Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Zitat von Lindbergh

    Wenn die Kids zumeist symptomfrei erkranken, ist das gut,

    Die Grippe z. B. hat der Vorteil, dass sie dich zuverlässig aus den Socken haut, wenn sie dich erwischt. Dann bist du erstmal aus dem Renner und kommst als Superspreader nicht in Frage.

    Ich erlebe inzwischen immer mehr, dass die symptomfreien oder -armen Verläufe bei Kindern zur Verharmlosung von Corona an Schulen genutzt werden. Zitat Kollegin "Die Kinder bekommen das ja nicht schwer, da kann man ruhig alle in die Schule holen." :autsch: Zitat Schülervater: "Die Lehrer denken nur an sich - für die Kinder ist das doch ungefährlich." :autsch: Ich weiß nicht, warum auch nach einem Jahr Pandemie sich einfache Sachverhalte (Ansteckung durch Symptomlose - Gefährdung des Umfeldes) immer noch nicht in den Köpfen der Leute angekommen sind. Klar ist das gut, wenn Kinder nicht schwer erkranken, ich wünsche das keinem. Aber gerade mit der neuen Mutation sollen angeblich auch mehr und schwerere Verläufe bei Jüngeren verbunden sein. Nur ist das den Kultusministern offenbar egal.

  • Zitat Schülervater: "Die Lehrer denken nur an sich - für die Kinder ist das doch ungefährlich."

    Sorry, aber selbst wenn ich nur an mich denken würde.... mir wäre meine Gesundheit wichtiger, als der Unterricht für irgendwelche Kinder.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Moderna soll im 3. Quartal am allermeisten (EU) liefern. So war es abgesprochen. Von daher noch keine Enttäuschung (es gibt Daten, es ist schön, wenn früher mehr kommt, aber Moderna wurde noch später bestellt, also 3. Quartal. Im 1. Halbjahr war wenig zugesagt).


    Wenn dann immer noch nicht viel kommt, dann ist es gegen die Abmachung, vorher nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die neulich angesehene Liste (aktueller) find ich grad nicht und ich muss weiter arbeiten


    Hier eine ältere von ZDF https://www.zdf.de/nachrichten…g-lieferung-2021-100.html


    (Ich erinnere mich im 3. Quartal an 40 Millionen von Moderna, dafür im 4. Quartal weniger als hier gelistet, aber auch so sieht an deutlich, dass Moderna schon hält, was ausgemacht war. Ich verstehe daher nicht due Aufregung.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Darf ich mal was fragen?


    Ich hab in den letzten Tagen mehrere Meldungen aufgeschnappt, dass in Europa Sputnik V produziert werden soll. Bei einer Meldung ging es um Italien, bei der anderen um einen Produktionsstandort in Deutschland.


    Schön und gut. Aber hieß es nicht die ganze Zeit, dass die ganzen Impfstoffe nicht so einfach zu produzieren wären und es nur wenige Firmen/Standorte gibt, an denen die Produktion möglich ist?


    Warum werden dann an anscheinend vorhanden Produktionsstätten nicht Impfstoffe hergestellt, die in der EU bereits zugelassen sind?

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Sputnik ist kein m-RNA-Impfstoff. Und bis wann Sputnik geliefert werden kann? Herbst? Dann haben wir genug BioNTech, Moderna und vielleicht CureVac (https://www.zdf.de/nachrichten…g-lieferung-2021-100.html)



    Ich habe gelesen, dass in Deutschland für den russischen Markt hergestellt werden soll, weil sie selbst zu wenig herstellen können.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kennst Du denn Zahlen für Moderna?

    Stand heute sind in D etwa 13 000 000 Dosen verimpft worden, davon ca. 700 000 von Moderna.


    Schön und gut. Aber hieß es nicht die ganze Zeit, dass die ganzen Impfstoffe nicht so einfach zu produzieren wären und es nur wenige Firmen/Standorte gibt, an denen die Produktion möglich ist?

    Die Herstellung eines mRNA-Impfstoffes ist etwas ganz anderes, also die eines Vektorimpfstoffes.

    Das Nadelöhr sind die Herstellung des mRNA-Grundstoffes und der Lipidhülle. Beide Komponenten kommen bei anderen Impfstoffarten nicht vor. Das von einzelnen aktuelle plakativ kommunizierte "gebt die Lizenzen frei, damit Indien und Südafrika die Impfstoffe selber produzieren können, ist populistischer Unsinn.

  • Danke für die Erläuterungen.


    Wobei man demnach AstraZeneka oder Janssen mit der gleichen Technik wie Sputnik V herstellen können müsste...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Mich wundert immer noch, warum Sputnik nicht von der Ema unmittelbar nach der Freigabe in Russland getestet wurde.

    Es kann doch nicht sein, dass in so einer Ausnahmesituation auf fehlende Daten und Studien verwiesen wird, anstatt diese selber zu erstellen oder in Auftrag zu geben.

    Jetzt fällt denen auf einmal ein, dass der Impfstoff vielleicht doch geeignet sein könnte.

  • Das geht natürlich nicht weil dann die EMA die Verantwortung übernehmen müsste und nicht die Russen. Bei einer regulären Zulassung hält ja die Firma den Kopf hin, die die Studien gemacht hat. Deswegen ist das Geblödel um Astrazeneca ja auch so ein Irrsinn, da hat ja Moebius schon recht.

  • Danke für die Erläuterungen.


    Wobei man demnach AstraZeneka oder Janssen mit der gleichen Technik wie Sputnik V herstellen können müsste...

    Ist ja auch so. Aber Astrazeneca ist ja schon die Firma, die den Impfstoff der University of Oxford herstellt, so wie Pfizer das für BioNtech macht und Lonza für Moderna. Astrazeneca wird also kein gesteigertes Interesse haben, Sputnik herzustellen, zumal sie ja mit dem eigenen Kram schon nicht hinter kommen. Es müsste eher anstelle von Astrazeneca eine andere Firma für das Zeug der University of Oxford einspringen. Bis anhin interessiert das aber offenbar niemanden, die restlichen grossen Pharmas bieten sich alle für die mRNA Sachen an.

  • Wer weiter nörgelt, darf sich übrigens gerne bei der Lonza bewerben,...

    Ich hab geguckt, ich werde mich wahrscheinlich für das bewerben, wo was mit "drugs" steht und für den Teamleiterposten. Bei den anderen weiß ich nicht, was man da machen muss.

  • Also ehrlich... Bei den Biotechnologen nehmen sie sogar Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung. Das klingt fast so, als könnte ich mich da zur Not auch noch bewerben.

  • Die neulich angesehene Liste (aktueller) find ich grad nicht und ich muss weiter arbeiten


    Hier eine ältere von ZDF https://www.zdf.de/nachrichten…g-lieferung-2021-100.html


    (Ich erinnere mich im 3. Quartal an 40 Millionen von Moderna, dafür im 4. Quartal weniger als hier gelistet, aber auch so sieht an deutlich, dass Moderna schon hält, was ausgemacht war. Ich verstehe daher nicht due Aufregung.)

    Krass übrigens, dass die Schweiz normiert auf die Bevölkerung schon in der ersten Januarwoche mehr von Moderna bekommen hat, als Deutschland im gesamten 1. Quartal bekommen soll. Gut, sind wir so klein, da braucht es halt absolut nicht viel.

  • Ist ja auch so. Aber Astrazeneca ist ja schon die Firma, die den Impfstoff der University of Oxford herstellt, so wie Pfizer das für BioNtech macht und Lonza für Moderna. Astrazeneca wird also kein gesteigertes Interesse haben, Sputnik herzustellen, zumal sie ja mit dem eigenen Kram schon nicht hinter kommen. Es müsste eher anstelle von Astrazeneca eine andere Firma für das Zeug der University of Oxford einspringen. Bis anhin interessiert das aber offenbar niemanden, die restlichen grossen Pharmas bieten sich alle für die mRNA Sachen an.

    Nene, so meine ich das nicht. Ich meinte in Zeiten mit mangelnden Liefermengen finde ich es komisch, wenn Fabriken, die scheinbar in der Lage sind einen schon zugelassen Impfstoff zu produzieren, dann Sputnik (= nicht zugelassen) herstellen wollen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Naja, Astrazeneca & Co. sind auch einfach Hampelmänner. Für BioNtech haben sich meines Wissens unterdessen schon 4 bekannte Unternehmen angeboten: Pfizer als Hauptproduzent, Siegfried, Novartis und Sanofi. Die sind wohl einfach kooperativ.

  • @samu

    Du wirst enttäuscht sein, Deine Schüler haben Dir ein vollkommen falsches Bild von der Bedeutung von "Drugs" vermittelt.🤣😂

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung