Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Mein Gedanke war, dass beim nächsten Mal nur weiterführende Schulen geschlossen werden.

    Ja und ich sagte, die weiterführenden Schulen sind in einigen Bundesländern noch gar nicht offen ;)

    Und dabei bleibe ich auch.


    Aber ja, einige Bundesländer haben ja auch schon angekündigt, dass wenn die weiterführenden Schulen als erstes wieder in Distanz gehen.

    Also Schule bleibt geöffnet, wenn die Lehrer geimpft sind (aus Ländersicht).

    Dann müssten aber aktuell in allen Bundesländern wohl die Schulen auch die Grundschulen schließen, denn es sind doch eigentlich noch nirgends alle Lehrer komplett geimpft.

  • Bei uns sind aktuell alle Schüler (ab 5.) im Wechselunterricht, die Q12 in großen Räumen komplett.

    Das wäre mir lieber, aber es sollte lt. Eisenmann kein Wechselunterricht bei den 5./6. geben und weil die 11 und 12 auch da sind, gibt es keinen Platz mehr für 7 - 10. (Und leider habe ich erst ab 18 Uhr oder am Wochenende für sie Zeit, weil meine Schule immer noch keine Glasfaserkabel hat.)


    (Das lustige ist, da die Klassen in 2 Räume aufgeteilt sind, gibt es jetzt nur noch Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblätter. Im Distanzunterricht war mehr Abwechslung (Erklärvideos, VK, Gruppenarbeit). Über diesen Irrsinn diskutieren wir im Lehrerzimmer, aber außerhalb ist alles wieder okay.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja und ich sagte, die weiterführenden Schulen sind in einigen Bundesländern noch gar nicht offen ;)

    Und dabei bleibe ich auch.


    Aber ja, einige Bundesländer haben ja auch schon angekündigt, dass wenn die weiterführenden Schulen als erstes wieder in Distanz gehen.

    Dann müssten aber aktuell in allen Bundesländern wohl die Schulen auch die Grundschulen schließen, denn es sind doch eigentlich noch nirgends alle Lehrer komplett geimpft.

    Dann nenne mir die diversen Bundesländer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das wäre mir lieber, aber es sollte lt. Eisenmann kein Wechselunterricht bei den 5./6. geben und weil die 11 und 12 auch da sind, gibt es keinen Platz mehr für 7 - 10. (Und leider habe ich erst ab 18 Uhr oder am Wochenende für sie Zeit, weil meine Schule immer noch keine Glasfaserkabel hat.)


    (Das lustige ist, da die Klassen in 2 Räume aufgeteilt sind, gibt es jetzt nur noch Aufgaben aus dem Buch oder Arbeitsblätter. Im Distanzunterricht war mehr Abwechslung (Erklärvideos, VK, Gruppenarbeit). Über diesen Irrsinn diskutieren wir im Lehrerzimmer, aber außerhalb ist alles wieder okay.)

    Also bei uns sind die Räume für die 12 sehr groß - bestehen aus meistens drei Einzelräumen, die im Normalfall mit Schiebeelementen abgetrennt sind - alle Räume haben Fassadenlüftungsanlagen, wir tragen durchgängig Maske (Lehrer mind. medizinisch) und lüften nach 20 min (unsere Sekretärinnen erinnern per Gong).
    Die 5 - 11 sind im Wechsel da und das täglich, der Unterricht wird für die Heimgruppe (wenn sinnvoll) nach Hause gestreamt - klappt klasse. Bei Kunst war ich begeistert, die bekamen z.B. ihre Blätter und Materialien mit (für daheim) und haben zum einen dann in der Schule gezeichnet und daheim - der Lehrer zeichnet am Tablet und erklärt.

    Auch eigene Versuche klappten - wenn daheim die Haushaltsmaterialien nicht da waren, haben die Schüler in der Schule für die Kamera die Versuche gemacht - auch das geht problemlos.

    Ist zwar tierisch anstrengend alle Kanäle im Blick zu behalten - aber funktioniert erstaunlich gut.

  • Zwischen Teenies und kleinen/behinderten Kindern besteht aber ein zentraler Unterschied: Erstere wollen sich nicht an die Regeln halten. Letztere können sich nicht an die Regeln halten.

    Oh bitte, selbst dir sollte klar sein, dass man weder das Eine, noch das Andere so pauschal behaupten kann. Viele Teenager halten sich an geltende Regeln, ebenso machen das viele Kinder, die das eben je nach Alter/Erziehung/individueller Entwicklung... durchaus bereits können. (Mein 6jähriger Neffe trägt seine Maske wie selbstverständlich, auch wenn er sie doof findet, das ist gar kein Problem. Er denkt auch an Abstände in ganz vielen Momenten oder an Handhygiene. Das ist nicht perfekt, aber ziemlich gut.) Bei Menschen mit Behinderung gibt es bei ganz vielen Behinderungen überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass es bei der Einhaltung der AHA-Regeln einen Unterschied qua Behinderung geben könnte. Ich bin auch schwerbehindert und bekomme das hin, ein z.B. geh- oder hörgeschädigtes Kind bekommt das auch schon problemlos hin ab einem gewissen Alter. "Behinderung" ist mehr als Entwicklungsverzögerungen und Co. Also bitte hör auf das derart pauschal abfrühstücken zu wollen, sondern mach dir die Mühe zu differenzieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Habe ich dir doch gerade oben einige Beispiele aufgeführt, da hast du gesagt über die willst du nicht reden ;)

    du sprachst von Bundesländern nicht von einzelnen Schulen, die habe ich auch genannt (Quarantäne, zu hohe Inzidenzzahl vor Ort), sobald letztere sinken ist die einzelne Schule wieder offen


    Anfang war, warum in fast allen Bundesländern nur Kollegen an weiterführenden Schulen nicht geimpft werden, auch da geht es nicht um einzelne Schule (es fehlt immer noch die Bundesländer, die komplett z. B. alle Gymnasien geschlossen haben, wo alle Gymnasiallehrer im Fernunterricht sind)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • es fehlt immer noch die Bundesländer, die komplett z. B. alle Gymnasien geschlossen haben, wo alle Gymnasiallehrer im Fernunterricht sind

    Von denen sprach zumindest ich nie, für mich bedeutet komplett geöffnete Schulen, dass alle wieder da sind, das scheinen wir unterschiedlich zu definieren.

    Und wie gesagt, von Quarantäne rede ich eben nicht, aber es gibt eben durchaus Schulen, die noch gar nicht wieder in Präsenz waren oder sind. (und klar, einzelne Landkreise, das sagte ich von Anfang an).

  • Also bei uns sind die Räume für die 12 sehr groß - bestehen aus meistens drei Einzelräumen, die im Normalfall mit Schiebeelementen abgetrennt sind - alle Räume haben Fassadenlüftungsanlagen, wir tragen durchgängig Maske (Lehrer mind. medizinisch) und lüften nach 20 min (unsere Sekretärinnen erinnern per Gong).
    Die 5 - 11 sind im Wechsel da und das täglich, der Unterricht wird für die Heimgruppe (wenn sinnvoll) nach Hause gestreamt - klappt klasse. Bei Kunst war ich begeistert, die bekamen z.B. ihre Blätter und Materialien mit (für daheim) und haben zum einen dann in der Schule gezeichnet und daheim - der Lehrer zeichnet am Tablet und erklärt.

    Auch eigene Versuche klappten - wenn daheim die Haushaltsmaterialien nicht da waren, haben die Schüler in der Schule für die Kamera die Versuche gemacht - auch das geht problemlos.

    Ist zwar tierisch anstrengend alle Kanäle im Blick zu behalten - aber funktioniert erstaunlich gut.

    Bei uns nicht (und ich kenne auch keine Schule)..


    Und dank einzelner positiven Beispiele wie bei euch müssen alle anderen Schulen von oben vorhalten lassen, dass sie versagen. Unser Schulgebäude ist über 100 Jahre alt und für viel weniger Schüler gedacht. Die Leitungen sind alt, die Stadt arm, zugesagtes wird aus finanziellen Gründen verschoben. Und ich glaube nicht, dass es nur bei uns so ist.


    (Ich komme noch nicht einmal in meiner Hohlstunde in Moodle herein, um zu korrigieren, wenn noch ein paar Schüler (Notbetreuung Klasse 7) oder Kollegen ins Internet wollen. VK ist noch nicht einmal am Nachmittag möglich, alles unendlich oft von vielen Kollegen probiert.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • die Abstandsregeln sind (zumindest nicht offiziell) durch das Maskentragen aufgehoben worden. Es heißt zwar immer explizit, dass in Situationen, in denen der Abstand nicht eingehalten werden kann, Maskenpflicht herrscht. Aber das ist kein umgekehrter Automatismus.

    Bei uns an der Schule gilt weiterhin Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, im Schulgebäude und auch im Unterricht, obwohl die SuS an Einzeltischen mit mind. 1,5 m Abstand sitzen.


    EDIT: In den letzten Wochen - wo aber ja noch nicht alle Klassen/Bildungsgänge wieder anwesend waren - hat es m. E. recht gut geklappt mit dem Abstandhalten. Aber man bekommt ja als Lehrkraft nicht immer alles mit, was in den Pausen passiert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • OT: Sehe ich das richtig? Hast du dich jetzt gerade hier aus dem Forum abgemeldet, Wollsocken?!? Falls du das hier noch liest: Das finde ich sehr schade! (und nicht wirklich nachvollziehbar; aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Just for the record.


    Achtet mal drauf wenn sich das nächste Mal wieder jemand bemüssigt fühlt mich anzugehen.

    Ich finde, dass es ein Unterschied ist, ob ich erzähle, wie es in der eigenen Schule rein technisch abläuft und oder ob ich sage, wie toll es bei uns im Land abläuft und wie schlecht in anderen. Ich selbst weiß ja nicht, wie es in der Nachbarschule funktioniert geschweige denn im ganzen Bundesland.

  • OT: Sehe ich das richtig? Hast du dich jetzt gerade hier aus dem Forum abgemeldet, Wollsocken?!? Falls du das hier noch liest: Das finde ich sehr schade! (und nicht wirklich nachvollziehbar; aber im Endeffekt ist es ja deine Entscheidung)

    Oh mann. Das finde ich jetzt auch schade.


    Und irgedwie auch überzogen, sollte es nur an den paar kritischen Kommentatoren gelegen haben.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Achtet mal drauf wenn sich das nächste Mal wieder jemand bemüssigt fühlt mich anzugehen.

    Im anderen Thread ging es um die Wertung, die du jeweils vornimmst. Falls du dich abgemeldet hast: alles Gute, komm bald wieder vorbei :wink2:

  • Wollsocken, komm zurück! Wir sind zwar hier nicht unbedingt immer einer Meinung, aber deine Beiträge sind meist echt lesenswert.

    Wenn jemand mal was Blödes sagt, Schwamm drüber .. ist doch nur Internet. Sollte man nicht überbewerten. Je vielfältiger die Meinungen, desto interessanter ist es doch auch.

  • Das hat CDL doch in ihrem Beitrag 3.519 ausführlich erläutert.

    Oh, danke und ich bitte um Entschuldigung. So weit hatte ich nicht gelesen, bevor ich meinen Beitrag geschrieben hatte.

    Natürlich ist es ein Stück weit pauschalisiert (wie vieles hier im Thread und allgemein um Corona), aber in der Tendenz sehe ich an Lindberghs Aussage nichts Falsches.

  • Ich habe seit Mitte Dezember keinen Schüler mehr in einem Klassenzimmer gesehen. Da waren die Zahlen schon schlecht, weswegen die Schulen schon früh vor Weihnachten zu waren. Q12 ist da, die unterrichte ich aber zur Zeit nicht. Hier sind sie echt eher vernünftig unterwegs, notfalls zieht man sonntags (!) noch die Reißleine: https://www.infranken.de/lk/li…icht-kitas-zu-art-4967810

Werbung