Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • aus Frankreich


    Ein überwältigender Anteil der Covid-Patienten, die in französischen Krankenhäusern behandelt werden, ist nicht geimpft: Rund 85 Prozent der Patienten auf den Normal- und Intensivstationen haben keine Impfung gegen das Coronavirus. Das geht aus einer am amtlichen Statistik hervor. Zudem liege bei 78 Prozent aller Todesfälle nach einer Coronainfektion keine Impfung vor.

    Im untersuchten Zeitraum zwischen Ende Mai und Mitte Juli waren demnach nur sieben Prozent der Patienten, die wegen Covid-19 ins Krankenhaus mussten, vollständig geimpft.


    (Zitiert aus https://www.spiegel.de/wissens…d13-9e34-2b554dddb9f2-amp um 19.21 Uhr)


    Ich ergänze einen weiteren Beitrag aus derselben Seite


    16.26 Uhr: Eine Bratwurst als Belohnung hat der Impfstelle im südthüringischen Sonneberg einen regelrechten Ansturm auf Impftermine beschert. Bis zum Nachmittag kamen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 250 Menschen, um sich neben der Spritze in den Oberarm auch noch die kulinarische Spezialität abzuholen. Normalerweise würden in der Impfstelle pro Tag durchschnittlich bis zu 140 Impfungen verabreicht, sagte der Leiter des KV-Pandemiestabs, Jörg Mertz. Das erstmals angebotene »Bratwurst-Impfen« ist eine von mehreren Ideen, mit denen Thüringen der zunehmenden Impfmüdigkeit begegnen will. (Zitatende)



    Fazit, es braucht kein Geld, eine Wurst reicht.


    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Auf dem Bundesplatz in Bern haben sich 180 Leute für ein Stück Kuchen impfen lassen. Aber es sind insgesamt trotzdem viel zu wenige. Hier werden praktisch nur noch Zweitimpfungen verabreicht, bei einer Quote von gerade einmal 54 % Erstimpfungen.

  • 16.26 Uhr: Eine Bratwurst als Belohnung hat der Impfstelle im südthüringischen Sonneberg einen regelrechten Ansturm auf Impftermine beschert. Bis zum Nachmittag kamen nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) 250 Menschen, um sich neben der Spritze in den Oberarm auch noch die kulinarische Spezialität abzuholen. Normalerweise würden in der Impfstelle pro Tag durchschnittlich bis zu 140 Impfungen verabreicht, sagte der Leiter des KV-Pandemiestabs, Jörg Mertz. Das erstmals angebotene »Bratwurst-Impfen« ist eine von mehreren Ideen, mit denen Thüringen der zunehmenden Impfmüdigkeit begegnen will. (Zitatende)

    Gute Nachricht. Eine Bratwurst ist erstens sehr billig und auch zweitens leicht zu bekommen. Perfekter Anreiz, wenn es klappt. Hauptsache, möglichst viele Leute lassen sich impfen, wie wir das anstellen, ist zweitrangig.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich bin jetzt auch offiziell vollständig geimpft, meine Zweitimpfungen liegt mehr als 2 Wochen zurück. Hatte bei beiden Dosen von BT kaum Nebenwirkungen, bei der ersten etwas Müdigkeit, bei der zweiten nur seeehr leichte Schmerzen im Impfarm. Ich bin happy, dass ich die Impfungen so gut überstanden habe und jetzt geschützt den Sommer genießen kann. :)

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ein Bekannter war mit seinen Eltern im Urlaub (alle voll geimpft, mit AZ und Biontech) und sie kamen doll erkältet zurück. Weil sie diese "Erkältung" als ungewöhnlich empfanden, haben sie sich testen lassen und hatten alle drei Corona. Die Eltern sind zwar recht alt und möglicherweise wirkt die Impfung nicht so gut, auch weil sie schon viel länger zurück liegt, aber dennoch, ich fand das jetzt schon erschreckend.

  • Ein Bekannter war mit seinen Eltern im Urlaub (alle voll geimpft, mit AZ und Biontech) und sie kamen doll erkältet zurück. Weil sie diese "Erkältung" als ungewöhnlich empfanden, haben sie sich testen lassen und hatten alle drei Corona. Die Eltern sind zwar recht alt und möglicherweise wirkt die Impfung nicht so gut, auch weil sie schon viel länger zurück liegt, aber dennoch, ich fand das jetzt schon erschreckend.

    Ich kenne auch einen solchen Fall.

    Das tückische ist, dass Geimpfte im Schnitt nicht zum Test gehen trotz Symptomen und ja auch keiner Testpflicht unterliegen.

    Ich wäre deshalb dafür, auch für Geimpfte wieder eine Testpflicht bei der Einreise und auch in der Schule einzuführen.

  • Das tückische ist, dass Geimpfte im Schnitt nicht zum Test gehen trotz Symptomen und ja auch keiner Testpflicht unterliegen.

    Ich wäre deshalb dafür, auch für Geimpfte wieder eine Testpflicht bei der Einreise und auch in der Schule einzuführen.

    wäre sicher in gewissen Kontexten nicht verkehrt. Aber ich habe da schon gleich auch die Stimmen der Querdenker und Co im Kopf die dann sagen, seht ihr wenn man doch zum Test muss, zeigt es doch nur wieder das dieses ganze Impfen nix bringt...

  • Noch mal: Niemand hat jemals versprochen, dass die Covid-Impfung gegen eine Infektion schützt! Sie schützt in den allermeisten Fällen vor einer symptomatischen Erkrankung und ist damit primär als Selbstschutz zu betrachten. Wer sich schützen möchte, möge bitte impfen gehen. Ich als Geimpfte möchte bitte nicht weiter mit Massnahmen zum Schutz von Personen gegängelt werden, die sich willentlich GEGEN eine Impfung entschieden haben. Mit Ausnahme der Kinder - die wirklich zu allermeist NICHT schwer erkranken! - hatten jetzt alle die Chance gottverdammtnochmal impfen zu gehen. Ich wäre dafür, es jetzt einfach mal gut sein zu lassen.

  • Testen ist doch aber wirklich kein schrecklicher Eingriff, oder? Es geht gar nicht um Einschränkungen, sondern einzig darum, Infektionen zu erkennen und Ansteckungen zu vermeiden.

    Mit geht es darum, auch die zu schützen, die sich selbst eben nicht schützen können und das sind zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch viele Millionen.

  • Ich persönlich habe mit einem Test kein Problem und mache sie auch immer noch, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit wie ohne Impfung.

    Leider denkt aber eben nicht jeder so.

    Und manchen Menschen scheint es auch egal zu sein, dass nie gesagt wurde Impfung schützt vor Infektion....

  • Nein, tatsächlich möchte ich auch nicht mehr testen gehen. Es sind sehr, sehr wenige Menschen, die sich nicht impfen lassen *können* und für die die Krankheit gefährlich wäre. Wir impfen um mit diesem Virus normal leben zu können, wie mit der Influenza, den Masern, etc Auch da lasse ich mich nicht testen und ich trage wegen dieser Viren auch keine Maske. Es war absolut zu erwarten, dass Geimpfte sich auch wieder infizieren werden und der Plan war ganz sicher nicht bis ans Ende aller Tage Tests und sonstwas für Massnahmen beizubehalten. Zumal das auch unfassbar viel Geld kostet und allein deshalb irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen ist.

  • Ich persönlich habe mit einem Test kein Problem und mache sie auch immer noch, wenn auch nicht mehr in der Häufigkeit wie ohne Impfung.

    Leider denkt aber eben nicht jeder so.

    Und manchen Menschen scheint es auch egal zu sein, dass nie gesagt wurde Impfung schützt vor Infektion....

    Ich finde, das wurde auch nicht entsprechend kommuniziert. Erst gestern wurde die Testpflicht für geimpfte Reiserückkehrer aufgehoben und auch sonst gelten überall die 3G Regeln. Da wird ja stets vermittelt, dass für Geimpfte kein Risiko einer Infektion besteht und sie ergo auch nicht getestet werden müssen. Es stimmt, dass die Impfhersteller das nie behauptet haben, aber die meisten nehmen es wohl aufgrund der bestehenden Regelungen an. Meine Kollegin war unlängst sehr erstaunt, als ich sie bat, einen Test zu machen, da sie Fieber und Husten hatte. Sie war überzeugt, dass eine Infektion nach doppelter Impfung ausgeschlossen sei.


    Dazu kommen noch andere doofe Annahmen. Ein Angehöriger wollte mir zum Beispiel erklären, dass Tests bei Geimpften grundsätzlich positiv werden wegen der AK.

  • Nein, tatsächlich möchte ich auch nicht mehr testen gehen. Es sind sehr, sehr wenige Menschen, die sich nicht impfen lassen *können* und für die die Krankheit gefährlich wäre. Wir impfen um mit diesem Virus normal leben zu können, wie mit der Influenza, den Masern, etc Auch da lasse ich mich nicht testen und ich trage wegen dieser Viren auch keine Maske. Es war absolut zu erwarten, dass Geimpfte sich auch wieder infizieren werden und der Plan war ganz sicher nicht bis ans Ende aller Tage Tests und sonstwas für Massnahmen beizubehalten. Zumal das auch unfassbar viel Geld kostet und allein deshalb irgendwann nicht mehr zu rechtfertigen ist.

    Ich arbeite mit einer ganzen Horde ungeimpfter und gefährdeter Menschen, da mach ich gerne weiter Tests. Leider stellt sie mir der Schulträger aber nicht mehr zur Verfügung.

    Im Herbst sollen PCR-Pooltestungen kommen, ich hoffe, dass zumindest an GS und FöS auch Lehrkräfte daran teilnehmen dürfen. Aus meiner Sicht sollten sie es.

  • Ich glaube das wird auch so sein weil gar nicht so viele wollen.

    Ich hatte übrigens doch recht.


    (Eine Person schrieb im November 2020, sie hoffe, dass bis zum Sommer 2021 alle geimpft sind, die sich impfen lassen wollen.)

Werbung