Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Das Vergleich hinkt aber deutlich.

    Da hinkt gar nix, ich habe nämlich gar keinen Vergleich angestellt.


    Das ist dir wahrscheinlich sogar selbst klar, passt aber natürlich nicht zur eigenen Botschaft

    Meine Botschaft war, dass jemand das, was er anderen zumutet, nämlich den Verzicht auf eine notwendige medizinische Behandlung, bitte schön erstmal für sich selbst in Anspruch nehmen soll.

    Das hat mit irgendwelchen Häufigkeiten nichts zu tun.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Und du kannst auch nicht pauschal behaupten, dass der Impfschutz nach 6 Monaten "stark nachlässt", das Impfschema wird unterdessen einfach erst nach 3 x als komplett betrachtet.

    Das ist nicht pauschal behauptet, sondern momentan der Stand der Forschung. Die Impfung lässt irgendwo ab ca. Monat 4 nach und deswegen empfiehlt die Stiko die Impfung nach 6 Monaten. Ob das alles so passt und ob man dann wieder jährlich boostern muss, weiß man natürlich nicht. Aber es gibt einige, die das Szenario für plausibel halten.

  • Heute 13 Uhr Termin zur Drittimpfung. Nach 2 x Biontech nun Moderna.

    Ablauf: 12:45 im DRK Krankenhaus (nicht das städtische(!) Klinikum), 12:50 im Wartezimmer, 12:52 beim Arzt, 12:56 'raus, 13:01 Impfzertifikat fürs Smartphone in der Apotheke geholt.


    So muss das laufen und nicht anders. Schneller geht es nicht.

    Es ist mir ein Rätsel, warum das unsere Stadt mit dem Impfzentrum und den mobilen Teams nicht hinbekommt.

  • Ich hab übrigens nun mehrere Kollegen, die Moderna (als Booster) nicht so gut vertragen haben. Mein Mann ja schon, aber der hat eh eine Rossnatur :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns hatten ja fast alle Moderna als 1. und 2. und 3. Impfung und viele haben alle 3 nicht gut vertragen... manche fehlten bis zu 4 Tage!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Biontech und Moderna sind weitgehend identisch, die Unterschiede rühren wohl von der unterschiedlichen Dosis der mRNA. Die kurzfristige Impfwirkung ist vergleichbar, bei Moderna lässt die Wirkung langsamer nach, dafür ist die Quote an Nebenwirkungen je nach Studie etwa 3 bis 6 mal so hoch.

    Moderna dosiert die Booster inzwischen auch niedriger, das Problem ist wohl, dass nicht überall mit dem Booster geboostert wird, aktuell werden wohl auch einfach die normalen Dosen ein drittes mal verimpft.

    Ich persönlich hätte kein grundsätzliches Problem mit Moderna, mir wäre es dann aber schon lieber, auch nur die Booster-Dosis zu bekommen (50 Mikrogramm statt 100).

  • Die Stiko empfiehlt die Impfung für 5 bis 11 jährige Kinder mit Vorerkrankungen. Geimpft werden darf aber jeder. Also im Prinzip ist jetzt alles wie damals beim Impfstoff ab 12.

    Ich bin sehr gespannt, wie unsere Freunde und Familie jetzt entscheiden, wir müssen diese Entscheidung nicht treffen, aber ich hätte schon eine klare Meinung (pro Impfung). Auch bin ich gespannt, wie viele Grundschulkinder in nächster Zeit geimpft werden werden. Man wird sehen...


    Ich habe gerade gelesen, dass ihnen die Daten zu gering sind, es hätten wohl nur 2000 Kinder an Zulassungsstudien teilgenommen. Wieder einmal frage ich mich, warum man nicht auf Daten aus anderen Ländern zurückgreift - in den USA wurden ja bereits Millionen Kinder geimpft.

  • Die Stiko ist komplett überflüssig, sie hat die ganze Pandemie über nichts anderes gemacht, als jedes mal zu entscheiden "wir warten erst mal ab, bis aus anderen Ländern so viele Daten vorliegen, bis die Sache klar ist". Man kann durchaus auf diesem Standpunkt stehen, für diese Art von Entscheidung braucht man aber nicht ein dutzend Experten, die jedes mal tagelang zusammen sitzen und auf Kosten des Steuerzahlers Kaffee trinken und Doughnut essen.

  • Beim Astra Zeneca für unter 60 jährige aus dem Verkehr ziehen waren sie auch recht langsam... Da haben die Impfzentren Berlin und München die Entscheidung getroffen, bevor sie offiziell wurde, wenn ich mich recht erinnere?

  • Die STIKO macht, wozu sie berufen wurde. Natürlich warten sie auf ausreichende Daten, sollen sie sich selbst welche ausdenken?

  • Ich auch, ich will so schnell als möglich beide Kinder impfen, aber die Impfzentren geben noch keine Termine für die Kinder aus :( . Ich hab beide Kinder letzte Woche angemeldet im bayimco und klicke mir täglich die Finger wund, aber... keine Terminvergabe möglich für beide. Und ich suche mittlerweile bayernweit in allen Regierungsbezirken. Hmpf.

    Irgendwelche Tipps? Bei der Webseite Impfung u12 hab ich sie schon angemeldet, die Ärzte, die dort mittlerweile genannt werden, sind alle voll (laut Website).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ausflug nach z. B. BW einplanen in den Ferien und versuchen hier einen Pädiater zu finden? Sollte das in Frage kommen, könnte ich gerne mal bei meinem Onkel und Cousin nachfragen, ob in Ihrer Praxis noch Termine erhältlich wären in dem Zeitfenster.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die STIKO macht, wozu sie berufen wurde. Natürlich warten sie auf ausreichende Daten, sollen sie sich selbst welche ausdenken?

    Sie könnte früher aktiv werden. Sie könnte versuchen sich Daten selber zu besorgen. Sie könnte auf Erfahrungen der anderen Länder zurückgreifen. Wenn die Daten nicht reichen, muss das nicht noch 4 Wochen prüfen. Dann kann man das sofort sagen und parallel prüfen, ob man es doch (für bestimmte Gruppen) empfiehlt und gleichzeitig selber versuchen Daten zu bekommen. Beispielsweise aus dem Ausland, wo bereits Tausende Kinder täglich geimpft werden.

  • Irgendwie gibt es in der Öffentlichkeit auch ein falsches Bild von der Stiko.


    Das sind ein paar Typen aus den unterschiedlichsten medizinischen Bereichen, die da zwar hinein berufen werden, das aber ehrenamtlich nebenher machen und sich alle paar Monate treffen. Gewicht hat sie vor allem deshalb, weil ihre Empfehlungen gesetzlich als medizinischer Standard festgelegt wurden und damit über die Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen entscheiden.


    So eine beschauliche Struktur funktioniert natürlich gut, wenn der medizinische Fortschritt sich ein Jahrzehnt lang ankündigt, wie das bisher bei Impfungen die Regel war. Für jegliches Krisenmanagement ist die Struktur der Stiko hingegen völlig ungeeignet. Diese Funktion wird ihr aber in der Öffentlichkeit zum Teil zugeschrieben.

  • frag doch euren Kinderarzt (mwd), ob er impft oder jemanden kennt, der das tut.

    Hab ich, ab 3.1. erst. Immerhin. Aber ob wir dann zu den ersten gehören... ich hab auch schon die Kinderärzte von Freunden gefragt, die impfen logischerweise zuerst die eigenen Patienten. Aber ich höre mich weiter um! Danke!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • aber die Impfzentren geben noch keine Termine für die Kinder aus

    Eine Bekannte hat beim hiesigen Impfzentrum angerufen und die sagten, sie wissen noch nicht genau, wie viele Dosen sie wann genau bekommen, daher wollen sie erst dann Termine vergeben, wenn der Impfstoff wirklich da ist. Sie wollen dann nicht die Leute anrufen müssen und absagen, falls doch weniger kommt oder es sich verzögert. Von daher würde ich ab Montag einfach regelmäßig reinschauen.


    Ich kann auch keinen Termin für mein Kind, das am Montag 12 wird, machen. Werden die erst am Geburtstag freigeschaltet? Ich habe zwar beim Hausarzt einen Termin, wollte es aber trotzdem mal probieren für den Fall, dass der Hausarzt absagt oder nicht genug Impfstoff bekommt.

  • Eine Schülerin (ca. 16) sagte, sie möchte sich nicht boostern lassen, ein Arzt in ihrer Familie habe ihr gesagt, dass das Risiko einer Herzmuskelentzündung deutlich erhöht sei nach der 3. Impfung. Ich hab darüber überhaupt nichts gehört, weiß da jemand was?

Werbung