Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Alleine Pfizer/Biontech haben für 2022 eine Produktionskapazität von 3 Milliarden, mit Moderna und Curevac dürfte die Kapazität für mRNA im nächsten Jahr bei 6-8 Milliarden liegen, das entspricht einer Boosterimpfung für die gesamte Weltbevölkerung.

    Die anderen Impfstoffe werden kurzfristig gebraucht um einen schnellen, vorläufigen Schutz zu bekommen, aber im nächsten Jahr werden die mRNA Impfstoffe den Markt noch mehr dominieren, als im Augenblick, weil sie bis dahin ähnlich einfach zu handeln sein werden, wie die anderen Impftstofftypen, wirksamer sind und auch nicht teuerer sein werden (die chinesischen und russischen Impfstoffe rufen jetzt schon ähnliche Preise auf, von Entwicklungsländern verlangt Pfizer ca. 6,50$ pro Dosis, das ist eher günstiger als Sputnik, Sinovac und co., alleine an der Lieferbarkeit hapert es aktuell.)

  • ... von Entwicklungsländern verlangt Pfizer ca. 6,50$ pro Dosis, das ist eher günstiger als Sputnik, Sinovac und co.,...

    Was kosten denn die beiden Letztgenannten? Und wie viel ist das im Vergleich zur Masernimpfung oder was Herkömmlichem? Ich kann nicht einschätzen, was ein Impfstoff kosten darf, damit Afghanistan oder Georgien ihn sich leisten können.


    Indien darf inzwischen AZ herstellen, wenn ich recht erinnere. Weißt du was über die Lizenzen von Biontech?

  • - Für Sputnik habe ich neulich irgendwo mal gelesen, dass Russland den Preis von ca. 20$ auf 10$ halbiert habe, aber nur im Lande, für den Export beleibt es beim höheren Preis.

    - Astrazeneca wird in Indien hergestellt, allerdings gilt für die dortige Lizenzproduktion die zusage "zum Selbstkostenpreis" nicht, die gilt nur für Europa (wegen Förderung der Entwicklung). Bei den Preisen, die Enwicklungsländer zahlen müssen, wenn sie Astrazeneca aus indischer Produktion beziehen, habe ich was von 7-10$ pro Dosis gelesen.

    (Beides ohne Garantie, auf die schnelle finde ich die Artikel nicht.)


    - Neu entwickelte Impfstoffe sind sonst wesentlich teuerer, eher so um die 100$ für Sachen, die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind. Da hinkt aber der Vergleich, weil es sich eher um "Luxusimpfstoffe" handelt (was nicht heißt, dass sie nicht sinnvoll sind), die Standardimpfstoffe sind halt schon seit Jahrzehnten auf dem Markt, aber solchen Sachen wir Grippe, Masern, etc. zahlt man sonst auch so im unteren zweistelligen Bereich

    - Biontech hat bisher neben der Gemeinschaftsproduktion mit Pfizer eine Vermarktungslizenz nach China vergeben (Forsun Pharma). Mit Produktionslizenzen würde ich eher nicht rechnen, klassische Pharmaunternehmen haben keine industrielle mRNA-Fertigung.

  • Ich habe mich jetzt bei meiner Hausärztin erkundigt. Sie sagt, ich soll Anfang Mai ganz normal zu meinem Impftermin gehen und würde dann mit etwas anderem als AZ geimpft. Da sie auch in dem Impfzentrum arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass es so ist.

  • Was kosten denn die beiden Letztgenannten? Und wie viel ist das im Vergleich zur Masernimpfung oder was Herkömmlichem? Ich kann nicht einschätzen, was ein Impfstoff kosten darf, damit Afghanistan oder Georgien ihn sich leisten können.


    Indien darf inzwischen AZ herstellen, wenn ich recht erinnere. Weißt du was über die Lizenzen von Biontech?

    Ich hab die Woche meine letzte Maserinimpfung bei der Beihilfe eingereicht. Die Dosis hat in der Apotheke etwa 30 Euro gekostet. Da ist die Coronaimpfung ja billiger.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Verstehe ich das richtig: Söder hat schon mal Sputnik V bestellt und hofft drauf, dass der Bund das bezahlt, will ihn aber dann in Bayern herstellen lassen? Bis das spruchreif ist, sind doch sowieso alle geimpft, oder? Hat sich jemand von euch damit auseinandergesetzt?

  • Ich suche im Netz gerade nach Infos zur BionTech Impfung. Suche Details zum besten Abstand zwischen 1. und 2. Impfung. Hat da jemand eine gute Quelle? Es heißt doch, dass 6 Wochen die beste Wirksamkeit zeigen, oder täusch ich mich da? Falls jemand einen Link zum Nachlesen hätte wäre das toll! Ich habe selber nur Quellen gefunden in denen eben stand, dass unter anderem der Abstand 6 Wochen betragen soll da so mehr Leute früher geimpft werden können. Über die Wirksamkeit habe ich bisher nichts gutes gefunden.

  • Ich suche im Netz gerade nach Infos zur BionTech Impfung. Suche Details zum besten Abstand zwischen 1. und 2. Impfung. Hat da jemand eine gute Quelle? Es heißt doch, dass 6 Wochen die beste Wirksamkeit zeigen, oder täusch ich mich da? Falls jemand einen Link zum Nachlesen hätte wäre das toll! Ich habe selber nur Quellen gefunden in denen eben stand, dass unter anderem der Abstand 6 Wochen betragen soll da so mehr Leute früher geimpft werden können. Über die Wirksamkeit habe ich bisher nichts gutes gefunden.

    Zugelassen ist es glaube ich mit einem Abstand von 3 bis 6 Wochen.


    Am Anfang wurden die Termine mit 4 Wochen Abstand vergeben, damit jetzt schnell mehr Leute geimpft werden können wurde der maximale Abstand von 6 Wochen jetzt ausgereizt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Verstehe ich das richtig: Söder hat schon mal Sputnik V bestellt und hofft drauf, dass der Bund das bezahlt, will ihn aber dann in Bayern herstellen lassen? Bis das spruchreif ist, sind doch sowieso alle geimpft, oder? Hat sich jemand von euch damit auseinandergesetzt?

    es ist schon seit Wochen im Gespräch, dass eine Firma in (?) Illertissen Sputnik herstellen will. Ich hab mich da auch schon vor Wochen gewundert, warum die, wenn doch die Technik scheinbar da ist, einen nicht zugelassen Impfstoff produzieren wollen. Immerhin baut AstraZeneka den Impfstoff ja nach gleichem Prinzip und wäre schon zugelassen.


    Aber prinzipiell finde ich es gut. Irgendwer wird den Impfstoff schon brauchen können. Und prinzipiell motzen alle, dass im letzten Jahr zu wenig Impfstoff bestellt wurde, da ist es doch nicht verkehrt, wenn man sich einen weiteren (bei uns produzieren) Impfstoff sichert.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Danke @samu das hatte ich auch gefunden. Leider steht dort nichts ob bei 6 Wochen die Wirksamkeit besser ist. Hintergrund zu meiner Frage ist die Impfung meiner Eltern beim Hausarzt. Der will nach 3 Wochen das zweite Mal impfen und ich bin etwas skeptisch ob nicht ein längerer Abstand besser wär. Beim Hausarzt kann man den Termin sicherlich einfacher nach hinten schieben, oder?

  • Danke @samu das hatte ich auch gefunden. Leider steht dort nichts ob bei 6 Wochen die Wirksamkeit besser ist. Hintergrund zu meiner Frage ist die Impfung meiner Eltern beim Hausarzt. Der will nach 3 Wochen das zweite Mal impfen und ich bin etwas skeptisch ob nicht ein längerer Abstand besser wär. Beim Hausarzt kann man den Termin sicherlich einfacher nach hinten schieben, oder?

    Ich glaube, bei Biontech ist der Unterschied nicht so groß. Wenn du schneller die 2. Dosis spritzt, dann hast du schneller die volle Wirksamkeit. Ich würde es dankbar bei den 3 Wochen belassen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Danke für deine Meinung! Ich finde es gerade wirklich schwierig einen klaren Kopf zu behalten :/

    also ich bin natürlich kein Naturwissenschaftler. Aber ich höre regelmäßig die Podcasts von Drosten und Kekule und finde sie mega interessant.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bei AstraZeneka der Intervall auf 12 Wochen verlängert, weil da in einer Studie rauskam, dass dadurch die Wirkung besser ist. Bei Biontech ist die Wirkung aber ja von vornherein besser gewesen.


    Die Verlängerung des Impfabstands wurde da aus rein politischen Gründen beschlossen, weil eben jetzt noch wenig geliefert wird, aber in 6 Wochen mit mehr Impfstoff zu rechnen ist. Dadurch können eben jetzt mehr Leute geimpft werden. Ich hätte da keinerlei Bedenken bei dem kürzeren Abstand.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Das mag nicht mehr aktuell sein, aber hier sind die Unterschiede schon deutlicher:


    "Die eigentlich geheime Preisliste wurde von der belgischen Finanzstaatssekretärin Eva De Bleeker veröffentlicht – aus Versehen, wie es hieß. Der Tweet wurde nach kurzer Zeit wieder gelöscht.

    Trotzdem konnte WELT Einblick nehmen. Dies ist die Preisliste für die Corona-Impfstoffe pro Dosis: Astra Zeneca: 1,78 Euro; Johnson & Johnson: 8,50 Dollar (6,95 Euro); Sanofi-GSK: 7,56 Euro; Curevac: 10,00 Euro; Biontech/Pfizer: 12,00 Euro; Moderna: 18,00 Dollar (14,70 Euro)."


    https://www.welt.de/politik/au…osten-die-Impfstoffe.html


    Das können natürlich auch Sonderpreise für die EU-Länder sein.


    Hier sind noch Daten von der Covax:

    https://www.vfa.de/de/arzneimi…US%2DDollar%20pro%20Dosis.

    Da ist man bei Astra bei 3 $.

  • Beispiel:

    Das Gesundheits­ministerium in Johannesburg teilte gestern mit, dass das Pharmaunternehmen Astraze­neca für seinen Impfstoff umgerechnet 4,30 Euro in Rechnung stelle. Das ist etwa zweieinhalb Mal soviel wie die 1,78 Euro, die laut Informationen einer belgischen Staatssekretärin von den Europäern verlangt werden.

  • Danke für deine Meinung! Ich finde es gerade wirklich schwierig einen klaren Kopf zu behalten :/

    Verstehe ich gut, das ist einfach unglaublich viel, was sich auch noch beständig ändert.


    Ich habe ja auch die Erstimpfung mit Biontech erhalten und den Termin für die Zweitimpfung 3 Wochen später erhalten. Auf Nachfrage im Impfzentrum meinten sie, das wäre noch ein Termin gewesen, der ursprünglich (ich hatte den ja nur als Nachrückerin erhalten) eingestellt worden war, ehe der Abstand auf 6 Wochen umgestellt worden wäre und ich den problemlos nutzen könnte. Ich habe jetzt auch etwas nachgelesen, weil ich mir unsicher war wegen der Wirksamkeit, ob es ggf. auch bei Biontech von Vorteil wäre, dieses Zeitfenster voll auszunutzen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Biontech hat in Phase III die Zweitimpfung im Abstand von 19-42 Tagen gegeben, also 3-6 Wochen, deshalb wurde dieses Zeitfenster ursprünglich in der Stiko-Empfehlung vorgegeben, wobei es bislang keine Anhaltspunkte zu geben scheint, dass die Zweitimpung nach 6 Wochen wirksamer sein könnte, als nach 3 Wochen. Die Stiko hat die Hochsetzung auf 6 Wochen insofern auch nicht mit der höheren Wirksamkeit durch den veränderten Zeitabstand begründet, sondern damit, dass man einerseits bereits mit der Erstimpfung einen hohen individuellen Schutz erzielen könnte und andererseits durch den größeren zeitlichen Abstand zusätzlich einen erhöhten Bevölkerkungsschutz erzielen könnte (weil man eben in einer Zeit der Impfstoffknappheit mehr Menschen den Grundschutz über die Erstimpfung zukommen lassen kann). Also können deine Eltern bedenkenlos bereits nach drei Wochen ihre Zweitimpfung erhalten und damit einfach deutlich früher den vollen Impfschutz erhalten, so dass ihr alle etwas beruhigter sein könnt.

    (Werde ich jetzt auch so handhaben, nachdem die neue Teststrategie meines Bundeslandes dazu führen dürfte, dass sobald alle Klassen in den Wechelunterricht kommen auch alle Lehrkräfte bei Bedarf in die Beaufsichtigung und Dokumentation der Selbsttests mit einbezogen werden können und schlichtweg müssen. Da bin ich dann froh, wenn ich sehr zeitnah den vollen Impfschutz haben werden, auch wenn die Erstimpfung schon eine Erleichterung ist.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: +k+d

  • Ich habe mich jetzt bei meiner Hausärztin erkundigt. Sie sagt, ich soll Anfang Mai ganz normal zu meinem Impftermin gehen und würde dann mit etwas anderem als AZ geimpft. Da sie auch in dem Impfzentrum arbeitet, gehe ich mal davon aus, dass es so ist.

    Wie lange dauert es aktuell, bis neues Wissen kommt? Vor einem Monat hieß es noch, AstraZeneca sei völlig unproblematisch. Sinusvenenthrombose kannten ein paar Fachleute. Mein Impfarzt hat mich zum Start in ein coronafreies Leben beglückwünscht. Kein Arzt hat eine Gefahr gesehen.


    Warte doch einfach Ende April ab. Heute weiß noch niemand ernsthaft, was bis dahin ist.


    (Da immer von 12 Wochen Abstand gesprochen wird (ist auch sicherer beim Wechsel), gehe ich persönlich von einer Mail kurz vor meinem Termin aus. Aber in den Impfzentren begann das große Impfen erst Ende Februar und deshalb wartet man auf die neuen Ergebnisse Ende April. Und die Krankenhäuser, die bereits vorher mit AstraZeneca geimpft haben, warten auch, soweit ich es hier mitbekommen habe. Meine Schwester hat mündlich gesagt bekommen, dass eben bis Anfang Mai gewartet wird, dass sei auch kein Problem, weil AstraZeneca 12 Wochen gut nach der 1. Impfung schützt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hier hat sich das Impfzentrum auch geweigert, den Termin von 9 auf 12 Wochen AZ zu verschieben, selbst mit Verweis auf RKI und STIKO.

    Schade, aber: mein Körper, meine Regeln. Bin ich halt krank am Impftermin...

    Dann müssen sie mir ja einen späteren Termin anbieten.

  • Hier hat sich das Impfzentrum auch geweigert, den Termin von 9 auf 12 Wochen AZ zu verschieben, selbst mit Verweis auf RKI und STIKO.

    Mit 9 Wochen bist du aber nicht schlecht bedient.

    Schade, aber: mein Körper, meine Regeln. Bin ich halt krank am Impftermin...

    Ziemlich Assi. Wenn du den Termin nicht haben willst, wäre es fair, ihn rechtzeitig abzusagen. Ich nähme ihn gerne auch mit 9 Wochen.

    Dann müssen sie mir ja einen späteren Termin anbieten.

    'Nen Scheiß müssen sie. Jemandem, der sich kranklügt, müssen sie gar nichts anbieten. Wer nicht will, hat schon.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

Werbung