Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nein, ich meine z.B. auch Oranienburg, die haben mehrere Tage das Impfzentrum komplett dicht machen müssen. Aber ja, hauptsächlich Berlin, da ist es jetzt noch schlechter.

    Hm, mag sein. Aus dem Umfeld meiner Tochter höre ich anderes.

    Und vor wenigen Minuten sah ich auf Twitter:

  • Hm, mag sein. Aus dem Umfeld meiner Tochter höre ich anderes.

    Und vor wenigen Minuten sah ich auf Twitter:

    Kann ich so gar nicht bestätigen, ich versuche ja seit Tagen immer wieder einen Termin zu bekommen und hatte den Tipp eben auch weitergegeben, da war in der Regel dann doch schon alles weg.


    Wie gesagt, man braucht da viel Ausdauer, innerhalb weniger Minuten ist eher die Ausnahme. Schon alleine einen Impfcode zu bekommen, um einen Termin zu buchen dauert manchmal Tage.

  • Kann ich so gar nicht bestätigen, ich versuche ja seit Tagen immer wieder einen Termin zu bekommen und hatte den Tipp eben auch weitergegeben, da war in der Regel dann doch schon alles weg.


    Wie gesagt, man braucht da viel Ausdauer, innerhalb weniger Minuten ist eher die Ausnahme. Schon alleine einen Impfcode zu bekommen, um einen Termin zu buchen dauert manchmal Tage.

    Ging bei meiner Tochter alles reibungslos, der Code war da und den Termin hat sie beim zufälligen Blick ins System zügig machen können und sie ist weder ü50, noch Lehrerin, im medizinischen Bereich oder schwerkrank. In ihrer WG noch weitere in dem Alter. Auf Twitter auch. Vielleicht hast du auch einfach Pech 🤷🏻‍♀️

  • Zahlen für Baden-Württemberg aus dem heutigen Newsletter https://www.baden-wuerttemberg…pk_keyword=corona-impfung


    Bis einschließlich 3. Juni wurden mehr als 43 Prozent der Baden-Württembergerinnen und Baden-Württemberger mindestens einmal geimpft. Unter den besonders zu schützenden über 60-Jährigen sind es bereits mehr als 77 Prozent.


    Genaue Zahlen über Altersgruppen werden in Baden-Württemberg nicht erfasst, aber über 77 % sind eine Hausnummer (und sie werden weiter bevorzugt. Bei uns fahren mindestens 2 mobile Impfteams durch den Landkreis und impfen vor Ort, anmelden können sich nur Menschen über 60 Jahren.) Ich finde das richtig, aber das bedeutet auch, dass jüngere warten müssen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ging bei meiner Tochter alles reibungslos, der Code war da und den Termin hat sie beim zufälligen Blick ins System zügig machen können und sie ist weder ü50, noch Lehrerin, im medizinischen Bereich oder schwerkrank. In ihrer WG noch weitere in dem Alter. Auf Twitter auch. Vielleicht hast du auch einfach Pech 🤷🏻‍♀️

    DA ich ja für einige Termine ergattert habe, die sie nicht bekommen haben, würde ich eher sagen, dass deine Tochter Glück hatte, zumal eben bestimmte Gruppen ja gar nicht im Impfzentrum geimpft werden dürfen, da hängt es noch deutlich weiter hinterher.


    Wobei das natürlich alleine nach den Schlangen, die ich heute vor dem Impfzentrum gesehen habe in der Woche besser gewesen sein kann.

  • DA ich ja für einige Termine ergattert habe, die sie nicht bekommen haben, würde ich eher sagen, dass deine Tochter Glück hatte, zumal eben bestimmte Gruppen ja gar nicht im Impfzentrum geimpft werden dürfen, da hängt es noch deutlich weiter hinterher

    Wie gesagt, sie war ja nicht die einzige. Und der gerade passenden Twitterpost zeigte das ja auch.

  • Wie gesagt, sie war ja nicht die einzige. Und der gerade passenden Twitterpost zeigte das ja auch.

    Der Versuch gerade eben bestätigt meine Aussage wieder:


    Zitat

    Es wurden keine freien Termine in Ihrer Region gefunden. Bitte probieren Sie es später erneut.Sobal genügend Impfstoff und die entsprechenden Kapazitäten vorhanden sind, werden die Impfzentren weitere Termine einstellen.

    Das bezieht sich ja aber immer nur auf das angewählte Impfzentrum, wenn sie ein anderes als Oranienburg, Cottbus und Falkensee ausgewählt hat, kann das natürlich auch anders aussehen.

  • Hier wurde das Impfzentrum auch geschlossen, weil kein Stoff mehr da war.

    Dafür bekommen Hausärzte große Mengen und veranstalten Groß-Impfungen - jeder, der da ist, bekommt, was da ist ... es kamen Massen von sonstwo.

  • Von meinen Oberstufenschülern möchten sich auch die meisten impfen lassen.

    Interessant ist, WARUM sich junge Menschen impfen lassen wollen. Sie tun das in der Regel nicht, weil sie sich gesundheitlich schützen wollen – eine Gefahr für Leib und Leben sehen sie nämlich nicht -, sondern weil sie ihre gesellschaftlichen Grundrechte zurückhaben wollen.


    Sind das die richtigen Motive bei einer Impfung!? Das könnte man auch mit Fug und Recht als Nötigung betrachten. Mit Pharma-Lobbyismus hat das m.E. zu tun (siehe Handel mit überteuerten Masken, Schnelltests).

    Einmal editiert, zuletzt von Lempira ()

  • Was mich betrifft: Sehr viele! Siehe meine Anmerkungen unten:

    Believe it or not: Ich kenne wirklich unter den Jüngeren nur wenige Personen, die bereits geimpft wurden!!!

    Möchte mich hier anschließen: meine direkte Familie ist aufgrund Prio (vor allem Alter und Pflege bzw. Arbeit) mindestens einmal geimpft (die jüngeren einmal kurz vor der Umstellung mit Astra und warten auf die zweite Impfung) - aber selbst unter den Kollegen haben manche bisher noch nicht mal die Erstimpfung erhalten. Erst hinkte das Nachbarimpfzentrum hinterher weil die Lieferungen so gering waren und anscheinend viele zum Impfen kamen. Jetzt wird unser eigenes Impfzentrum immer wieder für fast eine Woche geschlossen und wir verlieren eine gute Prozentzahl in der Impfquote, weil kein Impfstoff geliefert wird. Das Problem ist, dass wir durch ländlichen Raum auch weniger Ärzte und daher weniger Dosen bei den Ärzten haben. Das Abgehängtsein ist nicht mein Gefühl, das wurde in den letzten Tagen in der Presse bei uns auch deutlich dargestellt.
    Andererseits weiß ich dann wieder, dass anscheinend Ärzte die gesamte jüngere Familie schon entweder über Prio oder sonst irgendwie zum Impfen bringen konnten, das ärgert mich dann, weil hier schon wieder Vitamin B deutlich eingesetzt wurde.

    Aber - es ist definitiv nicht so, dass die jüngeren Altersgruppen zum Impfen gehen konnten, wenn sie denn wollten (mein ältester Sohn z.B. hätte schon lange gewollt, aber er ist nur Prio 3). Natürlich gibt es auch etliche, die gar nicht gehen wollen - kann ich gerne akzeptieren - mich ärgern eher die, die erst mal abwarten wollten (wegen Genmanipulation und so) und jetzt sich dann doch anmelden ("Urlaub"?) und denken, dass sie mit einer hohen Prio dann aber gleich mal dran sein sollen.

  • Stimmt, hier sind sie gerade auch ganz schnell, schnell mit dem Absagen von Impfterminen, weil der Impfstoff nicht reicht, in Berlin wohl aktuell nicht mal für Zweitimpfungen.

    ja bei uns auch - Impfzentrum ist für eine Woche geschlossen - Zweittermine mussten verlegt werden. Und dann wird gesagt, es kann ja fast jeder, wenn er will.
    Trotz einer recht lauten Impfgegner-Gruppe hier, scheinen die meisten doch die Impfung anzustreben. Montag hatten wir eine Erstimpfquote von 44 Prozent und 18 Prozent bei den Zweitimpfungen. Da aber aktuell Zweitimpfungen Vorrang haben und der Impfstoff knapp ist - geht die Erstimpfquote nicht mehr hoch.

  • Interessant ist, WARUM sich junge Menschen impfen lassen wollen. Sie tun das in der Regel nicht, weil sie sich gesundheitlich schützen wollen – eine Gefahr für Leib und Leben sehen sie nämlich nicht -, sondern weil sie ihre gesellschaftlichen Grundrechte zurückhaben wollen.

    Hast du für diese Aussagen eine Quelle? Die jungen Menschen aus meinem privaten wie auch schulischen Umfeld mit Impfwunsch möchten sich dadurch sehr wohl vor einer Corona-Infektion schützen und sehen natürlich das Virus als gefährlich an. Wer das nicht tut, äußert dementsprechend, dass er/sie sich gar nicht erst impfen lassen wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, zweite Impfung ist drin. Es gab Biontech. Astra durfte ich nicht nehmen.

    Mein Name stand übrigens auf keiner Liste,aber ich durfte dann trotzdem dran kommen.


    In meinem Umfeld sind jetzt alle geimpft. Ein Großteil meiner Freunde hat sich - genau wie ich - nur impfen lassen um wieder normal leben zu können. Also genau wie Lempira es gesagt hat. Wir sind alle unter 40 und niemand hat wirklich Angst vor Corona.

  • Interessant ist, WARUM sich junge Menschen impfen lassen wollen. Sie tun das in der Regel nicht, weil sie sich gesundheitlich schützen wollen – eine Gefahr für Leib und Leben sehen sie nämlich nicht -, sondern weil sie ihre gesellschaftlichen Grundrechte zurückhaben wollen.

    Ist das ein Zweitprofil von Lindbergh?

  • Ich kenne außerhalb der Schule nur ein paar wenige unter 40jährige, die geimpft sind (Prio, oder teilweise freiwillig AstraZeneca).


    Von den Jugendlichen die ich kenne, und das sind über meine Kinder nicht wenige, sind genau zwei geimpft. Eine, weil sie eine Ausbildung zur Krankenpflegerin macht und eine, die einen Herzfehler hat. Alle anderen warten noch. Also zu sagen, dass jeder, der wollte, die Möglichkeit hatte, stimmt einfach nicht.

  • Wenn ich schaue, wie viele "meiner" Jugendlichen jetzt losmarschieren, war es wohl die richtige Entscheidung, die Priorisierung gerade jetzt aufzuheben. Man hat in den Statistiken schon gesehen, dass die Impfbereitschaft mit abnehmenden Alter kleiner wird. Bei den ganz alten Menschen haben wir eine Quote von deutlich über 80 % erreicht, bei den Ü60ern wird es wohl bei etwas über 70 % rauskommen, da entscheiden sich einfach schon mehr dagegen (was ihr gutes Recht ist). Man hat in den Umfragen bezüglich der Pandemie immer wieder gesehen, dass sich die ganz Jungen und die ganz Alten ziemlich einig sind in ihren Ansichten, also ist es fast nur logisch, dass bei den Jungen jetzt auch so viele zum Impfen gehen wollen. Da finde ich es OK, wenn die trötigen 40- und 50jährigen vielleicht einen Moment länger warten. Zwei Mädchen aus meiner Klasse haben es auch geschafft, noch ein paar Tage vor mir einen regulären Impftermin zu bekommen. Ein Mädchen war deutlich vorher schon geimpft weil der Vater zu den besonders gefährdeten Personen zählt. Ich würde denken, dass meine Klasse am Ende eine Impfquote von 100 % hat. Ein bisschen Gruppendruck kommt ja schon dazu aber in dem Fall ist er ja für eine gute Sache. Von allen Fachschaften an der Schule erreichen wohl nur wir Chemiker die 100 %, wobei einer gerade nicht gehen kann, weil er einen akuten Neurodermitis-Schub hat. Ab Montag haben wir dann aber eine Erstimpfquote von 86 % 8)

Werbung