Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • hier noch einmal ein Bericht, dass in Baden-Württemberg keine Impfzentren leer stehen


    https://www.swr.de/swraktuell/…mpfterminservice-100.html


    (Mein Bruder und ich waren ja für unsere Mutter stundenlang im virtuellen Wartezimmer (Plattenspieler hat ja auch berichtet), das ist ein Vorteil von Homeoffice und Fernunterricht, ein weiteres offenes Fenster stört nicht, meine Mutter kam telefonisch durch, aber es gab absolut keine freien Termine.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja mei, das darf man nicht ganz so ernst nehmen. Ueli Maurer ist auch mal schnell empört. Das gehört zu den rechtskonservativen Showeinlagen einfach dazu. In dem Zusammenhang finde ich ja unsere SVP mal wieder ausgesprochen bivalent. Bundespräsident Guy Parmelin empört sich gerade über die eigene Partei. Diktatur und so, das sind jetzt bezüglich der Corona-Massnahmen also schon nicht so adäquate Begriffe, findet er. Er empört sich über die Empörung sozusagen. Manchmal sind sie schon auch lustig.

  • Die Frage Astrazeneca nehmen oder nicht dürfte sich für viele eher entspannen, weil der Großteil der bestellten Mengen bei uns erst eintreffen wird, wenn der Drops gelutscht ist.

    Astrazeneca hat eine weitere drastische Kürzung seiner Impfstoff-Lieferungen in die Europäische Union angekündigt. Man beabsichtige, im ersten Halbjahr dieses Jahres 100 Millionen Dosen in die EU-Staaten liefern, 30 Millionen davon im ersten Quartal, teilte der britisch-schwedische Pharmakonzern mit. Zuletzt war der Konzern noch von 220 Millionen Dosen bis zur Jahresmitte ausgegangen.

    Gestern habe ich noch eine anderen Artikel gelesen, nach dem in den USA ca. 70 Millionen fertige Dosen von AZ lagern, die weder verimpft werden können (da dort noch nicht zugelassen), noch exportiert (da Exportverbot).

  • Die Frage Astrazeneca nehmen oder nicht dürfte sich für viele eher entspannen, weil der Großteil der bestellten Mengen bei uns erst eintreffen wird, wenn der Drops gelutscht ist.

    Gestern habe ich noch eine anderen Artikel gelesen, nach dem in den USA ca. 70 Millionen fertige Dosen von AZ lagern, die weder verimpft werden können (da dort noch nicht zugelassen), noch exportiert (da Exportverbot).

    Ich weiß nicht, ob Johnson & Johnson besser ist (gut, sie können auch nicht liefern).


    Aber ich denke immer noch, Covid-19 ist schlimmer auch für meine Altersgruppe und bin daher froh, kurzfristig meine Meinung geändert zu haben (je weniger Impfstoff, umso länger dauert es auch mit BioNTech) .


    Wir haben offiziell aktuell im Landkreis die inzididenz von 115, in meiner Stadt inoffiziell mehr als das doppelte (die Infektionen sind sehr ungleichmäßig verteilt) und keinen Wechselunterricht. Den gibt es angeblich ab 200.


    Jeder Lehrer darf bei uns entscheiden, ob er seine 5., 6., 11. oder 12 Klasse/ Kurs komplett in einem Raum unterrichtet oder zwischen zwei Räumen wandert und eine 5. Klasse teilweise unbeaufsichtigt ist (gefühlt beaufsichtigt). Abstandsregeln gelten in der Schule ausdrücklich nicht. (Kretschmann wollte es letzten Mittwoch ändern, Eisenmann war am Donnerstag dagegen und die 2 Gymnasien, darunter das größte in Baden-Württemberg, die trotzdem Wechselunterricht wollten, wurden gestern zurück gepfiffen. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wollte hier nur mal beitragen, dass ich mich auf keinen Fall impfen lassen werde. Freier Impfentscheid für jeden!

    Klar darfst du dich gegen das Impfen entscheiden. Dann musst du aber auch damit leben, dass eventuell nicht alle Sachen für dich und andere Impfverweigerer möglich sind. That´s the game.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Klar darfst du dich gegen das Impfen entscheiden. Dann musst du aber auch damit leben, dass eventuell nicht alle Sachen für dich und andere Impfverweigerer möglich sind. That´s the game.

    Eine so kurze Antwort (und insgesamt 2 Beiträge) hat es etwas trollartiges.



    Freier Impfentscheid für jeden klingt genauso wie freie Fahrt auf der Autobahn (ist möglich, wenn keine anderen da sind, es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, kann sich aber aus sinnvollen Gründen jederzeit ändern, auch wenn es manche nicht einsehen wollen).



    (Ich persönlich habe dann aber nur Mitleid mit Rettungssanitäter, Ärzte etc. und Angehörige, nicht mit dem Opfer, wenn es schief geht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wollte hier nur mal beitragen, dass ich mich auf keinen Fall impfen lassen werde. Freier Impfentscheid für jeden!

    Schade, aber es ist dein gutes Recht über deinen eigenen Körper selbst zu entscheiden.


    Worauf beruht deine grundlegende Ablehnung einer Impfung denn?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Ich weiß nicht, ob Johnson & Johnson besser ist (gut, sie können auch nicht liefern)

    Siehste, den hat die Schweiz gar nicht erst bestellt. Man hat gefunden, das Zeug kommt so spät, das braucht dann auch keiner mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Rückmeldung mal:


    - gestern auf dem Nachhauseweg ein leichtes Ziehen im Arm.

    - heute: gaaaanz leichte Kopfschmerzen

    - komischen Geschmack im Mund, ich nehme aber an, das kommt vom alkoholfreien Bier gestern Abend. ;)


    kl. gr. frosch

  • Ich bin gestern auch geimpft worden! Ganz professionell konnten wir Nummern ziehen und dann nach und nach im Arztzimmer der Schule auflaufen :top:

    Nun leichte Kopfschmerzen, die sich nicht von IBU beeinflussen lassen und nen dicken Arm, der fühlt sich an wie bei Muskelkater.

    Von den Kollegen liegt einer flach bisher, den meisten geht es gut mit leichten Impfreaktionen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ostseekind () aus folgendem Grund: *Artzimmer wäre ganz schön modern für unsere Schule

  • Ich hab mich jetzt dazu entschieden angesichts der rücksichtlosen Öffnungsstrategie, die unser aller Herzenssusi fährt und vor dem Hintergrund früherer Äußerungen am liebsten ohne Rücksicht auf Inzidenzen zu öffen sowie den wieder steigenden Ansteckungszahlen nicht länger zu warten mit der Vereinbarung eines Impftermins. Das Risiko ist mir schlichtweg zu groß geworden in der persönlichen Abwägung.

    Gerade kam ich leider nicht durch (da scheint es bei diversen Impfzentren die insgesamt freie Termine angeben wohl Termine für Biontech/Moderna zu geben, nicht aber für AZ), werde es aber heute Nacht direkt erneut versuchen, wenn die neuen Termine eingestellt werden. Ich habe mit einem Fahrtweg von maximal einer Stunde um mich herum acht oder neun Impfzentren zur Auswahl. Irgendwo werde ich hoffentlich schnell genug sein und hoffentlich einen Termin für vor Ende der Osterferien ergattern können. Je nachdem, wie die Zahlen sich entwickeln überlege ich sonst - zum ersten Mal in diesem Schuljahr- ganz ernsthaft übergangsweise meine Risikogruppenzugehörigkeit zu nutzen, um bis zu einem ersten Impftermin im Fernunterricht zu verbleiben.


    Ich merke, dass meine Bereitschaft das alles einfach mitzutragen um meiner Schülerinnen und Schüler willen gerade ganz empfindlich leidet. Ich reiß mir den Allerwertesten auf, um meinen Fernunterricht nicht nur am Laufen zu halten, sondern meine SuS immer wieder aufs Neue zu motivieren, zu begeistern, aufzumuntern, ihnen bestmöglichen und abwechslungsreichen Unterricht anzubieten (wofür ich mich "natürlich" in meiner Freizeit fortgebildet habe), sie immer wieder auch dazu zu bringen rauszugehen, spazierenzugehen, die Natur wahrzunehmen, damit sie sich nicht verlieren vor den Bildschirmen, nur um am Ende einfach in voll gestopfte Klassenräume gesteckt zu werden, in denen dank Vollbelegung der Maximalabstand zum Nebensitzer bei 20cm liegen dürfte, wenn nach Ostern womöglich tatsächlich alle Klassen in die Präsenz geholt werden. Und das Schlimmste für mich daran ist, dass es mich noch am Allerwenigsten um meiner selbst willen empört: Ich kann jetzt für mich die Entscheidung treffen die Impfung vorzuziehen und werde mit etwas Glück auch halbwegs zeitnah einen Impftermin haben, meine Schülerinnen und Schüler können sich nicht impfen lassen, egal wie "sardinig" sie zusammengestopft werden müssen mangels adäquater Klassenräume.



    Ich kann dagegen gerade mal remonstrieren, wenn ich wieder in Präsenz gehen soll, bringen, sprich ändern wird das aber gar nix. Ich kann versuchen mich selbst zu schützen und hoffen, dadurch zumindest nicht auch noch das Risiko für meine Schützlinge zu erhöhen, sie wirklich schützen kann ich nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich melde mich auch, wenn auch nicht angesprochen, Kopfschmerzen sind seit heute nach 4 Tagen weg, aber mein Arm ist um die Einstichstelle gut 5 cm breit rot, (5 mm hoch geschwollen), extrem hart und schmerzt noch immer. (Es sieht lustig aus, weil es wie abgeschnitten endet, so ähnlich wie Ayers Rock bzw. Uluru)

    Gut zu lesen, dass es dir langsam besser geht und pepe : Ich habe irgendwo gelesen, dass man einem drohenden Impfkater am besten mit einem Whiskey begegnet. Kannst du ja jetzt mal für uns alle testen und dann die Ergebnisse deiner Selbststudie vermelden.^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Man kann natürlich nur die Impfdosen verteilen, die da sind, aber man kann es zumindest möglichst unbürokratisch und pragmatisch machen. Um mich selbst geht es dabei nicht, ich kann warten, und auch bei meinem Vorschlag mit dem Alter wäre ich doch auch später dran.

    Was heißt das denn ganz konkret, dass du warten könnest? Hast du dich schon für einen Termin registriert und wartest jetzt auf Zuweisung?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Entschuldigt, ich will keine Panik verbreiten oder so, das belastet mich einfach, dass der Schutz der Kinder an der Stelle ganz bewusst vernachlässigt wird.

    Das tust du auch nicht, ich kann deine Sorgen voll und ganz verstehen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • CDL, remonstrieren geht ja nicht, weil Eisenmann sich an das 9 Monate alte Gesetz hält, dass in Schulen kein Abstand notwendig ist.


    Es geht ihr nur noch um Recht haben/behalten, ja nicht nachgeben, noch nicht einmal mehr um Stimmen (vermutlich freut sie sich über die Maskenaffäre, hat sie damit einen Schuldigen).


    Unsere SL ist normalerweise sehr loyal, ich war in den letzten Tagen überrascht von den offenen Worten intern. Kollegen, die das ganze bisher (vor Weihnachten) für übertrieben hielten, äußerten sich eindeutig. Der Landeselternbeirat hat am Mittwoch eine eindeutige Umfrage mit sehr vielen Teilnehmern (Eltern) veröffentlicht, dass ab Inzidenzzahl 50 die Mehrheit Wechselunterricht wünscht. Baden-Württemberg ist drüber und legt seit Wochen prozentual von allen Bundesländern am meisten zu, wir sind deutlich über 100 im Landkreis (Stadt noch mehr, aber das zählt ja nicht) und Wechselunterricht ist ausdrücklich verboten. Die 2 Gymnasien, die es trotzdem anbieten wollten, wurden am Freitag deutlich zurück gepfiffen. Wir selbst haben sehr gute Erfahrungen mit dem Wechselunterricht im letzten Schuljahr gemacht, wir hatten alle darauf gehofft.


    Aber genau aus dem selben Grund habe ich letzte Woche alles versucht, um einen Termin zu erhalten (es sagen immer welche ab, versuche es im Minutentakt (bzw. so oft es geht)).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung