Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Bei uns tritt übrigens niemand den Dienst an, der/die den Masernschutz nicht vorweisen kann, die SL ist haftbar.

    Das klingt erst mal beeindruckend, ist es aber wahrscheinlich nicht. Wie ist dieser Nachweis denn zu erbringen? Das gelbe Impfbuch ist nicht fälschungssicher.

  • Nein, das war auch nicht gemeint.

    Wir haben eher das Problem, dass die Anbieter ihr Personal schicken und jedes Mal aufs Neue diskutieren,warum jede einzelne Person denn ohne 2 eingetragene Impfungen dennoch in der Schule arbeiten dürfte.

    Darf sie bei uns nicht.


    Es gab Fristen, die für bestimmte Personengruppen galten, bei Kindern zur Einschulung etwas anderes als bei SchülerInnen in den Schulen und bei neu eingestellten Personen etwas anderes als bei Personen im System.

    Deutlich ist aber, dass man den Impfnachweis zu erbringen hat.

  • Du sagst, er ist zweimal gegen Masern und zweimal gegen Corona innerhalb von kürzester Zeit geimpft worden? Hmmmm, muss man da nicht Abstand dazwischen lassen? Oder ist der Zeitraum doch noch "groß genug"?

    Ich verstehe deine Beunruhigung, aber du wirst vermutlich nicht viel tun können. Wissen denn die Eltern des Kindes über diese Dinge Bescheid?

    Das glaube ich nicht, kann ich ihnen ja aber auch schlecht erzählen.

    Ich habe keine Ahnung, ob bzw. wieviel Abstand zwischen Masern und Covidimpfung liegen soll.

  • Das ist per Gesetz geregelt


    "Der Nachweis über einen altersentsprechenden Masernschutz gemäß § 20 Absatz 9 Infektionsschutzgesetz kann von den nachweispflichtigen Personen auf mehrere Wege belegt werden:

    Impfausweis

    ärztliche Bescheinigung

    Einlegekarte aus den Untersuchungsheften

    Bescheinigung einer anderen staatlichen Stelle oder Einrichtung"


    Es ist schon ätzend, dass die SL überhaupt die Impfausweise kontrollierne muss und dies nicht von einer anderen Stelle übernommen wird,

    da wird man Fälschungen wohl nicht entdecken, zumal es doch jetzt bei Corona offenbar auch in Apotheken unentdeckt bleibt.

  • Wegen der unterschiedlichen Fristen:


    "Zunächst wird das Gesetz nur für neu aufzunehmende bzw. neu einzustellende Personen Anwendung finden. Personen, die am 1. März 2020 bereits in Einrichtungen betreut werden oder dort tätig sind, haben der Leitung der jeweiligen Einrichtung einen Nachweis bis zum Ablauf des 31. Dezember 2021 vorzulegen.

    Personen, die bis zu den genannten Fristen keinen ausreichenden Nachweis erbringen, dürfen weder in den betroffenen Einrichtungen betreut, noch in diesen tätig werden. Das gilt jedoch nicht für Personen, die einer gesetzlichen Schul- oder Unterbringungspflicht unterliegen."


    Wer also neu beginnt, musste vom 1.3.2020 bereits die Nachweise vorlegen, ich glaube die Frist vom 31.12. war zunächst der 31.7. und wurde wegen Corona nach hinten raus verschoben.

  • Das glaube ich nicht, kann ich ihnen ja aber auch schlecht erzählen.

    Ich habe keine Ahnung, ob bzw. wieviel Abstand zwischen Masern und Covidimpfung liegen soll.

    Ja, das ist mir schon klar, dass du ihnen nichts davon erzählen kannst. Ich dachte nur, dass sie vielleicht mit ihm auch engeren Kontakt haben - müssen ja doch regelmäßig mal übers Kind sprechen, oder? - und sie daher auch über ihn Einiges wissen.


    Das mit dem Abstand weiß ich natürlich auch nicht, war nur ein Gedanke.

  • ... Querdenkerfamilie stammt (die Eltern posten fröhlich Fotos von Demos etc.).

    Woher hast du denn die Posts der Eltern eines Integrationshelfers?


    Ansonsten sehe ich auch überhaupt nicht, wie man der Skepsis nachgehen sollte. Wenn überhaupt, dann durch die Schulleitung. Aber die Ärztin googeln... Da sind wir ganz direkt beim Problem des Datenschutzes aus dem anderen Thread CDL.


    Wie sehen das eigentlich die Eltern des Kindes? Sollen die sich doch mit dem Typen anlegen. Als Mutter würde ich definitiv Rabatz machen.

  • da wird man Fälschungen wohl nicht entdecken, zumal es doch jetzt bei Corona offenbar auch in Apotheken unentdeckt bleibt.

    Ja, weil das gelbe Impfbuch nicht fälschungssicher ist. Also im Prinzip wird da umsonst kontrolliert.

  • Ach ja, noch ein Hinweis.

    In den Hinweisen zur Umsetzung in NDS steht auch:


    "Wenn der Impfausweis nicht lesbar ist oder Impfungen unklar dokumentiert wurden, kann sich die Einrichtung an das Gesundheitsamt wenden."

    Vielleicht kann die SL das auch einfach nicht lesen?

  • Das klingt erst mal beeindruckend, ist es aber wahrscheinlich nicht. Wie ist dieser Nachweis denn zu erbringen? Das gelbe Impfbuch ist nicht fälschungssicher.

    Titerbestimmung. Ich hätte nicht gemusst, da ich aber keine MMR-Impfung hatte (zu alt) und mir nicht sicher war, ob ich Masern oder Mumps hatte, habe ich den Test machen lassen.

  • Das ist mir schon klar, habe ich auch mal machen lassen. Die Frage ist welcher Nachweis fälschungssicher ist. Ich schrieb ja letztens schon mal, auf welcher Basis bei uns z. B. die Covid-Zertifikate ausgestellt werden. Das Impf-Buch ist kein Nachweis, ebenso ist ein Laborbericht kein Nachweis. Den kann ich mir ja einfach vom Nachbarn und per Photoshop meine persönlichen Daten einfügen. Ist aber auch egal, das war nicht Roswithas Frage.

  • Woher hast du denn die Posts der Eltern eines Integrationshelfers?


    Ansonsten sehe ich auch überhaupt nicht, wie man der Skepsis nachgehen sollte. Wenn überhaupt, dann durch die Schulleitung. Aber die Ärztin googeln... Da sind wir ganz direkt beim Problem des Datenschutzes aus dem anderen Thread CDL.


    Wie sehen das eigentlich die Eltern des Kindes? Sollen die sich doch mit dem Typen anlegen. Als Mutter würde ich definitiv Rabatz machen.

    Weil er mir sein Handy unter die Nase gehalten und mir die Posts seiner Mama gezeigt hat, er ist richtig stolz, dass sie sich dem bösen System nicht beugen. :autsch:


    Die Eltern des betreuten Kindes wissen nichts davon.


    Und ja, die Ärztin habe ich gegoogelt, denn es war nicht zu übersehen, dass sie den selben Nachnamen trägt.

  • In der Kleinstadt meiner Mutter gibt es (wohl) einen Arzt, der falsche Impfbestätigungen ausstellt. Das hat meine Mutter von ihrem eigenen Arzt gesagt bekommen. Daraufhin wollte sie wissen, was sie tun könne und der Arzt meinte: nichts, selbst das Gesundheitsamt wisse Bescheid, habe aber keine Beweise (wie auch).

    Ich würde es demjenigen bei passender Gelegenheit ins Gesicht sagen, dass ich nicht glaube, dass er wirklich geimpft ist. Einfach nur, damit er Widerstand spürt, so gering er sein mag. Passende Gelegenheit halt.

    Ach, das ist schon blöd.

    PS Du könntest ihn auch scheinheilig fragen, was ihn zu seinem Sinneswandel bewegt hat und ob er Nebenwirkungen hatte und ob man diese Impfungen miteinander machen dürfe und ib der Abstand auch bei Masern richtig eingehalten wurde. Einfach ins Gespräch verwickeln, dann muss er sich immer wieder rausreden und du siehst ihn schwitzen (auch wenn er äußerlich grinst). Sehr unwahrscheinlich, aber ja nicht gänzlich ausgeschlossen, dass du das Gefühl bekommst, dass er tatsächlich die Wahrheit erzählt. Du wirst es spüren.

    Lass dich und unsre Gesellschaft nicht unterkriegen (bin gerade pathetisch, oder ;) ).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gesundheitsamt

    Ich weiß nicht, ob sich nicht auch die Ärtzinnenkammer dafür interessieren könnte. Immerhin besteht hier der Verdacht, gegen Standesregeln verstoßen zu haben.


    In jedem Fall vorsichtig formulieren.

  • In der Kleinstadt meiner Mutter gibt es (wohl) einen Arzt, der falsche Impfbestätigungen ausstellt. Das hat meine Mutter von ihrem eigenen Arzt gesagt bekommen. Daraufhin wollte sie wissen, was sie tun könne und der Arzt meinte: nichts, selbst das Gesundheitsamt wisse Bescheid, habe aber keine Beweise (wie auch).

    Ich würde es demjenigen bei passender Gelegenheit ins Gesicht sagen, dass ich nicht glaube, dass er wirklich geimpft ist. Einfach nur, damit er Widerstand spürt, so gering er sein mag. Passende Gelegenheit halt.

    Ach, das ist schon blöd.

    PS Du könntest ihn auch scheinheilig fragen, was ihn zu seinem Sinneswandel bewegt hat und ob er Nebenwirkungen hatte und ob man diese Impfungen miteinander machen dürfe und ib der Abstand auch bei Masern richtig eingehalten wurde. Einfach ins Gespräch verwickeln, dann muss er sich immer wieder rausreden und du siehst ihn schwitzen (auch wenn er äußerlich grinst). Sehr unwahrscheinlich, aber ja nicht gänzlich ausgeschlossen, dass du das Gefühl bekommst, dass er tatsächlich die Wahrheit erzählt. Du wirst es spüren.

    Lass dich und unsre Gesellschaft nicht unterkriegen (bin gerade pathetisch, oder ;) ).

    Danke, das werd ich mal machen.


    Sein Chef (er ist bei einer gemeinnützigen Organisation angestellt) lässt sich jetzt nochmal den Impfpass zeigen und wird ihm auch noch ein paar Fragen dazu stellen.

  • Aber die Ärztin googeln... Da sind wir ganz direkt beim Problem des Datenschutzes aus dem anderen Thread

    Suchmaschinen liefern in aller Regel öffentlich zugämgliche Informationen. In deren Verwendung kann ich keinen Datenschutzverstoß erkennen.

Werbung