Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich hatte mich vorher auf Toms Aussage verlassen, dass sie bei Swissmedic und FDA die Zulassung nicht weiter verfolgt hätten, ich selbst habe dies nicht genauer beobachtet. Vielleicht kann er dazu noch einmal Stellung nehmen?

    Swissmedic habe ich gerade gepostet. Aber vielleicht hat Wollsocken da neuere Daten, dass sie es inzwischen abgelehnt haben.


    Für die USA ist mein Stand, dass kein Antrag gestellt wurde und man wohl erst die dort laufende Studie abwarten möchte und man davon ausgeht, dass es im März einen Antrag gibt. Aber vielleicht hat jemand da andere Informationen. Wenn die FDA den Impfstoff abgelehnt hätte, wäre das aber sicherlich in den Medien gewesen. Daher kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

  • Plattenspieler die Sache mit den nicht-notwendigen OPs für Ältere hat Mißfelder in die Welt gesetzt. Spahn hat dem erst zugestimmt und als es Gegenwind für Mißfelder gab, hat er schnell die Meinung gewechselt.


    Ich denke, dass Lehrer und Erzieher mit AstraZeneca geimpft werden, sind doch jetzt schon 5 Mio Dosen auf Halde, weil sich nicht alle Mitarbeiter des medizinischen Systems damit impfen lassen. Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

  • Es wurde heute gemeldet, dass Biontech gottseidank gegen Ansteckung perse zu über 90% und damit auch wohl auch gegen chronische Folgen und Viruspersistenz schützt. Ich glaube erstmals, dass wir damit wirklich das schlimmste bald geschafft haben und eine Normalisierung in Aussicht ist. Auf genau diese Meldung habe ich Ewigkeiten gewartet.


    Aber das ist ein Grund mehr auf MRNA-Impfstoff zu warten. Moebius meinte mal, dass wir voraussichtlich ab April in Biontech "schwimmen werden". Ich hab sowas auch gehört, wollte aber mal fragen, ob es dazu bereits konkrete Zahlen und Schätzungen gibt?

  • Vlt. ist hier ein Impfstoffdistributionsexperte: Warum funktioniert die Distribution derzeit so extrem langsam und soll in wenigen Monaten schon fast zu Überschuss führen? Was bremst die Distribution momentan noch?

  • Plattenspieler die Sache mit den nicht-notwendigen OPs für Ältere hat Mißfelder in die Welt gesetzt. Spahn hat dem erst zugestimmt und als es Gegenwind für Mißfelder gab, hat er schnell die Meinung gewechselt.


    Ich denke, dass Lehrer und Erzieher mit AstraZeneca geimpft werden, sind doch jetzt schon 5 Mio Dosen auf Halde, weil sich nicht alle Mitarbeiter des medizinischen Systems damit impfen lassen. Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

    Sie liegen auch deshalb auf der Halde, weil die Anmeldungen erst anlaufen.


    In unserem Impfzentrum geht es erst nächste Woche los, der Arbeitgeber muss die Tätigkeit bescheinigen (Personalausweis reicht nicht, wie bei den über 80jährigen), man fing erst nach Zulassung an.


    Und 5 Millionen soll im 1. Quartal geliefert werden, aktuell sind es weniger als 2 Millionen (1,6 Mio., wenn ich richtig gerechnet habe), die 1. Lieferung ist gerade 2 Wochen her und musste dann noch verteilt werden. Vor 1 Woche wurde hier in Krankenhäusern angefangen.


    Also nichts mit 5 Mio. auf Halde. Es sind weniger als 2 Millionen geliefert und das in den letzten Tagen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber das ist ein Grund mehr auf MRNA-Impfstoff zu warten. Moebius meinte mal, dass wir voraussichtlich ab April in Biontech "schwimmen werden". Ich hab sowas auch gehört, wollte aber mal fragen, ob es dazu bereits konkrete Zahlen und Schätzungen gibt?

    Wenn dem so wäre, würde ich auch warten. Aber man kann ja auch einfach mal rechnen:

    Laut Spahn sind ungefähr zum 1. April alle über 80jährigen zu mindestens mit der ersten Dose durch. Dann kommen die Menschen zwischen 70 und 80 (7,6 Mio) und zwischen 65 und 70 (~5 Mio geschätzt). D.H. im April sind rund 12 Mio Menschen noch sicher vor dir dran. Das wären rund 25 Mio Dosen. Wir kriegen von Biontech und Moderna wahrscheinlich 46 Mio im zweiten Quartal. D.h. wir können 10 Mio weitere Menschen impfen. Da wird natürlich auch die Frage sein, nach welchen Kriterien wir sie verteilen. Wenn alle Biontech wollen, wird es schwierig. Im dritten Quartal kommen dann noch mal 60 Mio Impfdosen. Dazu eventuell noch etwas von Curavec.

    Aus meiner Sicht ist es daher realistisch das man sich irgendwann zwischen Juni und August den Impfstoff aussuchen kann. Dann natürlich wieder mit Wartezeit auf den Termin. Wenn du Glück, kannst du im Juni schon mit Biontech regulär geimpft werden. Aus meiner Sicht wird im April oder Mai kaum einer außerhalb der Altersgruppe mit Biontech/Moderna geimpft. Außer halt den paar Menschen, die durch Glück/Zufall eine bekommen.


    Aber ich bin mal gespant, was Moebius rechnet.

  • Bericht aus MVP über die Impfbereitschaft an Krankenhäusern.

    Man kann also nicht sagen, dass der große Teil des Personals AZ ablehnt:

    https://www.ndr.de/nachrichten…eigt,coronavirus4422.html


    Die meisten Mitarbeiter in Krankenhäusern werden vor Ort geimpft. Die Termine, die in den Impfzentren offen bleiben, sind vor allem Menschen aus der Altenpflege, Rettungsdienste außerhalb der Krankenhäuser usw.. Das ist in der Regel kein Personal mit einer fundierten medizinischen Ausbildung. Hausärzte werden in der Regel noch gar nicht geimpft und die Ärzte an Krankenhäusern werden bei uns vor Ort geimpft.

  • Wieso 10 Mio, wenn wir 46 kriegen? Das sind doch dann 23 Mio, oder stehe ich grade auf dem Schlauch? Ich gehe davon aus, dass es immer 20-30% Impfunwillige geben wird.

    Für 10 Mio Menschen meinte ich. Also im zweiten Quartal müsste, wenn alles wie geplant läuft, für rund 10 Mio Menschen unter 65 Jahren Biontech/Moderna Impfstoff vorhanden sein. Daher auch meine Vermutung, dass die ersten u65jährigen im Juni regulär damit geimpft werden können.



    P.S. Hier ist übrigens eine Übersicht vom 1.2., wann was geliefert werden soll:

    https://www.sueddeutsche.de/po…utschland-dosen-1.5192622

  • Plattenspieler die Sache mit den nicht-notwendigen OPs für Ältere hat Mißfelder in die Welt gesetzt. Spahn hat dem erst zugestimmt und als es Gegenwind für Mißfelder gab, hat er schnell die Meinung gewechselt.


    Ich denke, dass Lehrer und Erzieher mit AstraZeneca geimpft werden, sind doch jetzt schon 5 Mio Dosen auf Halde, weil sich nicht alle Mitarbeiter des medizinischen Systems damit impfen lassen. Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

    Wieso unsolidarisch? Ich werde mich impfen lassen; aber Moderna oder BionTech.

  • Finde ich übrigens vor der Gesellschaft sehr unsolidarisch, die Impfung mit AstraZeneca zu verweigern

    Ich finde es übrigens von der "Gesellschaft" sehr unsolidarisch, dass wir Covid nicht einfach eingedämmt haben und es dazu kommen lassen haben, dass die Impfung unsere einzige Hoffnung ist. Ich finde es auch ziemlich übergriffig auf Menschen Druck auszuüben in so einer Frage.

  • Ich finde es übrigens von der "Gesellschaft" sehr unsolidarisch, dass wir Covid nicht einfach eingedämmt haben und es dazu kommen lassen haben, dass die Impfung unsere einzige Hoffnung ist. Ich finde es auch ziemlich übergriffig auf Menschen Druck auszuüben in so einer Frage.

    Die gesamte Coronapolitik war von Anfang an hierauf ausgerichtet. Ich fand es schon immer schade, dass nie auch nur ein Plan B erwägt wurde, aber hier im Forum hieß es hierzu mehrfach, dass das von dir (?) vorgeschlagene NoCovid unrealistisch sei, da es dann eben von außen wieder eingeschleppt werde.

  • Die gesamte Coronapolitik war ja auch verfehlt. Dann sorgt man halt dafür, dass Grenzpendler regelmäßig getestet werden und sonstige Reisende einen Schnelltest bekommen. Das ist im Vergleich zum dem Eiertanz den wir seit Monaten vollführen garnichts.

  • Man kann aber im 2.Quartal nicht nur mit Biontech/Moderna planen. Es kommen große Kontingente AstraZeneca auf den Markt, beispielsweise auch aus anderen Märkten. Dazu Johnson&Johnson und vielleicht CureVac und Sputnik V. Ich denke, bis Juni wird viel auf den Markt kommen. Der Engpass werden dann diese Impfskeptiker sein. Ich ärgere mich maßlos über Bekannte, die ihre Kindern nicht gegen Masern impfen. Das Konzept geht nur auf, weil alle anderen ihre Kinder impfen lassen. Das ist wieder so eine Flöte von Spahn: Gleich am Anfang behaupten, dass es keine Impfpflicht gibt. So gibt es diese Diskussionen um den richtigen Impfstoff und es wird Leute geben die sich nicht impfen lassen, was der Herdenimmunität entgegen steht. Das heißt es gibt weiter Ausbrüche mit möglichen Mutationen und das zieht sich in die Länge wie Kaugummi. Ich hätte an Spahns Stelle die Impfpflicht nicht ausgeschlossen

  • So gibt es diese Diskussionen um den richtigen Impfstoff und es wird Leute geben die sich nicht impfen lassen, was der Herdenimmunität entgegen steht.

    Also ich würde mich gerne Impfen lassen, mit einem Impfstoff nach klassischem Wirkprinzip (so wie z.B. die Hepatitis- oder Grippe-Impfstoffe) und natürlich entsprechend gut getestet.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vor dem ersten Impfstoff hatten wir es hier über Leute, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen möchten, und diese wurden hier teilweise hart angegangen. Jetzt gibt es wieder einige Leute, die einzelne Stoffe nicht verimpft bekommen möchten mit Verweis auf gesundheitliche Gründe, obwohl diese ja auch offiziell zugelassen wurden. Daher sollte die Frage allgemein sein: Solange es keine Impfpflicht gibt (Ich möchte auch keine, das erläuterte ich in der Vergangenheit bereits) und die Politik nur auf Impfen als Ausweg aus den Coronamaßnahmen setzt, ist es moralisch legitim, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen die Impfung mithilfe eines zugelassenen Impfmittels ablehnt?

  • Vor dem ersten Impfstoff hatten wir es hier über Leute, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen möchten, und diese wurden hier teilweise hart angegangen. Jetzt gibt es wieder einige Leute, die einzelne Stoffe nicht verimpft bekommen möchten mit Verweis auf gesundheitliche Gründe, obwohl diese ja auch offiziell zugelassen wurden. Daher sollte die Frage allgemein sein: Solange es keine Impfpflicht gibt (Ich möchte auch keine, das erläuterte ich in der Vergangenheit bereits) und die Politik nur auf Impfen als Ausweg aus den Coronamaßnahmen setzt, ist es moralisch legitim, wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen die Impfung mithilfe eines zugelassenen Impfmittels ablehnt?

    Meiner Meinung nach ist das legitim, denn die Bedenken sind berechtigt. Zumal das Risiko eben diese Gesundheitsrisiken UND die geringere Wirksamkeit auf sich zu nehmen (inklusive Langszeitfolgen) ausgerechnet nur auf die arbeitenden U65-jährigen (die sich unter Menschen begeben müssen, ob sie nun wollen oder nicht) abgewälzt wird (weil AZ nur für die zugelassen ist), die eben genau diese Gesundheitsrisiken mitunter noch erleben müssen.


    Wie gesagt: Wäre ich 80, würde ich eventuelle, später auftretende bösartige Folgen auch lockerer sehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ich die überhaupt noch miterlebe, vergleichsweise gering(er) ist.


    Ich denke, gerade diese Leute, die Arbeiten gehen und den Laden am Laufen halten und sich trotzdem sehr einschränken, haben sich jetzt schon ziemlich lange sehr solidarisch gezeigt. Denen jetzt unsolidarisches Verhalten vorzuwerfen, weil Sie keinen Bock auf einen, Zitat Kekulé: "Impfstoff zweiter Klasse" haben, finde ich frech.

  • Aufgrund der tatsächlichen Impfrate erhält ein Lehrer, 40 Jahre, erst frühestens im November 2021 ein Impfstoff, egal ob Biontech oder AstraZeneca. Insofern: Lasst uns nicht streiten über ungelegte Eier

  • Die geplanten Liefermengen findet man zB da:


    https://www.zdf.de/nachrichten…eferung-prognose-100.html


    Die Aufstellung enthält dabei noch nicht die zusätzlichen Mengen durch die Nachbestellung von 200 Mio Dosen bei Biotech und 160 Mio Dosen bei Moderna, da sollten im 2. Quartal noch grob 10 Millionen drauf kommen.

    Somit wird man im 2. Quartal 50-60 Mio Einheiten der mRNA-Impfstoffe bekommen, so dass man alleine Davon knapp 1 Millionen pro Tag verimpfen muss. (Dann nach Plan über die Hausarztpraxen.)

    Im 1. Quartal liegen wir insgesamt unter 20 Mio Einheiten.

Werbung