Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Boosterimpfung als Auffrischung für AZ-Impflinge gegen die Mutationen oder als mRNA-Auffrischung gegen die Mutationen (beides?)?

    Das haben sie nicht spezifiziert. Es geht allerdings um eine Booserimpfung, die 6-12 Monate nach der regulären erfolgen soll. Da die große Kampagne ja erst seit zwei Monaten läuft, werden sie dafür auf Personen aus ihrem eigenen klinische Studien zurückgreifen müssen. Ich vermute also, dass es erst mal um die Auffrischung der eigenen Impfung geht.

  • So, ich bin jetzt seit einer Stunde mit AZ geimpft (zufällig war die Ärztin im Impfzentrum eine Schülermutter). Bisher geht es mir gut bis auf leichten Juckreiz.


    Ich muss dazu sagen, dass ich 5 Jahre lang eine Hyposensibilisierung gegen Wespengift gemacht habe und dass die mich in dem bisher zu vergleichenden Zeitraum viel mehr geflasht und auch weh getan hat. Aber dagegen bin ich ja auch allergisch. Und diese Spritze bekam ich alle 6 Wochen.

    Mal gespannt, was ich morgen sage. Jetzt aber erst mal einen Kaffee, dann Elterngespräche.

  • Danke für deinen Bericht Zauberwald. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir weiterhin gut geht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Vergessen: Hier war alles sehr gut organisiert. Ich war trotz verlängerter Beobachtungszeit innerhalb von 45 Minuten draußen. Nach der Impfung kommt man in einen Ruheraum zur Beobachtung. Im Raum nebenan wurde gegackert und gelacht, so dass meine Sitznachbarin meinte, die hätten wohl einen Sekt bekommen. LuL halt...:D

    Es gab 2 Impfstoffe. Nach kurzer Anamnese sagte die Ärztin, dass ich den AZ bekomme. Das war mir sowieso klar und ich bin ja auch damit zufrieden.

  • (...)

    Es gab 2 Impfstoffe. Nach kurzer Anamnese sagte die Ärztin, dass ich den AZ bekomme. Das war mir sowieso klar und ich bin ja auch damit zufrieden.

    Das finde ich aber eine wirklich gute und hilfreiche Info, dass es unter Umständen doch noch die Option auf etwas anderes auf AZ geben kann. Bei mir verdichten sich nämlich grad so die Hinweise, dass ich AZ besser auslassen sollte (einfach weil nicht ausreichend abschätzbar ist, ob und in welchem Umfang ich allergisch reagieren könnte), die erste Ärztin hat mir heute tendenziell abgeraten zumindest von AZ, weil die Reaktion auf den Vektor sich nicht sicher genug einschätzen lässt in meinem Fall, nächste Woche kommt noch eine zweite Beratung bei der Hausärztin.:weissnicht:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das musst du mal gucken, Brandenburg hat bei den Impfzentren z.B. daneben stehen mit welchem Impfstoff dort geimpft wird und das ist aktuell überall AZ. Vielleicht steht das bei euch ja auch im Portal für die Anmeldung. BW macht das doch auch über das Portal was Brandenburg nun auch nutzt

  • Haben Moebius und ich unsere persönliche Meinung zu diesem Thema jemals als "Expertenwissen" deklariert? Abgesehen davon sind Drosten und Lauterbach genauso wenig Immunologen bzw. Impfstoff-Experten wie ich sondern sprechen in dem Zusammenhang "nur" als Personen mit medizinscher bzw. naturwissenschaftlicher Grundausbildung. Dass ich die vorhandenen Daten auf der rein wissenschaftlichen Ebene besser beurteilen kann als *Du*, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob sich dann jemand anderes aufgrund meiner *persönlichen* Einschätzung irgendeine Meinung bildet, das bleibt ja der Person selbst überlassen. *Geraten* habe ich hier ganz sicher niemandem zu irgendwas, falls Du mir das unterstellen wolltest.

    Also erstmal hast du gar keine Ahnung, welches Hintergrundwissen ich habe. Ich habe auch nirgendwo gesagt, dass du behauptet hast, dass du ein Experte bist.

    Also Drosten und Lauterbach sind zwar keine Immunolagen aber zu ein wenig mehr als eine medizinische Grundausbildung hat es dann doch gereicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Drosten einer der weltweit anerkanntesten Forscher auf dem Gebiet der Coronaviren ist. Das sollte ihn doch ein wenig mehr qualifizieren. Wenn man jahrelang als Virologe arbeitet, wird man sicherlich auch Erfahrungen mit Impfstoffen sammeln. Außerdem wird er sehr gut vernetzt sein. Ich bin mir sicher, dass er auch im Austausch mit Immunologen etc. steht. An der Charite laufen doch ein paar Experten als an einer Schule rum. Nebenbei ist er auch Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie. Daher würde ich es doch ablehnen zu sagen, dass er nur eine Person mit einer medizinischen Grundausbildung ist.

    Ich denke auch, dass die Stiko oder EMA es durchaus besser beurteilen können.


    Ich glaube schon, dass Du im Gegensatz zu manchen anderen das Forum mit guten Beiträgen bereicherst.

    Aber letztlich ging es doch auch noch um deine Aussagen. Es ging darum, dass jemand schrieb, dass er seine Impfentscheidung getroffen hat nachdem er sich hier informiert hat. Und sorry. Selbst wenn wir davon ausgehen, dass du ausgebildeter Mediziner bist, sollte ein Interforum nicht die primäre Informationsquelle sein. Statt auf irgendwelche Lehrer zu hören, sollte man lesen, was die Experten sagen und vor allem das Thema mit dem (Haus)arzt besprechen. Jeder seriöse Mediziner würde das auch raten.

  • ... die durch die Bank auch alle mehr oder weniger deutlich formulieren, dass die Wirksamkeit der mRNA Präparate hervorragend ist, während die von Astrazeneca nichts ganz so gut aber immer noch zufriedenstellend ist.

    Vielleicht lese ich die Artikel anders als Du. Ich empfehle dir einmal den Podcast zu AZ von Drosten. Da sagt er, dass einige halt (nur) das Haar in der Suppe suchen.

  • Das finde ich aber eine wirklich gute und hilfreiche Info, dass es unter Umständen doch noch die Option auf etwas anderes auf AZ geben kann.

    Wie ich bereits schrieb, werden in BW ja explizit nur Lehrkräfte bis 64 Jahre aktuell geimpft. Wenn das vom Alter her schon so eingegrenzt ist, glaube ich nicht, dass sie jüngeren dann andere Impfstoffe als AZ "anbieten".

    Auch wenn ich es dir - und jedem - natürlich "gönnen" würde, Pfizer oder Moderna zu bekommen. Gleichzeitig verstehe ich schon, dass das vorerst für die Risikogruppe der Alten und schwer Vorerkrankten verwendet wird.

  • Das Problem ist ja das Drosten als Experte die Faktenlage als Experter richtig darlegt, aber halt einfach anders bewertet. Und dann auch noch aus der Perspektive eines Funktionsträgers und Wissenschaftlers. Wie Moebius richtig darlegte, kann jemand im Hinblick auf die Öffentlichkeit natürlich keine individuell-eigennützige Wertung vornehmen. Sicherlich wird Astra Zeneca im Vergleich zu nichts ein okayer Impfstoff sein.


    Aber ich bin zuversichtlich, dass irgendjemand den Kram schon nehmen wird. Wenn er rumliegt ist die Schuld der Behörden, dann sollen Sie ihn halt schneller freigeben. Marokko impft übrigens schneller als wir. Aus einer individuellen Sicht, auch im Hinblick auf die persönliche Gesundheitssitation eines jeden, kann man halt zu einer ganz anderen Bewertung kommen, daran ändert das genaueste Expertenwissen nichts.


    Im Übrigen lag auch Drosten, auch wenn ich ihn schätze, schon oft genug weit daneben im vergangenen Jahr.

  • Statt auf irgendwelche Lehrer zu hören, sollte man lesen, was die Experten sagen und vor allem das Thema mit dem (Haus)arzt besprechen.

    Zu 1: Hier wurde sich auf eine Menge Fachartikel bezogen, die jeder lesen konnte, der daran Interesse hat. Was natürlich trotzdem nur gefährliches Halbwissen ist, aber geschenkt, was du gelesen hast ist weder fundierter noch kannst du es besser beurteilen als jeder andere hier.


    Zu 2: Logisch, sollte jeder machen, hat auch nie einer bestritten. Im Gegenteil, es wurde mehrfach betont, dass dies hier keine medizinische Beratung darstellen soll.


    Und mir ist die Einschätzung einer Chemikerin, die mit einer Virologin zusammenlebt und zudem selbst zur Gruppe derjenigen gehört, die dieselbe exponierte Lage einnimmt wie alle Lehrer*innen, durchaus wichtig. Auch Drosten hat verschiedene Interessen. Auch wenn es nur die sind, dass er überlegt, was das Beste für die gesamte Bevölkerung sein wird. Er muss gerade nicht entscheiden, ob er sich selbst am Mittwoch damit impfen lässt.


    Das finde ich übrigens an diesem Forum so toll, dass verschiedene, intelligente Leute mit unterschiedlichen Interessen und verschiedenen Studiengängen sich hier äußern und man sich dann ein Urteil bilden kann. Kris24 ist auch Chemikerin wenn ich nicht irre und sie ist keineswegs sicher, wie sie handeln soll.


    Wenn du sicher bist, ist doch prima, du kannst AZ nehmen und entspannt sein, eine Entscheidung getroffen zu haben.

  • Da ich noch nicht lange dabei bin - sehe ich es in Bezug auf den Impfstoff wie Wollsocken - liegt wohl auch am Hintergrund (Chemie - Schwerpunkt Biochemie im Diplom und vor der Schule Infektionsschutzbeauftragte). Ich weiß nicht, was ich machen würde, wenn ich morgen AZ angeboten bekäme, habe aber schon im Herbst sofort ja zu Biontech gesagt.

    Genauso geht es mir auch. Letzten Herbst gegen AstraZeneca entschieden, hier im Thread auf der 1. Seite geschrieben, dass ich notfalls etwas warten würde und jetzt überlege ich, wie lange ich warten soll. Ist BioNTech 3 oder 4 Monate länger warten wert? (Wären wir in Gruppe 3 geblieben, hätte ich nur die 65 -69jährigen abwarten müssen. Das wären wenige Woche gewesen und da hätte ich gewartet. Ich habe nachgesehen, knapp 19 Millionen sind über 65, die allermeisten dieser Altersgruppe lassen sich impfen, also 35 Millionen Dosen vor mir? ).


    Für mich völlig überraschend wurden in Baden-Württemberg alle Lehrer vorgezogen, in meinem Landkreis steigen täglich die Zahlen und das liegt nur an meiner Stadt (1/6 der Einwohner des Landkreises, daher ist der Landkreis noch unter 100, die Stadt weit über 200). Die südafrikanische Mutation wurde nachgewiesen, die englische sehr verbreitet (dagegen soll AstraZeneca helfen). Inzwischen habe ich täglich Präsenzunterricht oder Notbetreuung. Meine Kollegen warten nicht, sondern fahren durch halb Baden-Württemberg, weil in meinem Landkreis lange alles ausgebucht ist.


    Ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Aktuell ist mein Stand, ich warte und trage FFP3. Aber ich weiß es nicht (und wenn kurzfristig ein Termin frei wird?)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie ich bereits schrieb, werden in BW ja explizit nur Lehrkräfte bis 64 Jahre aktuell geimpft. Wenn das vom Alter her schon so eingegrenzt ist, glaube ich nicht, dass sie jüngeren dann andere Impfstoffe als AZ "anbieten".

    Auch wenn ich es dir - und jedem - natürlich "gönnen" würde, Pfizer oder Moderna zu bekommen. Gleichzeitig verstehe ich schon, dass das vorerst für die Risikogruppe der Alten und schwer Vorerkrankten verwendet wird.

    Ja, das verstehe ich auch absolut und wenn das am Ende tatsächlich bedeuten würde, dass ich noch nicht geimpft werden könnte, dann wäre das eben so.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, das verstehe ich auch absolut und wenn das am Ende tatsächlich bedeuten würde, dass ich noch nicht geimpft werden könnte, dann wäre das eben so.

    Es gibt medizinische Gründe, bei denen angeblich immer noch BioNTech gespritzt wird. Allerdings gibt es da doch auch schwere allergische Reaktionen? Ist das bei dir unterschiedlich?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt medizinische Gründe, bei denen angeblich immer noch BioNTech gespritzt wird. Allerdings gibt es da doch auch schwere allergische Reaktionen? Ist das bei dir unterschiedlich?

    Das weiß ich noch nicht genau, da war sich die Ärztin, mit der ich heute gesprochen habe auch unschlüssig. Sie hält aber wie ich infolge früherer allergischer Reaktionen auf Impfstoffvektoren den AZ-Impfstoff für mindestens problematisch in meinem Fall, meinte aber auch, ich solle noch einmal versuchen mit jemandem zu sprechen der/die sich genauer mit den Impfstoffen auskenne und das ggf. differenzierter einordnen könne. Ich weiß also bislang nur, dass AZ nicht einfach verimpft werden sollt ebei mir ohne weitere Abklärung, Biontech/Moderna sind noch gänzlich unklar, ob ich diese nehmen könnte. Wie bereits geschrieben, werde ich sehen, ob ich am Ende einer der Fälle sein werde, die von der Solidarität der Mitmenschen und dem Herdenschutz abhängig sein werden oder diesen selbst mit aufbauen helfen können (letzteres wäre mir aus sehr vielen Gründen eindeutig lieber). Wenn ich einen Impftermin machen kann erfahrt ihr es. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genauso geht es mir auch. Letzten Herbst gegen AstraZeneca entschieden, hier im Thread auf der 1. Seite geschrieben, dass ich notfalls etwas warten würde und jetzt überlege ich, wie lange ich warten soll. Ist BioNTech 3 oder 4 Monate länger warten wert? (Wären wir in Gruppe 3 geblieben, hätte ich nur die 65 -69jährigen abwarten müssen. Das wären wenige Woche gewesen und da hätte ich gewartet. Ich habe nachgesehen, knapp 19 Millionen sind über 65, die allermeisten dieser Altersgruppe lassen sich impfen, also 35 Millionen Dosen vor mir? ).


    Für mich völlig überraschend wurden in Baden-Württemberg alle Lehrer vorgezogen, in meinem Landkreis steigen täglich die Zahlen und das liegt nur an meiner Stadt (1/6 der Einwohner des Landkreises, daher ist der Landkreis noch unter 100, die Stadt weit über 200). Die südafrikanische Mutation wurde nachgewiesen, die englische sehr verbreitet (dagegen soll AstraZeneca helfen). Inzwischen habe ich täglich Präsenzunterricht oder Notbetreuung. Meine Kollegen warten nicht, sondern fahren durch halb Baden-Württemberg, weil in meinem Landkreis lange alles ausgebucht ist.


    Ich weiß nicht, wie ich entscheiden soll. Aktuell ist mein Stand, ich warte und trage FFP3. Aber ich weiß es nicht (und wenn kurzfristig ein Termin frei wird?)

    Geht mir genauso.

  • Es gibt medizinische Gründe, bei denen angeblich immer noch BioNTech gespritzt wird.

    Ich habe mir das nicht eingebildet. Die Ärztin hat zu der MTA gesagt, sie soll den Astra nehmen (und es war klar, dass es noch was anderes gibt). Wahrscheinlich ist es so wie bei Roswitha, dass es für Ausnahmen den von Biontech gibt. Ich habe von einem anderen Impfzentrum gehört, bei dem mit dem Biontech-Impstoff geimpft wird (nicht bei Lehrern, sondern Ü80), dass sie manchmal abends Leute von der Straße holen, um den schon aufgetauten und nicht genutzten Impfstoff zu verimpfen (weil einige nicht zum Termin erschienen und man das Zeug loswerden muss).

  • Kris24: Das sind medizinische Abwägungen, die denke ich über unsere pädagogischen Kompetenzen hinausgehen. Daher mein Tipp: Könntest du vlt. einen Termin mit deinem Hausarzt ausmachen, bei dem du absprechen könntest, wann du geimpft werden bzw. bei welchem Impfstoff du dankend ablehnen solltest?

  • Ich habe mir das nicht eingebildet. Die Ärztin hat zu der MTA gesagt, sie soll den Astra nehmen (und es war klar, dass es noch was anderes gibt). Wahrscheinlich ist es so wie bei Roswitha, dass es für Ausnahmen den von Biontech gibt. Ich habe von einem anderen Impfzentrum gehört, bei dem mit dem Biontech-Impstoff geimpft wird (nicht bei Lehrern, sondern Ü80), dass sie manchmal abends Leute von der Straße holen, um den schon aufgetauten und nicht genutzten Impfstoff zu verimpfen (weil einige nicht zum Termin erschienen und man das Zeug loswerden muss).

    du meinst, ich soll abends dort spazieren gehen (mein Impfzentrum ist keine 100 m von meiner Haustür entfernt)?:ohh: :pfeifen:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung