbus an der Schule: von 9-14 Uhr haben sich 250 Leute impfen lassen. Für unsere Kleinstadt ist das laut Gesundheitsamt das 2. beste Ergebnis des Impfbusses ist, der immerhin seit 6 Wochen im Kreisgebiet unterwegs ist. Das ermutigt mich, dass doch mal irgendwann Normalität winkt.

  • In unseren Klassen sind so ca. 10-15 % geimpft. Alle maulen inzwischen über die Masken, aber dass eine Durchimpfung dazu führen würde, dass wir in den höheren Klassen darauf verzichten könnten, kommt keinem in den Sinn. :autsch:

    Vielleicht wissen die ja, dass eine Durchseuchung denselben Effekt hat.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Alle maulen inzwischen über die Masken, aber dass eine Durchimpfung dazu führen würde, dass wir in den höheren Klassen darauf verzichten könnten,

    Die Maskenpflicht gilt dann nicht mehr, wenn ale geimpft sind? Ist das an mir vorbeigegangen oder ne neue Regelung?

  • Machte man eine flächendeckende ("alle") also hundertprozentige Durchimpfung zur Bedingung für den Entfall der Maskenpflicht, dann gingen wir alle mit so nem Ding im Gesicht dereinst in die Kiste. Da könnte man auch zur Bedingung machen, dass alle Abi haben, nen Flickflack beherrschen oder Muscheln essen müssen. Alles nur eine Frage der Bereitschaft der Willensstärke bzw. der Überzeugungskraft.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung