Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ja, das verstehe ich!

    Ich bin durch meine Infektion nach 3 Impfungen ja quasi auch ein viertes Mal mit dem Virus in Kontakt gewesen, und das erst vor 8 Wochen, deshalb kann ich persönlich jetzt noch etwas warten.

  • susi.sonnenschein : Diese Empfehlung kannte ich bereits.

    Lauterbach empfiehlt nun aktuell die 4. Impfung für alle (ü12? Ü18?). Ich bin davon ausgegangen, dass er gute Gründe dafür hat und dass die stiko nachziehen wird. Meine Gedanken!

    Wäre eine stiko- Empfehlung denn dann ein sehr gutes Argument für dich?

    Ich hätte gerne die 4. nach 6 Monaten post 3. - wurde aber im Impfzentrum leider wieder nach Hause geschickt.

    Ich habe bisher mit allen Impfungen keine Probleme bekommen (Influenza jährlich, FSME schon seit es diese Impfung gibt etc.).
    Bis die StiKo in die Pötte kommt, dauert es wieder mal ewig.

  • Ich bin ja 4-Fach geimpft und anschließend noch genesen, ich seh da jetzt momentan keinen Bedarf. Eventuell mit dem angepassten Impfstoff im Herbst.


    Was mich allerdings beschäftigt: unser Jüngster (11 Jahre) ist genesen im Herbst (Delta) und danach 2-fach geimpft (Dez und Jan). Wie ist denn da der Stand beim Thema Auffrischungsimpfung für Kinder u12? Weiß das jemand?

  • Nachdem die Impfung für unter 12jährige erst vor ein paar Wochen empfohlen wurde, dauert es wahrscheinlich noch, bis der Booster empfohlen wird.

    So war es bei den unter 18jährigen ja auch, wir haben sie damals schon vor der Empfehlung impfen lassen, und als es Zeit für den Booster war, war da auch noch keine Empfehlung da, die kam dann später (als unsere bereits geboostert waren).

  • Ich war / bin ja eigentlich total pro-impfen, aber die 4. Impfung mit dem Ur-Impfstoff überzeugt mich einfach nicht. Ich hatte meinen Booster Ende November, es ist eigentlich schon recht lange her, die ganze Zeit dachte ich, die nächste Impfung / Auffrischung wird der angepasste Impfstoff sein - der aber ewig nicht kommt! Ursprünglich hieß es ja im Frühjahr - aktuell heißt es: September. Daher warte ich den Sommer noch ab (ich war bisher nicht (wissentlich) infiziert und habe mich weder bei meiner Tochter noch deren Vater angesteckt), trage im Unterricht weitestgehend Maske und habe Durchzug (im Sommer ja eine Wohltat) und hoffe, dass ich im September dann eine Auffrischung mit dem angepassten Impfstoff bekomme (der ja auch bald wieder überholt ist angesichts mehrerer Omikron-Subvarianten)...


    Mein u12-Kind habe ich im April boostern lassen bei einem Über-die-Stiko-hinaus-impf-überzeugten-Kinderarzt, der sich ein mini-Kinder-Impfzentrum aufgebaut hat. Mein ü12-Kind hatte 2 Impfungen + Infektion zwei Monate danach; beide würde ich auch mit dem angepassten Impfstoff im Herbst boostern lassen wollen (sofern "erlaubt").

  • Sehe es ähnlich wie einige andere hier. Nach dem Booster kommt mir eine 4. Spritze mit dem unveränderten Impfstoff nicht mehr unter die Haut, obwohl ich noch kein Corona hatte. Wenn ein neuer Impfstoff kommt, würde ich im Herbst dazu tendieren oder zumindest darüber nachdenken, wobei es dann natürlich auch etwas auf die Situation ankommt. Wenn wieder sowas wie 2G+ (was dann wohl Impfung + mehrfacher (?) Booster bedeuten würde?) kommt, um ins Kino oder sonst wo rein zu kommen, dann fällt der Gang ins Impfzentrum vielleicht etwas leichter...

  • Ich verstehe nur nicht, was wirklich GEGEN eine 4. Impfung spricht. Mag sein, dass wenig dafür spricht, aber das Wenige könnten ja dann die entscheidenden Antikörper sein...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verstehe nur nicht, was wirklich GEGEN eine 4. Impfung spricht. Mag sein, dass wenig dafür spricht, aber das Wenige könnten ja dann die entscheidenden Antikörper sein...

    Ja, das mag sein. Eigentlich würde ich mich zwar auch erst im Herbst, wenn eine Impfung gegen die Omikron-Variante zur Verfügung steht, impfen lassen, aber falls die Expert*innen nun doch schon im Sommer eine zweite Boosterimpfung für alle Altersgruppen empfehlen sollten, würde ich mich auch früher impfen lassen. Mir hat die Corona-Impfung m. E. bisher nicht geschadet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ich find das nicht schwer zu verstehen. grundsätzlich kann alles was hilft, auch unbeabsichtigte Nebenwirkungen haben. sogar Lauterbach gibt das in Bezug auf die CoronaImpfung mittlerweile öffentlich zu. insofern ist es imho bei jedem Eingriff sinnvoll, Kosten und Nutzen abzuwägen, so eben auch bei einer Impfung. Bei zB Hepatitis-Impfungen haut man im Zweifelsfalle auch nicht einfach rein, sondern bestimmt den Titer, was glaub ich sogar teurer kommt.

  • . Bei zB Hepatitis-Impfungen haut man im Zweifelsfalle auch nicht einfach rein, sondern bestimmt den Titer, was glaub ich sogar teurer kommt.

    Doch, haut man einfach rein, ohne Titerbestimmung.


    Und eine Infektion ist besser als eine Impfung?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • insofern ist es imho bei jedem Eingriff sinnvoll, Kosten und Nutzen abzuwägen, so eben auch bei einer Impfung.

    Aber die Kosten-Nutzen-Rechnung bei der Impfung ist doch bei normalen Menschen relativ klar? Wir haben alleine in Deutschland mehrere 100 Mio Impfungen verabreicht. Weltweit mehrere Milliarden. Gleichzeitig sehen wir die Gefahren auch von milden Varianten wie Omikron. Wenn ich die sicherlich vorhanden Impfschäden in Bezug auf die Gefahren einer Infektion setze, ist es doch bei Menschen ohne besondere Vorerkrankungen vollkommen klar.

  • Doch, haut man einfach rein, ohne Titerbestimmung.


    Und eine Infektion ist besser als eine Impfung?

    Ich wollte eine Auffrischung und da wurde mir geraten vorher den Titer bestimmen zu lassen. Der hatte dann gepasst, so dass ich keine weitere Auffrischung genommen habe.

  • Ich verstehe nur nicht, was wirklich GEGEN eine 4. Impfung spricht. Mag sein, dass wenig dafür spricht, aber das Wenige könnten ja dann die entscheidenden Antikörper sein...

    Gegen eine 4. Impfung JETZT spricht vielleicht, dass es noch keinen Omikron-Impftsoff gibt, und dass man dann, wenn man sich jetzt impfen lässt, mit einem schon abnehmenden Impfschutz in den Herbst geht.

    Vielleicht ist es in einigen Fällen schlauer, zu warten, um dann mit einem passenden Impfstoff im Herbst gut geschützt zu sein.

  • "Normales" Boostern ist 3 Monate nach der letzten Spritze möglich. Ich rechne damit, dass das mit dem angepassten Wirkstoff nicht anders sein wird. Also kann ich mich schon im September wieder boostern lassen UND habe bis dahin einen erhöhten Schutz.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • "Der Spiegel" schreibt gerade:



    Biontech meldet wirksamen Impfstoff gegen Omikron-Varianten BA.4 und BA.5

    Juhu!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung