Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich finde das Verhalten der STIKO im Moment durchaus ungeschickt. Der Hauptgrund, die Empfehlung nicht für alle ab 12 Jahren auszusprechen, war die Knappheit des Impfstoffs. Die Situation hat sich jetzt geändert, ergo könnte man auch die Empfehlung anpassen. Unterdessen ist man aber im Streit mit der Politik. Deren Verhalten ist zweifellos noch viel unerträglicher. Es grenzt für mich an einem handfesten Skandal, dass Söder & Co sich allein im Sinne des Wahlkampfes über die Empfehlung eines unabhängigen wissenschaftlichen Gremiums hinwegsetzen und die STIKO jetzt kurzerhand einfach absägen wollen. Aber das hat die ganze Zeit ja schon System, man hat ja auch die EMA kritisiert, dass die nicht schnell genug mit der Zulassung voran machen. Das ist schon sehr, sehr pfui.

  • und die STIKO jetzt kurzerhand einfach absägen wollen

    Ganz ehrlich? Ich will die Stiko auch absägen. An der Impfung hängen halt zu viele Rechte dran, die den Nichtgeimpften vorenthalten werden und wenn die Stiko da meint gewissen Gruppen die grundrechte verweigern zu müssen, dann gehört sie halt aufgelöst. Ich finde leider den Nachrichtenbeitrag so schnell nicht mehr von vor ein paar Tagen, als ein Mitglied der Stiko zu Protokoll gab, daß es innerhalb der Stiko durchaus Reibereien gibt, weil die Impfempfehlung nur auf dem Gesundheitsschutz abzielt und nicht die psychischen und sozialen Folgen berücksichtigt, die den Nichtgeimpften durch die Nichtimpfung entstehen.

  • Das ist ein Verhalten, das man ansonsten von autoritären Staaten kennt. Und an Deinem Demokratieverständnis zweifle ich unterdessen auch.

  • Der Hauptgrund, die Empfehlung nicht für alle ab 12 Jahren auszusprechen, war die Knappheit des Impfstoffs.

    Also der Vorsitzende der Stiko hat bei Markus Lanz ganz andere Gründe aufgeführt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf welche Quelle beziehst du deine Aussage, dass die aktuelle Nichtempfehlung hauptsächlich mit der Verfügbarkeit an Impfstoff zu tun hat?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich weiss, dass Mertens sich in der Öffentlichkeit mehrfach anders geäussert hat und finde das wie erwähnt sehr ungeschickt. Er ist genau wie Wieler kein Mensch für die Öffentlichkeit. Hör mal NDR-Podcast Nr 91, da ist Mertens zu Gast und da sagt er ganz klar, es sei nicht vertretbar jetzt alle Kinder zu impfen solange noch ungeimpfte 50jährige übrig sind. Es ist aber trotzdem überhaupt keine Art, das Gremium von Seiten der Politik lächerlich zu machen und gar in Frage zu stellen. Zumal das wie erwähnt schon bei der Zulassung durch die EMA passiert ist und man später auch von deutscher Seite auf Astrazeneca Einfluss nehmen wollte. Das sind insgesamt wirklich ungeheuerliche Vorgänge.


    Edit: Ich habe gerade mal reingehört in die Lanz-Sendung. Die Studie, die er ganz zu Beginn zitiert, ist mir bekannt, die stammt aus dem Schweizer Immunitas-Projekt. Und da hat er einfach recht, die Kinder, die nicht positiv getestet wurden, klagen nur unwesentlich seltener über allgemeines Unwohlsein. Es ist Mertens Aufgabe sich auf Studien und Fakten zu verlassen und nicht dem Willen der Politik im Wahlkampf nachzugehen.

  • Der Ethikrat hat sich gegen eine Impfpflicht ausgesprochen. Nur so als Beispiel für eine Reihe von Divergenzen, die ich da zu Deiner Meinung sehe.

  • Ich weiss, dass Mertens sich in der Öffentlichkeit mehrfach anders geäussert hat und finde das wie erwähnt sehr ungeschickt. Er ist genau wie Wieler kein Mensch für die Öffentlichkeit. Hör mal NDR-Podcast Nr 91, da ist Mertens zu Gast und da sagt er ganz klar, es sei nicht vertretbar jetzt alle Kinder zu impfen solange noch ungeimpfte 50jährige übrig sind.

    Ok, und dann hast du einfach entschieden, dass das was er in der Öffentlichkeit sagt, nicht gilt und du entscheidest, was die wirklichen Gründe sind?

    Man könnte ja auch behaupten, dass das erste wirklich die Begründung ist und er zusätzlich der Meinung ist, dass man erst die alten impfen sollte.


    So wie du es dir vorstellst, würde er nämlich die Aufgabe der Stiko abändern. Die Stiko sollte prüfen, ob der Einsatz für die Alterklasse 12-16 sinnvoll ist. Wen man dann zu erst impft, ist eine andere Frage.

  • Es ist Mertens Aufgabe sich auf Studien und Fakten zu verlassen und nicht dem Willen der Politik im Wahlkampf nachzugehen.

    Du hast doch gerade noch behauptet, dass es an der Impfstoffknappheit lag. Dafür brauche ich keine Studien.

  • Von der Quarantäne aus einem Virusvariantengebiet können sie sich eben nicht frei testen. Außerdem ist es meiner Meinung nach der Jugend nicht vermittelbar weiterhin auch nur einen Millimeter zurückzustehen, wenn sich die Politik nur um die Wählerklientel der Senioren kümmert und ihnen nicht einmal Brotkrumen zugesteht. Für mich geht es aktuell bei der Impfung weniger um den Fakt der Corona-Bekämpfung als viel mehr um den Fakt, daß an der Impfung die Grundrechte dran hängen. Diese Zuteilung beziehungsweise Entziehung der Rechte für bestimmte Bevölkerungsgruppen über den Umweg der Impfempfehlung empfinde ich langfristig, und wir sind jetzt nach 18 Monaten schon im Stadium "langfristig", mindestens als verfassungsmäßig bedenklich wenn nicht gar verfassungswidrig.

    Die Jugend kann sich impfen lassen. Wer sich nicht impfen lassen kann, sind die Kinder. Und Quarantäne ist zum Schutz aller, keine Bestrafung und unabhängig davon, ob man sich sonst "um die Belange der Bevölkerungsgruppe kümmert".

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wen man dann zu erst impft, ist eine andere Frage

    Ist es nicht. DU hast die Aufgabe der STIKO offenbar auch nicht verstanden. Man hat zu Beginn der Kampagne ja auch aus sehr guten Gründen eine Reihenfolge absteigend nach Alter festgelegt.



    Dafür brauche ich keine Studien

    DU brauchst sowieso keine Studien, Du entscheidest auch nichts. Ansonsten darfst Du Dir gerne überlegen, wie wohl die Festlegung auf die Impfreihenfolge zustande kam.

  • Der Hauptgrund, die Empfehlung nicht für alle ab 12 Jahren auszusprechen, war die Knappheit des Impfstoffs.

    War der Hauptgrund nicht (zumindest offiziell) zu wenige Daten? Das kann sich natürlich auch geändert haben.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ist es nicht. DU hast die Aufgabe der STIKO offenbar auch nicht verstanden. Man hat zu Beginn der Kampagne ja auch aus sehr guten Gründen eine Reihenfolge absteigend nach Alter festgelegt.

    Man hat den Impfstoff für alle zugelassen und dann politisch eine Reihenfolge auf Empfehlung der Stiko festgelegt. Herr Mertens auch mehrfach gesagt, dass die fehlende Empfehlung auf zu wenig Daten basiert. Du stellst einfach in den Raum, dass das nicht stimmt. Ein wenig dreist von dir.


    Dazu ist die Begründung auch blödsinnig. Die Mitglieder der Stiko sind ja auch nicht dumm. Es war ja abzusehen, dass wir spätestens irgendwann im August mehr als genug Impfstoff haben. Die Empfehlung kam Anfang Juni. Da war das abzusehen.

  • Wenn sich Ärzte mit Berufung auf die Stiko weigern 12jährige zu impfen, dann tut sie dies sehr wohl.

    Nö, dann tun die Ärzt:innen das. Oder die verstehen „nicht empfohlen“ falsch z. B. als „nicht gut“ oder „verboten“ oder „rechtlich nicht abgesichert“.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Mal was anderes: hat ein Jugendlicher eine Chance, sich gegen der Willen der Eltern impfen zu lassen?


    Ein 15-jähriger Freund meines Teenies möchte sich unbedingt impfen lassen. Er hat Risikofaktoren (gleiche Grunderkrankung wie mein Kind), für ihn wäre die Impfung empfohlen und wirklich wichtig, der behandelnde Arzt rät auch dazu.

    Seine Eltern sind jedoch strikt gegen die Impfung (eine Mischung aus Verharmlosung/Querdenkertum/Fake-News-gläubig) und lassen sich nicht überzeugen.


    Hat der Junge irgendeine Möglichkeit?

Werbung