Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es fehlt der Impfstoff. Ich fürchte deshalb sind sie hier so zögerlich mit einer Impfempfehlung für Kinder und weniger deshalb, weil der Nutzen für Kinder weniger da wäre oder ihre Risiken geringer wären.

    ABER: Die meisten Erwachsenen, die nicht in dem Prio Gruppen 1 bis 3 sind, haben ja zum einen keine Vorerkrankungen, die für einen schwereren Verlauf sprechen würden und zum anderen

    die Möglichkeit, ihre beruflichen Kontakte sehr viel mehr zu minimieren als die Kinder das könnten, die ja nun mal täglich, ob sie wollen oder nicht mit vielen anderen ungeipmften Kindern stundenlang in den selben Räumen in den Schulen sitzen. Auch müssen die Kinder und Jugendlichen eher die Öffis nutzen, denn die Möglichkeit mit Auto irgendwo hinzukommen gibt es ja nur, wenn ihre Eltern sie chauffieren. Dazu kommt, dass ein Jahr (bzw mittlerweile ja schon länger) Einschränkungen für Kinder oder Teenies gefühlt sehr viel länger ist als für Erwachsene. Sie verpassen sooo viel gerade. Ich finde es extrem unfair, dass sie sich zum Impfen nun ganz hinten anstellen sollen!

    Sie stehen ja nicht hinten an, sie dürfen, wenn die Eltern sich bemühen, ab 7. Juni auch einen Termin ausmachen.


    Es heißt allerdings, dass sich viele Ärzte ohne Stiko-Empfehlung weigern würden (was mich verwundert, Grippeimpfung ist doch auch erst ab 60 Jahren empfohlen, ich musste aber selber bezahlen). Das bedeutet dann evtl., dass gut informierte und wohlhabende Eltern ihre Kinder impfen lassen (zumindest bis Ende August), die anderen vermutlich nicht.


    Ich selbst denke auch, dass Schüler mehr gefährdet sind als die meisten in Prioritätenliste 4 unter 50. Sie haben einfach mehr und engere Kontakte (wer knutscht mit 50 noch mit jedem Bekannte, was meine Schüler tun).


    Und meine Hauptsorge bleibt, wenn die Stiko es irgendwann doch empfehlt, dann wird es bei vielen heißen, sie haben der Politik nachgegeben, der Impfstoff war doch nicht sicher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das stimmt nicht. Es hieß, dass man auf Daten warten müsse. Also wenn die STIKO jetzt auch zum Verschworenenkreis zählt, dann weeß'schoochnichwaider.

    Das hat hier keiner behauptet. Aber gerade AstraZeneca zeigt, dass die Wissenschaftler der Stiko die richtige Kommunikation nicht beherrschen. Sie haben doch anfangs klar gesagt, dass zu wenige Daten für die Älteren vorhanden sind und später, dass es für jüngere gefährlicher sei. Aber die Menschen informieren sich in den div. Medien und machen sich ihr eigenes Bild, sie verstehen nicht, warum sich Einschätzungen ändern können. Sie glauben der Stiko nicht, egal was sie später empfiehlt. Das sind Wissenschaftler nicht gewohnt, auch Drosten hat es schmerzhaft erfahren müssen.


    Ich selbst wundere mich seit einem Jahr darüber, was viele meiner Mitmenschen über Covid-19 wissen (es ist Wissenstand von Mai 20 mit ein paar dazu passenden Ergänzungen, z.B. ist Desinfektion immer noch wichtiger als Aerosole). Anscheinend ist der 1. Wissenstand über eine neue Sache so wichtig, dass spätere Erkenntnisse nicht mehr wahrgenommen werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ah okay, so meintest du das. Das stimmt, ich wundere mich auch, wenn Menschen immer noch darüber reden, dass es Zusammenhänge zwischen Zykluslänge und Impfung mit Biontech gibt, oder ob hormonelle Verhütung was mit Sinusthrombosen zu tun hat... Also studierte Menschen. Die Eltern meiner SuS ohne Internetzugang sind da zum großen Teil viel unbedarfter und impfen, was da ist. Die Impfpässe meiner SuS sind in der Regel auch voll.

  • Ich weiß ja nicht in welche Bundesländern schon die große Masse (wäre dann ja Prio 4) drängelt, hier ist seit 14 Tagen gerade mal Prio 3 für alle die dort reingehören geöffnet. Vorher eben nur Vorerkrankte und bestimmte Berufsgruppen (wie Lehrer)

    Ich glaube, wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem einen Grund, warum er mindestens zu Prio 3 gehört, so offen, wie das formuliert ist.

  • Ich glaube, wenn man lange genug sucht, findet man bei jedem einen Grund, warum er mindestens zu Prio 3 gehört, so offen, wie das formuliert ist.

    Hier war nichts offen formuliert, sondern jede Krankheit einzeln aufgeführt und dann brauchtest du ein Attest usw. Also da sind hier viele nicht ins Impfzentrum gekommen. Klar, über den Hausarzt geht es inzwischen, aber auch da hätten mein Mann und ich immer noch keinen Termin trotz Prio 2 und 3.

  • Ich habe vorhin mein infrage kommendes Kind darauf angesprochen und die knappe Reaktion war "also ich hätt' Bock".

  • Die USA sind auch ganz woanders in ihrer Impfkampagne. Dort muss schon eine Weile für die Impfung geworben werden.

    Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die STIKO hinterfragt, ob Kinder und Jugendliche aufgrund der persönlichen Gefährdungslage geimpft werden sollten - aber das Argument mit der noch nicht genug erprobten Impfung spielt nur wieder Impfskeptikern in die Hände. Die Kommunikation der STIKO war schon bei Astra Zeneca unglücklich. In den USA wurden inzwischen 5,8 Millionen Kinder und Jugendliche ab 12 gegen Corona geimpft, ohne dass dabei massive Nebenwirkungen oder Schäden bekannt wurden. Ja - Langzeitfolgen sind nicht erforscht. Aber das sind sie bei Corona auch nur bedingt. Und letztlich impfen die USA v.a. deshalb, weil es genug Impfstoff gibt. In Deutschland habe ich den Eindruck, es muss immer erst alles 100x geprüft, diskutiert, zerredet werden. Ich glaube nicht, dass die österreichische Impfkommission, die gerade die Impfung für diese Altersgruppe empfohlen hat, leichtfertig ist. Und die Ärzte in den USA und in Kanada auch nicht.

  • Ich kann ja noch nachvollziehen, dass die STIKO hinterfragt, ob Kinder und Jugendliche aufgrund der persönlichen Gefährdungslage geimpft werden sollten - aber das Argument mit der noch nicht genug erprobten Impfung spielt nur wieder Impfskeptikern in die Hände.

    Ja, das ist Quatsch, das hat hier weiter oben auch schonmal jemand geschrieben. Die Kommunikation ist in der Tat schlecht.

  • Ja und, es gibt auch Medikamente, die in Österreich zugelassen sind und hier nicht. Wir haben halt dieses Gremium und normalerweise hören wir auf deren Empfehlungen. Normalerweise werden jedes Jahr hunderttausende Kinder nach STIKO-Empfehlung geimpft und bislang war das immer okay, bis auf eine Handvoll Impfskeptikerinnen, die hier ja gerne belächelt werden. Die Aussage "in den USA leben ja auch offenbar noch alle" ist für mich kein ausreichendes Kriterium für eine Empfehlung.


    Dass die Einschätzung mit AZ falsch war, konnte kein Mensch wissen. Wenn dann einige in der Bevölkerung verunsichert sind, ist das eben Teil des Prozesses und es bedarf Aufklärung, aber nicht schnelleres Durchwinken.

  • Impfbereite Menschen. die sich jetzt für Terminvergaben (116117) interessieren - ab morgen soll ja alles möglich sein - erhalten diese Meldung:

    Zitat

    Leider kann derzeit kein Termin gebucht werden, da das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales entschieden hat, bis Mitte Juni keine neuen Termine in den Impfzentren zu vergeben. Sobald weitere Impfkontingente freigegeben werden, stellen wir unverzüglich neue Termine zur Buchung ein.

    Als "Entscheidung" ging das doch noch nicht durch die Presse, oder habe ich das verpasst?

  • Als "Entscheidung" ging das doch noch nicht durch die Presse, oder habe ich das verpasst?

    Es gibt aktuell keinen Impfstoff für Erstimpfungen. Freundin von mir war heute (Zweitimpfung) und es war nichts los. Die Ärztin sagt, sie haben alle Zeit der Welt, gibt keinen Impfstoff für viele Impfungen.

  • Im Nachhinein war es eine Schnapsidee, direkt von Ü60 auf Ü12 zu gehen. Man hätte es kleinschrittiger machen sollen, z.B. nach Ü60 kommt Ü40, dann Ü25, dann Ü16, dann Ü12.

  • Im Nachhinein war es eine Schnapsidee, direkt von Ü60 auf Ü12 zu gehen. Man hätte es kleinschrittiger machen sollen, z.B. nach Ü60 kommt Ü40, dann Ü25, dann Ü16, dann Ü12.

    Finde ich nicht. Irgendwann sind mal die Jungen dran, die verzichten die ganze Zeit genug. Mit einer kleineren Gruppe gäbe es eh nicht mehr Impfstoff und die Impfwilligen könnten genauso keine Termine vereinbaren.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Finde ich nicht. Irgendwann sind mal die Jungen dran, die verzichten die ganze Zeit genug. Mit einer kleineren Gruppe gäbe es eh nicht mehr Impfstoff und die Impfwilligen könnten genauso keine Termine vereinbaren.


    Aber genau die hätte man nun evtl. nehmen sollen, die Schüler und dann erst den Rest zwischen Ü60 und Schülern, die keine Prio haben.


    In Brandenburg kann man leider aktuell keine Termine für 12-16jährige Buchen, weil es keine Stiko-Empfehlung gibt, ansonsten gab es vorgestern Abend jede Menge Termine, gleich für Dienstag und Donnerstag.

  • Achso ... Ich hab's dann auch mal geschafft:



    Die Priorisierung ist bei uns in den meisten Kantonen schon ne ganze Weile aufgehoben. Die Zürcher haben gar für alles und jeden Termine freigegeben und so kam es, dass ich meinen Termin eben im Zürcher Impf-Bingo gewonnen habe und in Horgen am schönen Zürisee zum Pieken war. Am Nachmittag schön Sonnenallergie am See geholt, am Abend geimpft.



    Mit mir waren fast nur 20 - 30jährige dort, abgefertigt im 2-min-Takt. Die Schweiz ist zwar insgesamt deutlich hinter Deutschland mit der Impfquote aber regional ist es sehr unterschiedlich. Am schnellsten geht's seit Wochen schon im Baselland, auch Basel-Stadt hat ordentlich wieder aufgeholt. Administrativ zählt meine Zürcher Impfung jetzt blöderweise (also für die Zürcher) zu Basel :D Meine Klasse ist ganz besonders fleissig im Bingo spielen, da war bald die Hälfte schon pieken. Ist aber völlig nicht repräsentativ für diese Altersgruppe, womöglich ist mein Einfluss doch schlechter als gedacht. 8)


    Der Moderna-Arm ist übrigens des Todes. Ich freue mich schon ausgesprochen auf die 2. Runde, ich rechne mit dem Schlimmsten. Ist offenbar ein ausgeprägtes Frauenproblem und laut BAG-Statistik wummst Moderna auch signifikant mehr als BioNTech.

  • Der Moderna-Arm ist übrigens des Todes. Ich freue mich schon ausgesprochen auf die 2. Runde, ich rechne mit dem Schlimmsten. Ist offenbar ein ausgeprägtes Frauenproblem und laut BAG-Statistik wummst Moderna auch signifikant mehr als BioNTech.

    Ich weiß ja nicht, wie tödlich dein Moderna-Arm ist, meiner hatte aber auch zwei Tage an den unmöglichsten Stellen etwas muskelkaterähnliches. Ich bekomme nächste Woche die zweite Moderna-Impfung und jap, dass Moderna mehr wummst als Biontech wurde mir auch bereits im Impfzentrum erzählt... Bin sehr gespannt.

Werbung