Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Meinst du damit einen Arzt, der einen für unter 12 jährige noch nicht zugelassenen Impfstoff an ein Kind unter 12 verimpft?

    Ist tatsächlich erlaubt (wusste ich vor Corona auch nicht). Ist auch bei uns Thema.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ist tatsächlich erlaubt (wusste ich vor Corona auch nicht). Ist auch bei uns Thema.

    Nimmt der Arzt dann die zu hohe Dosierung für über 12 jährige?

    Finde ich eine extreme Vorstellung, vor allem, weil der Impfstoff für unter 12 jährige in entsprechend angepasster Dosierung noch in diesem Jahr zugelassen werden dürfte in Europa.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Nimmt der Arzt dann die zu hohe Dosierung für über 12 jährige?

    Finde ich eine extreme Vorstellung, vor allem, weil der Impfstoff für unter 12 jährige in entsprechend angepasster Dosierung noch in diesem Jahr zugelassen werden dürfte in Europa.

    Die jüngeren werden dann wohl oft mit 1/3 der Erwachsenendosis geimpft. Das ganze nennt sich "Off-Label" und die Impfung kann nach sorgfältiger Abwägung vorgenommen werden. Manche Ärzte lassen sich unterschreiben, dass sie nicht haften. Zumindest einige Eltern von jüngeren Kindern scheinen ob der Durchseuchungspolitik sehr verzweifelt zu sein.

  • Die Verzweiflung verstehe ich durchaus, trotzdem wäre es mir zu heikel. Aber ich bin weder Mutter, noch Arzt, muss das also zum Glück auch nicht abwägen (können) und entscheiden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meinst du damit einen Arzt, der einen für unter 12 jährige noch nicht zugelassenen Impfstoff an ein Kind unter 12 verimpft?

    Genau das, eine total übliche Variante und in Österreich wird das eben gerade auch in Wien im großen Stil gemacht, Deutschland leider nur vereinzelt.

  • Die jüngeren werden dann wohl oft mit 1/3 der Erwachsenendosis geimpft. Das ganze nennt sich "Off-Label" und die Impfung kann nach sorgfältiger Abwägung vorgenommen werden. Manche Ärzte lassen sich unterschreiben, dass sie nicht haften. Zumindest einige Eltern von jüngeren Kindern scheinen ob der Durchseuchungspolitik sehr verzweifelt zu sein.

    Ja. Ich habe gelesen, dass begründet (z. B. Vorerkrankung v. Kind oder Eltern) niemand haftet, auch nicht die Eltern. Aber es kommt wohl häufiger, nur spricht niemand darüber. (Das gibt es auch bei anderen Krankheiten, es muss nur für irgendjemand, irgendetwas zugelassen sein.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Off-Label gibt es durch aus öfters. Hatte auch schonmal ein Medikament, was zu dem Zeitpunkt für meine Diagnose nicht zugelassen war. Hatte es stationär bekommen, dort hat mir das niemand gesagt, was ich im Nachhinein heftig fand. Habe es dann in Absprache mit dem Arzt ambulant wieder abgesetzt, musste dazu aber damals dann auch was unterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Verzweiflung verstehe ich durchaus, trotzdem wäre es mir zu heikel. Aber ich bin weder Mutter, noch Arzt, muss das also zum Glück auch nicht abwägen (können) und entscheiden.

    Ja, kann ich verstehen, es gibt allerdings inzwischen Studien und eine Zulassung in den USA.

    In diesem Podcast wird von Dr. Carsten Watzl ganz am Anfang was zur Dosierung gesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Warum ein Berliner Hausarzt U12 impft

    Ich musste schon etwas schlucken: "Der Grund für den Wunsch nach einem Impfschutz ist oft Angst. Wir sehen die Zahlen immer weiter steigen. Berlin wandelt sich langsam - in den nächsten sechs Wochen, wenn nicht doch nochmal was passiert - in ein Bergamo. Und das ist auch den Eltern bewusst, die befassen sich oft damit und haben dementsprechend den Wunsch."

    (Es wird aber nicht Berlin allein treffen, andere Bundesländer sind früher so weit, wenn alles so weiter läuft.)

  • Dazu atmen und Yoga. Perfekt!

    „Atmen“ ist doch ein durchaus sinnvoller Tipp, wenn man ein bisschen leben möchte.🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    „Atmen“ ist doch ein durchaus sinnvoller Tipp, wenn man ein bisschen leben möchte.🤣

    Du musst tief und bewusst atmen. Schreiben mir Eltern eines völlig unerzogenen Kindes mit Impulskontrollstörungen. Ich bin gespannt, welche weiteren Tipps kommen. Habe ja einige von der Sorte.

  • Du musst tief und bewusst atmen. Schreiben mir Eltern eines völlig unerzogenen Kindes mit Impulskontrollstörungen.

    "Danke, solltest du auch."


    Ich denke, ich werde künftig ungefragte Tips mit demselben Tip beantworten, dann ist bestimmt schnell Ruhe...

  • Ich muss euch mal fragen, wie ihr schon alle Termine für Drittimpfungen machen könnt. Meine Mutter ist über sechzig und hat vom Arzt gesagt bekommen, dass er nur nach Stiko Empfehlung boostert. Läuft das bei anderen Ärzten anders?

  • Ich muss euch mal fragen, wie ihr schon alle Termine für Drittimpfungen machen könnt. Meine Mutter ist über sechzig und hat vom Arzt gesagt bekommen, dass er nur nach Stiko Empfehlung boostert. Läuft das bei anderen Ärzten anders?

    Viele Ärzte weigern sich, meine Mutter (79 Jahre) hatte beim 3. Arzt (Orthopäde) Glück. Ich war beim mobilen Impfteam (2 Stunden Wartezeit, 1 Stunde Autofahrt), später wartete man sogar 4 Stunden (lt. Zeitung).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Vater und Schwiegervater haben hier ohne Probleme Termine beim lokalen Impfzentrum bekommen. Gott sei Dank wurden die hier im Sommer dank Intervention auf unterer Ebene (Landräte) nicht dicht gemacht.

  • Mehrere Bekannte von mir wie auch der Mann einer Kollegin und einige SuS, die mit J&J geimpft worden waren, haben schon eine Booster-Impfung erhalten. Ebenso zwei ältere Verwandte von mir (beide über 80) und die in einem Altenheim wohnende Mutter einer Nachbarin. Die waren alle bereits im Frühjahr mit Moderna oder Biontech geimpft worden.

    Ich selber habe mich noch nicht um einen Impftermin gekümmert, da die sechs Monate seit meiner Zweitimpfung erst kurz vor Weihnachten (am 18.12.) um sind. Mir würde dann auch ein Impftermin in oder kurz nach den Weihnachtsferien reichen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns wird bei vielen nur ab 70 Jahren geimpft. In der Nachbarstadt gibt es dreimal in Woche ein offenes Impfangebot. Boosterimpfungen ab 18 Jahre, wenn die 6 Monaten rum sind.

  • Ich muss euch mal fragen, wie ihr schon alle Termine für Drittimpfungen machen könnt. Meine Mutter ist über sechzig und hat vom Arzt gesagt bekommen, dass er nur nach Stiko Empfehlung boostert. Läuft das bei anderen Ärzten anders?

    Hier in Brandenburg geht das auch nicht, keine Termine zu bekommen, du kannst zu offenen Impfaktionen gehen, wenn du rankommst wirst du auch drittgeimpft. Ist mir zu riskant, daher fahre ich dann eben nach Berlin bzw. auf dem Rückweg von der Schule am Impfzentrum vorbei.

Werbung