Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Es ist schon ziemlich peinlich.


    Und am Wochenende gelesen. Portugal hat immer noch alle Impfzentren offen, jetzt wird geboostert (in Kabine 1 gegen Covid-19, in Kabine 2 gleich danach gegen Grippe). Es wird angenommen, weitere Maßnahmen gibt es nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich mache mir da keinen Kopp um den Impfstoff. Ich nehme, wad die da haben. Da wir eh jedes Jahr nachimpfen werden müssen, haben wir irgendwann „hybrid für alle.“


    Have fun und bleibt gesund.

  • Bei dir? Machst du jetzt so ne Art Tupperparty mit einem Gläschen Sekt und Impfdosen in der Kühltasche? :spritze: Ich komm dann gerne vorbei...

    Ja, nach dem Schreiben habe ich gemerkt, dass es nicht so geschickt formuliert ist. Es war in großer Freude geschrieben :)

    Ich habe es nicht geändert, weil ich schon ein "verwirrend" vom Charles bekommen hatte.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, ich schrieb doch, ich würde gerne wissen ob es wirklich der wirksamere Impfstoff ist. Die Statistik aus der Schweiz deutet etwas darauf hin. Aber wir sind ein kleines Land und bei uns wurde eben auch BioNTech verwendet und dies natürlich vor allem zu Beginn bei alten Leuten. Deswegen weiss man es nicht genau. Interessant ist aber, dass trotz ansteigender Infektionszahlen die Hospitalisierungsrate im Moment noch stagniert während sie in Deutschland und Österreich bereits wieder deutlich steigt. Aber das kann natürlich auch mit der Altersverteilung der momentan Infizierten zu tun haben.

    Oder auch mit dem Zeitpunkt der Impfungen. Gerade weil die Schweiz vor allem auf Moderna gesetzt hat von Beginn an und AZ gar nicht zugelassen hat als frühe Alternative zu Biontech lief die Impfkampagne doch zu Beginn noch schleppender, als hier in Deutschland an. Insofern könnte schlichtweg bei vielen Zweitgeimpften aus der Risikogruppe in der Schweiz jetzt noch der Impfschutz gut genug sein, ehe auch bei euch Boostern erforderlich wird. Dazu ward ihr in den ersten Wellen doch deutlich geplagter, als wir hier, sprich dürftet einen deutlich höheren Anteil Genesener bezogen auf die Gesamtbevölkerung haben, was die rasche Ausbreitung ebenfalls hemmt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es ist schon ziemlich peinlich.


    Na ja viele andere europäische Länder stehen noch schlechter dran, als wir, das ist also ein typischer Fall einer Statistik, die so ausgewählt wurde, dass sie zur zu belegenden Hypothese passt (andernfalls wären wir drei Länder nämlich plötzlich einfach im Mittelfeld, was immer noch nicht berühmt ist, aber halt die Fakten widerspiegelt, statt einen dramatischen Effekt künstlich zu schaffen). Was diese Statistik ebenfalls nicht verrät ist, in welchen der anderen Länder es überall bereits Impfpflichten gibt für bestimmte Berufsgruppen oder wie sich die Impfbereitschaft seit deren Ankündigung bzw. Einführung gesteigert hat. Keine Fake News zwar, ehrliche Berichterstattung samt kritischer Einordnung geht aber anders.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ja, das mag es alles auf natürliche Weise geben, ABER es ist schon auffällig, dass viele davon jetzt berichten und nicht alle diese Frauen sind nun plötzlich in den Wechseljahren, auch wenn es theoretisch sein kann, und nicht jede hat plötzlich nach der Impfung Stress und hatte ihn vorab nicht.

    By hte way: Habe heute eine Kollegin auf ihre schöne Bluse angesprochen und sie meinte, während ihrer Blutung trüge sie gern etwas Weites und Wehendes. Und seit der Impfung sei ihre Blutung stärker, schmerzhafter und zudem mit Kopfschmerzen verbunden, was sie vorher alles nicht hatte bzw viel geringer. Sie meinte das von sich aus! Und dass sie schon mit ihrem Mann darüber gesprochen habe, weil sie es so auffällig fand.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Na ja viele andere europäische Länder stehen noch schlechter dran, als wir, das ist also ein typischer Fall einer Statistik, die so ausgewählt wurde, dass sie zur zu belegenden Hypothese passt (andernfalls wären wir drei Länder nämlich plötzlich einfach im Mittelfeld, was immer noch nicht berühmt ist, aber halt die Fakten widerspiegelt, statt einen dramatischen Effekt künstlich zu schaffen). Was diese Statistik ebenfalls nicht verrät ist, in welchen der anderen Länder es überall bereits Impfpflichten gibt für bestimmte Berufsgruppen oder wie sich die Impfbereitschaft seit deren Ankündigung bzw. Einführung gesteigert hat. Keine Fake News zwar, ehrliche Berichterstattung samt kritischer Einordnung geht aber anders.

    Die Statistik bezieht sich aber explizit auf Western Europe und dann ist sie wiederum korrekt.


    Impfpflicht und dergleichen könnte man auch schlicht unter einer unterm Strich erfolgreicheren Impfstrategie verbuchen.

  • Gerade weil die Schweiz vor allem auf Moderna gesetzt hat von Beginn an und AZ gar nicht zugelassen hat als frühe Alternative zu Biontech lief die Impfkampagne doch zu Beginn noch schleppender, als hier in Deutschland an.

    Nö. Im Gegenteil lag die Schweiz im Impftempo ne ganze Zeit lang knapp über dem EU-Durchschnitt und das "Fehlen" von Astrazeneca spielte allenfalls kurzzeitig eine Rolle da Moderna immer sehr viel grosszügiger in die Schweiz als in die EU geliefert hat. Zudem wurde hier streng absteigend nach Alter und gesundheitlichen Risikofaktoren geimpft, mit Ausnahme des Gesundheitspersonals gab es keine Prio-Gruppen. Sprich, die alten Leute, bei denen jetzt die BioNTech-Impfdurchbrüche kommen, waren sicher früher schon durchgeimpft als in Deutschland. Ich z. B. war ja nur deshalb so "spät" impfen, weil Lehrpersonen eben nicht bevorzugt wurden und ich vom Alter her auch einfach "Rest" war. Ab Juli etwa ging dann einfach praktisch niemand mehr impfen.


    Dazu ward ihr in den ersten Wellen doch deutlich geplagter, als wir hier, sprich dürftet einen deutlich höheren Anteil Genesener bezogen auf die Gesamtbevölkerung haben, was die rasche Ausbreitung ebenfalls hemmt.

    Ich glaube eher, dass dieser Faktor ziemlich überschätzt wird. Es sind immer noch gut 1 Million Menschen übrig, die weder geimpft noch genesen sind, die Geimpften sind nicht steril immunisiert und tragen zur Verbreitung (wieder) mit bei. Die Alten, die vor allem während der 2. Welle infiziert wurden, die sind ja leider überwiegend nicht genesen sondern gestorben. Dazu gab es in der NZZ letztens einen für meinen Geschmack relativ makabren Beitrag, der darüber sinnierte, warum im 2021 in der Schweiz bislang so viel weniger Menschen gestorben seinen als zu erwarten wären. Ich lasse das Ergebnis der Sinniererei mal offen, es ist wirklich makaber. Zudem ... Infektionsmässig halten wir wieder sehr gut mit, die Inzidenz ist nicht so viel kleiner als in Deutschland (Stand heute 208 : 255). Auffallend ist einfach, dass die Hospitalisierungsrate weniger stark ansteigt, auch im Vergleich zu Österreich.

  • Danke. Hab mal kurz das Summary der Studie überflogen und wie ich erwartet hatte, ist das Konfidenzintervall bei Moderna riesig weil der Datensatz zu klein ist. Oder anders gesagt: Eine bessere Wirksamkeit von Moderna lässt sich allenfalls erahnen. Nach 6 Monaten variiert die Wirksamkeit jeweils extrem, hängt also sehr stark von der individuellen Konstitution des Geimpften ab. Aber genau das sieht man jetzt auch auch überall, die Impfdurchbrüche mit schwerer Erkrankung betreffen v. a. alte Leute.


    In der Schweiz war diese Woche "nationale Impfwoche" - ein völliger Flopp. Das Geld, das dafür rausgeblasen wurde, hätte man besser ins Gesundheitssystem gesteckt um sich zu rüsten für das, was diesen Winter wieder auf uns zukommt. Den Oberknaller haben sich die Zürcher geleistet, die ne Horde Senior*innen, die für die Drittimpfung ins "Impfdorf" kommen wollten, wieder nach Hause schickten weil man jetzt ja primär Leute für die Erstimpfung gewinnen wollte. Die aber natürlich nicht kamen, was endlich mal zu akzeptieren wäre, dass die halt nicht wollen. Wie saublöd kann man eigentlich sein?! :autsch:

  • Die Statistik bezieht sich aber explizit auf Western Europe und dann ist sie wiederum korrekt.


    Impfpflicht und dergleichen könnte man auch schlicht unter einer unterm Strich erfolgreicheren Impfstrategie verbuchen.

    Und nochmal: Die Auswahl bzw. Beschränkung auf Westeuropa passt zur gewünschten Schlagzeile. Ansonsten kann ich zumindest keinen Grund erkennen, warum es besonders aussagekräftig sein sollte Osteuropa ausklammern zu wollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön. Ich bemühe mich. Bis ich dann von der Vertretungslehrerin wieder angeschrieben werde, weil die Kinder sofort wissen wollen, wann die Klassenarbeit geschrieben wird.

    Ich habe jetzt über die Elternmailingliste geschrieben, dass ich noch nicht weiß, ob ich Montag wiederkomme und die Klassenarbeit verlegt wird. Habe Empfehlungen für Tee, Yoga und Atemübungen bekommen. Braucht jemand?

  • Und nochmal: Die Auswahl bzw. Beschränkung auf Westeuropa passt zur gewünschten Schlagzeile. Ansonsten kann ich zumindest keinen Grund erkennen, warum es besonders aussagekräftig sein sollte Osteuropa ausklammern zu wollen.

    In Osteuropa ist das Vertrauen der Menschen ggü. den Staat, der EU usw. anders als im Westen (sieht man auch bei uns). Die Impfquote ist (auch) deshalb geringer. Ich kann die Auswahl daher nachvollziehen. Ob ich es gut heiße, überlege ich gerade.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habe Empfehlungen für Tee, Yoga und Atemübungen bekommen. Braucht jemand?

    Ja bitte, welcher Tee hilft denn gegen allgemeinen Irrsinn?


    Hier stehen die Leute im Einkaufszentrum Schlange für die 3. Impfung. Der Hausarzt kriegt eine Ampulle pro Woche, deswegen muss man sich für Januar einen Termin geben lassen...


    Die Lehrer sind halt jetzt seit einem halben Jahr geimpft und würden gerne boostern.

  • Ja bitte, welcher Tee hilft denn gegen allgemeinen Irrsinn?


    Hier stehen die Leute im Einkaufszentrum Schlange für die 3. Impfung. Der Hausarzt kriegt eine Ampulle pro Woche, deswegen muss man sich für Januar einen Termin geben lassen...


    Die Lehrer sind halt jetzt seit einem halben Jahr geimpft und würden gerne boostern.

    Bei uns können Ärzte so viel bestellen wie sie wollen (jetzt sogar jede Woche, in der Vergangenheit mussten sie 14 Tage im Voraus bestellen, vielleicht ist das die Erklärung, der Arzt hat den Run unterschätzt). Ich habe soeben gelesen, dass für kommende Woche über 4 Mio. Impfdosen bestellt wurden, 4x so viel wie zuvor.


    Ich fürchte, es liegt an dem Arzt. Jetzt könnte er mehr bestellen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Lehrer sind halt jetzt seit einem halben Jahr geimpft und würden gerne boostern.

    Bei uns geht auch gar nichts, aber in Berlin soll es problemlos gehen, ich habe am 22. meinen Termin, wenigstens für etwas haben sie den Flughafen Tegel offen gelassen :pfeifen:


    Nur für meinen Jüngsten finde ich aktuell keinen Arzt, der Off-Label impft und Frankfurt z.B. ist mir einfach zu weit.

  • (...)


    Nur für meinen Jüngsten finde ich aktuell keinen Arzt, der Off-Label impft und Frankfurt z.B. ist mir einfach zu weit.

    Meinst du damit einen Arzt, der einen für unter 12 jährige noch nicht zugelassenen Impfstoff an ein Kind unter 12 verimpft?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ja bitte, welcher Tee hilft denn gegen allgemeinen Irrsinn?

    Gegen Irrsinn nicht, aber einen, der ein starkes Immunsystem macht, bist du nie wieder krank mit!

    Einfach Orange, Zitrone, Ingwer und Kurkuma mit Schale würfeln und an 2 aufeinander folgenden Tagen Tee von kochen, Honig rein, trinken, fertig. Sofort gesund, nie wieder Infekt. Dazu atmen und Yoga. Perfekt!

Werbung